Dienstag, 16. April 2024, 14:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Daffy

unregistriert

1

Montag, 5. Juni 2006, 01:44

Einstellungen für Investox HS auf CFDs

Hallo,

wie kann man die üblichen Daten für die Testberechnung mit Investox eingeben, wenn das HS CFDs handeln soll?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich in Investox die Kosten für ein Lot (Lot-Größe), die Gebühren für ein Lot (Prozentual / absolut), Margin, Hebel und eine Begrenzung auf eine maximale Anzahl zu handelnder Lots festlegen kann - ähnlich der Einschränkung für Index- oder Future-Kontrakte.
Wenn ich im Dialogfenster "Testbedingungen einstellen" die Einstellungen, die derzeit möglich sind, verwende, erhalte ich nicht die mit CFDs realisierbaren Ergebnisse in der Beschreibung der Trades bzw. der Kapitalkurve.

Als Beispiel möchte ich bei GCI-Trading CFDs handeln auf Aktien und Indizes. Dabei gibt es je nach Underlying unterschiedliche Lotgrößen.
Wie kann man die Rahmendaten für das CFD-Trading in Investox eingeben?

Grüße,
Daffy

readonly

unregistriert

2

Montag, 5. Juni 2006, 09:16

Einstellungen für verbriefte Derivate u. CFD/Forex

Hallo Daffy,

ähnliches Thema hatte ich hier schon vor Jahren bezüglich Hebelzertifikate/Turbo-Optionsscheine passende Testbedingungen zu finden, vgl. hier Handelssystem auf Hebelzerti testen.

Soweit ich weiss (nutze Investox im Moment nicht) kann auch Forex und CFD nicht speziell eingestellt werden, du wirst eine "Krücke" bauen müssen und CFD wohl ähnlich dem Future abrechnen müssen, auch bei Forex kommt es auf deinen Broker an ob dieser z.B. wie oanda.com jegliche Einheiten handeln lässt (ist besser als nur volle Lot´s handeln zu können), wie das in den Investox-Testbedingungen aber erfasst/berücksichtigt werden kann weiss ich nicht?!

Da das CFD-Instrument realtiv einfach ist imn Vergleich zu Hebelzerti/Turbo-Optionsscheine oder klass. Optionsscheinen könnte es einmal in Investox und anderen Programmen in den Testbedingungen integriert werden, sehe aber generell Probleme mit (ausserbörslichen) Produkten wo sich der Hebel auch nach Positionseröffnung ändert bzw. wo der Trader selbst den Hebel ständig ändern kann, bei einer Terminbörse legt die Margin der Börsenbetreiber selbst fest und das gilt dann für alle Marktteilnehmer.

Aber auch in anderen Programmen wie TradeSignal, MetaStock, T2000i, AmiBroker, Genesis, visualchart, esignal, etc. etc. die Backtest anbieten werden CFD, Hebelzerti und Optionsscheine nicht berücksichtigt.

Ohne Werbung zu machen, habe selber schon einiges an Kritik mittlerweile vorgebracht bietet CMC und wohl noch die SaxoBank auf Ihren Plattformen ein Chart, Programmier und Backtest Tool auf die CFD-Preise an, da kann das dann getestet werden, auch ein autom. Handel aufgrund dieser Signale bzw. eine API wird bei CMC kommen.

Inwieweit das allerdings auf ein ausserbörsliches Produkt Sinn macht ist eine ganz andere Frage ...


Viele Grüße

Roti :)


p.s. ich finde es dennoch gut das es CFD gibt, alleine schon wegen der Konkurrenzsituation!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »readonly« (5. Juni 2006, 09:30)


Daffy

unregistriert

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:57

Hallo Roti,

vielen Dank für die ausführliche Info, wenn's leider auch nicht so positiv ausgefallen ist - in Bezug auf Investox.
Genau, weil CFDs so schön transparent und relativ einfach zu handeln sind, wäre es extrem wünschenswert, wenn Investox diese Derivate auch unterstützen würde. Außerdem würde ich eigentlich von einer Software für 2k Euro diese Funktionalität schon erwarten, zumal es CFDs ja nicht erst seit gestern gibt.

Na ja, vielleicht liest Hr. Knöpfel ja auch diesen Thread mal und integriert wirklich auch die CFDs in Investox - wäre sehr wünschenswert.

Hast Du eine Idee, wie die "Behelfskrücke" aussehen müsste, mit der man überhaupt etwas Brauchbares in Investox zum Backtesten von CFDs eingeben könnte? Man kann ja leider in die meisten Felder zur Einstellung der Testbedingungen keine Berechnungen eingeben. Insbesondere müsste ja Investox automatisch für die Positionsgrößenberechnung die Lotgröße und Margin/Hebel berücksichtigen, aber ich wüsste nicht, wie ich das dem Investox beibiegen sollte...


Grüße,
Daffy

Investox Team

unregistriert

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:53

Hallo Daffy,

natürlich können Sie alle an den Börsen gehandelten instrumente mit Investox verarbeiten. Sie finden innerhalb von Investox immer die richtige Einstellbox um das jeweilige Instrument anzupassen.

Roti ist seit viellen Jahren kein Anwender mehr und ist daher nicht ganz Uptodate.

Sie können mich auch immer bei solchen wichtigen Fragen direkt anrufen.

089-346146

Liebe Grüsse
Miguel

readonly

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:53

Investox

Zitat

Original von Investox Team
Sie finden innerhalb von Investox immer die richtige Einstellbox um das jeweilige Instrument anzupassen.

Roti ist seit vielen Jahren kein Anwender mehr und ist daher nicht ganz Uptodate.


Hallo Hr. Mestanza,

schön von Ihnen hier zu lesen, aber bitte das Wort viele durch das Wort einige ersetzen, so lange ist es ja auch ned her wo ich aktiv war :D

Daffy, Hr. Mestanza vergesst bitte nicht hier in dieser Diskussion für alle anderen Teilnehmer im Forum zu berichten wie Investox auf CFD "eingestellt" wird, evtl. Screenshot reinstellen?!

@Daffy

exakt kann ich dir das leider nicht sagen, wie schon erwähnt müsste es mit den Einstellungen wie bei den Futures am ehesten funktionieren bzw. möglichst gut rankommen.

Bedenke aber bei CFD nicht immer den Kurs für EnterLong oder EnterShort wie beim Future zu bekommen, also immer ein bischen mehr Slippage mitrechnen, CFD sind wie Turbo, Wave, Hebelzerti ein ausserbörsliches Produkt, alles weitere bei Knöpfel Software selbst ...

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:18

RE: Investox

Hallo Roti,
Du solltest besser bei READONLY bleiben und Dich hier nich als Oberlehrer aufspielen. Es ist nicht das erste mal, daß Du hier einfach Dinge mit einer derartigen Bestimmtheit von Dir gibst und andere dadurch verunsicherst.
Und dann ist alles Mist oder es sind Halbwahrheiten.
Teilweise ist es aber recht amüsant das Geschreibsel zur Kenntniss zu nehmen.
Vielleicht gehörst Du ja der Zunft der Schreiberlingen an , die ohnehin immer alles besser wissen!
Vuego

readonly

unregistriert

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:38

RE: Investox

Hallo Vuego,

Du musst ja reden, hast wohl die Kritik an deiner Person schon vergessen, was? Ich habe bei Hans-Jürgen schon meine Löschung (Nick Roti/readonly)mit dem Versprechen mich nicht mehr anzumelden beantragt, leider reagiert er nicht, was soll ich noch tun.

Wenn Du schon so toll bist dann schlage dem Webmaster hier doch bitte auch meine Löschung vor, wäre mir sehr Recht.

Ob ich ein Schreiberling bin, Halbwahrheiten verbreite kannst Du ja sehr gut beurteilen wo mich ja soo gut kennst, Trading ist ein steiniger Weg und man lernt nie aus, merk Du dir das mal, es ist leicht andere anzupöbeln was ..

Gruß

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:01

RE: Investox

Hallo Roti,

Zitat

leider reagiert er nicht,

Falls Hans-Jürgen wirklich nicht reagiert, dann hat es einen guten Grund. Meistens weiß man selber am besten was los ist. Warum schreibst Du überhhaupt, wenn Du Dich quasi schon abgemeldet hast? Verstehe ich nicht!

Zitat

kannst Du ja sehr gut beurteilen wo mich ja soo gut kennst
man muß nicht jemanden persönlich kennen, um aus den vielen Beiträge/Kommentare/Reaktionen seine persönlichen Schlüsse zu ziehen.
Vuego

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:02

Hallo zusammen,

Zitat

Ich habe bei Hans-Jürgen schon meine Löschung (Nick Roti/readonly)mit dem Versprechen mich nicht mehr anzumelden beantragt, leider reagiert er nicht, was soll ich noch tun.


@Roti:
Direkte Antwort auf deine Frage, was du noch tun sollst: Du brauchst einfach nur nicht posten!

Warum ich auf deine Mails nicht reagiere, wirst du ja wohl am besten wissen, oder? Ich möchte das hier jetzt nicht öffentlich breittreten, da es nicht meine Art ist...und für dich ist es m. E. auch besser so.

Eines sei gesagt: Ich bin nicht dein Kindermädchen, das auf Zuruf Accounts löscht, die kurze Zeit später wieder angelegt werden. Ich habe besseres zu tun! Eigentlich bin ich ein netter Mensch, aber bei deinen Drohungen (ist schon etwas länger her, du weißt es) mir gegenüber, ging mir wirklich die Galle über.

Und ganz ehrlich gesagt: auf dich kann ICH verzichten! Wenn du magst poste im Board weiter, wenn du nicht magst, dann lass es!

Sorry, Leute, wenn das vielleicht für Außenstehende etwas unverständlich ist, aber ich möchte weitere Details hier nicht posten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Daffy

unregistriert

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:42

RE: Investox

Hallo Miguel,

ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung meines Problems - so sie wirklich so einfach mit den bestehenden Bordmitteln in Investox möglich ist - für alle hier von Interesse sein könnte, also möchte ich das eigentlich nicht telefonisch besprechen. Es wäre schön, wenn Sie hier kurz erklären könnten, wie man die nötigen Daten für den CFD-Backtest in Investox eingeben kann - in der Doku (Onlinehilfe) habe ich jedenfalls nichts darüber gefunden.

Wie ich in meinem Startbeitrag zu diesem Thread schrieb, möchte ich z.B. bei GCI-Trading CFDs handeln und hierzu zunächst einen Backtest für das HS durchführen. Dabei gibt es bei GCI die Möglichkeit, den Standardhebel von z.B. 50 bei Aktien-CFDs oder bis zu 200 bei Forex bzw. 100 bei Rohstoffen durch Vervierfachung der Margin zu vierteln, und wenn die Lotgröße eines CFDs kleiner ist als die Margin, sinkt der gehandelte Hebel noch weiter ab. Gekauft werden immer ganze Lots, deren Preis aber vom Underlying und dem Typ des Underlyings (Aktie, Forex, etc.) abhängt und variiert. Darüber hinaus variiert die Margin abhängig vom Typ des Underlyings.

Wie kann ich nun all diese Informationen in Investox eingeben, so dass die Positionsgröße bei der Orderplatzierung in ganzen Lot-Einheiten gerechnet wird und die P/L-Berechnung alle genannten Werte korrekt berücksichtigt (incl. Kosten) und als Währungswert angezeigt wird? Außerdem wäre auch eine Beschränkung der maximalen Anzahl von Lots pro Order wünschenswert.

Vielen Dank schon im Voraus für eine hilfreiche Erklärung.

Grüße,
Daffy

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 09:26

Hallo Daffy,

CFD-Handelssysteme werden zuerst auf das Underlying entwickelt, weil üblicherweise für CFD selbst nicht ausreichend lange und saubere Kursdaten für eine Systementwicklung vorliegen.
Die Einstellungen für Systementwicklung und Backtests sind deshalb zunächst mit den Einstellungen für das reine Underlying-Trading identisch.

Die Anpassungen für den realen CFD-Handel können dann später in der
Registrierkarte: Testbedingungen einstellen ----> Berechnung
vorgenommen werden.

Wie man dabei vorgehen kann, habe ich früher schon mal auf meiner Webseite beschrieben. Unter: http://www.boerse-und-finanzen.de/candle…ndelssystem.htm

Unterpunkt: Praktischer Handel des Systems

Vielleicht ist es ja hilfreich ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

readonly

unregistriert

12

Freitag, 9. Juni 2006, 16:05

Offtopic: Löschung/unregistriert Roti + readonly

Zitat

Original von Hans-Jürgen
Direkte Antwort auf deine Frage, was du noch tun sollst: Du brauchst einfach nur nicht posten!

Eines sei gesagt: Ich bin nicht dein Kindermädchen, das auf Zuruf Accounts löscht, die kurze Zeit später wieder angelegt werden. Ich habe besseres zu tun! Eigentlich bin ich ein netter Mensch, aber bei deinen Drohungen (ist schon etwas länger her, du weißt es) mir gegenüber, ging mir wirklich die Galle über.


Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Blumen :D

Ich weiss das Wiederanmelden war nicht klug, dies hier ist ein Investox-ANWENDER-Forum, sorry passiert auch nicht mehr. Dennoch kommt mir "die Galle" auch hoch wenn ich überhaupt keine Antwort bekomme, aber seis drum.

Ich bitte öffentlich letztmalig um Löschung von Roti u. readonly, danke.

Gib dir bitte letztmalig einen Ruck, einfach meine Accounts löschen, merci. Einfach nicht posten geht nicht, so wie Du einfach keine Threads löschen kannst/willst, also begraben wir alles und fertig, einfach Accounts löschen!

@Vuego

ich weiss wer in der Praxis der Bessere ist, ob das mit tradesignal, Investox oder T2000i passiert ist doch egal ...

Viele Grüße

Roti :)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Freitag, 9. Juni 2006, 17:03

Ich habe die Benutzer-Account Roti und readonly gelöscht.

Kein weiterer Kommentar!

Daffy

unregistriert

14

Sonntag, 11. Juni 2006, 22:48

Hallo Anke,

vielen Dank für den Link. Die Beschreibung dort war allemal interessant zu lesen.
Dass man das HS zunächst mit dem Underlying entwickelt, war mir schon klar - CFD-Kurse gibt's ja wohl auch nicht, weil es ja nur Kontrakte sind und keine physikalischen Wertpapiere. Aber für das finale Backtesting wollte ich eigentlich schon gehandelte CFD-Lots sehen, weil Investox ja eigentlich auch die Ordergröße berechnen sollte, je nach Festlegung des Moneymanagements, aber dazu müsste man halt die Rahmendaten für CFDs in Investox eingeben können. Wie das gehen soll, ging leider aus Deiner Webseite auch nicht hervor.

Ich warte ja noch auf die in Aussicht gestellte Erklärung von Hr. Mestanza, der ja schrieb, dass man ALLE an der Börse handelbaren Instrumente in Investox über eine geeignete Eingabebox einstellen könnte. Bin wirklich sehr gespannt, wie er das für CFDs bewerkstelligen will...

Liebe Grüße,
Daffy

fernandel

unregistriert

15

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:15

@ miguel mestanza

hallo herr mestanza,

ich habe diesen thread mit interesse verfolgt, um auch
bei mir dieses problem zu beheben und die richtige
einstellung in investox für ein cfd zu finden.

ihre antwort ist noch offen!


fernandel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Donnerstag, 22. Juni 2006, 14:36

Hallo,

ich erlaube mir, hier für Miguel Mestanza zu antworten.

>>Dass man das HS zunächst mit dem Underlying entwickelt, war mir ><schon klar -
Darauf bezog sich der Hinweis von Herrn Mestanza.

>>Aber für das finale Backtesting wollte ich eigentlich schon gehandelte >>CFD-Lots sehen
Das geht prinzipiell 1:1 nur für Instrumente, für die auch Kurse geliefert werden.

>>die Rahmendaten für CFDs in Investox eingeben können
Wie definieren Sie diese Rahmendaten?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daffy

unregistriert

17

Freitag, 23. Juni 2006, 01:34

Hallo Herr Knöpfel,

inzwischen habe ich wohl selbst herausgefunden, wie man Investox für CFD-Handel parametrieren kann - wenigstens im Falle von Lot-Handel:

Das lässt sich mit der Option "Punkte testen" im Dialog "Berechnung" realisieren;
Beim Handel von CFDs in Lot-Einheiten gibt es einen Wert pro Tick (= 0.01 eines Lot), den man mit 100 multipliziert als Punktwert in Investox eingeben kann. Beispielsweise ist ein Tick = 1$ => Punktwert = 100$.

Der Preis pro Lot entspricht dabei dem Mindestmargin für 1 Lot und kann zzgl. der Komissionsgebühr pro Lot als "Delta (Kapital für einen Kontrakt)" unter "Management" eingetragen werden. Beispielsweise: 1 Lot kostet 70$ plus 2$ Comissions-Gebühr pro Lot = 72$ pro Lot bzw. Kontrakt.

Aus dem Kurs des Underlying multipliziert mit dem Punktwert ergibt sich dann die tatsächliche Wertentwicklung der gehandelten Position. Merkwürdig ist dabei, dass die Investox-Hilfe angibt, dass für die Berechnung des ersten oder auch ggf. einzigen Kontrakts (= Lot) das Startkapital verwendet wird und nicht die Angabe "Delta (Kapital für einen Kontrakt)". Wie passt das zusammen?

Fraglich ist auch noch, ob Investox den Kurswert in Währung ($/EUR) mit dem Punktwert in Währung ($/EUR) richtig multiplizieren kann, um auf den Wert der Position zu kommen, denn eigentlich sollte ja das Underlying ein währungsloser Wert (wie Index oder Future) sein. Ich habe nämlich das Problem, dass Investox abstürzt (CPU = 100%, Keine Reaktion mehr in Investox), wenn ich die Optimierung des HS mit den eingegebenen Backtest-Einstellungen starte.

Bei den Einstellungen habe ich auch einen Kurstrailing-Stop für Long+Short definiert (identisch für beide Richtungen) und einen Sofort-Stop, wobei die Prozentwerte als Optimierungsvariablen angegeben sind.

Sobald sich das Optimierungsfenster in Investox öffnet, bleibt Investox hängen - nur noch die Sanduhr läuft, CPU = 100%, aber kein Fortschritt an den Balken im Optimierungsfenster, auch nach mehreren Minuten nicht, und das an einem Athlon64 3700+. Für die Optimierung sind 50 Generationen mit 25 Eltern und 120 Nachkommen eingestellt. Normalerweise läuft eine Optimierung mit diesen Einstellungen - aber Kapitaltest - in wenigen Minuten durch.

Was könnte da schief laufen?

Viele Grüße,
daffy