Dienstag, 16. April 2024, 07:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ST.L

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 17:49

Daten Format bei IB

Hallo
Ich bin gerade drüber die API von IB ein bischen umzuarbeiten, um die Tick? Daten auf die Festplatte zu bannen.
Nun hab ich aber wie es schein ein Paar Interpretation Probleme mit den Tick? Daten .
von IB API werden folgende Daten zur Verfügung gestellt:

Bezeichner : Aktualisierung

volume : Täglich
close : Täglich
high : Täglich
low : Täglich
last : Tick
lastSize : ?
askPrice : Tick
askSize : Tick
bidPrice : Tick
bidSize : Tick


1.
- sind die Tick Daten in der Demo von TWS real oder
bloss simuliert
2.
- wenn ich bidPrice und bidSize aufzeichne und die
Tick Daten mit den Tick Daten zum Beispiel von
Comdirect vergleich da stimmt ja nichts überein

3.
- welche Date sind denn nun Tick Daten


Gruß ST.L

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 18:51

Hallo!

Denke Du musst dort ein Konto eröffnen um RT-daten zu bekommen.Wenn Du kein kunde bist werden vermutlich nur Demodaten oder Neartimedaten übermittelt...

Orginal IB:

Zitat

In der Zwischenzeit moechten wir Sie ermutigen, unsere Echtzeit-Demoversion der Trader Workstation auf unserer Homepage anzuschauen. Probieren Sie die diversen Features auf unserer Trader Workstation aus. Das experimentieren mit der Demoversion ist gefahrlos, da keine Trades ausgefuehrt werden.



Zitat

3.
- welche Date sind denn nun Tick Daten


Denke das Du Tick by Tick Daten meinst.Sie ändern sich mit jedem Tick der von der EUREX übermittelt wird.Die übermittelten Daten sind vermutlich unkomprimiert.In Investox können die Daten komprimiert und als Kerze oder Balken dargestellt werden. BID/ASK ist der Spread des Ticks..

Du meinst doch den FDAX oder?
Happy Trading

Thomas

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 19:21

Soweit ich weiß bietet IB keine Tick by Tick Daten an. Die dort übermittelten Daten sind zwar realtime aber nicht vollständig. D.h. es wird nicht jeder Tick übermittelt, da das Datenvolumen sonst zu hoch wäre und die Zahl der übermittelten Ticks für die meisten Trader vollkommen ausreicht.

Ich selbst habe es noch nicht verglichen, aber gerüchteweise hört man, dass Tickdaten fast nie vollständig sind, ganz gleich welchen Realtimeanbieter man benutzt. Vollständige Tickdaten soll man angeblich fast nur direkt an der Quelle, d.h. bei der Eurex bekommen. Ist das ein Märchen oder ist da was dran?

ST.L

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 19:49

Danke Udo

Tja nehmen wir mal es sind Reale Daten ob es wirklich die Reale Daten muss ich mal bei IB nachfragen.

Nun wie fange ich an

Bei RTT werden über die DDE Schnitstelle Tick Daten aufgezeichnet und es werden folgende Daten geschrieben

Datum Zeit Kurs Volumen
19.12.2002 18:55:22 79,10 100
.........

Das ist wenn ich richtig verstehe ein Tick ( also eine ausgeführte Order egal ob long, short, Aktien oder Indizes)

Wie setzt sich der Tick nun zusammen aus BID/ASK oder wie ?

Ich hoffe das ich mit der Frage nicht nerve aber wie gesagt ich möchte ja nur die richtigen Daten schreiben und dann in Investox verarbeiten.

Gruß ST.L

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:30

Tickdaten von IB

Hallo ST.L,

IB liefert nur alle 0,7 Sekunden Daten. Das ist allerdings mehr, als die meisten anderen (die sagen es aber nicht...). Man verpasst je nach Markt damit nicht besonders viele Daten. Die Eurex liefert z.B. von sich aus schon nicht alles Ticks, sondern nur welche, wenn sich etwas ändert (deshalb sollte man auch Systeme nicht unbedingt mit aufgezeichneten Tickdaten testen, sondern mit den Eurex Times&Sales Daten, dort sind alle Ticks drin, die bekommt man aber erst nachträglich).

Zu den IB Daten:
Das Demo Account darf man für Tests nicht nehmen, dort werden nur sehr wenige Ticks übertragen, es sind KEINE reale Daten. Auf Lasts kann man warten, bis man schwarz wird (ok, so lange nicht, aber nur alle 20 s oder so).

Bei den realen Daten ist das Problem, dass immer nur sich ändernde Daten übertragen werden. Wenn sich also z.B. die Last Size ändert, aber nicht der Last, dann heisst das, dass es gerade einen Trade mit der gänderten Size gegeben hat (es gibt aber keine neues Last Prize event). Dies ist etwas umständlich zu händeln. Gleiches gilt auch für Bid und Ask und deren Size.

Last ist übrigens immer der letzte Tick. Das ist also das, was Du abspeichern musst, wenn Du die Tickdaten haben willst (und dessen Size solltest Du auch mitspeichern).

Grüsse
Bernhard

ST.L

unregistriert

6

Freitag, 20. Dezember 2002, 15:35

Danke für Deine Antwort

nun ist alles klar. Übrigens die Daten der Demo basieren auf 15 Minuten verzögerten Realtime aber durch den Handel in der Demoversion werden die Daten verfälscht.

Ich wüsche Euch Allen schön Feiertage.

Gruß ST.L

ST.L

unregistriert

7

Sonntag, 29. Dezember 2002, 19:41

Hallo

Da ich mit Rtt und TWS über DDE nicht zurecht gekommen bin, hab ich mir ein kleines Programm auf Basis der IB API geschrieben. Es schreibt die Daten in Text Datein ( die kann man ja ohne Problem in Investox einlesen).Wenn Intresse besteht kann ich ja das Programm zum Testen und zur Fehlerbereinigung veröffentlichen.

Gruß ST.L

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 29. Dezember 2002, 21:17

Hallo Steffen,
hab zwar im Moment nicht so riesig viel Zeit, aber ich würde es gern mal ausprobieren. Hab zwar keinen Account bei IB, spiele aber mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Ein Test mit der TWS-Demo sollte ja möglich sein. Irgendwann im Laufe der Woche finde ich bestimmt mal ne freie Minute ;).
Ist das Prg. kompiliert oder VB-Code?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

ehri

unregistriert

9

Dienstag, 7. Januar 2003, 08:51

Hallo Ihr alle!
Hallo Hans-J.!
Hast du das Programm schon getestet?
Mich interessiert folgendes!
Ich habe einen Account bei IB.
Die Daten bekomme ich über E-signal.
Falls es möglich ist über IB Realtimdaten kostenlos oder
günstig zu bekommen würde ich mir auch das Investox
Rtt- zusatzmodul kaufen.
Allerdings bin ich kein Softwareprofi und so müßte es relativ einfach zu handhaben sein.
Hab gerade mit IB telefoniert:
Die Realtimdaten kosten ZB. in meinem Fall( Aktien im US-Markt) 10 Dollar, falls man jedoch einen Umsatz beim Handeln für IB von über 30 Dollar macht (im Monat)werden die 10 Dollar Datengebühr rückverrechnet.
Also, kostenlose Daten in Realtime.
Laut Auskunft von IB sollte das transportieren der Daten
über eine DDE-Schnittstelle ( haben wir ja im Inv.)
Problemlos funktionieren.
Ist aber laut diesem Beitrag doch noch nicht so richtig
möglich, oder??
Hab mir gerade das Update für die Version 3 bestellt!
Freu mich speziell auf die Neuerungen in der Direktabfrage, ist genau das, das ich lange schon wollte.
danke ehri!

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:22

Hallo Ehri,

der IB Datenfeed ist nicht unbedingt ein Ersatz für einen anderen Datenfeed, da man

a) keine historischen Kurse abrufen kann
b) also auch keine Kurslücken auffüllen kann

Man hat also nur die Kurse, die man selbst aufzeichnet. Wenn einem das reicht, ist der Datenfeed natürlich sehr billig...

Grüsse
Bernhard

Losche

unregistriert

11

Dienstag, 7. Januar 2003, 15:44

ST.L Programm für IB

Hallo ST.L

-----------------------------------------------------------------------
Wenn Intresse besteht kann ich ja das Programm zum Testen und zur Fehlerbereinigung veröffentlichen.
-----------------------------------------------------------------------

Ich habe IB und mich würde mal interessieren wie die Daten im Vergleich zu den Time and Sales Daten von tenfore (Quotespeed) diverieren. Also es wäre schön wenn Du mir das Prog mal mailen könntest.



zu Hungerturm
du schreibst:
-----------------------------------------------------------------------
Die Eurex liefert z.B. von sich aus schon nicht alles Ticks, sondern nur welche, wenn sich etwas ändert (deshalb sollte man auch Systeme nicht unbedingt mit aufgezeichneten Tickdaten testen, sondern mit den Eurex Times&Sales Daten, dort sind alle Ticks drin, die bekommt man aber erst nachträglich ).
-----------------------------------------------------------------------
Meine Frage. woher bekommst du die Daten von der Eurex direkt ?? da ist doch immer irgend ein "provider" dazwischen. Wo bekommt man direkte EUREX Daten in Minuten Komprimierung her? Von mir aus auch erst am Tagesende, tagsüber schreib ich eh mit der RTT mit und aktualisiere sie dann am Tagesende nochmal im Minutentakt. ( sonst werden die Dateien so riesig und die Investox preformance sinkt :( )

Ich hab mir mal von CQG in Chicago F-Dax Daten gekauft und sie mit den von tenfore angebotenen Time and Sales Daten verglichen. Der Unterschied aber vorallem die Lücken in der Reihe waren enorm. CQG hatte Daten wo tenfore eine Lücke hatte und umgekehrt.

Der Vorteil einer Datengewinnung über IB besteht m.E. nach darin, das man mit den Daten testet mit den man auch handeln kann. Das große Problem is,t wie bereits beschrieben, jedoch die fehlende Historie. Dafür ist der Preis aber unschlagbar.

Thomas

unregistriert

12

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:44

IB Daten

Hallo zusammen,
soweit ich weiß kann man den IB-Datenfeed auch mit historischen Kursdaten von Mytrack kombinieren, die für $25 im Monat erhältlich sind. Diese Kombination wird bei der Verwendung von Sierracharts empfohlen. Was ich nicht weiß ist in welcher Komprimierung die historischen Daten von Mytrack vorliegen. Auch die Titelauswahl ist mir nicht klar. Kann man damit alle Kursdaten abrufen, die auch über IB abonierbar sind? Das wäre eine sehr preiswerte Lösung um an Kursdaten zu kommen. Weiß vielleicht jemand von euch dazu etwas näheres?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Dienstag, 7. Januar 2003, 21:06

@ehri:
Steffen hat mir das Programm gemailt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Im Moment weiß ich auch nicht, wann ich dazu komme.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen