Dienstag, 16. April 2024, 06:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Patrick

unregistriert

1

Freitag, 16. Juni 2006, 22:34

Vergleichstest DAX/Bund dauert lange

Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage.
Ich habe ein HS für den DAX. Jetzt wollte ich es mal mit dem Bund-Future testen. Interessanterweise, hat es schon mal "keine Ergebnisse" gebracht. Na gut, dachte ich mir, mach ich mal einen Optimierungslauf. Der dauert beim DAX ca. 5h. Ist also ein typischer Nachtjob. Ich hab den Job also abends angeschubst und bevor ich in die Firma bin, hab ich noch mal morgens draufgeschaut. Da waren ca. 9. vorbei, und er war noch immer bei der 1. Generation - bei der ERSTEN!
Den Hinweis "Systembedingungen lockern" hab ich dann auch gelesen.

Was ist am Bund so viel komplizierter als am DAX? Für die Maschine sind das doch nur Zahlen.

oko

unregistriert

2

Freitag, 16. Juni 2006, 22:48

@ Patrick:

Wenn Du mit sehr viel Opti Var. arbeitest und diese nicht eingegrenzt hast
dann rechnet dein PC viel länger, weil er eine viel größere Bandbreite zur
Verfügung hat zum berechnen. Der Dax hat ganze Punkte der Bund zwei
Stellen hinter dem Komma. Auch hier mußt Du deine Opti Var an den Bund
anpassen. Es gibt aber auch Indikatoren die bei Bund und Dax ganze
andere Werte benötigen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Samstag, 17. Juni 2006, 09:27

Hallo,

schwierig ist die Optimierung hier nicht in Bezug auf einen bestimmten Titel, sondern in Bezug auf die Handelsregeln für einen Titel:

"Ausbeute: Gibt an, wie viel Prozent der Handelssysteme in der aktuellen Generation einer Mindestanforderung genügen und überhaupt weiterverwendet werden können. Die Mindestanforderung lautet, dass im Optimierungszeitraum mindestens ein Trade eröffnet und geschlossen wird. Investox durchläuft notfalls mehrere Durchgänge pro Generation, um möglichst viele gültige Handelssysteme zu finden."

Wenn man also z.B. ein HS für den FDAX formuliert und dort bestimmte Kursänderungen zu Grunde liegt, dann liefert dasselbe HS für den BUND u.U. keine Trades, weil dieser viel geringere absolute Kursänderungen verwendet. In diesem Fall sind die Handelsregeln bzw. die Optimierungsvariablen entsprechend anzupassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Patrick

unregistriert

4

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:42

Hallo,

stimmt, das wars. Ich habe 12 GA´s im HS und zwei davon waren auf subtraierte Absulutwerte. Ich habe jetzt mal "quick & dirty" die Werte mit 40 multipliziert, und siehe da, es kam was vernünftiges dabei raus.
Ich werde jetzt die zwei GA´s anpassen. Mal schaun was dabei rauskommt.

Danke, Patrick