Dienstag, 16. April 2024, 11:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Montag, 26. Juni 2006, 12:54

Anfängerprobleme - PC ächzt und stöhnt

Hallo IV-Profis,

nachdem ich mir IV zugelegt habe, verbrachte ich viel Zeit mit dem Studium des Handbuchs, Forums, NRCM-Videos, Literatur über HS...

IV habe ich aber bisher praktisch nur als besseres Chartprogramm genutzt.

Das soll sich jetzt ändern und prompt treten die ersten Schwierigkeiten auf. Zur Übung will ich ein einfaches FGBL-HS erstellen. Dazu habe ich mir von den EUREX-Daten einen Kombinationstitel bis 2004 zurückerstellt, keine Komprimierung. Daran liegt wohl mein Problem, schon beim Laden des Titels vergeht einfach zu viel Zeit. Mein PC schwitzt und man kommt einfach nicht weiter. Da dies wahrscheinlich eine Einstellungssache ist, bitte ich Euch um Hinweise, an welchem Rädchen ich drehen muß.

Danke im voraus.

Grüße
OptiT

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 26. Juni 2006, 14:46

RE: Anfängerprobleme - PC ächzt und stöhnt

Hallo,

- wenn Sie mehrere Kontrakte Tick by Tick laden sollte schon mindestens 1GB RAM zur Verfügung stehen, sonst muss die Festplatte zuviel arbeiten.
- wenn das HS in einer Komprimierung >=1min. arbeitet, ist es sinnvoll, den Kombititel auf 1min vorzukomprimieren, oder aber wenigstens auf 1 Kursänderung, eben um RAM einzusparen.
- man kann von einem vorkomprimierten Kombititel auch einen Berechnungstitel erstellen, der dann auch nach Neustart des Computers schnell zur Verfügung steht.
- erste Tests/Übungen würde ich mit kürzeren Historien durchführen, damit die Arbeitsschritte möglichst rasch ablaufen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

3

Montag, 26. Juni 2006, 15:30

RE: Anfängerprobleme - PC ächzt und stöhnt

Hallo Herr Knöpfel,

danke für Ihre Antwort. Ich habe jetzt in der Tat nur einen Kontrakt im Test. Damit geht es schon wesentlich schneller. Ich werde mal nachdenken, ob ich RAM aufrüsten soll.

Ist es wirklich sinnvoll auf 1Minute vorzukomprimieren. Da kann doch schon einiges passieren, wie man bei Veröffentlichung von US_Daten immer wieder sieht? Werden dann Stops richtig berücksichtigt?

Grüße
OptiT

Shaw

unregistriert

4

Montag, 26. Juni 2006, 15:46

Zitat

Ich werde mal nachdenken, ob ich RAM aufrüsten soll.


Hallo Opti

Ich kann es nur empfehlen.

Mein Inv.-PC hatte bis vor wenigen Wochen noch 512 MB RAM. Inzwischen kann der Rechner auf 2048 MB zurückgreifen. Ein unglaublicher Leistungsunterschied.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die jetzige Leistung ausschließlich mit dem 4-fach größeren Arbeitsspeicher zu tun hat (ich habe nicht aufgerüstet, sondern einen neuen PC gekauft, da spielen wohl auch noch andere Komponenten mit) gehe aber mal davon aus, dass es primär am Arbeitsspeicher liegt. Schließlich war die alte Prozessorleistung mit 3,xx GHZ auch nicht gerade schlecht.

Gruß

OptiT

unregistriert

5

Montag, 26. Juni 2006, 18:04

Benchmark

Hallo Shaw,

danke für die Infos. Habe gerade gecheckt, was mein Mainboard kann. Im Moment habe ich 512 MB und könnte auf 2 GB aufrüsten (mein erster PC hatte noch eine 700 MB Festplatte – die war riiiiiiiiiiiiiiesig). Schaue mal nach den Preisen...

Gibt es vielleicht eine Art Investox-Benchmark, so könnte ich vorher-nachher testen und die Daten gerne mal uns Forum stellen.

CU
OptiT

Snoopy

unregistriert

6

Montag, 26. Juni 2006, 18:44

Hallo OptiT,
hier der Investox Benchmark

Gruß Snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (26. Juni 2006, 18:56)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Montag, 26. Juni 2006, 19:21

Hallo OptiT,

Zitat

Im Moment habe ich 512 MB und könnte auf 2 GB aufrüsten


Ich würde erst einmal auf 1 GB aufrüsten...das ist schon recgt ordentlich. Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch nachlegen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

OptiT

unregistriert

8

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:01

Danke und weitere Frage wg. Komprimierung

Hallo,

danke für alle Antworten, habe gerade 2GB RAM bestellt, mal sehen was es bringt. Werde den Benchmarktest für alle zur Info dann posten.

Habt Ihr auch Antwort auf diese Frage, die ich an AK gerichtet hatte?

<Ist es wirklich sinnvoll auf 1Minute vorzukomprimieren. Da kann doch schon <einiges passieren, wie man bei Veröffentlichung von US_Daten immer wieder <sieht? Werden dann Stops richtig berücksichtigt?

Regards
OptiT

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

9

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:06

Hallo Opti,

dass Dir noch niemand auf die Frage geantwortet hat liegt daran, dass es keine allgmeingültige Antwort gibt. Es hängt schlicht von dem System ab, dass Du testen willst (sprich wie lange die Trades dauern sollen).

Grüsse
Bernhard

OptiT

unregistriert

10

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:22

Mustereinstellung FGBL

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis. Also ich will ein FGBL-System testen, daß möglichst viele Trades erzeugen soll. Da ich bekennender Anfänger bin, habe ich noch nicht verstanden, ob ich mein System in einer Komprimierung erstellen und testen kann. Es sollen Positionsöffnungen und -schließung auf jeden Fall Intraday möglich sein.

Da ich zu den verschiedenen Einstellungen im Handelssystem noch mehr Fragen habe, werde ich wohl dazu einen neuen Thread öffnen. Oder gibt es eine Art "Mustereinstellung" für den Bund?

Grüße
OptiT

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:03

RE: Mustereinstellung FGBL

Hallo,

ein Beispiel zum Bund Intraday finden Sie z.B. auf www.investox.de unter Download/Strategien.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:57

RE: Mustereinstellung FGBL

Hallo Herr Knöpfel,

wären diese Einstellungen also ok? Sprich wäre das Ergebnis im realen Leben genauso?


*** Testbedingungen ***

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 10000 €
Wert pro Punkt: 1000 €
Entry-Gebühren: 2 €
Exit-Gebühren: 2 €
Slippage: 10 €
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Kurs-Gewinn Long+Short
bei GS Kurspunkten
ab 1 Perioden
Kurs-Verlust Long+Short
bei VS Kurspunkten
ab 1 Perioden
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

Danke für Ihre Unterstützung,

Grüße
OptiT

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:58

RE: Mustereinstellung FGBL

Hallo,

mit diesen Einstellungen kann man im Backtest des Bund denke ich arbeiten.

>>Sprich wäre das Ergebnis im realen Leben genauso?
was meinen Sie damit?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

OptiT

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:30

Hallo und danke für die Antwort.

Meine Frage beruht auf folgendem. Mir ist nicht ganz klar, ob ich z. B. als Delay 1 eingeben muß. Wenn ich z. B. möchte, daß beim kreuzen einer Signallinie sofort eine Position Market eröffnet wird. Muß ich unbedingt eine Mindestdauer für Trade und Out angeben? Es kann doch sein, daß eine Longposition durch ein Shortentry beendet wird. Dann könnte es doch sinnvoll sein, wenn man 1 FGBL long war, sofort -2 FGBL zu shorten. Dafür müßte man dann Outposition 0 setzen, oder?

Danke im voraus für die weitere Unterstützung.

Grüße
OptiT

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:45

Hallo OptiT,

Outposition kannst du ruhig auf 0 setzen. Allerdings gibt es auch Spezialfälle bei einigen Stopp-Varianten, wo dies u.U. unrealistische Einstiege verursacht. Dies kann man dann aber über die Einstellung der Zwangsperiode auf 1 bei den Stopps wieder ausbügeln. Am besten ist es, wenn man sich die Markierungen für die Ein-/Ausstiegskurse im Chart anzeigen lässt. Dann kann man das gut kontrollieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

OptiT

unregistriert

16

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:34

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Antwort.

Bei welchen Stoppvarianten kann es Probleme geben, und welche sind das?

Wie stellt man die Anzeige Ein/Ausstiegskurse im Chart an?

Und noch eine Frage bei meinen ersten Tests hatte ich die Aktualisierung der HS in der Registerkarte Aktualisierung auf 10 Sekunden gestellt. Da dies dann doch ständig nervende Meldungen gab., habe ich jetzt auf Tägl. Akt. um 20:00 Uhr gestellt. Das sollte doch für die HS-Entwicklung und Tests keine Rolle spielen.

Kann man sich auch die bestehenden Stoplevels im Chart anzeigen lasssen?

Danke schon mal im voraus für die Auskünfte.

Grüße
OptiT

vimo

unregistriert

17

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:52

Hallo Optit,

die Anzeige der Ein- und Asstigskurse erreichst du so:

rehte Maustaste auf Signalleiste (grün und rot)
Handessignale formatieren
ein Häckchen bei "ein- und Ausstiegskurs anzeigen "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vimo« (29. Juni 2006, 14:52)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:38

Hallo OptiT,

Zitat

Kann man sich auch die bestehenden Stoplevels im Chart anzeigen lasssen?


Schau mal bei den Einstellungen für Stopps nach. Dort gibt u.a. auch das Register "Anzeige". Die Anzeige ist aber nicht bei allen Stopp möglich.

Zitat

Bei welchen Stoppvarianten kann es Probleme geben, und welche sind das?


Das kann ich im Moment nicht genau sagen, aber es sind Spezielfälle, ich muss mal sehen, ob noch ein Beispiel dafür finde.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

OptiT

unregistriert

19

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:10

Hallo,

und danke für die Hinweise. Es ist wirklich so, daß IV fast zu viele Möglichkeiten bietet und man einfach nicht alle Einstellungen leicht findet.

Gibt es auch dafür eine einfache Lösung? Wenn man ein HS für z. B. Bund mal auf FESX oder FDAX testen will, kann man dazu einfach diese Titel ins Projekt einfügen und dann spezifische Einstellungen (Wert/punkt Slippage, ...) einstellen. Hab ich noch nicht gefunden.

Regards
OptiT

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

20

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:40

Hallo OptiT,

Zitat

Gibt es auch dafür eine einfache Lösung? Wenn man ein HS für z. B. Bund mal auf FESX oder FDAX testen will, kann man dazu einfach diese Titel ins Projekt einfügen und dann spezifische Einstellungen (Wert/punkt Slippage, ...) einstellen. Hab ich noch nicht gefunden.


Schau mal hier:

Handelssystem einstellen --->Registrierkarte Test ---> Einstellen --->Registrierkarte Titel

Zuerst musst du die fixen Einstellungen für den jeweiligen Titel mit "Definieren" festlegen. Dann setzt du die Häkchen für die Eigenschaften, die titelspezifisch vom Handelssystem berechnet werden sollen und bestätigst 2 x mit OK.
Jetzt nur noch die gewünschten Titel ins Projekt aufnehmen und für das Handelssystem aktivieren.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de