Mittwoch, 17. April 2024, 01:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Shaw

unregistriert

1

Freitag, 30. Juni 2006, 11:05

RTT verursacht Fastfat.sys-Fehler

Hallo

Seit ich RTT auf meinem neuen Rechner installiert habe, kommt es regelmäßig zum Absturz.

Ich habe tagelang getestet und bin mir daher ziemlich sicher, dass hierfür RTT für Tai-Pan Realtime verantwortlich ist. Es kommt nur dann zum „blauen Bildschirm“, wenn RTT im Hintergrund Daten sammelt.

Als Fehlermeldung wird Fastfat.sys ausgegeben („Es wurde ein Problem festgest. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird …“).

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung anzubieten?

Besten Dank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 30. Juni 2006, 11:09

Hallo Shaw,

bitte lies mal HIER...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Freitag, 30. Juni 2006, 15:25

RE: RTT verursacht Fastfat.sys-Fehler

Hi Shaw!

Hatte kürzlich auch ein Problem mit dem >blauen Screen<, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Bei mir war ein RAM-Modul defekt. Nimm einen Speicher raus oder steck um und teste nochmal.

Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Samstag, 1. Juli 2006, 11:06

Hallo Shaw,

beim BlueScreen liegen fast immer irgendwelche Hardwarefehler oder Treiberproblem vor. Als erstes würde ich das Betriebssysterm und die Hardwaretreiber auf den neusten Stand bringen. Wenn da das allerdings schon gemacht hast, würde ich die Hardware Stück für Stück ausbauen, um zu sehen, welches Teil evtl. Probleme verursacht. Schwierig wird's natürlich bei der Grafikkarte, RAM und der Festplatte, ohne geht's nicht 8:). Vielleicht hast du ja die Möglichkeit etwas auszutauschen. "Fastfat.sys" deutet auf Festpatte hin, also würde ich auch die Platte mal gehörig checken: Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben->Eigenschaften->Extras->Jetzt prüfen... wählen und alle Häkchen setzten. Danach System neu starten. Beim Start wird die Festplatte auf Fehler untersucht und evtuelle Fehler im Dateisystem werden repariert.

Hast du das Dateisystem, ich vermute, du hast XP oder w2k, auf FAT32 oder NTFS? Falls das Dateisystem unter FAT32 läuft, wäre auch ein Wechsel zu NTFS zu überlegen. Das ist soll zwar etwas langsamer sein, dafür aber sicherer.

Aber: immer schön eine Datensicherung vorher machen, man weiß ja nie, was passiert 8o ;).

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

5

Samstag, 1. Juli 2006, 15:49

@Udo, vice versa, Hans-Jürgen

Ich danke euch für die Tipps.

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Hardwareproblem. Nachdem ich aber mehrfach ein Diagnostikprogramm laufen hatte, ohne dass ein Fehler in der Hardware entdeckt wurde, habe ich mein Augenmerk der die installierten Software zugewandt.

Kann es sein, dass RTT eine ganz bestimmte Hardware beansprucht, die im übrigen PC-Alltag nicht oder nur sehr selten beansprucht wird?
Macht es Sinn RTT zu deinstallieren und neu zu installieren?

Da das Notebook gerade mal 4 Wochen alt ist, möchte ich aus Gewährleistungsgründen nicht unbedingt in den Eingeweiden rumschrauben.

Gibt es so was wie „Montags-PCs“?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (1. Juli 2006, 17:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 1. Juli 2006, 16:46

Hallo Shaw,

Montags-Geräte bekommt man immer wieder mal. Wenn das Teil erst 4 Wochen alt ist sollte man besser nichts selbst unternehmen,das Gerät einpacken und zum überprüfen zum Händler bringen! Ich habe vor einigen Wochen ein ähnliches Problem gehabt. Die Ursache war, das der RAM voll ausgelastet,-und die Auslagerungs-Datei nicht vorhanden war. Dann bekommt man auch einen Blue_Screen aber die Fehlermeldung lautete anders. Teste noch mal und wenn es wieder passiert soll sich der Händler drum kümmern denn am Note-Book ist es problematischer selbst Hand anzulegen und dder Händler sieht das aufgrund der Gewährleistung auch nicht gerne! Was läuft mit RTT noch alles (auch im Hintergrund)?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Samstag, 1. Juli 2006, 16:49

.... wenn es ein Notebook ist und wenn es dazu noch neu ist, vermute ich ganz stark falsche Treiber. Besonders dann, wenn das Betriebssystem vorinstalliert war ?
Ich habe das in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt: Nur bei ganz wenigen Notebooks stimmt die Konfiguration per Auslieferung so, dass damit ein flüssiges Arbeiten ohne Bluescreens möglich war.
Deshalb mache ich es heute bei einem neuen Notebook meist so, dass ich spätestens beim ersten Auftreten eines Bluescreens das Betriebssystem komplett neu mit Hilfe der mitgelieferten Software installiere.
Danach liefen alle Notebooks bei mir immer ohne Probleme.
Mach es lieber jetzt, wo noch nicht allzu viel auf dem Notebook drauf ist.... Erspart bleibt es dir eh nicht.
Traurig aber wahr. Mit den Desktop-PC´s hatte ich solche Probleme noch nie.
Ist wohl eher Notebook-spezifisch.....leider.
An der Hardware lag es bei mir bei den Notebooks nie.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (1. Juli 2006, 19:02)