Dienstag, 16. April 2024, 23:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Mittwoch, 5. Juli 2006, 20:40

Mein neuer Rechenknecht ! Sinnvoll für INV ?

Hallo,

ich habe mir bereits sehr viele Beiträge durchgelesen und damit folgende Varianten eines Rechenknechts zusammengestellt:

Ach zuerst noch mein Verwendungszweck: Börsenanalyseprogramme wie INVESTOX und normale Officeanwendungen. KEINE Spiele, Videos etc.. DVD schreiben 4 Disks pro Monat als Back-up von Daten..

Variante 1 :
a) ASUS A8N-E , nForce Ultra, 939, USB2, Audio, GLAN, SATA II, Raid
b) AMD 64 X2 3800+ (2.0 GHz) , 2x512 Cache, PGA939, mit Cooler
c) Apacer DDR-DIMM 1GB , PC-3200, CL3, 184pin, 400 MHz
d) ASUS EN7300GS-HTD, 256MB DDR, PCI-Express, DVI, TV-Out, HDTV
e) 2x HD 160GB , Samsung Spinpoint , SATA-II , 7200rpm , 8.9ms , 8 MB, Silent Seek
f) Liteon DVD+/- ReWriter, 165P6S , DVD 16/16/8/6x/4x
g) Arctic Silent Freezer 64 Pro up to 5000+, Socket 754/939
h) Arctic Midi-Tower Silentium T2, 350 Watt

Variante 2:
a) ASUS M2NE , nForce 570 Ultra, AM2 , PCI-E , DDR2 , GLAN, 1394, RAID, SATA II
b) AMD Dual 64 3800+ AM2 512Cache, AM2 mit Cooler
c) 2x Apacer DDR2 , 667 , 5300 Major Chip, CL5 , 667 MHz
d) ASUS EN7300GS-HTD, 256MB DDR, PCI-Express, DVI, TV-Out, HDTV
e) 2x HD 160GB , Samsung Spinpoint , SATA-II , 7200rpm , 8.9ms , 8 MB, Silent Seek
f) Liteon DVD+/- ReWriter, 165P6S , DVD 16/16/8/6x/4x
g) LC Power 420 Watt V2.0 , ATX , active PFC , 14cm Fan , SATA
h) Thermaltake Matrix Black , Steel , ATX

Es könnte auch durchaus eine Kombination der Varianten sein, oder habt Ihr eine andere Empfehlung ?

Im Prinzip ist bei mir noch offen, ob für INV ein Dual-Core sinnvoll / nützlich ist ?
Herr Knöpfel, könnten Sie etwas in Richtung Zukunft sagen ?

Im Voraus rechtherzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:05

RE: Mein neuer Rechenknecht ! Sinnvoll für INV ?

Hallo,

im Prinzip ist Dual Core m.E. immer sinnvoll, da bereits jetzt mehrere Programme parallel laufen (Investox, Brokeranbindung, RTT...).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:24

Hallo hajo,

ohne detailliert auf die Bauteile einzugehen würde ich auf jeden Fall Dual-Core empfehlen da kommende Windows Versionen diese Funktion unterstützen werden. Single CPUs sind am "aussterben" und HP-CPUs sind auch nicht zukunftsweisend!Intel bringt eine neue CPU-Architekturi momentan flotter arbeitet als AMDs und endlich wieder einen guten Stromverbrauch hat. Als Folge will (oder hat) AMD die Preise gesenkt so das man eine stärkere CPU für das gleiche Geld bekommen könnte!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:47

Besten Dank an Herrn Knöpfel und Udo für die Antworten, die mir sehr nützlich sind.

Gruß, hajo

Adrian

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Juli 2006, 10:49

Hallo hajo,

in Kürze kommt Intels neuer Conroe raus. Im Internet wird gemunkelt, dass AMD die Preise dann nochmal senken wird. Wenn Du also noch einen Monat warten kannst, bekommst Du den PC sogar noch etwas billiger.
Eine Überlegung wert sind vielleicht 2 GB Arbeitsspeicher. Du hast ja dann einen Dual Core, könntest theoretisch verschiedene Programme gleichzeitig ausführen, aber der RAM könnte knapp werden.
Unbedingt empfehlen würde ich Dir eine Backup-Festplatte. Wenn Du RAID 0 einsetzen willst, führt kein Weg an einer dritten Festplatte vorbei. RAID 1 täuscht ebenfalls Datensicherheit vor. Hat ein Virus den Inhalt einer Platte gelöscht oder zerstört, ist der Inhalt auch auf der 2. Platte hinüber.
Details: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Meine automatischen Backups mache ich alle 2 Tage mit Acronis True Image. Klappt wunderbar, und ich muss mich um nichts kümmern.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:04

Hallo Adrian,

merci für die Hinweise. Die zweite Festplatte habe ich bereits eingeplant (Punkt e : 2x HD 160GB). Ich habe auch noch eine "externe HD" für mein Notebook die ich als Back-up benutze. Gleichfalls habe ich auf Grund von früheren Empfehlungen von Udo mir auch Acronis TrueImage zugelegt, mache aber die Back-ups von Hand, da die externe HD nicht permanent angeschlossen ist.

Ach, da habe ich noch eine Frage: HD mit 160 oder 250 GB ? Natürlich ist das von meiner Datenmenge abhängig, diesbezüglich würde 160 GB völlig ausreichen. In den Computershops wird immer die 160 GB -Version empfohlen. Gibt es denn bei den 250GB-HD`s irgendwelche echten Nachteile ?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 6. Juli 2006, 11:27

Hallo hajo,

nimm eine 160er wenn diese vollkommen ausreicht. Ggfls. kann man diese logisch partionieren. Wenn möglich nimm 8,- oder besser 16 MB HD-Cache S-ATA,das kommt INV zugute!Seagate oder Western Digital sind in dem Bereich führend!
Happy Trading

Adrian

unregistriert

8

Donnerstag, 6. Juli 2006, 12:11

Hallo hajo,

hier gibt es Festplattentests:
http://tomshardware.thgweb.de/komponente…tten/index.html
Ich habe eine mit 250 GB, eine mit 160 MB und eine mit 120 MB. Die 250er von Samsung (Samsung SP...irgendwas) ist die schnellste.

Die beiden Festplatten darfst Du natürlich nicht im RAID laufen lassen, wenn Du keine Backups machst. Da Du aber eh eine externe Platte hast, ist das egal.

Patrick

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:04

Hallo Hajo,

ich will mal einige Zahlen von meinem System "offenbaren".
Ich habe mit Investox auf einem AMD Athlon 800 angefangen. Da hat das optimieren (GA) meinens bevorzugten HS (intraday 1 min) 5h gedauert. Das war schon lästig, da ich immer in vier Zeiträumen optimiert habe. So kam ich auf 20h Optimierungszeit.
Jetzt habe ich mir einen IBM (ich kann mich nicht an Lenovo gewöhnen) ThinkCenter mit 2x3,2Ghz und 500Mb angeschafft. Jetzt dauert das optimieren noch 40 (!!!) min. Insgesamt also keine 3h. Das nenne ich Feuerkraft.

Der zweite Prozessor bringt zwar keinen Vorteil beim Optimieren, ich kann aber ohne Einschränkungen optimieren und gleichzeitig RTT laufen lasse.

Gruß, Patrick

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Freitag, 7. Juli 2006, 21:28

Besten Dank für die zusätzlichen Info's.

Noch eine technische Frage : Welcher Sockel für das CPU ist zu empfehlen, bei AMD Dual Core , Sockel 939 oder AM2 ?

Danke für Hilfe.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (7. Juli 2006, 21:29)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 7. Juli 2006, 22:43

Hallo hajo,

AM2!

Hier noch eine aktuell Info:


Zitat

AMD zieht den Athlon 64 X2 3600+ vor

Bereits im dritten Quartal will AMD den Dual-Core Prozessor Athlon 64 X2 3600+ für den Sockel AM2 einführen, der mit 2 GHz taktet und über 2x 256 KByte L2-Cache verfügt. Der Preis soll zwischen 130 und 140 US-Dollar liegen.

Im Gegensatz zum Athlon 64 X2 3600+ für den Sockel 939, welcher nur an OEM-Hersteller ausgeliefert wird, soll die AM2-Variante auch für Endkunden erhältlich sein. AMD platziert diese CPU gegen Intels preiswerte Doppelkern Modelle Pentium D 915/925/945 und Core2 Duo E4200.


PS: Achte beim Motherboard darauf ,das man mindestens 4-6 Gigs Mem stecken kann. Windows Vista ist sehr speicherhungrig und da kann es mit vielen Anwendungen mit 1.5-2 Gigs eng werden.Auch andere Softwares werden durch die technischen Erweiterungen immer mehr zu Speicherfressern...
Happy Trading

testeritis

unregistriert

12

Samstag, 8. Juli 2006, 16:49

Tja, so isses unter Experten in punkto PC -Performance und Investox, der nicht-Experte staunt nur noch.
Ich als Nicht-Experte hatte auch den Anspruch, Optimierung und Rtt simultan laufen zu lassen. Mein Dell PC von der Stange (höchste Leistungsklasse)hat mir da ganz schnell die Grenzen aufgezeigt.
Fürs Trading verwende ich sowieso einen zweiten PC.

IV Optimierungen ließen unter diesen Bedingungen meine ersten PC nahezu zum Platzen bringen, besonders natürlich in niedrigen Komprimierungen und mit logischen Programmverknüpfungen wie and , or etc., die Optimierungszeiten dauern insgesammt v i e l zu lange.

Das ist alles nicht gut zu handeln, macht wenig Freude und nervt.

Hab meine Fühler jetzt auf den amerikanischen Softwaremarktarkt ausgestreckt, IV hat mir zuviele Fallstricke und Geduldsfoltern.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 10. Juli 2006, 22:39

MDs K8L erst 2008

Der Wechsel zum Sockel AM2 und DDR2-Arbeitsspeicher ist gerade erst vollzogen, da fiebern viele AMD-Fans bereits der nächsten CPU-Generation K8L und dem Sockel AM3 entgegegen. Doch die neuen Prozessoren werden erst 2008 kommen - berichten taiwanesische Mainboardhersteller.

Der K8L soll zwei Speichercontroller beinhalten, so daß diese Prozessoren sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher unterstützen werden. Sie könnten daher auch auf den aktuellen Mainboards mit dem Sockel AM2 eingesetzt werden.

Die nächste Entwicklungsstufe wird der Wechsel zur 65 nm Fertigung sein, welchen AMD im ersten Quartal 2007 und somit ein Jahr nach Intel vollziehen wird. AMD wird sich dabei auf Mehrkern-Prozessoren konzentrieren, die Einzelkern-CPUs sollen bis zum dritten Quartal 2007 ausgemustert werden. Bereits bis Ende 2006 sollen die meisten Sockel 939 Prozessoren aus dem Angebot verschwinden.
2007 könnte somit das Jahr des Intel Core2 Duo werden, denn AMD scheint dem Branchenprimus nicht viel entgegen setzen zu können. Experten gehen daher von massiven Preissenkungen aus.

(Quelle: digitimes.com)
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Dienstag, 11. Juli 2006, 12:09

Hallo Udo ,

danke für den Artikel. Also warte ich noch.

Da ich im Moment nur noch einen (1) aktiven Rechenknecht habe, stellt sich die Frage wie lange soll ich noch warten. Bisher habe ich grundsätzlich zwei aktive Rechenknechte gehabt, den zweiten als Redundanz.

Im Prinzip möchte ich vor Ende August den neuen haben. Nun mal schauen wann die "massiven Preissenkungen" auf der Bildfläche erscheinen.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (11. Juli 2006, 12:10)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

15

Sonntag, 6. August 2006, 18:24

Liebe Investox'ler ,

auf Grund all Eurer obigen Informationen glaube ich. daß sich das warten gelohnt hat. Nun habe ich dem zukünftigen Rechenknecht Gestalt gegeben.

Mein Verwendungszweck: Börsenanalyseprogramme wie INVESTOX und normale Officeanwendungen. KEINE Spiele, Videos etc.. DVD schreiben 4 Disks pro Monat als Back-up von Daten..

Beschreibung:

a) Mainboard : ASUS P5B , PCX , P965
b) CPU : Intel Core 2 Duo , 6600 , Box
c) RAM : Apacer DDR2 - 1GB , PC6400 , CL5 , 800 MHz
d) Graphikkarte : ASUS PCX EN7300GS-HTD, 256MB
e) Festplatten : 2 x HD 250GB , Western Digital WD 2500KS , SATA-II , 8.9ms , 16 MB
f) DVD Laufwerk : Liteon DVD+/- ReWriter, 165P6S , DVD 16/16/8/6x/4x
g) Cooler : Arctic Silent Freezer 64 Pro
h) Midi-Tower : Thermaltake Matrix Black , Steel , ATX
i) Netzteil : Raptoxx Professional 350 W

Meine Fragen :
1) Ist dies eine vernünftige Konfiguration ?
2) Ist Core 2 Duo E 6400 auch zu empfehlen oder sollte es bei der Gesamtinvestition doch besser gleich das E 6600 CPU sein ?
3) Kann man nur einen (1) Riegel im RAM benutzen oder muß man für Total 1GB dann 2 x 512 nehmen ?
4) Bringt mir das ASUS P5B Deluxe - Board etwas ?

Im Voraus rechtherzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (6. August 2006, 18:29)


oko

unregistriert

16

Montag, 7. August 2006, 08:37

@hajo


würde aufjedenfall den Core 2 Duo 6600 nehmen, die paar Euro
mehr investieren lohnen sich.

Bei der in Box CPU ist ein Prozessorkühler/Lüfter dabei, solltest
Du den mitgelieferten nicht verwenden wollen würde ich als
Alternative keinen Artic nehmen sondern einen qualitativ
hochwertigeren. Denke nicht das der Arctic viel besser als das
Original ist.

Ich würde aufjedenfall einen 1024 Riegel nehmen und keine
2 x 512, somit kannst Du bei vier Steckplätzen locker
auf 4096 aufrüsten falls nötig

Denke heutzutage sollte man mindestens ein 400W - 450W
Netzteil haben. Hängt sicherlich auch von der Graphikkarte ab.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 7. August 2006, 09:53

Hallo hajo,

Gehäuse:

Alternativen wie *Alien oder *Chieftech habe ich schon genannt! Ich verwende Chieftech. Was mich begeistert ist das Schiebe,-Klick System für Einbauteile,das massive Material des Gehäuses und die vielfältigen Möglichkeiten für Belüftung!Ausserdem gibt es massig Platz!

Netzteil:
Stimme ich oko zu-450W sollten es sein.Levicom hat sehr gute Teile-setze es selbst ein und bin zufrieden!

Festplatten:
Sind ok! Hier aber noch was Interessantes

Speicher:
Die [URL=http://www.zdnet.de/glossar/0,39029897,70005750p-39001592q,00.htm]Latenzzeit[/URL] sollte niedrig sein! Auch mal den Mainborad-Hersteller nach seinen Empfehlungen fragen (ASUS)! 1024 sind ausreichend.Wenn VISTA kommt werden wohl 2 Gigs nötig sein...


>>Ist Core 2 Duo E 6400 auch zu empfehlen oder sollte es bei der Gesamtinvestition doch besser gleich das E 6600 CPU sein ?

Den Unterschied wirst Du nicht merken-es sei denn Du bist Grafiker oder "Heavy Gamer"..:) Ansonsten ist es eine Frage des Geldbeutels und somit Deine Entscheidung!;)


>>Bringt mir das ASUS P5B Deluxe - Board etwas ?

Wenn ich mir die Features ansehe würde ich nicht zögern! ASUS ist im Vergleich immer etwas teuer aber ich verwende diese Marke schon seit Jahren und war bislang immer zufrieden. Gute Boards gibt es aber auch von der Konkurenz wie Gigabyte,MSI oder preislich etwas günstiger -ASROCK!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

18

Montag, 7. August 2006, 12:18

Hallo Oko und Udo ,

danke für die Antworten. Noch einige Details würden mich interessieren.

Gehäuse (Midi-Tower)
Bei Thermaltake hat mich das niedrige Geschräuschniveau des (der) 12cm Lüfter mit 17 db(A) angesprochen. Ich habe mir sagen lassen, daß der Hecklüfter alleine schon ausreichend wäre, aber mit dem Frontlüfter dazu es perfekt ist.

Netzteil.
Ist activ Power Factor Correction ein must ? Oder ist passiv PFC auch gut ? Wieviel Mehrkosten zahlen sich aus ?

CPU.
Der Händler hat nur die Box-Version, keine Tray-Version. Ist es aber zu empfehlen einen anderen Kühler einzubauen ?
Ich bin kein Heavy-Gamer, Der Preisunterschied von E6400 (226,-- EUR) zu E6600 (331.--) ist ziemlich groß. Ist dies das Geld wert ? Das "heaviest" Programm bei mir ist Investox.

Graphikkarte.
Ich bin kein Heavy-Gamer, benötige also nur eine "einfache" Graphikkarte.
Auf Empfehlung habe ich eine passiv gekühlte ausgewählt.
MSI GF-NX6200-TD256LF,256MB, Passiv,400/350MHz,TV-Out,DVI
Meinungen dazu ?

Eure Antworten sind "highly appreciated".

Gruß, hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Montag, 7. August 2006, 20:06

Hallo hajo,

schau dir doch auch mal diesen Artikel an: http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13…duo_prozessor/. Leider sagen die Benchmarks nichts über den E6400, aber ansonsten kann man sich gut informieren.
Wenn du den RAM als Dual-RAM verwenden willst, muss man wohl 2 Riegel auf's Board stecken. Darüber sollte aber die Infos zu den Boards etwas aussagen können.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

20

Montag, 7. August 2006, 21:11

Hallo Hans-Jürgen .

Besten Dank für den Link. Ganz allgemein kann ich sagen, daß ich mich selbstverständlich auch in der "Computer-Freak-Welt" umgesehen habe.
Hier im Forum wollte ich ein Feeling für die besonderen "Merkmale" bezüglich der Investox-Anwendung erzielen. Deshalb dieses Thema hier, welches in meinem Fall auch eine direkte Logik hat, nämlich weil Investox mein "anspruchvollstes" Programm ist, daher diese Fokusierung.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße, hajo