Dienstag, 16. April 2024, 16:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerasan

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 13:48

Handelszeitbegrenzung greift nicht unterperiodisch

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe neulich gemerkt, daß die Handelszeitbegrenzung nur zur neuen Periode greift auch wenn "Signale auch bei unvollendeten Perioden" aktiviert ist. Bei allen nichtzeitabhängigen Komprimierungen (wie Renko, Multitick ect.) führt das leider zu völlig zufälligen Ausstiegen am Abend. Der Austieg erfolgt eben erst dann, wenn der nächste Brick entsteht.

Meine Frage ist: wie kann ich bei Renko einen unterperiodichen zeitbasierten Exit oder Stop trotzdem einstellen?

Die Einstellung on ORM passt leider nicht weil sie eine Diskrepanz zum Backtest darstellt.

Momentan verwende ich für den Zeitstop ein zusätzliches HS mit zeitbasierten Komprimierung dessen Position ich im handelndem HS auswerte. Das funktioniert.

Gibt es evt. einfachere Methode?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:27

RE: Handelszeitbegrenzung greift nicht unterperiodisch

Hallo,

der Ausstieg greift in der Tat erst zur nächsten Periode. Eine Vereinfachung kenne ich nur, wenn es um einen EoD-Stop geht. Dafür gibt es die Option "Close als Ausstiegskurs verwenden". Dabei wird der Tagesschlußkurs verwendet, auch wenn der Brick über den Tageswechsel hinausgeht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 17:52

RE: Handelszeitbegrenzung greift nicht unterperiodisch

Nach meiner Methode habe ich ein HS angelegt, was innerhalb der Handelszeit immer Long ist und genau um 17:05 die Long Position schliest.
Im handelnden HS habe ich in die Exit-Regel die Bedingung "Position"=0 reingeschrieben. Es funktioniert gut bis auf die Tatsache, daß in der ExitBasis des handelnden HS ein Limit eingetragen ist, und dieser bei diesem Exit auch benutzt wird, was natürlich zur falschen Abrechnung führt.

Daraufhin wollte ich den Ausstieg in einen Stop-Ausstieg umprogrammieren. Dafür habe ich einen Intraday-Gewinn mit Gewinnlimit Null angelegt und in der Zusatzbedingung die Bedingung "Position"=0 eingetragen. Leider führt das dazu, das alle Trades ungeachtet der Zusatzbedingung nach einer Periode ausgestoppt werden.

Warum wird die Zusatzbedingung nicht berücksichtigt?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 14. Juli 2006, 10:14

RE: Handelszeitbegrenzung greift nicht unterperiodisch

Hallo,

so schwer zu berurteilen. Überprüfen Sie auf jeden Fall nochmal alle Berechnungen/Schreibweisen und verwenden Sie gflls. den Schlüsselwort-Assi.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

5

Samstag, 15. Juli 2006, 23:36

Das funktioniert nun seit ich die Berechnung der Zusatzbedingung auch in die Regel-->Definitionen eingetragen habe.

Also die Angabe calc PositionTag: #_Position Tag#; muß sowohl in den Definitionen als auch in der Zusatzbedingung stehen. Sonst funktionierte es nicht.