Dienstag, 16. April 2024, 21:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

neurofx

unregistriert

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:39

Berechnungstitel, Wochenkomp. - close von Mittwoch statt Freitag

Hallo,

für eine spezielle Berechnung mit wöchentlicher Komprimierung möchte ich, das für die Darstellung der wöchentlichen Perioden jeweils das close von Mittwoch herangezogen wird (statt Freitag).

Kann man das mit einem Berechnungstitel lösen?

Ich hab mit dem Indikator "Datumsanteil-wochentag" experimentiert, aber leider ohne Erfolg...

Weiss jemand wie es funktioniert?

Danke und Gruß, Guido

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:51

Hallo Guido,

probier mal im Wochenchart:

Komp(#ValueWhen(close,DatePart(w)=3,1,V)#,#T#)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

neurofx

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:00

Hallo Anke,

danke für die schnelle Antwort - funktioniert als Berechnung perfekt!

Wenn ich diese Formel als close im Berechnungstitel definiere, dann wird in der Darstellung im Chart leider das Datum vom folgenden Freitag als Perioden-Ende angezeigt.

Beispielsweise die Woche welche am Freitag den 7. Juli endet, rechnet richtig das close vom Mittwoch. Sollte dann nicht auch der 5. Juli als Datum im Chart dem Ende dieser Periode zugeordnet werden?

Gruß, Guido

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:33

Hallo Guido,


Zitat

Sollte dann nicht auch der 5. Juli als Datum im Chart dem Ende dieser Periode zugeordnet werden?


Die Formel fragt nur am Freitag den Wert vom vergangenen Mittwoch ab, damit du mit diesem Wert rechnen kannst.
Sie ändert nichts daran, dass die Woche / Periode bei einem Chart in wöchentlicher Komprimierung erst am Freitag zu Ende ist.
Deshalb wird auch das Datum vom Freitag dem Periodenende zugeordnet - obwohl der Close-Kurs vom Mittwoch ausgegeben wird.

Wenn das exakte Datum des Close-Kurses für Dich von Bedeutung ist, kannst Du es aber doch leicht z.B. über :

Komp(#ValueWhen(Ref(DatePart(d),-2),close,1,V)#,#T#)

noch zusätzlich abfragen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de