Freitag, 19. April 2024, 16:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

oiseau

unregistriert

1

Montag, 17. Juli 2006, 20:17

Prakt. Erfahrungen mit Indik. support in HS gesucht

Hallo,

bin seit langem an einem HS für einen mittlere/längeren Anlagehorizont, was hier wohl selten ist.
Habe ein System für den DAX, das auf die Auswertung des Bollingerbandes im 40-Wochenbereich(200 Tage) beruht.
Die letzten Handelsignale waren brauchbar, insgesamt liefert das System im Zeitraum ab 1978 eine Performance von mehr als 6 gegenüber einer buy-and- hold Strategie.
Eine Übertragung des HS auf andere Indizes war bislang nicht sehr erfolgreich.
Da das System sich zum Teil auf Unterstützungsniveaus bezieht, die bislang mit dem Indikator "support" hergeleitet wurden, scheitert das System auch an der eigenwilligen Implementierung des Indikators support in Investox. Dieser Indikator liefert gegenwärtig mit den Werten
close,10,10,% das 2003 -Tief des DAX, obwohl der Dax in der Zwischenzeit einige 10%-ige Korrekturen machte.
Ist solch ein Implementierungsresult denn realistisch?
Wer hat praktische Erfahrungen mit Unterstützungsniveaus und eventuell andere Niveaudefinitionen im Einsatz?
Ich experimentiere gegenwärtig mit lokalen PNF-Tiefs bei boxsize =3 und 3 Reversals als Unterstüzungsniveaus, was in etwa den 10% beim Support entspricht.
Vielleicht könnte diese auch Ausgangspunkte für Fibonacci-Betrachtungen und eigenen Herleitungen liefern. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Bin mal auf die Reaktion im Forum gespannt.
Danke
oiseau

oiseau

unregistriert

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:16

RE: Prakt. Erfahrungen mit Indik. support in HS gesucht

Bin bei dei Recherche nach früheren Beiträgen zu der Thematik auf einen Hinweis von Hr.Knöpfel auf Thread 1907 gestoßen.
Wie sucht man im Forum nach Beiträgen mit Thread-Bezeichnung?
Danke
oiseau

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:48

Hallo oiseau,

es ist dieser Thread gemeint.

Die Thread-ID findest Du immer in der Adresszeile Deines Browsers hinter dem Gleichheitszeichen.
Dein Thread hier hat z.B. die ID: 3791.

Wenn Du eine bestimmte Thread-ID aufrufen möchtest, musst Du nur die ID in der Adresszeile Deines Browsers abändern.

Zum Thread 1907 führt also demnach die URL:

Zitat

http://www.investoxforum.de/thread.php?threadid=1907
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

oiseau

unregistriert

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:04

Support-Implementierung/Nutzung

Hallo wiwu,
vielen Dank für die Nachhilfe.
Leider bietet der thread nicht das, was ich erhofft habe- erläutert ja nur die von der Dokumentation abweichende Implementierung des Indikator support.
Habe in einem anderen Beitrag einen Hinweis auf einen Indikator von Dir gesehen- was verbirgt sich dahinter, wo finde ich dessen Beschreibung?
Danke
oiseau

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:18

Hallo oiseau,

Zitat

Habe in einem anderen Beitrag einen Hinweis auf einen Indikator von Dir gesehen- was verbirgt sich dahinter, wo finde ich dessen Beschreibung?


Auf welchen Indikator denn ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

oiseau

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:06

Indikator von wiwu

Hallo wiwu,

ich meine mich an einen Beitrag " Frage an Anke" zu erinnern, in welchem ein Teilnehmer sich über die Ergebnisse eines 'allgemeinen' Indikators beschwerte, der von Dir stammen soll .
Habe diesen Beitrag nicht gefunden, jedoch in der Zwischenzeit den Link
www.boerse-und-finanzen.de entdeckt. Ich kann ja da mal schmökern; hat sich erledigt.

Danke
oiseau

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 21. Juli 2006, 09:54

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten S/R Zonen zu ermitteln. Der INV Indikator verwendet eine 1-2 Bewegung dafür. Ob alle Underlyings auf diesen ansprechen lasse ich mal dahingestellt aber meiner Meinung ist es nicht das Non plus Ultra! Erstens ist eine einmalige Korrektur kein Indiz für eine S/R Zone und zweitens ist er zu spezifisch ausgerichtet!

S/R Zonen sind umso markanter, desto öfter sie angetestet werden und zwar nicht für einen bestimmten Zeitraum sondern über die zu Grunde liegende Historie! P&F kommt der Sache schon näher da dies wie ein Filter auf Nebengeräusche wirkt-genauso wie RENKO oder Spannen-Charts!Es gibt dazu sicher Möglichkeiten das in INV mit speziell entwickelten Indikatoren zu erreichen. Das müsste aber als Hardcode-Methodik implementiert werden!

Allerdings fehlt als Orientierung das Volumen damit die Markants des Levels unterstrichen werden kann! Levels können auch aufgrund von Fakes ect. entstanden sein deren Relevanz wesentlich geringer ausfällt! Fibonacci ist ein gutes Werkzeug-allerdings auch nur dann wenn man Eingangs die "markanten HIGH_LOWS" für die Ausgangspunkte ermitteln kann!Gleiches gilt für GANN! Auch Pivot Methoden (es gibt ja sehr viele) haben sich oftmals als sehr nützlich erwiesen wenn es um ENTRY EXIT und LOW-RISK Trades geht.

Wie Eingangs erwähnt, gibt esnützliche Methoden wie z.B. P&F Accounts oder gleichbemessene Kursbewegung (klassische Analyse) deren Trefferquote beachtlich ist! Allerdings muss man auch sagen, das man nicht alles automatsieren-sprich ein HS aufsetzen kann. Bei vielen Signalen aus dieser Sparte gilt: Entweder man handelt sie, da sie auf elementaren Regeln aufbauen oder nicht! Da hilft auch kein Backtest weil das Umfeld in denen Ereignisse auftreten nicht 1:1 projiziert werden kann und alles was abweicht bedeutet DD oder Verlust!

PS: Leider könnte ich auf Deine Frage nur oberflächlich antworten, da dass Thema doch umgassender ist!
Happy Trading

oiseau

unregistriert

8

Samstag, 22. Juli 2006, 14:51

S/R-Zonen

Hallo,

vielen Dank für den Kommentar.
Die meisten Begriffe kenne ich nur dem Namen nach, den Indikator INV kenne ich gar nicht.
Offensichtlich ist das Ermitteln/Einschätzen von S/R-Zonen mehr ein intuitiver Vorgang, eine Interpretation in ein einem mehrdimensionalen Bereich.
Umsomehr überrascht mich, daß in Investox mit den ‚einfachen‘ Definitionen für support und resist der Eindruck erweckt wird, daß man mit Vereinfachungen arbeiten könnte. Als unmöglich halte ich dann noch die Vorgehensweise,von der einfach zu lesenden verbalen Definition bei der Implentierung abzuweichen mit einem dann schwierig einzuschätzenden Ergebnis. Die definierten Indikatoren mögen vielleicht so wie sie implentiert sind bei kleinen Kursbewegungen -wie sie wohl von der Investox-Gemeinde vorzugswweise gehandelt werden- ihren Dienst tun, im längerfristigen Bereich mit größeren Auf-und Ab’s sehe ich dies momentan nicht.
Welche Relevanz soll das 2003-Tief als Support in einem realistischen HS haben?
Das Echo auf meine Frage läßt mich vermuten, daß HS mit einem längeren Zeithorizont im Forum nicht oder kaum vertreten sind. Gibt es hierzu Wissen/Umfrageergebnisse oder fundierte Einschätzungen? Dann weiß ich, wo ich dran bin.
Vielen Dank
oiseau

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:07

RE: S/R-Zonen

Hallo


>>Die meisten Begriffe kenne ich nur dem Namen nach, den Indikator INV kenne ich gar nicht.

INV ist die Abkürzung für Investox!


>>Offensichtlich ist das Ermitteln/Einschätzen von S/R-Zonen mehr ein intuitiver Vorgang, eine Interpretation in ein einem mehrdimensionalen Bereich.

Es kommt darauf an was man für S/R-Ermittlung zur Verfügung hat! Man kann es automatisieren wenn man die entsprechenden Mittel, d.h. Funktionen zur Verfügung hat!Die Pivots sind auch SR Zonen. Es gibt zig Varianten wie man sie einsetzt. Das lässt sich beispielsweise backtesten! Bei S/R Zonen kann man auch statistisch oder mit Pattern vorgehen! Bei der klassischen Analyse ist es schwer einen Automatismus zu implementieren da die Formationen keinem Regelwerk unterliegen und somit vage sind! Es gibt Programme wie z.B Elwave oder Fibonaccitrader die allerdings nur einen engen Korridor der Test-Varianten abdecken und somit als spezifisch gelten! Preislich gesehen ist es viel Geld mit diesen Softwares zu hantieren da man keine breit angelegte Testober hat! Ob mehrdimensionale Bereich den erheblichen Vorteil bringen lasse ich dahingestellt denn das Testgebiet ist schier unendlich!

Aus P&F Pattern kann man Targets ableiten, die ebenfalls als S/R Zonen verwendet werden können. Eine 10% Kursbewegung,so wie Du es versucht hast führt in den seltensten Fällen zu Profiten.Das Problem sehr langfristige Modelle ist u.a. das sie nicht viele Trades generieren und somit kein „Futter“ für einen relevante Backtests liefern. Oftmals ist man mit ein paar Linien genauso profitabel als wenn man alles zeitaufwendig programmiert. In Sachen RM,-MM ist es schon eine andere Sache und auch ein Portfolio-Management lässt sich nicht immer perfekt ausknobeln!



>>Umsomehr überrascht mich, daß in Investox mit den ‚einfachen‘ Definitionen für support und >>resist der Eindruck erweckt wird, daß man mit Vereinfachungen arbeiten könnte.

Weshalb hast Du den Eindruck und was sollte anders sein?Einfache Methoden sind m.M. die erfolgreichsten! Mathematische Modelle die Entrys generieren bringen vielleicht bei kleinen Zeithorizont was aber nicht bei langfristigen Anlagen!


>>Welche Relevanz soll das 2003-Tief als Support in einem realistischen HS haben?
Das Echo auf meine Frage läßt mich vermuten, daß HS mit einem längeren Zeithorizont im Forum nicht oder kaum vertreten sind.

Weshalb betrachtest Du diesen Zeitraum wenn er Dir irrelevant erscheint? Knips ihn doch einfach aus indem Du die Historie verkürtzt... :)
Happy Trading

oiseau

unregistriert

10

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:03

RE: S/R-Zonen

Hallo,

wenn INV = Investox ist, ist dann der Indikator INV der Investox-Indikator support?
Nun zu eigenlichen Fragestellung Zeithoriziont eines HS.
Ich versuche mittels eines mech. HS meine generelle Anlagestrategie zu unterstützen im Kontext des Verwalten eines Kapitalstockes als aktuelle Quelle für die laufenden Alterseinkünfte. Mit dem gegenwärtigen Wissen und Erfahrungen kann ich es mir in dieser Situation nicht leisten im kurzfristigen Bereich zu handeln.
In den Jahren 2000 bis 2003 war es eine Frage der Konsequenz und Psyche, in welchem Umfang man der Börse als Langfristinvestor den Rücken kehrte.
In 03/2003 war der DAX ganz unten, die Kanonen donnerten, die Börsenweisheiten sagten, daß dies der richtige Zeitpunkt für den Wiedereinstieg wäre. Wieviele hatten den Mut und haben massiv zugegriffen? Schaut man im Nachhinein rundum, dann konnte man zu diesem Zeitpunkt z.B. auf der Basis point-und-figure Formationen die Unterstützung bekommen, daß dies doch ein günstiger Zeitpunkt wäre.
Ich versuche mir eine HS zurechtzulegen, daß einige Plausiblilität in der Interpretation der Börsensituation hat und eben durch die Tatsache, daß ein gewisses Regelwerk vorhanden ist, versucht die spontane Intiuition zurückzudrängen.
Konkret: Mein gegenwärtiges DAX-System hätte einen Einstieg im März 2003 nahegelegt, es zeigte mir in der Zwischenzeit plausible Ausstiegs-und Einstiegspunkte- im Augenblick warte ich auf den Wiedereinstiegszeitpunkt.
Meine Frage war und ist: Gibt es Leute mit ähnlicher Interessenlage in der Investoxgemeinde oder nicht.
Der Thread UWE_Lang_HS von Manfred macht mich hoffnungsvoll.

oiseau