Freitag, 19. April 2024, 09:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Gerasan

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 00:38

HS-Optimierung nicht optimal

Hallo,
in der Optimierungshistorie winden sich Generationen mit deutlich besseren Fitness als das Optimierungsergebnis (letzte Generation). In Im Bild sieht man z.B. das die 9. Generation besser als die 78-ste ist.

Warum wird nicht die 9. Generation am Ende der Optimiertung gesetzt?
»Gerasan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Opt1.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:06

RE: HS-Optimierung nicht optimal

Hallo,

das könnte man schon machen. In Normalfall werden Sie aber doch ohnehin die Optimierungshistorie zu Rate ziehen und die gewünschte Gen dort setzen (gflls. auch mit Vergleich zum Kontrollzeitraum).
Die gezeigte Fitnessentwicklung ist aber schon eher auffällig. Wurde mit einem oder mehreren Titeln optimiert? Wieviele Optimierungsvariablen wurden verwendet? Wie sind die Fitnesskriterien zur Optimierung eingestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:45

Nur ein Titel.

14 Variablen, vier davon sind Listen der Glättungsmethoden [LR,S|W|E|VAR|TRI|LR|AES|AMA].

Fitnesskriterien stehen in den Spaltenüberschriften. Die Gewichtungen kann ich heute Abend noch posten (ich glaub' sie standen alle auf 1).

Ich gehe üblicherweise auch in die Optimierungshistorie um manuell die Generationen zu checken. Es ist eher Verständnisfrage: ob Investox am Ende der Optimierung die beste Generation aus der Historie setzt oder in dem 'Lokalen Minimum' verbleibt?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:01

Hallo,

bei so vielen optimierten Variablen und zudem mehreren Listenvariablen könnte eine Erhöhung der Anzahl der Eltern sinnvoll sein.
Die Fitnesskriterien stehen auch alle auf "Maximieren"?

>>ob Investox am Ende der Optimierung die beste Generation aus der >>Historie setzt
nein, wird nicht gesetzt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 11:26

Zitat

Die Fitnesskriterien stehen auch alle auf "Maximieren"?


ja.

Eltern erhöhen: werde damit experimentieren. Danke.

Es wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gebe, die Fitnesskriterien neben maximieren, minimieren und justieren noch auf "Größer als" bzw "Kleiner als" zu setzen.

Beispiel:
Ich möchte einen Profit zu Buy&Hold "Größer als" 100%. Das ist ausreichend, er muß nicht weiter erhöht werden, wenn es auf Kosten anderer Fitneskriterien nur sehr teuer geht. /Die Einstellung "Justieren" passt hier nicht, weil das "Justieren" verbietet ja das weitere Erhöhen des Profits. / Solange diese Bedingung erfüllt ist, sollten lieber andere Kriterien optimiert werden.

Ich würde z.B. einstellen wollen:
Profit zu Buy&Hold > 100%.
Durchschn Return >50€
Bestimmtheit justieren auf 1.

Dann könnte die Optimierung, solange die ersten zwei Bedingungen erfüllt sind, sich ganz auf die Verbesserung der Bestimmtheit konzentrieren.