Samstag, 20. April 2024, 04:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:35

FGBL-HS aus Traders August 2006

Hallo,

im neuen Traders ist ein einfaches Trendfolgehandelssystem beschrieben. Als Newbie möchte ich es zur Übung gerne in IV nachstellen. Es beruht auf der Kreuzung zweier geitender Durchschnitte. Soweit ist es noch ganz einfach mit dem HS-Assistenten nachzubauen. Jetzt kommt das Problem, am Tag, bei der sich die GDs kreuzen wird das High (resp. Low) als BuyTrigger (SellTrigger) definiert. Und da verliesen sie ihn...
Ich komme hier nicht weiter, in den Definitionen habe ich angegeben

global const fast: 7;
global const slow: 26;
global calc EntryLevelLong: (If((Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1), High, 0));
global calc EntryLevelShort: (If((Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = -1), Low, 0));

Meine Idee war dann als Enterlong einfach (Cross(Close, EntrylevelLong, 1) = 1). Das funktioniert nicht, weil am Tag nach dem Cross meine Formel den Trigger auf 0 setzt.

Könnt Ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?

Grüße
OptiT

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:40

Hallo optiT,

versuch mal:

Valuewhen(high, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1,1,V)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

OptiT

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:25

Du bist...

... die beste Anke :engel: - Danke!

Diese nützlichen Funktionen findet man ohne fremde Hilfe nicht so schnell.

Und deshalb gleich die nächste Frage, wenn ich im Schritt 5 beim HS-Assistenten auf Zeiträume anpassen klicke, wird mein Gesamtzeitraum auf 24.02.2006 bis heute gestellt, obwohl ich EoD Daten ab 1997 habe?? Wenn ich es dann manuell überschreibe bleibt es dann stehen??

Für alle anderen Newbies und alte Hasen füge ich das IV-Projekt als Anhang bei. Ich finde die KK sieht nicht ganz schlecht aus. Die Autoren empfehlen nur Long Trades zu handeln.

Hat noch jemand Lust hier öffentlich im Forum das System weiterzuentwickeln?

Grüße
OptiT

Achtung:
Ich war zu schnell, die Autoren E. Tomasini und U. Jaekle, die ich gerne nennen will, haben als Exits das Kreuzen Close mit dem langsamen Durchschnitt vorgeschlagen - das habe ich sogar ohne Anke einstellen können...
»OptiT« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OptiT« (20. Juli 2006, 16:33)


Maxx

unregistriert

4

Montag, 14. August 2006, 09:56

RE: FGBL-HS aus Traders August 2006

Hallo,

die Formel
global calc EntryLevelLong: ValueWhen(high, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = 1, 1, V);
global calc EntryLevelShort: ValueWhen(low, Cross(GD(close, fast, S), GD(close, slow, S), 1) = -1, 1, V);
scheint nicht korrekt zu sein. Sie liefert falsche LONG Kaufsignale.

Nach dem Artikel im Traders 08/2006 dürfte ein Long Kaufsignal nur dann generiert werden, nachdem der schnelle gleitende Durchschnit GD7 den langsamen gleitenden Durchschnit GD26 von unten nach oben durchkreuzt hat. Ein weiteres Long Signal darf es erst dann wieder geben, wenn die Linie GD7 die Linie GD26 von oben nach unten durchkreuzt (Shortsignal) und anschließend erneut die Linie GD7 die Linie GD26 von unten nach oben durchkreuzt (Longsignal).

Am 24.5.06 gab es ein korrektes Longsignal mit Exit am 6.6.06.
Am 9.6.06 gab es ein falsche Longsignal, ohne das sich die gleitenden Durchschnitte erneut gekreuzt haben.

Die Ursache für das falsche Longsignal scheint mir in der obigen Formel zu liegen. Ich habe allerdings keine Lösung.

Maxx

Maxx

unregistriert

5

Montag, 14. August 2006, 10:04

RE: FGBL-HS aus Traders August 2006

Anbei der Screenshot zu meiner Antwort.
»Maxx« hat folgendes Bild angehängt:
  • fgbl2.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 14. August 2006, 10:35

Hallo,

ich habe den Thread nicht weiter verfolgt aber das Fehlsignal wird von der VW Formel ausgelöst da VW keine Zeit-Barrieren erkennt!

Wenn man die Formel in in Chart legt, lässt sich feststellen lassen dass der Fehltrade genau auf dem gleichen Level entsteht wieder korrekte, da er Indikator VV bis zu einer gegenteiligen Konstellation weitergeführt wird. Das heißt, der Level hatte zum Zeitpunkt des falschen Signals immer noch Gültigkeit. Demzufolge wird Investox ein Signal auslösen. Vielleicht lässt sich das umgehen wenn man die Funktion " Richtung stets wechseln " aktiviert-falls dies laut Strategie möglich ist was ich nicht geprüft habe!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2006.08.14 10.46 - 001.png
Happy Trading

oiseau

unregistriert

7

Montag, 14. August 2006, 13:52

Hs Fgbl

Hallo,

vermute, daß das HS mit IV 4.xy formuliert wurde.
Kann das System mit der Demo-Version von IV 4 nicht öffnen, Fehler 13.
Ist ist normal?
Grüße
oiseau

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 14. August 2006, 16:23

Hallo,

Ich gehe davon aus dass man in die Investox-Demo keine Handelssysteme einlesen kann. Da er wahrscheinlich auch die Fehlermeldung....
Happy Trading

oiseau

unregistriert

9

Montag, 14. August 2006, 18:45

FGBL-HS aus Traders August 2006

Schade,

warum keine direkte Aussge wie an anderer Stelle der Demo-Version auch?

Grüße oiseau

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 14. August 2006, 18:48

Hallo,

wenn es so ist wie ich geschrieben habe weiss ich leider nicht ,warum keine direkte Aussage da steht. Eventuell hat der Fehler-Code Vorrang!Genaueres kann sicher Herr Knöpfel beitragen!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

11

Mittwoch, 20. September 2006, 11:04

Problem bei der Umstellung auf Intradayhandel

Hallo,

ich möchte jetzt versuchen, das HS Bundfuture aus Traders August 2006 auf den Handel intraday umzustellen.

Bin dabei auf folgendes Problem gestossen. Ich lasse mir im Chart u. a. den GD Slow anzeigen, dieser dient als Trigger für Ausstiege aus laufenden Trades. Der GD Slow ist der Durchschnittt der letzten 26 Tage. Also habe ich days(26) bei den Perioden eingestellt, der Chart ist in 15 Minutenkomprimierung. Dieser GD ist aber identisch mit der Einstellung 26 Perioden. Also GD(Close, days(26),S) = GD(Close, 26, S).

Stehe vor einem Rätsel, zumal das Handelssystem anscheinend den "richtigen" auf 26 Tage bezogenen GD verwendet.


Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 20. September 2006, 12:06

Hallo,

Einstellungen mit (days) sollte man nicht in Kombination mit anderen Time Frames in gemsichten Berechnungen verwenden. KOMP oder KOMP(SYNCH) sind die bessere Alternative!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

13

Mittwoch, 20. September 2006, 12:21

Hallo Udo,

ja das stimmt wohl. Wenn ich die Formel im Chart mit Komp eingebe stimmt der Wert des GD. Komp hatte ich auch in den Handelsregeln verwendet.

Dennoch sollte im Chart bei Verwendung von days(26) auch der richtige GD angezeigt werden, oder? Tut es aber nicht, die Berechnung der Formel

GD(close, days(26),S)-GD(close, 26, S)

ergibt durchgängid den Wert 0.

Die Umstellung von EoD auf den Handel der Signale Intraday kommt mir jetzt doch unglaublich kompliziert vor. Das hätte ich so nicht erwartet. Was mich auch überrascht, das die Ergebnisse bei untershiedlicher Komprimierung, 5, 15, 30, 60 Minuten doch recht unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Sollte ich die Aktualisierungszeit kleiner oder gleich der Komprimierung wählen?

Dabke für die Unterstützung.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 20. September 2006, 12:37

Hallo,

zu der ersten Frage gab es vor kurzen eine Dikussion! Klick mal HIER.......

Man sollte bei gemischten Intraday Systemen einfach bei dem Schema bleiben,KOMP und KOMP(SYNCH) zu verwenden. So kann vom Grundgerüst gesehen nichts schief gehen!


>>>> Was mich auch überrascht, das die Ergebnisse bei untershiedlicher Komprimierung, 5, 15, 30, 60 Minuten doch recht unterschiedliche Ergebnisse liefern.<<<<<<<


Es wird unterschiedliche Ergebnisse geben da jede Komprimierung das Overcross zu andere Zeit generiert!Zum Beispiel wird ein 10 Minuten Chart den GD 20 (EOD) zu ganz anderen Umständen und Chartverläufen crossen wie z.B. die 5 Minuten Komprimierung!Welchen Time Frame man letztendlich verwendet, hängt von der Strategie ab. Will man kurze schnelle Trades wählt man die Basiskomprimierung klein. Als Trendfolger kann man mittlere bis große Komps verwenden -z.B. 10-60 Minuten. Trendfolger haben oft den Nachteil, das sie größere DDs produzieren, was man bei kleineren Komps und meinetwegen einer Pattern Strategie seltener findet. Man sollte sich vor der Erstellung eines HS darüber im Klaren sein welche Strategie man letztendlich bezahlen kann und welches Risk man in Kauf nimmt. Das sind die ersten grundlegenden Kriterien nach denen sich ein HS richten sollte. Richtet man sich nach einem HS und geht ein verhältnismäßig zu hohes RISK ein sollte man es umstellen-auch wenn die KK und Kennzahlen noch so gut aussehen!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

15

Mittwoch, 20. September 2006, 13:08

Hallo Udo,

ja, so hatte ich mir das mit dem Komprimierungseinfluß auch überlegt. Andererseits, wenn ich einen Exit definiere, würde ich eigentlich gerne dort aussteigen, nicht nur wenn der Close darunter ist. Also so wie wenn dort eine Stop-Order liegt. Kann ich das in den Testbedingungen einstellen? Müßte als Basis Exit Delay 0 und Low als Exit für den Longtrade eingeben, oder?

Kannst Du mir jetzt noch sagen, ob ich die Aktualisierungszeit kleiner oder gleich der Komprimierung einstellen sollte.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 20. September 2006, 17:37

Hallo!

>>>>Andererseits, wenn ich einen Exit definiere, würde ich eigentlich gerne dort aussteigen, nicht nur wenn der Close darunter ist. Also so wie wenn dort eine Stop-Order liegt. Kann ich das in den Testbedingungen einstellen?

Ja,kann man-Investox ist hier sehr flexibel! Aber es gibt bei der anvisierten Strategie Fallstricke die man unbedingt beachten sollte! Oftmals wird weder Slippage noch Spread beachtet und schon gar nicht ,das bei einem Overcross zusätzlich ein Tick Slippage anfällt! Man kann dies sehr gut beobachten wenn man sich das mittels Simulation ansieht!


>>Müßte als Basis Exit Delay 0 und Low als Exit für den Longtrade eingeben, oder?<<<<

Man muss das von Fall zu Fall entscheiden. EXIT Delay 0 - exakt auf einem gecrossten Level- bekommt man nur,wenn der Kurs zwei Tick zurückspringt-das sollte man beachten! Man sollte dies Schritt für Schritt genau verfolgen damit man weiss was exakt passiert. Dies verhindert das später HSSe programmiert werden die fernab der Realität sind!



>>>>Kannst Du mir jetzt noch sagen, ob ich die Aktualisierungszeit kleiner oder gleich der Komprimierung einstellen sollte<<<<

Das kann ich Dir leider so nicht sagen da es von den individuell gewählten Inputs und der Strategie abhängt. Sollen die Komponenten unvollendete Perioden berechnen, muss auf jeden Fall die Tick by Tick Berechnung angewendet werden-d.h. das HS muss ständig mit den aktuellsten Daten versorgt werden!

Tip: Beginne mit kleinen,simplen Projecten,laß diese simultan laufen und beobachte was passiert.Programmiere keinen komplizierten Sachen für die Tests bei bei denen schon die Input-Formel kopfzerbrechen bereitet denn umso schieriger wird nachher die Beurteilung der Exaktheit für die Formel!
Happy Trading

OptiT

unregistriert

17

Donnerstag, 21. September 2006, 09:49

Hi Udo,

- Simulation
Das wird dann wohl eine neue Baustelle für mich werden

- danke für den interessanten Hinweis zur Slippage beim Cross

- Einstieg
Ja, aller Anfang ist schwer. Deswegen hatte ich mich auch entschieden, das Bundsystem aus Traders in IV nachzubauen und - für die anderen Anfänger - hier zu posten. Ich denke, nur so lernt man die Software nach und nach kennen. Jetzt mache ich eben den nächsten Schritt und will die Signale des HS intraday umsetzen. Dabei trifft man dann auf nicht erwartete Schwierigkeiten und Fragen. In dem Zusammenhang möchte ich dich loben für die großartige Unterstützung! :]
Ohne die wäre ich noch nicht so weit.

Etwas enttäuscht bin ich, daß fast keine anderen Newbies mal Ihre Gedanken und Ideen einbringen. Denke das ein Austausch hier alle voranbringen würde.

Grüße
OptiT

TobiasK

unregistriert

18

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:38

Hallo,
bastelt noch jemand außer mir an diesem System?
Ich bekomme es nicht hin. Das Problem ist das gleiche, wie weiter oben beschrieben.
Es gibt Kaufsignale von bereits länger zurückliegenden Einstiegspunkten.
Eine weitere Unklarheit besteht darin, daß zwar meiner Meinung nach ein Kaufsignal vorliegen müßte, aber keins angezeigt wird.
z.B. am 20.06.2001 (hab die beim Kauf von Investox mitgelieferten Daten verwendet)
Der kürzere schneidet den längeren GD
High an diesem Tag 107,42 am nächsten Tag 107,67
Habe auch für diesen Teil den Indikator cross verwendet. Nur leider passiert nichts.
Liegt das vielleicht daran, daß direkt am nächsten Tag das High vom Vortag überschritten wurden und das daher nicht als "richtiges" durchkreuzen gilt ? in der Hilfe hab ich dazu nichts gefunden.
Definitionen:
Calc Signaltag: ValueWhen(High, (Cross(GD(Close, 14,S), GD(Close, 40, S), 1) = 1), 1, V);

Enter long:
Cross(High, Signaltag, 1) = 1
Exit short:
Cross(GD(Close, 14, S), GD(Close, 40, S), 1) = -1

Exit und Enter ohne Delays, keine Stops

Darüber brüte ich schon längere Zeit. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß
Tobias

OptiT

unregistriert

19

Montag, 22. Januar 2007, 17:18

Hallo Tobias,

es gibt im Forum zwei Threads über das FGBL-HS aus Traders. Vielleicht hilft dir auch dieses posting von mir weiter.

Grundsätzlich möchte ich schon gerne weiter basteln. Hast Du dir meine IV-Projektdatei runtergeladen? Dort mußte eigentlich nur noch der Ausstieg definiert werden.

Grüße
OptiT

TobiasK

unregistriert

20

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:02

Hallo OptiT,
ja, deine Datei habe ich mir heruntergeladen.
hilft mir aber nicht direkt weiter, weil ich die Funktionsweise der Formel, die ja bei uns allen gleich ist, nicht nachvollziehen kann. Ich glaube, daß da noch irgendein Bestandteil fehlt. Mir geht es auch nicht darum das System aus Traders 1:1 nachzubauen, ich möchte einfach nur verschiedene Möglichkeiten testen. Du steigst ja auch nicht ein wenn das high sondern das close über dem Einstieg liegt.
Ich wollte erstmal nur Longtrades testen.
Ich hänge mal meinen Versuch an.
Vielleicht kannst du mir sagen warum am 21.06.2001 kein long signal ausgelöst wird.
Gruß
Tobias
»TobiasK« hat folgende Datei angehängt:
  • Traders0806.inv (23,86 kB - 400 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2024, 00:11)