Donnerstag, 18. April 2024, 02:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Freitag, 21. Juli 2006, 20:58

Mal wieder kein Signal!

Hallo zusammen!

Ich werd noch wahnsinnig! Mein System "DDD" brachte heute "Hold Short", nach einem "Enter Long" am 17.7. !
Nach Überprüfung habe ich nun heute festgestellt, daß das System anscheinend gestern Short ging, nur habe ich davon leider nichts bemerkt. Ich habe mal das Signalprotokoll angehängt.
Wie man sieht fehlt das "Enter Short" gestern. Es ganb aber Signale der anderen Systeme!
Testweise habe ich mal die aktuelle Candle gelöscht und "Enter Short" gestern ist immer noch da, also am System kann es daher nicht liegen.
Weiß langsam nicht mehr weiter...

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • keinSignal.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Samstag, 22. Juli 2006, 09:34

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo nochmal!

Hab nochmal den letzten Tag (gestern) gelöscht, dann sieht der Chart wie unten zu sehen aus. Man sieht deutlich das "Enter Short" im Chart!
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • signal1.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Samstag, 22. Juli 2006, 09:47

RE: Mal wieder kein Signal!

Und wenn ich jetzt den aktuellen Tag wieder dazu nehme dann habe ich nach der automatischen Aktualisierung (habe trotz EOD auf "zu Beginn jeder angefangenen Minute" eingestellt) die Kerze, aber kein "Hold Long" oben bei den Signalen, bzw. kein aktuelles Datum im HS! Wie kann das sein?

Erst nach manuellem "CTRL-F5" update der Systeme wird das Signal korrekt angezeigt, obwohl beim Zwischenspeicher und beim Handelssystem Aktualisierung im Minutentakt eingestellt ist (auch wenn man 5 Aktualisierungen abwartet wird das HS nicht aktualisiert).

Wo liegt denn da ein Unterschied zwischen der automatischen und der manuellen Aktualisierung?

Ich denke daß dies die gleiche Ursache ist warum ich gestern kein Signal erhalten habe.





Hoffe es hat einer eine Idee, das fehlende Signal gestern war wirklich bitter!

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • signal2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cash« (22. Juli 2006, 10:31)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Samstag, 22. Juli 2006, 10:22

RE: Mal wieder kein Signal!

Habe jetzt mal bei Zwischenspeicher leeren "alles 30 sec." eingestellt, und beim HS "jede Minute" gelassen. Damit scheint es zu funktionieren.

Kann es sein, daß es da Probleme gibt, wenn man bei beidem "jede Minute" einstellt?

Habe mal ein paar weitere Versuche gemacht und dabei festgetellt daß es nur korrekt funktioniert, wenn "Zwischenspeicher leeren" zu einem anderen Zeitpunkt als "Handelssystem aktualisieren" stattfindet. Ist bei beidem z.B. "jede Minute" eingestellt wird der Chart zwar aktualisiert und korrekt (mit Signal) angezeigt, das Handelssignal wird aber nicht aktualisiert. Kann das sein?

Außerdem haben die Haken bei "Zwischenspeicher verwenden für..." bei mir keinerlei Einfluß (zumindest bei Metastock), der Zwischenspeicher muß so oder so aktualisiert werden.

Naja, denke so klappt es jetzt jedenfalls, muß jetzt erst mal den entgangenen Gewinn verkraften...

grüße und schönes Wochenende... Frank

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Samstag, 22. Juli 2006, 11:35

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo,
Komprimierung ist Tick by Tick aber verwendet werden EOD-Daten?
Ist das sinnvoll?
Bei Deinen ganzen Problemen mit den rückwirkend auftauchenden Signalen hört sich das nach einem internen Codeproblem Deines/Deiner HSes an (Synchronisierung bei Verwendung mehreren Zeitebenen). Dafür spricht auch das Erstgenannte.
Bei solchen Sachen am besten ein Dummysystem machen und Programmcode veröffentlichen (vielleicht schaut einer drüber) oder evtl. direkt mit dem Knöpfel-Support abklären.
Gruß, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

6

Samstag, 22. Juli 2006, 12:39

RE: Mal wieder kein Signal!

Hi Vuego,

das mit dem "Tick by Tick" war nur zum Testen, hat keinen Einfluß. Habe ich schon wieder zurückgestellt auf "Täglich".
Das sind reine EOD Systeme, einmal am Tag gibt es ein Update. Es hängt rein mit der Aktualisierung/Zwischenspeicher/HS zusammen. Aktualisert man das Projekt manuell geht es immer. Wie oben beschrieben.
Es erscheint ja kein Signal in der Vergangenheit erst, weil eine neue Periode dazugekommen ist. Dann würde dieses Signal ja wieder verschwinden, wenn man die letzte Periode entfernt. Tut es aber nicht. Das System schaut also nicht in die Zukunft.
Wie oben beschrieben scheint es ja jetzt zu funktionieren.

gruß, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (22. Juli 2006, 12:46)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Samstag, 22. Juli 2006, 13:04

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, aber die Aktualisierung in so kurzen Abständen bei einem EoD-System, ob das sinnvoll ist....

Ich weiß nicht, wie dein HS vorgeht, zum OPEN REf 1 oder CLOSE, beziehungsweise kurz vor CLOSE ;). Nehmen wir mal an, dass das HS zum CLOSE handeln soll, dann würd ich es so versuchen:

1. XX:xx:xx Uhr Aktualierung der Daten
2. XX:xx+5min:xx (falls die Aktualierung in max. 5 Min. erledigt ist) Zwischenspeicher leeren
3. XX:xx+5:xx+5sec (oder 10 sec) HS aktualiseren

Ich vermute, dass bei deinen Einstellungen evtl. durch Zufall das HS zuerst aktualiert wird und dann erst der Zw-Speicher geleert wird, da du das Leeren und Aktualiseren in Intervallen, also zu keiner festen Zeit, vornimmst.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

8

Samstag, 22. Juli 2006, 20:16

Hallo Hans-Jürgen!

Die kurzen Einstellungen habe ich zwangsläufig gewählt, da ich bei längeren Abständen (1 mal täglich) immer den Fehler "Out of Stack Space" erhalte, siehe: Link
Dieser Fehler tritt bei kurzen Aktualisierungsraten nicht auf!
Ich vermute, wie gesagt, daß es ein Problem ist, wenn "Zwischenspeicher leeren" und HS aktualisieren mit den gleichen Einstellungen (z.B. jede Minute) erfolgt.
Hab das bereits erfolgreich provoziert. In diesem Fall aktualisiert sich zwar der Chart und es wird das Signal sogar innerhalb vom Chart als Pfeil (Enter) angezeigt, aber beim HS wird das Signal nicht aktualisiert. Nun wird zwar jede Minute aktualisiert, aber beim HS gibt's trotzdem kein Signal, so lange bis man manuell (CTRL-F5) aktualisiert, oder ein anderes System anklickt und dann wieder das Ursprüngliche System anklickt.
Erfolgt das Zwischenspeicher leeren und das HS aktualisieren zu unterschiedlichen Zeitpunkten gibts es anscheinend keine Probleme.

Hier nochmal ein Beispiel (bei Einstellung "1min Aktualisierung" bei Zwischenspeicher&HS)! Im Chart ist das "Enter Short" Signal schon deutlich zu sehen, das HS steht aber immernoch auf "Long".

Verstehe nicht ganz wieso diese zwei Positions-Anzeigen" (Chart und HS Position) nicht immer Synchron sind. Sagen doch exakt das gleiche aus!

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • fehlerbeispiel.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cash« (22. Juli 2006, 20:19)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Samstag, 22. Juli 2006, 22:34

Hallo Frank,
es gibt leider sehr viele Möglichkeiten, wo man etwas falsch einstellen kann und ob man selber korrekt testet ist auch so eine Sache. Mit Deinen vagen Aussagen kann man nur spekulieren.

Andererseits hast Du wohl ein anderes Problem:

Zitat

da ich bei längeren Abständen (1 mal täglich) immer den Fehler "Out of Stack Space" erhalte

Ich verstehe nicht warum Du Dir vom Support nicht helfen lassen willst, sondern versuchst irgendwelche Klimmzüge zu machen?
Es kann Dir hier (außer Herr Knöpfel) kein Mensch helfen, wenn Dein Problem tatsächlich ein internes Softwareproblem ist.

Auf jeden Fall ist Dein Vorgehen bei einem EOD-System mit dem ständigen aktualisieren von HS & Zwischenspeicher vergebene Liebesmühe. Was soll das bringen?

Zitat

Verstehe nicht ganz wieso diese zwei Positions-Anzeigen" (Chart und HS Position) nicht immer Synchron sind. Sagen doch exakt das gleiche aus!
Ja, wenn Dein HS (Definitionen/Einstiegs/Exitbedingungen usw.) korrekt sind.

Viel Erfolg, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

10

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:17

Hallo Vuego,

klar will ich mir helfen lassen! Das Problem ist nur, daß der Fehler zu sporadisch auftritt (der "Out of Stack Space"-Fehler), höchstens einmal am Tag passiert (EOD), und in dem anderen Thread ja nichts dabei rausgekommen ist.
Die Systeme laufen seit Januar sehr erfolgreich (für meine Begriffe) und werden konkret mit Hebelzertifikaten bzw. CFD's umgesetzt und ich habe kein Interesse, wochenlang Versuche zu machen, wenn ich weiß, daß es mit kurzen Aktualisierungsraten funktioniert. Dann lass ich es halt mit kurzen Aktualisierungsraten laufen, solange es keine neuen Daten gibt ist es ja wurscht (Vielleicht schraubt da Windows irgend nen reservierten Specher runter, wenn so lange nichts passiert, keine Ahnung).

Zitat

Ja, wenn Dein HS (Definitionen/Einstiegs/Exitbedingungen usw.) korrekt sind.


Wie müssen denn meine "Definitionen/Einstiegs/Exitbedingungen" sein, damit im Chart ein anderes Signal angezeigt wird als im HS? Würde so ein System gerne mal zum Test generieren! ;)
Imho dürfte es diesen Zustand gar nicht geben, entweder es gibt ein Signal (wie falsch auch immer), dann ist das im Chart und im HS sichtbar, oder es gibt eben kein Signal, dann gibt es dieses nicht im HS und auch nicht im Chart.

Habe immer mehr das Gefühl, daß relativ wenig Leute mit Investox EOD Systeme programmieren und z.B. Metastock oder Acsii als Quelle nutzen.

Die meisten arbeiten doch mit IB, RTT und INV, vielleicht habe deswegen nur ich Probleme.

schönen Sonntag und Gruß, Frank

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:43

Hallo,
kann mich nur wiederholen.

Zitat

Bei solchen Sachen am besten ein Dummysystem machen und Programmcode veröffentlichen (vielleicht schaut einer drüber) oder evtl. direkt mit dem Knöpfel-Support abklären.

Alles andere ist Zeitverschwendung.
Gruß, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

12

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:03

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo Vuego,

das ist ja bei allen Systemen so, z.B. auch beim "Lebensbit", habe das gerade mal Simuliert. Auf dem Screenshot kann man ebenfalls das unterschiedliche Signal sehen, Chart "Enter Short", HS "Enter Long". Wie gesagt, eine Metastock quelle verwenden, beliebiger Kurs, dann die letzte Periode entfernen, System aktualisieren, Periode wieder hinzufügen, automatische Aktualisierung abwarten, dann kommt der Zustand wie im Screenshot zu sehen und das bleibt so, auch nach der 10ten automatischen Aktualisierung.

grüße, Frank

PS: Beim Zwschenspiecher "Aktualisierung alle 1 Minuten" nicht vergessen.
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lebensbit.png
»Cash« hat folgende Datei angehängt:
  • Lebensbit.inv (37,92 kB - 399 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2024, 23:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cash« (23. Juli 2006, 12:12)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:45

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo,
der Vorteil einer INV-Datei ist, daß man sofort sämtliche Einstellungen sehen kann. Damit kann man auch was anfangen, wenn man nicht sämtliche Datenkurse zur Verfügung hat. Ich möchte mich aus Zeitgründen nicht allzulange damit aufhalten, weil ich andere Baustellen habe und ich in der Tat weniger mit EOD am Hut habe. Es werden Dir aber so viele andere weiterhelfen können.

Du redest übrigens von "Enter Short". Ist bei Dir nicht definiert. Du hast lediglich "EnterLong" eingegeben. Dort sollte eine Regel stehen, die sich mit Enter Long nicht beißen kann. Oder Du gibst Dort eine "0" ein.
Exit Long/Short fehlen ebenfalls.

Das wird wohl die Ursache sein, warum HS/Chart unterschiedliche Dinge anzeigen.

Gruß, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

14

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:54

RE: Mal wieder kein Signal!

Wenn die "Enter Long" Bedingung nicht gegeben ist, ist automatisch "Enter Short" erfüllt. Steht auch so in der Anleitung irgendwo.
D.h. wenn man will, daß das System automatisch Short ist, wenn man nicht Long ist, läßt man die Short Bedingung leer.
Nutze das sonst auch nicht, nur bei diesem Testsystem passt das.
Bei den anderen Systemen habe ich natürlich jeweils eigene Regeln. Wie gesagt, es speilt keine Rolle was für ein System das ist, das Problem ist bei allen! Ist ein Aktualisierungsproblem, kein System-Problem!

gruß, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Montag, 24. Juli 2006, 11:43

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo,

mit dem Beispielprojekt wurde das Problem rasch sichtbar, danke für die Eingrenzung. Es liegt in der Tat hier ein Problem im Zusammenspiel von Titelzwischenspeicher-Leerung (allerdings indirekt über die dabei auch statt findende Chartaktualisierung) und der HS-Aktualisierung vor. Sie können dies durch eine entsprechende Einstellung umgehen, indem Sie z.B. den Titelzwischenspeicher nur alle 5 Minuten leeren lassen und das HS jede Minute aktualisieren (also öfters als den Zwischenspeicher). Das Problem betrifft das im Chart anzeigte HS, unabhängig von der Datenherkunft. Eine ähnliche Beobachtungen hatte Sie wohl auch im Beitrag "Selektiertes HS wird nicht aktualisiert!?" beschrieben.

Dies wird im Programm im nächsten Update kurzfristig so korrigiert, dass hier keine Empfindlichkeit gegenüber der Einstellungskombination mehr auftritt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (24. Juli 2006, 11:45)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

16

Montag, 24. Juli 2006, 12:09

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo Herr knöpfel!

Super! Freut mich, daß Sie das Problem nachvollziehen konnten. Ich habe es jetzt allerdings so umgangen, daß ich die Zwischenspeicherleerung auf 30sec. und das HS auf 1min. eingestellt habe, also genau anders herum als Sie das empfehlen. Scheint aber zu funktionieren, habe es mehrfach simuliert.
Stimmt, es ist das gleiche Problem ist, wie in meinem anderen Thread.
Wenn sich letzt irgendwann noch das Problem mit dem "Out of Stack Space" beseitigen ließe, wäre ich rundum glücklich. Allerdings ist dieses Problem so sporadisch, daß es sich schwer eingrenzen läßt.
Aber nachdem die gleiche Aktualisierung im Minutentakt ja funktioniert (nur Täglich nicht immer), scheint es, als ob Windows den zugewiesenen Speicher irgendwie runterschraubt, oder so, keine Ahnung.

Vielen Dank und Grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 24. Juli 2006, 13:57

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo,

>>Zwischenspeicherleerung auf 30sec.
aber welchen Sinn hat eine derart kurzfristige Einstellung bei Verwendung von EoD-Daten?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

18

Montag, 24. Juli 2006, 15:25

RE: Mal wieder kein Signal!

Hallo Herr Knöpfel,

das hat nur den Sinn, daß ich damit nicht die "Out of Stack Space" Fehlermeldung bekomme.
Bei Aktualiserung 1 mal am Tag, z.B. 18.10Uhr habe ich immer noch das Problem, daß sich Investox mit o.g. Fehlermelung beendet.
In einem Beitrag weiter oben habe ich einen Link auf den entsprechenden Thread gesetzt.

gruß, Frank

PS: 5min. geht natürlich auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (24. Juli 2006, 15:27)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 24. Juli 2006, 15:51

Hallo Frank,

ich denke mal sollte eher mal der "Out of Stack Space" Fehlermeldung auf den Grund gehen als zu versuchen dies auszutricksen! Ich würde kein HS automatisieren, das im Vorfeld schon mit Fehlermeldungen behaftet ist!
Happy Trading