Donnerstag, 18. April 2024, 02:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:11

NN-HS von Sebsatian Schmidt in BNP Warrants & Zertifikate

Hallo,

hatte endlich mal über Weihnachten Zeit das HS von S.Schmidt in der ( hoffentlich nicht ) letzten Warrants & Zertifikate nachzubauen.
Einige Fragen sind mir gekommen :

Hier erst mal das System :

Beschreibung für System 'NN Test Future original'
Uhrzeit: 26.12.2002 13:50:27
Angelegt am: 13.12.2002 22:07:18
Zuletzt bearbeitet: 26.12.2002 13:21:32
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
Ref(Netz,-1)>0
and
High>Ref(GD(Close,20,S),-1)

Enter Short:
Ref(Netz,-1)<0
and
Low<Ref(GD(Close,20,S),-1)

Übergreifende Definitionen:
Calc Netz : BNP_Indi_V2_Rausch_Rekurr(O);



***** Optimierung *****

Start: 01.01.1999
Ende: 01.01.2002

Optimierte Titel:
.DAX


***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(Open,Ref(GD(Close,20,S),-1))
Delay: 0
Exit-Basis: If(Indiprognose(O)<0 and Low<Ref(GD(Close,20,S),-1), MIN(Open,Ref(GD(Close,20,S),-1)),Open)
Short: If(Indiprognose(O)>0 and High>Ref(GD(Close,20,S),-1), MIN(Open,Ref(GD(Close,20,S),-1)),Open)
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 10000
Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 0,5
Exit-Gebühren: 0,5
Slippage: 5
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Money-Manag. Fester Kontrakt

Frage 1 :

Wie habe ich dieses System zu beobachten bzw. auszuwerten ?

Anders gefragt : Das high bzw. low in den Enter Long und Short Bedingungen sind ja von der letzten Periode, von der die Daten aktualisiert wurden.
Bei EOD-Systemen, wie dies ja ist, ist es das High bzw. Low des Tages.
Warum hat er denn die Regeln bei dem NN ( also Ref(NN,-1)>0 ) auf die letzte Periode bezogen und auch den GD mit Ref -1 ??? Wenn ich doch ein EOD System habe kann ich doch hier die aktuellen Werte nehmen ... und nicht die von gestern.

Hat das was mit der Enter Basis bzw. Exit Basis zu tun ? Weil er hier ja Delay 0 genommen hat.

Müsste man dort ( wenn man in den Enter Long und Short Bedingungen Ref 0 hat ) Delay 1 einsetzen ?

Ich komme vom Verständnis her einfach nicht damit zurecht, wie ich das System beobachte und wann ich trade....

Frage 2 : Die Enter Basis und Exit Basis. Er schreibt, daß bei Exit Basis die Kapitalkurve auf Basis des GD berechnet wird ... wieso das ? Wenn ich als Exit Basis einfach Close 0 oder High 0 ( versa Low 0 ) oder sonst was eingebe, wieso berechnet er auf Basis der Werte des GD ??????

"Die Berechnung ist damit bei laufenden Positionen mit dem Open abgerechnet wird damit die KK richtig berechnet wird" - wie soll ich das denn verstehen. Wenn die Position läuft, muß doch gar nix mit Exit Basis gerechnet werden, oder ???

Wäre echt nett, wenn mit einer mal einen realen Trade mit dem System schildern könnte. Wann aktualisiere ich hier meine Daten, wann gucke ich mir die Signale an und wann werden diese umgesetzt.

Ach, noch was anderes : Wenn ich den Dax Future mit ABN Mini Futures nachbilden will, wieviele muß ich davon kaufen bzw. wie kann man das berechnen ?
Gruss Tobias

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:35

Hallo Tobias,
ganz schön viele Fragen auf einmal ;)....dass muss ich erst ein paar Mal lesen....mal sehn, ob dann etwas dabei heraus kommt.

Aber ich kann gleich noch ne Frage anschließen:
Ist das den das mit den Kosten so richtig??

Zitat


Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 0,5
Exit-Gebühren: 0,5
Slippage: 5


M. E. müsste hier die absoluten Kosten eingestetzt werden und nicht die Punkte, wenn ich den Text der Hilfe richtig verstehe. Also
Entry-Gebühren: 0,5 x 25,-
Exit-Gebühren: 0,5 x 25,-
Slippage: 5 x 25,-
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 21:28

Nee, stör Dich nicht daran.
Ist aus Versehen da so rein gerutscht.
Hat mit den eigentlichen Fragen nix zu tun ... ;-))
Gruss Tobias

Thomas

unregistriert

4

Freitag, 27. Dezember 2002, 10:43

RE: NN-HS von Sebsatian Schmidt in BNP Warrants & Zertifikate

Zitat

Original von Tobias

Frage 1 :

Wie habe ich dieses System zu beobachten bzw. auszuwerten ?

Anders gefragt : Das high bzw. low in den Enter Long und Short Bedingungen sind ja von der letzten Periode, von der die Daten aktualisiert wurden.
Bei EOD-Systemen, wie dies ja ist, ist es das High bzw. Low des Tages.
Warum hat er denn die Regeln bei dem NN ( also Ref(NN,-1)>0 ) auf die letzte Periode bezogen und auch den GD mit Ref -1 ??? Wenn ich doch ein EOD System habe kann ich doch hier die aktuellen Werte nehmen ... und nicht die von gestern.



Ich nehme an es handelt sich um ein HS das Morgens mit den Vortagsdaten aktualisiert wird und auf dieser Basis Signale generieren soll. Da die EoD Daten des laufenden Handelstages in diesem Fall noch nicht feststehen erfolgt die Signalberechnung mit Ref(xy, -1).

Zitat

Original von Tobias
Hat das was mit der Enter Basis bzw. Exit Basis zu tun ? Weil er hier ja Delay 0 genommen hat.

Müsste man dort ( wenn man in den Enter Long und Short Bedingungen Ref 0 hat ) Delay 1 einsetzen ?


Bei Enter und Exit kann man hier 0 nehmen, weil der Ein- bzw. Ausstieg während des laufenden Handelstages erfolgt. Wenn du die für die Berechnung erforderlichen Kursdaten am selben Tag aktualisierst kannst du m.E. auch 0 und 1 nehmen.

Zitat

Original von Tobias
Frage 2 : Die Enter Basis und Exit Basis. Er schreibt, daß bei Exit Basis die Kapitalkurve auf Basis des GD berechnet wird ... wieso das ? Wenn ich als Exit Basis einfach Close 0 oder High 0 ( versa Low 0 ) oder sonst was eingebe, wieso berechnet er auf Basis der Werte des GD ???????


Warum die Kapitalkurve hierbei auf Basis der GD berechnet wird verstehe ich auch nicht, da die Exit Basis als Minimum zweier Werte dargestellt wird.

Zitat

Original von Tobias
"Die Berechnung ist damit bei laufenden Positionen mit dem Open abgerechnet wird damit die KK richtig berechnet wird" - wie soll ich das denn verstehen. Wenn die Position läuft, muß doch gar nix mit Exit Basis gerechnet werden, oder ????


Doch schon. Normalerweise wird die Performance eines laufenden Trades immer mit berücksichtigt. Das ist ist eine Standardeinstellung von Investox und auch sinnvoll, insbesondere dann wenn man sehr langlaufende Trades hat.

Zitat

Original von Tobias
Wäre echt nett, wenn mit einer mal einen realen Trade mit dem System schildern könnte. Wann aktualisiere ich hier meine Daten, wann gucke ich mir die Signale an und wann werden diese umgesetzt.?


Bilde das System doch einfach mal nach und dann schaust du dir im Chart ein paar Trades an.

Zitat

Original von Tobias
Ach, noch was anderes : Wenn ich den Dax Future mit ABN Mini Futures nachbilden will, wieviele muß ich davon kaufen bzw. wie kann man das berechnen ?


Beim Dax Future entspricht jeder Punkt 25 Euro. Der Kontraktwert ist bei 3.000 Punkten also 75.000 Euro. 75.000 dividiert durch den Zertifikatspreis entspräche in etwa dem was du glaube ich berechnen willst.

Das ist aber nicht direkt vergleichbar, da der Dax-Future auf einen in der Zukunft liegenden Termin berechnet wird, wodurch sich über die Cost of Carry eine Differenz zum Kassa Dax ergibt. Damit will ich sagen, dass der Dax Future nur am Verfallstag mit dem gleichen Preis gehandelt wird wie der Kassa Dax, auf den sich die Zertifikate glaube ich beziehen.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:44

Zitat

Ich nehme an es handelt sich um ein HS das Morgens mit den Vortagsdaten aktualisiert wird und auf dieser Basis Signale generieren soll. Da die EoD Daten des laufenden Handelstages in diesem Fall noch nicht feststehen erfolgt die Signalberechnung mit Ref(xy, -1).


Tja, aber wenn ich beispielsweise morgens um 7:00 mit den EOD Daten von gestern aktualisiere bezieht sich ja der REF(xxx,-1) auf vorgestern und der High auf gestern.

Eigentlich ist es wie ich es deute gar kein richtiges EOD System, sondern es macht nur Sinn, beim Backtesten. Denn mit High> oder Low< will ich ja eine Intraday Bedingung erfüllen und dann sofort kaufen.
Diese Enter Regeln kann ich doch eigentlich gar nicht so wie von S. Schmidt beschrieben umsetzen....

Zum ABN Mini Future : Der Wert eines Futures 75.000. OK soweit. Jetzt vollzieht 1 ABN MIni F. bei einem Punkt im Dax einen Zuwachs von 1/10 Punkt ( also 0,10 Cent ).
Soweit auch gut. Also brauche ich z.B. 250 Mini Futures um bei einem Punkt im Dax 25 Euro im Zertif. zu machen. Richtig ?
Wie aber sieht der Zusammenhang aus zu einem Kontrakt ? Oder ist das egal wenn nur die wertmäßige Steigerung von 25 Euro pro Punkt stimmt ? Wie bringe ich den Hebel der verschiedenen Minis mit in mein HS ?
Wie kann ich meinen HS-Test einstellen ?
Gruss Tobias

Thomas

unregistriert

6

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:18

Zitat

Original von Tobias
Tja, aber wenn ich beispielsweise morgens um 7:00 mit den EOD Daten von gestern aktualisiere bezieht sich ja der REF(xxx,-1) auf vorgestern und der High auf gestern.


Das mit Ref(xxx, -1) ist dann sinnvoll, wenn man z.B. mit der Minutenaktualisierung von Tai-Pan Zwischenaktualisierungen vornimmt. Denn dann hast du in Investox schon wieder laufende Kurse des heutigen Tages obwohl der Handel noch nicht beendet ist.

Bei den Zertifikaten würde ich die Anzahl der ABN Mini Futures die du handlen willst mit der Preisveränderung (0,1) multiplizieren und diesen Wert beim Punktetest für Futures eintragen. Als Startkapital verwendest du deinen Kapitaleinsatz. Den Hebel kannst du dann auf 1 lassen. Slippage und Gebühren musst du dann noch berechnen und eintragen. Haben diese Zertifikate einen Zeitwertverlust?

Ich weiß aber noch nicht genau was du vorhast. Willst du die Performance von HS mit Zertifikaten mit der des Dax-Futures vergleichen?

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Freitag, 27. Dezember 2002, 15:12

Nee, weil ich keine Futures handel, will ich ein HS mit den ABN Mini Futures erstellen. Sonst nix Wundersames ;-))

Die Zertif. haben keinen direkten Zeitwertverlust.
Gruss Tobias

suntrader

unregistriert

8

Montag, 13. Oktober 2003, 14:49

RE: NN-HS von Sebsatian Schmidt in BNP Warrants & Zertifikate

Hallo,

habe mit großem Interesse den Aufbau von S.Schmidt verfolgt. Mir fehlt die Ausgabe, wo das "Calc Netz : BNP_Indi_V2_Rausch_Rekurr(O);" beschrieben wird.
Hat das noch jemand?
Wäre super!
Ausserdem suche ich die Ausgabe Juli/2003 :(

Suntrader

Kay

unregistriert

9

Montag, 13. Oktober 2003, 15:14

Hi suntrader,

alle Ausgaben von W&Z gibts unter http://warrants.bnpparibas.com/de/ zum Download (links unten auf "Monatsmagazin" klicken)

Kay

suntrader

unregistriert

10

Montag, 13. Oktober 2003, 15:17

Hi,

den Link kenne ich, und genau da fehlt Juli 2003......
In einem dieser artikel wird auf diese Ausgabe verwiesen, wenn ich mich nicht irre. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht "ausgefallen" ist.

suntrader

Niels

unregistriert

11

Montag, 13. Oktober 2003, 15:29

Hi,

versuchs mal mit diesem Link:

http://warrants.bnpparibas.com/de/doc/w&z_07_03.pdf

Beste Gruesse,
Niels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niels« (13. Oktober 2003, 15:29)


suntrader

unregistriert

12

Montag, 13. Oktober 2003, 15:54

Hi Niels,

der war's! Wunderbar!
Ich danke!

Nun noch eine Frage: Hat Herr Schmidt in einer Ausgabe auch ein NN vorgestellT?

Suntrader

Niels

unregistriert

13

Montag, 13. Oktober 2003, 16:06

Hi Suntrader,

Herr Schmidt erweitert ein System, dass er bereits in der juni Ausgabe begaonnen hat. Der Titel lautet:

"Long-/Short-Signalgeber für tagestrades im DAX"

Habe ihn nicht gelesen, kann daher keine weiteren Angeben machen.

Ciao,
Niels

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

14

Montag, 13. Oktober 2003, 18:54

Hi Suntrader !

Mein Posting bezog sich auf Artikel von S. Schmidt, die noch vom letzen Jahr waren.
Dort hatte er den Aufbau eines NN sukzessive beschrieben.
Der Name des NN war ein Entwicklungsname von mir.

Mir ging es um eine Erklärung der Exit und ENter Basen.

Die aktuellen Ausgaben beschreiben den Aufbau eines Tagestrade-System mit mechanischen Regeln. Aber sehr interessant !
Gruss Tobias

suntrader

unregistriert

15

Montag, 13. Oktober 2003, 19:05

Hi Tobias,

danke für den Hinweis. Kannst du dich noch erinnern, wann diese Artikel zu diesem NN erschienen sind?

Grüsse

Niels

unregistriert

16

Montag, 13. Oktober 2003, 20:18

Hi Suntrader,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier geht es um diesen Artikel:

W&Z 12/2002 "Indikator Prognosen mit Neuronalen Netzen"
Du findest ihn hier ab Seite 20.

http://warrants.bnpparibas.com/de/doc/w&z_12_02.pdf

Viels Spass,
Niels

suntrader

unregistriert

17

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 09:42

Hab das System mal nachgebaut. War für mich als blutiger Anfänger gar nicht so einfach! Für einen ersten Ansatz ist das Ergebnis erstaunlich. Die Kapitalkurve kann sich sehen lassen.
Wie wären die Einstellungen für dieses System, wenn man das "Overnight-Risk" mit einbauen möchte. Im System die Testbedingungen verändern reicht wahrscheinlich nicht, oder? Muss man vielleicht die Regel für Exit Long/Short verändern? Im Moment steht da ja jeweils 1.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Bin eben noch ein Investox-Anfänger.

Suntrader

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 11:44

Hallo,

Zitat

Wie wären die Einstellungen für dieses System, wenn man das "Overnight-Risk" mit einbauen möchte.


Wenn Sie damit meinen, dass das System am Tagesende Out gehen soll: in den Testbedingungen unter "Intraday" lässt sich dies einstellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

suntrader

unregistriert

19

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 12:04

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank, ich meinte aber genau das nicht. Das System ist so bereits aufgebaut, dass es jede Position zum Ende des Tages schliesst. Ich möchte nun gerne die Position overnight halten und, z.B. im Falle einer Longposition, erst durch ein Shortsignal beenden.
In der Originaleinstellung steht in den Exit-Regeln jeweils eine 1 und in den Testeinstellungen für den Austieg jeweils Ref(Close, -1) Delay 0

Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

Grüsse
Suntrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 12:35

Hallo,

schreib bei der EXIT-Bedingung jeweils eine "0". Somit wird EXIT egalisiert und zwischen LONG und SHORT gewechselt. Falls die Handleszeit begrenzt ist dann muss Du das von Hr. Knöpfel Beschriebene deaktivieren damit die Pos. Overnight gehalten wird!
Ich kenne das System leider nicht aber vermutlich werden die Stopps ebenfals angepasst werden müssen da EXIT fehlt!

Schöner wäre es natürlich wenn zu dem System etwas hier veröffentlicht würde. So könnten ev auch User mit diskutieren/helfen die nicht TRADERS
abonniert haben...
Happy Trading