Mittwoch, 24. April 2024, 18:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:59

Starte den PC neu. Starte kein Programm und erstelle einen Snapshoot vom Task-Manager-so wie oben und poste diesen. Ich habe in der Grafik alle Zeilen markiert die Du abschalten bzw. deaktivieren kannst. Wenn Du das durchgeführt hast klicke unter Arbeitsplatz-Software ZA an und lösche es. Zuvor musst Du-wie oben angesprochen dafür sorgen das ZA nicht mit Windows startet.

Schau unter den Diensten ob der in der Grafik markierte Dienst dektiviert ist und wenn nicht versuche ihn zu deaktivieren. Wenn dies nicht möglich ist und ZA ist auch nicht gestartet dann ist True Vector aktiv und das dürfte nicht sein! Du musst ZA deinastallieren. Welche Version ist überhaupt installiert! Du kannst auch vor vorübergehend den Virensacnner unter den Diensten deaktivieren. Schalte ihn zuvor über die Oberfläche ab und deaktiviere die Dienste!

Wir müssen in erster Linie versuchen ZA von der Platte zu bekommen-und zwar restlos!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Magical Snap - 2006.07.30 21.40 - 001.png
  • Magical Snap - 2006.07.30 21.53 - 002.png
  • Magical Snap - 2006.07.30 21.56 - 003.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

22

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:48

Zitat

Original von Udo
... Welche Version ist überhaupt installiert!


Hallo Udo,

ich habe ZA Version 6.1.744.001 ! Habe ganz bewußt das Update nicht installiert nachdem ich Deine/Eure Berichte sah.

Auch an ZA hatte/habe ich nichts geändert.

Inzwischen habe ich den Ur-Ur-Großvater meines Rechenknechtes aus dem Keller geholt. Dort sind noch INV und TaiPan installiert, zwar ältere Versionen wie auch WIN95), sie funktionieren aber.
Die Festplatte hat nur 3,2 GB und so mußte ich mit den TP-Daten etwas triksen, habe aber nur EOD, und so hat das überspielen via Laplink zwar 4 Stunden gedauert und ist die Platte randvoll, aber INV und TP funktionieren.

Natürlich hat dieser alte Herr noch nie etwas von DSL gehört, aber über die normale analoge Telefonleitung ist er noch mit dem Rest der Welt verbunden.

Also kann ich morgen etwas an der Börse bewegen !

Natürlich werde ich noch Deine Vorschläge weiter durchführen.

Einstweilen nochmals einen großen Dank an Dich !!! :engel:

Viele Grüße, hajo

P.S.: Ach Udo, doch noch eine Frage: Hälst Du nichts von der radikalen Lösung um die Partition C:\ zu formatieren und dann mit Acronis das Back-up von C:\ einzuspielen ? Wenn dies funktioniert weiß man natürlich nicht wer der Quertreiber war, aber die Hauptsache ist, alles läuft wieder, oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (30. Juli 2006, 22:57)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Montag, 31. Juli 2006, 07:13

Hallo hajo,

Wenn Du die HD formatiertst benötigst Du entweder eine zweite HD oder "fügst" eine Festplatte mit Acronis hinzu! Im zweiten Fall wird die HD entweder primär ( falls eine zweite HD vorhanden ist) oder logisch (ohne zweite HD) partioniert. Ich würde das aber nicht unbedingt mit Acronis True Image durchführen-dazu gibt es sehr gute Festplatten-Partionierer! Wenn keine wichtigen Daten auf der HD sind, und/oder alles auf CD/DVD gebrannt werden kann, kannste Dir den Aufwand sowieso sparen!

Was genau passiert ist lässt sich per Ferndiagnose leider nicht genau ermitteln. Fakt ist das eine Datei dazwischenfunkt. Wie schon per Grafik geschildert kann man versuchen alle im Hintergrung laufenden Programme zu schliessen. Jedesmal wenn Du ein Programm geschlossen hast,führe eine Aktion aus, die das Problem provoziert!

Du hast sehr viele Hintergrundprogramme laufen. Der Viren-Scanner bremst das System aus und ist,falls Du nicht auf unseriösen Websites surfst bei einer laufenden Firewall und aktuellen Windows überflüssig! Man kann diesen in den Diensten auch komplett abschalten. Ich scanne mit dem gleichen Tool 1-2 mal pro Woche und das schon sehr lange Zeit. Bislang hatte ich mit ZA und Anti VIR noch nie Probleme mit Viren,Malware ect. Zudem kannst du auch mit ZA nach Spyware suchen!Desto weniger Hintergrundprozesse laufen umso schneller wird der Rechner da weniger Speicher benötigt wird-auch wenn das bei leistungsstarken PCs nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

Die Festplatte zu killen ist klar die einfachste und schnellste Lösung-keine Frage!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

24

Montag, 31. Juli 2006, 10:42

Hallo Udo,

besten Dank für Deine Ausführungen.
Leider habe ich erst am frühen Abend die Möglichkeit wieder aktiv zu werden. Ich werde aber zuerst die von Dir empfohlenen Schritte tun, um auch mehr Hintergründe zu recherchieren.

Meine Festplatte ist mit PartitionMagic partitioniert.
Auf C:\ ist natürlich WINXP, dann auf H:\ sind nur TaiPan und Investox ,
auf J:\ sind nur die Acronis Back-ups.

Weiterhin habe ich eine Acronis Boot-CD sowie eine "Externe Festplatte" via USB (auf der ist im Prinzip "ALLES" nochmal vorhanden). Also Back-up ist genug vorhanden.

Meine Logik: Wenn ich mit PartitionMagic nur die Partition C:\ formatiere, dann neu boote von der Acronis Boot-CD, dann aus J:\ das entsprechende Acronis Back-up zu Wiederherstellung von C:\ wähle, so sollte es doch laufen. Oder übersehe ich etwas, ist also der Wunsch der Vater der Gedanken ?

Viele Grüße, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (31. Juli 2006, 10:42)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

25

Montag, 31. Juli 2006, 17:34

Hallo Udo,

hier ein Zwischenbericht.
Ich habe im TaskManager die von die gelb markierten "Prozesse beendet" (siehe 1. TaskManager Bild), dann Doppelklick auf Investox. Aber genau dasselbe Problem wie zuvor.

Frage: Wenn ich dann neu gebootet habe und mir den TaskManager anschaue, so sind dort alle zuvor "beendeten Prozesse" wieder vorhanden. (siehe das letzte untenstehende TaskManager Bild). Ist das richtig ? Man kann wohl die "Priorität" noch einstellen, aber anscheinend kann man diese Prozesse im/mittels dem TaskManager nicht eliminieren, oder ?

Als nächstes findest Du die Übersicht der Dienste. Anschließend habe ich die von Dir gelb markierten Dienste in deren" Eigenschaften" deaktiviert. Für TrueVector wurde dies jedoch "verweigert" wenn ich auf "OK" klickte (siehe beigefügtes Bild).
ZA war zuvor "als nicht starten" beim Neustart markiert, bzw. korrekt geschrieben, das Häkchen war entfernt.
Nun wieder Neustart, dasselbe Problem mit INV.

Ich hoffe mit diesen Schritten etwas dokumentiert zu haben, in der Hoffnung das es eine Hilfe für Dich ist, um diesen hinterlistigen Quertreiber in die Enge zu jagen.

Als nächstens werde ich nun ZA de-installieren.

Bis dann viele Grüße, hajo

EDIT : Die "Dienste-Übersicht" sieht auf den ersten Blick wohl wild aus, aber wenn man ganz links den "interessanten- oder Problem-Dienst aussucht kann man in der Zeile weiter rechts die Einstellung lesen. Ein anderes Bild war nicht möglich wegen der ..KB - Einschränkung. Ich hoffe aber sie ist in erster Instanz hilfreich.
»hajo« hat folgende Bilder angehängt:
  • TaskManager-31jul06-04.png
  • Dienste-TrueVector-31jul06-01.png
  • TaskManager-31jul06-01.png
»hajo« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hajo« (31. Juli 2006, 17:46)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Montag, 31. Juli 2006, 18:29

Hallo hajo,

die im Task-Manager beendeten Dienste und Hintergrundprogramme sind nicht dauerhaft deaktiviert,das ist richtig. Beim nächsten Neustart werden sie wieder aktiviert! Man kann Dienste und Hintergrundprogramme entweder in den Programmen selbst,in den Diensten deaktivieren oder falls diese im Autostart-Ordner liegen löschen so das sie nicht gestartet werden!

Scanne zwischendurch mal mit Windows Fehlersuche die Disk um zu prüfen ob Sektoren defekt sind-was bei der Fehlermeldung aber zweifeilhaft ist. schaden kann es nicht! Investox lässt sich nicht öffnen und liefert immer noch die gleiche Fehlermeldung? Sind Scanmetender und ZA gleichzeitig gelaufen und gab es da Probleme? Hast Du mit SCM Ports geschlossen und nicht mehr geöffnet?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

27

Montag, 31. Juli 2006, 18:38

Hi,

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliche Problem, bei mir hat dann geholfen, die Hardlock-Treiber frisch zu installieren.

Allenfalls liegts ja daran....

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

28

Montag, 31. Juli 2006, 18:53

Zitat

Original von Udo
Investox lässt sich nicht öffnen und liefert immer noch die gleiche Fehlermeldung? Sind Scanmetender und ZA gleichzeitig gelaufen und gab es da Probleme? Hast Du mit SCM Ports geschlossen und nicht mehr geöffnet?


Von Investox erscheint das erste Bild, ganz korrekt, also mit Angabe der Version etc.

ScanMeTender und Za waren gleichzeitig aktiv. Es gab kein Problem. Ich hatte auf Grund des Scans nur einen (1) Port geschlossen (war von der PCMCIA-Karte), dann ihn natürlich wieder geöffnet, wonach er auch wieder funktionierte. Das war alles. Genervt hat mich nur bei jedem Neustart die Mitteilung des "erfordelichen Sprachmoduls". Erst wenn ich dort auf Cancel klickte ging die gesamte Windows-Startroutine weiter. Deshalb habe ich kurz entschlossen das Programm de-installiert.

ABER, jetzt folgendes:

Down down, deeper and down !!!

Nur dieser Slogan fällt mir ein. ZA wurde korrekt de-installiert, dies war die ZA-Meldung, dann Neustart, dann Doppelklick auf INV-Icon und ... , .............. dasselbe Problem !!!

Ende Rat ? Oder Neuanfang ?

Jetzt werde ich mal AntiVir de-installieren.

Wie lauten doch noch einige Passagen im Beatles Lied HELP ?

etwa so : When I was younger so much younger than to-day ...

Nun sehe ich mit meinem INV nicht nur "alt aus" sondern bin auch echt älter geworden.

Gruß, hajo

P.S.: Lese gerade das Posting von Mikel. werde das natürlich erst versuchen. Da fällt mir ein, daß man dazu die Diskette braucht, oder nicht ?
Da ich unterwegs bin habe ich diese natürlich nicht dabei. Geht es auch anders ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (31. Juli 2006, 18:56)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Montag, 31. Juli 2006, 20:58

Hallo,

haben Sie schon versucht, die Investox-Installation von CD durchzuführen und den Reparieren-Modus zu starten (also nicht das Serviceupdate, sondern die Vollinstallation reparieren lassen)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

30

Montag, 31. Juli 2006, 21:59

Ein (1) lachendes Auge ! Das ist das Maximum was ich berichten kann.
Was ist passiert ? Nun,

1) Antivir de-installiert, neu gebootet, Doppelklick auf Investox ... dasselbe Problem..
2) Das Programm TradeSimulator welches -nach dem Start von Investox- mit dem Windows- Installer immer ausgeführt werden sollte habe ich de-installiert.
3) Neu gebootet, Doppelklick auf Investox, das erste INV-Bild erscheint und ... nun soll das Programm RoxiWinOnCD installiert werden. Auf Cancel geklickt und dann geht Investox weiter. Es erscheint also das Bild mit der Übersicht der auszuwählenden Projekte. Doppelklick auf ein Projekt und tatsächlich es erscheint. Investox funktioniert. Hurra !

Punkt 3) wiederholt sich immer wenn ich Investox starte. Aber das Programm RoxioWinOnCD ist gutmütiger, verabschiedet sich nach dem "Cancel-Klick" und überläßt Investox die Arena.

Da habe ich nun also Glück, daß es nicht so fürchterlich widerspenstig ist wie die anderen Programme zuvor. Die kann ich natürlich nicht mehr installieren, sonst drängeln sie sich wieder dazwischen, mit den katastrophalen Folgen.

4) ZoneAlarm installiert, neu gebootet, Doppelklick auf Investox, und dann alles analog obigem Punkt 3).

5) AntiVir installiert, neu gebootet, Doppelklick auf Investox, und dann alles analog obigem Punkt 3).

Also : Das Basisproblem ist immer noch das gleiche. Nur will der Windows-Installer nun ein "gutmütiges Programm" installieren.
ZoneAlarm und AntiVir konnte ich also nicht als Quertreiber enttarnen.

So far, so good (?). Vielleicht sollte ich mal Investox de-installieren. Aber zur Neuinstallation brauche ich die CD, aber die habe ich nicht bei mir. Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Nochmals Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß, hajo

P.S.: Der Tip von Mikel bezüglich dem Hardlock brachte auch keine Lösung.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

31

Montag, 31. Juli 2006, 22:04

Zitat

Original von Investox
... haben Sie schon versucht, die Investox-Installation von CD durchzuführen und den Reparieren-Modus zu starten (also nicht das Serviceupdate, sondern die Vollinstallation reparieren lassen)?


Hallo Herr Knöpfel,

sehe gerade Ihren Beitrag. Diese Option habe ich auch in Erwägung. Jedoch wie zuvor geschrieben habe ich die CD nicht bei mir. Ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzten bezüglich der Adresse. Vielleicht haben Sie etwas Mitleid und berechnen dann nur das Porto ;)

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Montag, 31. Juli 2006, 23:32

Hallo hajo!

RoxiWinOnCD ist ein CRACK!! Wahrscheinlich mit Viren signiert! In dem Fall Partition C formatieren-XP neu aufspielen-Acronis installieren und das alte Image laden!Das einzig sichere...
Happy Trading

Mikel

unregistriert

33

Dienstag, 1. August 2006, 00:30

Hallo

Deiner Fehlerbeschreibung zu Folge ist was mit deiner Registry arg durcheinandergekommen. Vermutlich können da auch diverse Utilities nicht helfen und es bleibt dir nichts anderes übrig, als ein funktionierends Acromis Image frisch einzuspielen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Dienstag, 1. August 2006, 08:13

Hallo mikel,

das ist vermutlich nicht die REG sondern eher ein Virus/Trojaner da der Hinweis auf die o.g. Datei virensigniert ist!
Happy Trading

Tim

unregistriert

35

Dienstag, 1. August 2006, 08:47

@ Hajo

Sorry aber entweder schützt du dich durch Installation entsprechender Tools vor Viren und Cracks und hälst Deinen Handelsrechner sauber oder Du musst halt einen PC-Spezialisten beschäftigen (und bezahlen) wenn Du einen Crack oder Virus drauf hast und du damit selbst nicht klar kommst.

Diese "alles kostenlos haben wollen" Mentalität ist absolut nervig.

Meine Meinung.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

36

Dienstag, 1. August 2006, 10:00

Hallo,

>>Vielleicht haben Sie etwas Mitleid und berechnen dann nur das Porto
Sie erhalten bei uns auch einen Link zum Download der Vollversion, dann sparen wir auch das Porto...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

37

Dienstag, 1. August 2006, 10:29

Zitat

Original von Udo
Hallo hajo!

RoxiWinOnCD ist ein CRACK!! Wahrscheinlich mit Viren signiert!


Hallo Udo,

dieses Programm war in der Originalversion wie auch WinXP beim Kauf des Rechenknechts vor 2,5 Jahren installiert ! Also nichts Nachträgliches !

Gruß, hajo

Edit : Um Verwechslungen zu vermeiden, das ist ein reines CD-Brenner-Programm !
Im Beitrag von gestern um 21.59 Uhr steht:
Quote:
3) Neu gebootet, Doppelklick auf Investox, das erste INV-Bild erscheint und ... nun soll das Programm RoxiWinOnCD installiert werden.

und weiter,

Punkt 3) wiederholt sich immer wenn ich Investox starte. Aber das Programm RoxioWinOnCD ist gutmütiger,
Unqoute
Letztere Schreibweise ist richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hajo« (1. August 2006, 12:25)


Tim

unregistriert

38

Dienstag, 1. August 2006, 11:06

@ Hajo

...schätze mal, es liegt am Schreibfehler?

Das Originalprogramm ist von Roxio.

Weil du ein paar Mal RoxiWinOnCD geschrieben hast, ging Udo möglicherweise von einem Crack aus ?
Bei Cracks wird ja oft nur der Name geringfügig verändert.

Wenn du einen virenverseuchten Crack ausschließen kannst, ignorier halt mein Posting oben.

Cu Tim

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

39

Mittwoch, 2. August 2006, 08:09

Hallo,
ich war mit diesem Problem Ende letzten Jahres beschäftigt, nachdem ich ein wenig meinen PC gewartet habe.
Wenn Du Hardware + Viren ausschließen kannst:

# installiere/repariere die Programme, die von Investox bei der Installation aufgerufen werden (Dein allererstes Posting). Bei mir war es damals MSOffice. Alles andere (Reparatur, Image, Investox-Neuinstallation) hat nicht geholfen.

Investox sollte sich dannach normal starten lassen.

Hardware: wenn Acronis Fehler meldet / entweder Hardwareproblem oder Bug in Acronis).

Viel Erfolg, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Mittwoch, 2. August 2006, 09:45

Hallo hajo,

ich denke es ist letztendlich das Schnellste wenn Du das Acronis-Image einfügst denn so wie es aussieht, ist das finden des Fehlers komplizierter da dieser womöglich grössere Ausmaße hat und über Ferndiagnose (ohne Remote) ist das kaum zu realisieren! Soweit ich weiss, benötigt Acronis ein Betriebssystem von dem aus es gestartet werden kann. Da in dem Fall Partition C formatiert wird, könnte es sein das man Windows aufspielen,Acronis installieren muss und dann die Sicherung einspielen kann.Eventuell funktioniert das einspielen auch ohne zugeschalteten Recovery-Manger und formatieren,musst Du probieren...
Happy Trading