Dienstag, 16. April 2024, 05:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bjoern75

unregistriert

1

Donnerstag, 3. August 2006, 00:13

Optimieren eines Trailingstops

Hallo,

ich versuche gerade, bei einem Portfolio den Trailingstop zu optimieren.

Ausgangssituation: Ein Portfolio mit z.B. 100 Titeln soll zu einem vorgegebenen Datum gekauft werden. Bsp. Kauf aller Nasdaq 100 Werte am 05.12.2005.

Welche Enter-Regel muß ich Angeben, wenn alle im Projekt vorhandenen Titel am 5.12.05 gekauft werden sollen und so lange gehalten werden sollen, bis der Trailing Stop greift?
Ich habe mir bisher mit folgenden Formeln geholfen:
Enter-Long: Ref(Close(".DAX (X)") = 5307.99,-1)
Exit-Long: Close(".DAX (X)") > 10000
Gibt es eine Formel, wie ich das Kaufdatum durch die einfache Eingabe des gewünschten Einstiegsdatums definieren kann?

Der Ausstieg soll über einen Kurstrailing-Stop mit einem maximalen Verlust von 10% geschehen.

Soweit funktioniert mein Vorhaben.

Jetzt würde ich gerne den Maximalen Verlust des Trailing Stops optimieren, mit dem Ziel der Ertragsmaximierung. Dazu füge ich in den Stop-Einstellungen Optimierungsvariablen ein.

Das Problem: Die Optimierung beginnt immer wieder bei der 1. Generation mit der Ausbeute 0,0% (Empfehlung: System-Bedingungen lockern!)
Was mache ich hier falsch?

Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen "Portfolio Testen" und "Projekt Portfolio Testen" (Untermenüpunke von Handelssystem)

Ist es möglich, die Kapitalkurve des Portfolios anzeigen zu lassen?
Beispiel: Am Anfang wird in die 100 Nasdaq Titel jeweils der gleiche Betrag investiert. Nach und nach werden einzelne Titel durch den Trailingstop verkauft.
Ich würde jetzt gerne die Kapitalkurve des Portfolios (Wertentwicklung der Summe der Kurswerte aller verbleibenden Aktien + Cash durch die ausgestopten Titel) mit der Entwicklung der Nasdaq vergleichen.
Geht das?

Vielen Dank

Björn

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 3. August 2006, 09:14

Hallo Björn,

Zitat

Gibt es eine Formel, wie ich das Kaufdatum durch die einfache Eingabe des gewünschten Einstiegsdatums definieren kann?


DatePart(d)=05 and DatePart(m)=12 and DatePart(yyyy)=2005

Zitat

Was mache ich hier falsch?


Nach der Beschreibung erstmal nichts. =)
Die Fehlermeldung könnte erscheinen, weil die Kurshistorien für der einzelnen Titel im Portfolio unterschiedlich lang sind. Klick bitte mal in den Handelssystem-Einstellungen, Registrierkarte Zeiträume den Button "Zeiträume anpassen" bevor du das nächste Mal optimierst. Klappt es dann ?

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen "Portfolio Testen" und "Projekt Portfolio Testen" (Untermenüpunke von Handelssystem)


zum Button "Portfolio testen" schreibt die Online-Hilfe:

Anhand des Portfoliotests von Investox können Sie sich einen Überblick über die Performance eines Handelssystems für ein ganzes Portfolio von Titeln verschaffen. Ebenso ist es möglich, anhand der Kontrolle der Einzelergebnisse die Zusammenstellung der Titel zu optimieren.

© 2005 Andreas Knöpfel

....und zum Button "Projekt Portfolio testen"

Als weitere Option im Menü Handelssystem steht der Projekt-Portfoliotest zur Verfügung. Bei diesem Test werden nicht nur alle Titel des Projekts mit dem gerade gewählten Handelssystem getestet, sondern alle Handelssysteme im Projekt mit ihren jeweils aktiven Titeln. Getestet werden hier also die Titel im Projekt, die jeweils für ein Handelssystem für die Erzeugung aktueller Signale aktiviert sind.

© 2005 Andreas Knöpfel

Zitat

Ist es möglich, die Kapitalkurve des Portfolios anzeigen zu lassen?



Ja - im Dialog "Portfolio testen" bzw. "Projekt Portfolio testen" - Registrierkarte "Kapitalkurve".

Zitat

Geht das?


Ja - auch das geht. Klicke im Chart der Portfolio-Kapitalkurve mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Aus dem Untermenü, das sich öffnet wähle: Formel einfügen --- Preisfeld zufügen ---- Titel und Kurs auswählen
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bjoern75

unregistriert

3

Donnerstag, 3. August 2006, 20:01

Hallo Anke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Einstieg über "DatePart(d)=05 and DatePart(m)=12 and DatePart(yyyy)=2005" hat funktioniert, aber am nächsten Tag kommt automatisch das Exit.
Die Titel sollten bis zum Eintreffen des Trailing-Stops gehalten werden. Kannst du mir hierbei bitte nochmal helfen?

Die anderen Tips werde ich am WE ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Bis bald,

Björn

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 3. August 2006, 21:21

Hallo,

trage unter EXIT eine "0" ein! das bewirkt das EXIT deaktiviert wird!
Happy Trading

Bjoern75

unregistriert

5

Donnerstag, 10. August 2006, 00:23

Hallo,

Zitat

Nach der Beschreibung erstmal nichts. =)
Die Fehlermeldung könnte erscheinen, weil die Kurshistorien für der einzelnen Titel im Portfolio unterschiedlich lang sind. Klick bitte mal in den Handelssystem-Einstellungen, Registrierkarte Zeiträume den Button "Zeiträume anpassen" bevor du das nächste Mal optimierst. Klappt es dann ?


@Anke
Danke für den Tip. Hab ich versucht, leider ohne Erfolg. Ich hab auch mal alle Titel bis auf einen aus dem Portfolio entfernt. Somit kann ausgeschlossen werden, dass Kurshistorien unterschiedlich lang sind.
Das Ergebnis der Optimierung meiner Ausstiegsregel über den Trailingstop lautet immer noch: "Ausbeute 0,0% (Empfehlung: System-Bedingungen lockern!)"

Die verwendete Enter-Long-Regel lautet:
DatePart(d) = 5 and {Tag}
DatePart(m) = 12 and {Monat}
DatePart(yyyy) = 2005 {Jahr}
Verwendete Exit-Long-Regel: 0 (danke Udo!)

Verwendete Optimierungsvariable beim Kurstrailingstop lautet: Max Kursverlust [10,3,50,3,25,1,3],
Gewähltes Fitnesskriterium: Profit Ratio zu Buy/Hold maximieren

Mein Ziel ist, herauszufinden, in welchem Abstand der Trailing Stop idealerweise gesetzt werden sollte, dass die Gesamtperformance des Portfolios (ca. 100 verschiedene Aktien) gegenüber Buy and Hold verbessert wird.

Bei einem manuell vorgegebenen "Max Kursverlust" von 10 % beim Kurstrailingstop wird das Ergebnis gegenüber Buy and Hold deutlich verbessert.
Investox startet zwar die Optimierung, beginnt aber immer wieder mit der 1. Generation und liefert kein Optimierungsergebnis
Hat jemand ne Idee, wo mein Fehler liegt?


Schöne Grüße aus Nürnberg

Björn 75

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 10. August 2006, 10:05

Hallo,

Frage: Wie viele Ereignisse werden durch den Stopp im/in den System(en)
ausgelöst! Wahrscheinlich ist die Anzahl der Ereignisse zu klein da die Spanne der variablen sehr hoch ist und somit eventuell bei manchen Underlyings BUY/HOLD als beste Strategie ausgewiesen wird. Buy/Hold würde aber nur einen Trade erzeugen!
Happy Trading