Freitag, 19. April 2024, 21:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pit2

unregistriert

1

Mittwoch, 9. August 2006, 13:26

Automatisch den dominanten Zyklus finden

Moin :)

Ich beschäftige mich mit Zyklen. Ich habe einen Weg gefunden,den dominanten Zyklus zu identifizieren, leider ist das zu Fuß und nicht besonders elegant. Ich stelle das hier mal vor um eine Diskussion anzuregen, wie man diesen Prozeß automatisieren und automatisch in den Chart zeichnen bzw in HS einbauen könnte.

Also schrittweise:

1) Oberen beiden Charts: Die vielen Linien dort sind immer identische Formeln:

const N: 5; (6/7/8/9/10/...siehe zweiter Chart von oben) bzw. (50/60/65/70...siehe oberer Chart)


dann:
calc daten:Correl(close, SIN(Phase(Close, N)), 10, 0);

SUM(daten, 63)


Was das tut ist, die Korrelation zwischen dem Phasen-Indi und dem Close Preis berechnen (siehe zweiter chart von unten), dann dessen Werte über die letzten 63 Perioden (1/4 Tradingjahr)summieren. Wenn man das für alle diese Perioden macht, voila, zeigt eine dieser Formeln den größten Wert und das ist dein dominanter Zyklus. Idealerweise würde man natürlich integrieren aber das hammer ja nun leider mit Bordmitteln nicht.

2) Es zeigt sich daß von den mittelfristigen der 55 Perioden-Zyklus der dominante ist, bei den kürzeren der 13/14 Tage Zyklus. Diese beiden zeichnen wir in den Barchart (unten) und das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.

Schön und gut. Hat jemand eine Idee wie man all diese Linien für die verschiedenen Perioden oben in lediglich einen Indi bekommt? Ich möchte keine 50 "if" Verschachtelungen, dann bleibt mein Rechner vollends stehen, außerdem ist das - wenn ich es richtig sehe - ein Rekursivproblem, also 'if' funkt wahrscheints nicht mal.

Wieder mal fehlt hier eine Schleife, die schrittweise durch die Ns läuft und das N zurückgibt, welches im maximalen Ergebnis der Summierungsformel resultiert.

Ideen?
.
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zyklen.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pit2« (9. August 2006, 13:33)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 9. August 2006, 15:16

RE: Automatisch den dominanten Zyklus finden

Hallo,

>>Ich möchte keine 50 "if" Verschachtelungen, dann bleibt mein Rechner >>vollends stehen

ob der Rechner stehen bleibt oder nicht, hat nichts mit den Verschachtelungen zu tun, sondern mit der Anzahl der Berechnungen. Ob Sie Phase() 50 mal in einer Verschachtelung aufrufen oder in einer Schleife ergibt keinen Unterschied.
Lösen lässt sich das auf jeden Fall auch nicht-rekursiv. Angenommen Sie haben 5 Korrelationen (Perioden), deren Maximum MaxP Sie berechnen möchten, könnten Sie so vorgehen:

const P1: 5;
const P2: 6;
const P3: 7;
const P4: 8;
const P5: 9;
calc cor1: ....P1);
calc cor2: ....P2);
calc cor3: ....P3);
calc cor4: ....P4);
calc cor5: ... P5);
calc MaxCor: Max(cor1, Max(cor2, Max(cor3, Max(cor4, cor5))));
calc MaxP:
if(MaxCor=cor1, P1,
if(MaxCor=cor2, P2,
if(MaxCor=cor3, P3,
if(MaxCor=cor4, P4, P5))));

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

pit2

unregistriert

3

Mittwoch, 9. August 2006, 15:31

Servus Herr Knöpfel,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort, da muss ich jetzt mal nen Moment drüber meditieren :)

pit2

unregistriert

4

Mittwoch, 9. August 2006, 16:47

Supi, die Lösung tut's schon mal so. Leider wird der Indikator durch die ständige Selbst-Optimierung relativ unbrauchbar, da zu zappelig. Dagegen sieht das von Hand übertragene Ergebnis doch recht ordentlich aus. Da muss ich mal weiter überlegen, denn Ziel wäre ja schon einen automatischen Zyklusindikator zu bauen, mit dem man auch arbeiten kann. Einstweilen noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
.
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • cycle.png