Dienstag, 16. April 2024, 06:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 15. August 2006, 15:37

Wie HS abschalten nach mehreren Fehltrades hintereinander?

Hallo,

ich möchte eine HS abschalten oder zumindestens über Indiaktoren anzeigen lassen, wenn z.B. 3 VerlustTrades infolge aufgetreten sind.

Gibt es hier in der Zwischenzeit vielleicht eine praktikable Lösung?
Die Tradeliste nach jedem Trade händisch als txt-Datei abzuspeichern und dann die Nettospalte auswerten ist umständlich und nicht automatisierbar.

Eingesetzt werden könnte es z.B. bei HS die im OM real gehandelt werden. Treten mehrere Verlusttrades in folge auf, dann wird das HS einfach von IB auf dem simulieren Broker umgeschalten und solange im Simulationsmdus weiter gehandelt bis die KK ein neues Hoch erreicht. Dann wird weiter über IB geroutet. Erreicht das HS nie mehr eine neues KK-Hoch, dann wird es einfach verschrottet und man hat dann hoffentlich in der Summe mehr Gewinne als Verluste mit diesem System gemacht.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. August 2006, 15:39)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 15. August 2006, 16:23

Hallo Torsten,

so lange Investox nicht auf ein Depot zugreifen kann bzw. die Kennzahlen aus Liste aller Trades auswertet ,solange wird es für die KK nicht einfacheres geben wie Master-Slave. Aber auch mit einem Depot ist dein Vorhaben nicht einfach umzusetzen da zwei getrennte Konten ständig verglichen werden können damit man eine Differnzberechnung durchführen kann.Allerdings könnte man über eine Regel die Real-KK analysieren und bei negativer Entwicklung das System stoppen.n-Verlust-Trades hintereinander kann man jetzt schon über einen Dialog einfach steuern aber nicht switchen!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 15. August 2006, 16:48

Hallo Udo,

Zitat

n-Verlust-Trades hintereinander kann man jetzt schon über einen Dialog einfach steuern aber nicht switchen!


Man könnte es ja für den Anfang so machen, dass solange die Hintergrundfarbe des Fensters mit der KK grün ist, kann das HS weiter über IB real gehandelt werden. Sobald die Hintergrundfarbe rot wird, dann sollte man schnellstens händisch auf den virtuellen Broker wechseln und erstmal weiter beobachten.

Die Frage ist nur noch, wie kann man mehrere Verlusttrades, z.B. 3x hintereinander in einer Formel ausdrücken?
Leider weis ich nicht wie Du das mit "über einen Dialog einfach steuern" meinst.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (15. August 2006, 16:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 16. August 2006, 09:34

Hallo Torsten,

wie schon geschrieben ist der direkte, primäre Zugriff auf die Kapitalkurve nicht möglich. Auch wenn man ein Farbschema verwendet muss man gegebenenfalls ein Master-Slave System entwickeln damit die Kapitalkurve auf eine Regel abgestellt werden kann bei der die Farbe gewechselt wird.

>>Die Frage ist nur noch, wie kann man mehrere Verlusttrades, z.B. 3x hintereinander in >>einer Formel ausdrücken?

Das muss man nicht der einer Formel schreiben sondern es ist bei den Test Bedingungen schon vorgesehen. Wenn ich mich nicht täusche ist das seit zwei Versionen so. Ich empfehle dir, immer die neueste Version zu laden und auch einmal unter Hilfe die " Neuesten Infos " zu lesen. Hier findet man alles, was beim Update durchgeführt wurde.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 16. August 2006, 11:59

1..Gewinntrade
0..Verlusttrade
^...Signalisierung
------------------
Hallo Udo,

ich arbeite mit den aktuellsten Versionen und diese Einstellmöglichkeit ist mir bekannt. Es geht hierbei um folgendes:
"Zudem besteht die Wahl, die Anzahl der Verlusttrades pro Tag zu begrenzen. Mit dieser Einstellung wird an einem Tag kein Trade mehr eröffnet, wenn am selbem Tag bereits die angegebene Anzahl Trades mit Verlust abgeschlossen wurden."
Fazit:
fester Zeitraum von einen Tag, auf dem Verlusttrades begrenzt werden können, z.B. (n=3)
1Tag: 011010 1101 ... Abbruch nach dem 3.Verlusttrade des Tages. Aber ist so ein Filter den sinnvoll, wenn dazwischen immer wieder Gewinntrades sind?

Ich möchte:
- keine Begrenzung auf einen Zeitraum
- wenn n-Verlusttrades infolge auftreten, dann Signalisierung z.B. (n=3)

11101100011011011000011010100100110110100100011 usw.
________^__________^________________________^_

Treten die Verluste aber hintereinander in einer ungewöhlichen Häufung auf, dann sollte man schon mal etwas genauer hinsehen, ob die Schwäche nur temporär oder sich ein komplettes HS Versagen ankündigt.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. August 2006, 12:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 16. August 2006, 12:32

Hallo,

>>Aber ist so ein Filter den sinnvoll, wenn dazwischen immer wieder Gewinntrades sind?


Weisst Du im Voraus das Gewinntrades folgen werden?Was, wenn noch 3 Verlustrades folgen...?Zudem ist es nicht an der Anzahl der V-Trades entscheidend sondern wie hoch das Kapital belasteted wird. Ob dann 3 Trades infolge auftreten oder nicht spielt beim Fixum auf das Konto keine Rolle....

Aber andereseits bietet die bestehende Möglichkeit doch sehr eingeschränktes händeln und ein Depot das per HS/MM/RM-Regeln angesteuert werden kann ist auch hier nortwendig um eine übersichtliche Strategie im anschliessender sauberer Kalkulation zu entwickeln. Bei letztegenannten kann ich Dir leider nicht weiter helfen..;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Mittwoch, 16. August 2006, 18:41

Hallo,

vielleicht kann man die Intraday-Option "weitere Bedingungen" noch um eine 4 Einstellmöglichkeit erweitern, wie folgt.

Anzahl Entrys pro Tag begrenzen:
auf N aufeinanderfolgende Trades mit Verlusten

Wenn man die Trades dann jeden Tag zum Close beendet, hätte man die gewünschte Funktionalität.


Übrigens das habe ich mir nicht mal so ausgedacht, sonders die Strategie wurde im Seminar "Risiko- und Money-Managment" von der Firma CM-Equity vorgestellt. Übrigens das ist kein Seminarhaus, sondern das Hauptgeschäft dieser Firma ist Trading und das vorgestellte HS unter anderem mit dieser Regel ist schon sehr beeindruckend.

Gibt es den möglicherweise noch andere Interessenten für diese Erweiterung?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. August 2006, 18:46)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 17. August 2006, 09:24

Hallo Torsten

>Anzahl Entrys pro Tag begrenzen:
><auf N aufeinanderfolgende Trades mit Verlusten

Und wie soll es danach weiter gehen? Wenn zwei Verluste in Serie auftreten, ab wann wird das System wieder freigegeben? Für diesen Handelstag überhaupt nicht mehr oder nach einer bestimmten Anzahl von Signalen? Wie soll die Regelung lauteten , wenn die vier Verlust Trades nicht in Serie auftreten sondern über den Tag verteilt?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Donnerstag, 17. August 2006, 13:17

Hallo Udo,

das SeminarHS wurde nicht am Tagesende beendet, sondern ist über mehrere Tage weiter gelaufen. Ob das dann mit einem 1TagesHS auch noch funktioniert kann ich so aus dem Bauch heraus schwer sagen, aber ich bin optimistisch. Ich lasse mich überraschen, wenn die "4. Einstellmögichkeit" verfügbar sein sollte, dann kann man in dieser Richtung weiter experimentieren.

Zu Deinen Fragen:
Wenn n Verluste in Folge aufgetreten sind, dann wird das HS vom realen Handel ausgesetzt und nur noch im Simulationsmodus weiter gehandelt. Wenn sich dann die KK erholt, wird das HS weiter real gehandelt, im anderen Fall verschrottet.

Solange sich Gewinne und Verluste in einem vernünftigen Verhältnis abwechseln, ist alles okay und das HS wird weiter gehandelt. Im allgemeinen sollten die durchschnittlichen Verluste kleiner als die durchschnittlichen Gewinne sein, so das selbst bei einer Folge 10101010101010, also 50% Trefferwkt. die KK kontinuierlich steigt.

Natürlich kann man trotzdem noch die KK überwachen und wenn ein Mega-DD auftritt, kann das HS abgeschaltet werden. Sozusagen noch eine weitere Sicherungsmaßnahme.


Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. August 2006, 13:19)


Moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 17. August 2006, 14:39

Hallo Thorsten,
ich muß mich Udo´s Einwand anschließen, unwissend, wann ein reentry des HS stattfinden soll, zumindest sehe ich keine Garantie zur Abwendung eines möglichen, weiteren Drawdowns. Sorry -

Als sehr praktikabel und reel angewendet nutze ich in dieser (sehr ähnlichen Richtung) schon länger die Backtestergebnisse der G/V-Tradeserien-Längen-Verhältnisse.
Angenommen das Verhältnis war Länge Gewinnserien 9 / Verlustserien 4, dann werde ich kritisch das HS untersuchen/neu optimieren, wenn sich eine Serie von mehr als den backgetesteten 4 Verlusttrades infolge ergeben.
Ein gutes, über längere Zeit profitbringendes HS wegschmeißen, nur weil ein aktueller DD aufgrund mehrerer Verlusttrades auftrat ... niemals!
Dann setzte ich (in der Vergangenheit) halt aus und tradete virtuell ( hinterher tat es mir meistens leid, nicht real weitergetradet zu haben =) )

Normales Börsenchaos :D ;)