Freitag, 19. April 2024, 12:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Dienstag, 15. August 2006, 20:50

Quotecenter - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe nochmal die PReise von meinem TP-Abo und Quotecenter für Eurex verglichen - kostet beides ungefährt 120 Euro im Monat, je nach Umrechnungskurs. Frider & alle anderen, die Quotecenter getestet und ggf. noch immer benutzen: Wie sind die Erfahrungen damit, in wie weit funktionieren refills wie viele tage kann ich nach laden etc.
gibts da irgendwelche Erfahrungen?

Danke!

chris

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 24. September 2006, 11:50

RE: Quotecenter - Erfahrungen

Hallo zusammen

Zitat

Original von Chris
Frider & alle anderen, die Quotecenter getestet und ggf. noch immer benutzen: Wie sind die Erfahrungen damit, in wie weit funktionieren refills wie viele tage kann ich nach laden etc.
gibts da irgendwelche Erfahrungen?


Das mit dem Backfill würde mich auch interessieren! Und werden Ticks nachgeschoben, wie stabil ist der Feed?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 24. September 2006, 13:14

Hallo,

Lt L&P werden neue Server installiert welche die Geschwindigkeit des Feeds erhöhen sollen. Zur Stabilität hat man leider nichts weiter gesagt. Die Preise erhöhen sich allerdings auch! Das ganze wird innerhalb der kommenden Wochen abgewickelt.
Happy Trading

klexer

unregistriert

4

Sonntag, 24. September 2006, 16:55

RE: Quotecenter - Erfahrungen

ich hab seit ca. 4 Wochen Quotecenter.

Super stabil, läuft tag und nacht durch, incl. Wochenende. Habe keine Ausfälle bemerkt, ausser vor ein paar Tagen, als der Überseeserver ausfiel, aber da ging ja gar nichts, bei keinem, weder IB noch Quote Center, noch sämtliche .com-Adressen. Nach der Störung fing der Datenfeed wieder an zu laufen, ohne zusätzlichen Eingriff.

Tickdaten sind 4 Wochen nachladbar, Bid Ask aber nicht, leider.

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 24. September 2006, 18:29

RE: Quotecenter - Erfahrungen

Hallo Chris,

meine Erfahrungen mit Quotecenter decken sich mit denen von klexer....

Der Backfill ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie bei L&P, sondern geht nur per Export aus dem Chart als txt- oder csv-datei, die dann noch nach IV importiert werden müssen.

Intrady Tick 3o Tage, minuten 4-5 Jahre, EoD 10 bis 15 Jahre....

Bei dem Preisvergleich vergleicht man allerdings Birnen mit Äpfeln: der Reuters-Feed umfasst mehr als 100000 Underlyings!!! sowie ALLE relevanten Börsenplätze weltweit.

Wegen des unkomfortablen Backfills und aus allgemein organisatorischen GRünden sowie der Möglichkeit, Bid-/Ask- Ticks mit aufzuzeichnen, empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Rechner als Datensammler zu deklarieren, der dann rund um die Uhr durchlaufen sollte.

Laut Aussage von Equis/Reuters ist ein komfortableres Backfill-Tool in Arbeit, Erscheinungsdatum aber ungewiss.

Der wesentlichste Vorteil eines derartigen Datenfeeds ist aber, daß man nach Jahren der Sorgen und troubles mit den Daten diese einfach rundum vergessen kann und sich wichtigeren Themen widmen kann.

Außer wenn die IB-Datenversorgung abstürzt (z.B. wg. Eurex-Ausfalls: da nützt auch die stabilste Quotespeed-Verbindung nichts, da hilft nur beten!)

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 24. September 2006, 19:04

RE: Quotecenter - Erfahrungen

Hallo Frieder

Zitat

Original von Frieder
Wegen des unkomfortablen Backfills und aus allgemein organisatorischen Gründen sowie der Möglichkeit, Bid-/Ask- Ticks mit aufzuzeichnen, empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Rechner als Datensammler zu deklarieren, der dann rund um die Uhr durchlaufen sollte.


Ja, ich hab' so einen Rechner. Er hat sogar USV, alle Netzwerk Komponenten haben auch USV. Tja, und vorletzte Woche war ich in Urlaub. Während ich einige Tausend km weit weg in der Sonne lag, hängte sich der Rechner auf. Jedenfalls habe ich jetzt trotz aller Absicherungsmassnahmen ein Loch in den Historien der Tick Daten. Und schon interessiert mich das Thema Backfill wieder :baby:
Gruss
Bernd

klexer

unregistriert

7

Montag, 25. September 2006, 21:29

RE: Quotecenter - Erfahrungen

ja ja, der Backfill...

ich hab auch schön gesammelt und wollte mal tabula rasa mit den vielen Daten machen und hab dabei aus Versehen den falschen Kontrakt gelöscht bzw. überschrieben.

Und da war es wieder, das Thema Backfill.....

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 27. September 2006, 14:58

RE: Quotecenter - Erfahrungen

Hallo,
TPRT heute um 14:30 mit 5-15 Sekunden TimeLag. Wie schaut es bei QuoteCenter in "Spitzenzeiten" aus?

@Udo

Zitat

Lt L&P werden neue Server installiert welche die Geschwindigkeit des Feeds erhöhen sollen.
Glaubst Du wirklich, daß sich etwas erhöht? ..bis auf die Abopreise und die Anzahl der Optionsscheine, die keiner braucht?
Gruß, Vuego

klexer

unregistriert

9

Donnerstag, 28. September 2006, 09:36

RE: Quotecenter - Erfahrungen

mir ist nix aufgefallen, daß da ein Delay war.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Donnerstag, 28. September 2006, 09:51

RE: Quotecenter - Erfahrungen

danke erst einmal.
Vielleicht kann das jemand heute noch beobachten, um 14:30 kommen Zahlen. Da wird wohl das L&P-Drama erneut sichtbar.
Extrem auffällig ist das zumindest im Bund-Future.

Ich kann jedem nur empfehlen, der L&P-Kurse zum traden (intraday) verwendet, diese "Hauptzeiten" in seinen HSen auszugrenzen.

oko

unregistriert

11

Donnerstag, 28. September 2006, 10:16

@Vuego

Hab zur Zeit auch noch TPRT! Bin gerade noch am laden von mehreren
100 Titel da ich in den nächsten 12 Monate ein Trend HS auf Aktien
programmieren möchte. Werde aber baldmöglichst wechseln da "bisher"
mein Hauptfocus der Bund war. Bei den Datenausfällen oder verzögerte
Kurse bei Fastmarket hab ich leider schon einiges an Geld liegen lassen.
Vorallem wenn man mit mehreren HS LIFE ist, wird es manchmal richtig hart.
Da macht die KK einen schönen Move und das Depot gibt gerade mal die
Hälfte her! Zum Glück kommt dies selten vor, hoffe mit Reuters gibt es
dieses Problem nicht mehr.

Leider werde ich die Backfill Möglichkeiten vermissen :(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 28. September 2006, 11:24

@vuego

Wissen kann man es nie aber es ist schon traurig! Systemtrader müssen leider tiefer in die Tasche greifen da man ordentliche Daten benötigt. Als "halbautomatischer" Trader hat man immer Alternativen. z.B. könnte man sein Abo "downgraden"-oder komplett kündigen wenn man keine lange Historie benötigt! Preis/Leistung würde stimmen, wenn zumindest die Datensicherheit gewährleistet ist.

Bei der Power (nachschiessen von daten) könnte man noch ein Auge zudrücken wenn man nicht auf die sec angewiesen ist. Benötigt man beides, sollte man sich wohl besser nach anderen Anbietern umsehen. Ich möchte L&P nicht negativ konfrontieren sondern die Aussage spiegelt das wieder, was momentan mit dem L&P Feed möglich erscheint und was nicht!.Ich bin übrigens auch nicht mehr bereit, mehr zu bezahlen und dafür keine Sicherheit hinsichtlich Datenstroms zu bekommen. Die Geschwindigkeit allein ist mir das nicht wert-bei anderen Anbietern bekommt man beides.Wenn man bei L&P der Meinung ist das Optionsscheine und Zertifikate den höchsten Stellenwert, einnehmen und Futures anscheinend eher zweitranging sind sind man das leider nicht ändern-nur regagieren.....
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

13

Donnerstag, 28. September 2006, 21:18

Hallo Udo,

Zitat

Bei der Power (nachschiessen von daten) könnte man noch ein Auge zudrücken wenn man nicht auf die sec angewiesen ist

... da kann ich aber ein anderes Lied von singen , trotz 1h-HS!
Wenn die Schübe zu gerade der ggf. Enterzeiten kommen ... brauche sicher net weiter zu schreiben, gell ?

annapm

unregistriert

14

Donnerstag, 28. September 2006, 22:06

genau so ists

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Donnerstag, 28. September 2006, 23:58

Hallo Gerd,

natürlich ist das für Handelssysteme alles unbefriedigent!Dennoch kann man mit sehr großen Komprimierungen wenigstens ein bisschen variieren. Mit sehr engen Margen gehörste "der Katz".

Gerd,was in den letzten Jahren von L&P angesichts der bekannten Probleme verkauft wurde ist im Grunde für den System,- und kurzfristig orientieren Intraday-Trader unakzeptabel. Ich möchte mich an dieser Stelle mit saftigen Kritiken zurückhalten da L&P Besserung angekündigt hat. Eventuell wird ein stabiler Datenstrom ohne nachschiessen geliefert! Dennoch werde sie die Kunden die aufgrund der jahrelangen unentschuldbaren"Schlamperei" verloren haben nicht wieder zurückbekommen denn die Skepsis und Unzuverlässigkeit des Feeds bleibt im "Hinterstübchen" hängen. Warum sollte man auch wieder wechseln wenn man was viel Besseres entdeckt hat-z.B. Quote Center oder Tenfore.Wäre ich 100% Systemtrader, würde ich sofort wechseln denn mit dem L&P Feed geht man bessser keine 10 Schritte vom PC weg...;)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

16

Freitag, 29. September 2006, 08:34

Hallo Udo,

bin gerade erneut L&P - Kunde geworden(allerdings für delayed data): zu einem recht günstigen Preis habe ich damit einen guten Lieferanten für den Backfill und auch für preisgünstige historische Daten.

Für den Realtime-Bereich nutze ich aber lieber Quotecenter und IB.

Diese Kombination aus Backfill-Komfort und Realtime-Konstanz finde ich eigentlich recht ideal.

Moneymaker

unregistriert

17

Freitag, 29. September 2006, 08:46

Hallo Udo,
genau so ist es

Zitat

Dennoch werden sie die Kunden die aufgrund der jahrelangen unentschuldbaren"Schlamperei" verloren haben nicht wieder zurückbekommen

... mich inclusive, allerdings soll man ja bekanntlich niemals nie nicht sagen =)
Und auf einen teueren anderen Feed kann ich bei 1h-HS auch verzichten (obwohl es keine Geldsache wäre), mir reichen die IB-Daten vollends aus.
Ein zusätzliches Plus hierbei ist, daß keine Signalunterschiede zu irgend einem "Fremdlieferanten" mehr auftreten können , Optimierungen und Backtests den echten handelbaren Daten angeglichen ist und nicht dem Irrtum von Qualitätsverbesserung durch Quantitätserhöhung unterliegt, insbesondere wenn die LP-Quantität ja bekanntlich oft zeitirreal zustande kommt und wenn auch nur kurzzeitig, aber doch, etwas vorgaukelt was real nicht wirklich war.
Aber wie gesagt, mir jetzt Wurscht :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 29. September 2006, 08:47

Hallo Frieder,

der Service für Backfill ist wirklich sehr gut und bislang unerreicht! Wenn Sie jetzt noch Power und Stabilität in gleicher Qualität anbieten, hätten wir einen ausgezeichneten deutschen Datenabieter der zudem exzellent mit Investox zusammenarbeitet! Mal sehen was sich bis Jahresende tut....
Happy Trading

Frieder

unregistriert

19

Freitag, 29. September 2006, 09:27

Hallo Gerd,

das mit den IB-Daten würde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen:

bei mir performten die auf Basis von IB-Daten entwickelten Handelssysteme mit den Quotecenter-Daten im Backtest des gleichen Zeitraumes zwischen 10% und 25% besser!

Ähnlich war es mit den Tenfore-Daten...

Da spielen dann die 150$ für den Datenfeed wirklich keine Rolle mehr!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

20

Freitag, 29. September 2006, 10:19

Zitat

bei mir performten die auf Basis von IB-Daten entwickelten Handelssysteme mit den Quotecenter-Daten im Backtest des gleichen Zeitraumes zwischen 10% und 25% besser!


Hallo Frieder,


das ist eine interessante Beobachtung. Ich hätte es aber auch so ähnlich erwartet.

IB ist meiner Meinung nach eher ungeeignet für Entwicklung und Backtests.
Für das Live-Trading und ab und zu mal die Optimierung fertig entwickelter Systeme ist IB aber aus meiner Sicht ok.

Hast Du eigentlich auch mal die Backtest-Ergebnisse auf Tai-Pan Feed entwickelte HS mit Tenfore / Quotecenter verglichen ?
Oder hattest Du Tai-Pan damals schon nicht mehr ?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, hat eventuell jemand anders schon verglichen ? In welchen Komprimierungen waren die Ergebnisse vergleichbar und ab wann waren Quotecenter / Tenfore deutlich besser ?

Abschließend testen wird es wahrscheinlich jeder selbst für seine Systeme müssen, aber die eine oder andere Beobachtung vorab dazu fände ich interessant.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de