Donnerstag, 18. April 2024, 15:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 15. August 2006, 23:57

EoD-HS im OM laufen lassen

Hallo,

ich habe ein paar EoD-HS schon vor einiger Zeit entwickelt und suche einen Weg diese im OM automatisch handeln zu lassen.

Normaler Weise braucht man dafür kein OM, aber es ist händisch zeitaufwendig, weil man jeden Tag die Handelssignale ermitteln und entsprechende Braketorders bei IB plazieren muß (z.B. zum Open long mit Intradayverluststop -x und Intradaygewinnstop +y). Falls man Trailingstops verwendet, muß dann noch täglich die Stopweite entsprechend angepasst werden, usw. Auch sind IB-Oderkonstruktionen ziemlich kompliziert, man darf nichts vergessen und fehleranfällig. Bei mehreren HS ist man dann schon schnell mal 1/2h oder mehr beschäftigt. Das ganze schreit nach Automatisierung.

Schön wäre es solche EoD-HS einfach über das OM zu handeln, dann muß nur der PC frühs gestartet werden (dauert max. 3min) und es ist egal wieviele HS dann tagsüber gehandelt werden. Mehr Zeit ist nicht erforderlich.

ABER:
Es treten gleich mehrere Probleme auf:
- Die EoD-HS sind Open mit Delay=1 entwickelt und müssen auf Delay=0 umgestellt werden. Auch wenn man das Regelwerk in Ref(z,-1) "einpackt" verändert sich trotzdem die KK ungünstig.
- Das größere Problem sind die Tradingkurse. Man kann das OM nicht mit EoD-Kursdaten (Pinnacle) laufen lassen, auf die die NN's entwickelt wurde, weil dann die Intraday-Stops während des Tages nicht ausgelöst werden können. Also lasse ich das HS mit IB-RTT-IntradayKurse laufen, wobei die Komprimierung auf täglich eingestellt ist.
Damit läuft aber das NN nicht. Also habe ich versucht mit Komp(#NN#,#T#) die Intradaykusre für das NN in tägliche Kurse umzuwandeln. Aber das hat nicht funktioniert, die Fehlermeldungen habe auf zu wenige Daten verwiesen.
Dann habe ich das komplette HS-Regelwerk explizit mit Pinnacle-EoD-Kursen fest programmiert.
Zwar werden jetzt wieder Handelssignale generiert, aber die KK hat extrem unter dieser Umstellung gelitten, so dass man die HS eigentlich nicht mehr wirklich handeln möchte. Mit zwei verschiedenen Datenquellen für den Tradingwert in einem HS zu arbeiten, scheint keine gute Idee zu sein.

Hat jemand schon mal in dieser Richtung das OM eingesetzt. Wie habt Ihr die auftretenden Probleme gelöst?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. August 2006, 00:08)