Donnerstag, 18. April 2024, 04:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 17. August 2006, 19:44

Neues Tenfore API: Zeitstempel

Hallo zusammen

Seit kurzem gibt eine neue Tenfore Version mit zwei neuen API's. Mich hatte interessiert, wie die Investox Anbindung vorankommt und so habe ich mit Investox und Tenfore desswegen Mails ausgetauscht.

Nun kommt von Seiten Tenfore eine Frage zu mir, die ich momentan nicht alleine beantworten mag. Vielleich könnt Ihr mir passende Argumente liefern. Ich habe das betreffende Mail auszugsweise angehängt.

Mein Gedanke dabei war, eigentlich scheint mir ein sekundengenauer Zeitstempel nicht absolut wichtig. Dagegen muss man sicher sein können, dass nicht nachträglich in ein Zeitfenster hinein Kurse gepusht werden. Denn das stellt mit Sicherheit ein Handelssystem auf den Kopf.

Was meint Ihr, was soll ich antworten?

Gruss
Bernd

-----------------------------------------------------
Tenfore Mail Auszug:

Herr Knöpfel wollte zuerst die neue Version abwarten, damit er sich die Arbeit nicht zwei Mal machen muss. Nun scheint es so zu sein, dass Herr Knöpfel nicht vor hat zu unserer API zu programmieren, da wir nicht über einen Sekunden Zeitstempel verfügen, sondern nur über einen 10 Sekunden Zeit stempel.  

Da ich weiss, dass z.B.: Neoticker (auch ein Ticktrading Programm) schon seit geraumer Zeit unsere API angebunden hat, weiss ich deshalb nicht genau wo das Problem liegt. Da die Ticks in der Reihenfolge reinkommen in der sie geschickt werden, ist eine Zeitskalierung durchaus möglich (bei Neoticker zumindest).  

Ist Ihnen der Sekunden Zeitstempel wichtig, oder könnten Sie auch mit einem 10 Sekunden Zeitstempel arbeiten?  

Ich möchte nur gerne wissen was Sie davon halten, um evtl. nochmals mit Herrn Knöpfel Kontakt aufzunehmen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (17. August 2006, 20:28)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 17. August 2006, 21:51

Hallo Bernd,

wie sieht das in der Praxis genau aus? Gut anhören tut es sich zunächst auf jeden Fall nicht...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 18. August 2006, 19:23

@ Udo
Yepp


@ andere Tenfore User
Ist das für Euch ok mit den 10 Sekunden Zeitstempel? Wenn es ok ist, sollte da nicht Investox an das API connecten können? Ein paar Meinungen mit Begründungen wären schon noch schön.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (18. August 2006, 19:25)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 26. August 2006, 14:43

Hallo Tenfore User

Ich gehe davon aus, dass auch ein 10 Sekunden Timestamp ok ist und wir da Investox API access haben sollten.

Wenn ich nichts anderes mehr hier lese und von Euch Argumente für und wider bekomme, werde ich Montag morgen dementsprechend Tenfore bitten, wieder mit Investox Kontakt aufzunehmen um dieses API doch noch, eben auf 10 sec. Basis, zu realisieren.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 26. August 2006, 17:30

Hallo Bernd,

wie schon erwähnt müsste man dies Praxis bezogen betrachten können damit man prüfen kann wie es sich auf die Handelssysteme in die Tick by Tick real! Gibt es dazu einen Screenshot oder weitere Informationen von Tenfore?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Samstag, 26. August 2006, 20:06

Hallo Udo

In Kurzform: alles was ich zu diesem Thema habe, habe ich in diesem Thread gepostet ... bin noch kein Tenfore Kunde, möchte es aber werden .. Reuters Datenfeed zu teuer .. Taipan in der Schweiz nicht aufgestellt .. IB nicht zuverlässig genug .. plane Ende September einen Tenfore Probeaccount .. trage immer mal wieder Mails von Tenfore nach Investox und zurück. Noch Fragen?
Gruss
Bernd

Gabi

unregistriert

7

Montag, 28. August 2006, 16:57

Hallo Bernd
Tenfore arbeitet daran den Zeitstempel auf sec. Basis umzustellen. Der Zeitstempel ist
schon wichtig z.B. beim Nachladen der Daten über die API. Daher glaube ich nicht dass Herr Knöpfel eine API schreibt bis der Zeitstempel auf sec. angepasst wird.

Ich nutze Tenfore seit 8 Monaten die Daten sind Super kein Unterschied zu
Reuters 3000 Xtra, es wird jeder Tick übertragen, die Zuverlässigkeit ist sehr hoch.
Der Umfang der angebotenen Börsen ist hervorragend. Die neue Version 5 ist sehr schnell.
(V. 5 hat eine komplett neue Datenbank).

Über SAT. ist Tenfore fast noch einen tick schneller als über Internet.
Die Datensicherheit über SAT mit automatischem Internetupdate ist einfach Super.

Bei eventuellem SAT-Ausfall schaltet das System in m/s auf Internet um.
Da es sich bei SAT und INT um zwei unterschiedliche Serverfarmen handelt kommt es praktisch nie zum Datenverlust.
Mir ist derzeit in der Preisklasse kein Datenanbieter bekannt der solche Datenqualität gepaart mit Ausfallsicherheit bietet.
Reuters - Quote-Center auf der alten Bridge-Plattform ist als Datenlieferant bestimmt ähnlich gut hat aber nur Internetservice über die DDE und das es jemals eine API zu Q/C gibt, ist eher unwahrscheinlich.

Übrigens gibt es von Tenfore eine API zur DDE man kann darüber bis zu 1000 Titel ohne
Probleme und ohne Tickverlust und schneller als über die „nur“ DDE einlesen.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 28. August 2006, 20:06

Hallo Gabi

Danke für den Input! Genau darauf hatte ich gewartet und noch nichts Richtung Tenfore gemailt heute morgen.

Zitat

Original von Gabi
Tenfore arbeitet daran den Zeitstempel auf sec. Basis umzustellen.


Aber genau davon haben mir die Jungens und Mädels nix geschrieben im Mail, welches ich auszugsweise am Anfang des Threads gepostet habe. Das Mail datiert vom 17.8.06. Hast Du da neuere Infos? Sag' bitte ja :]

Zitat

Original von Gabi
Übrigens gibt es von Tenfore eine API zur DDE man kann darüber bis zu 1000 Titel ohne
Probleme und ohne Tickverlust und schneller als über die „nur“ DDE einlesen.


Und diese API kann man von Investox RTT aus nutzen? Sensationell.

Wie lange zurück ist eigentlich der Backfill möglich bei Tenfore? Schon klar, man kann den Rechner ja anlassen, aber so im Falle eines Falles?

Danke und
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (28. August 2006, 20:08)


Chris

unregistriert

9

Montag, 28. August 2006, 20:49

Hallo,

wie teuer ist denn Tenfore (für Eurex)?
Habe auf der HP keinerlei Infos zu Preisen gefunden, weder für Sat noch Internet.

Viele Grüße

Chris

Gabi

unregistriert

10

Montag, 28. August 2006, 21:04

Hallo Bernd u.Chris

Über den Zeithorizont hat sich der Techniker nicht ausgelassen aber ich denke mal dass es sicher noch Monate dauert bis der Zeitstempel angepasst wird.

Backfill ist über DDE nicht möglich.
Daher ist ein Datenserver der immer läuft- versorgt über SAT mit Internetupdate sowie zwei
Festplatten-Raid-1 an einer USV derzeit die beste Lösung.

Ein Backfill ist dann nicht so wichtig.

Die API zur DDE ermöglicht in erster Linie mehr Titel schnell einzulesen und verhindert
das Ticks bei zu hoher DDE Auslastung verloren gehen, was bei normaler DDE- Nutzung
immer mal vorkommt.

Chris der Preis ist 150 € plus Börsengebühr z.B. Eurex 12€ pro Monat.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 28. August 2006, 22:27

Gallo Gabi

Warte mal, ich versteh' das noch nicht. Wo genau steck die "API zur DDE"?

Also, ich starte was? INV RTT für DDE. Die connectet sich dann per DDE an Quotespeed. Aber wo steckts Du die "API zur DDE" rein? Und wenn das eine API ist, warum ist darüber kein Backfill möglich? Oder ist er?

Für mich ist der Backfill schon wichtig, weil ich mir RAID nicht leisten kann. Oh ja, natürlich kann ich das kaufen und habe im professionellen Bereich beste Erfahrungen damit. Nur - was ist wenn mir das Board mit dem RAID Controler abraucht? Der Raid Controller ist separat, gut, was ist wenn ich ihn in 2 Jahren nirgends mehr kriege. Da nützt mir mein schönes Raid nix mehr, richtig? Also, Raid ist dann toll, wenn ich für alle beteiligten Komponenten einen SLA (Service Level Agreement) habe mit einem grossen Hersteller oder alle Teile redundant selber auf Lager habe. Sonst nützt es mir im Notfall nix und ich muss versuchen ohne Raid, mit Backup, einem Ersatzrechner und eben Backfill durchzukommen.

Ach, auch mit SLA brauche ich einen Backfill, wenn der Controler ins Nirwana geht. Leider läuft Investox ja nicht auf SUN bzw. neuerdings einer meiner Siemens Fujitsu Primepower. Dort gäbe es sogar redundante RAID Controller ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (28. August 2006, 22:53)


Gabi

unregistriert

12

Dienstag, 29. August 2006, 14:07

Hallo Bernd
Die API zur DDE hat nichts mit der RTT- DDE- Schnittstelle zu tun. Die Daten
Von Tenfore werden über eine API in die DDE Schnittstelle die RTT nutzt eingelesen.
Es handelt sich hier um keine API für RTT.

Backfill – Datensicherung
Um auf Dein Emergency Scenario einzugehen. Die Festplatte des Servers habe ich auf ein externes USB Laufwerk mit Acronis gespiegelt und führe eine permanente Datensicherung durch. Im Notfall stecke ich das USB - Laufwerk an einen anderen Rechner setze mit Acronis die Platte auf C: und die Datenaufzeichnung über Internet geht weiter. Sollte es zu einer kleinen Datenlücke kommen, schließe ich sie über IB oder lasse mir eine Daten-CD von Tenfore kommen.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Dienstag, 29. August 2006, 20:58

Hallo Gabi

Aha, na dann werde ich versuchen, in meiner Testphase diese API zur DDE gleich mit zu testen.

Bei der Datensicherung bis Du schon der zweite, der mir interessante Sachen zu Acronis erzählt, das werde ich mir also unbeding ansehen.

Wie ist das, wenn Du zum Schliessen einer Datenlücke im Notfall IB nehmen willst: das bedeutet, dass Du a) auch RTT für IB immer mitlaufen hast und b) die Gebühren für die Kursversorgung 2x zahlen musst, einmal für Tenfore und einmal für IB?

Ich hatte übrigens bei Tenfore angefragt, ob ich die Daten nicht auf zwei Maschinen gleichzeitig beziehen könnte; wenn die zweite Maschine eine Backup-Maschine ist könnte das wohl kostengünstig gehen. Aber ich habe noch keinen konkreten Preis erfragt. Jedenfalls war das bisher meine Idee, wie ich notfalls einen Ausfall kompensieren könnte. Was mir bei dieser Lösung und bei Deiner IB Backfill Lösung nicht gefällt, ist die manuelle Arbeit, um die Daten ineinander ein zu mergen. Bäääh, wenn ich das bisher schon mal machen musste fand ich es jeweils nicht toll ... ein automatischer Backfill ist halt schon was.

@all

Zurück zum Mail von Tenfore, welches ich Eingangs gepostet habe:

* Im Moment hat Tenfore also nur den 10 Sek. Stempel
* Wann sie auf 1 Sek. umstellen weiss man nicht
* Ein API für Investox könnte den Backfill als zusätzliches Feature bringen
* Wenn Herr Knöpfel auf dieser Basis anfängt zu programmieren wird er
möglicherweise bald "nachbessern" müssen
* Was wir momentan nicht wissen, ist, ob die Schnittstelle des neuen Tenfore API,
obwohl es noch Daten auf 10 Sek. Basis liefert, schon auf die 1 Sek.
Zeitstempel ausgerichtet ist.

Ich werde also Tenfore bitten, a) Infos über den Zeithorizont zu liefern und b) eine Aussage zu treffen, ob die API Schnittstelle schon auf die späteren 1 Sek. ausgelegt ist.

Beides zusammen würde sicher helfen, auch auf Seiten von Herrn Knöpfel ein Commitment zu bekommen.
Gruss
Bernd

Gabi

unregistriert

14

Mittwoch, 30. August 2006, 10:03

Hallo Bernd in der Testphase wirst Du die API wahrscheinlich nicht testen können.

Zwei Internetversionen bringen nichts wenn INT ausfällt, fallen beide aus. Da bringt eine
USB - Festplatte mehr. Übrigens in denn letzten 8 Monaten gab es keinen Ausfall bei Tenfore.

IB zahlst Du sowieso und natürlich muss IB nicht immer laufen es war nur ein Beispiel im Bedarfsfall.
In der Kombination SAT u. INT kommst Du erst gar nicht in die Situation eines Datenausfalls außer bei Hardwareschaden und wann ist der schon.

Die größte Gefahr eines Ausfalls liegt in der Internetleitung und nicht bei Tenfore.
Daher ist es viel wichtiger, wenn Du real handelst das Dein Modem automatisch auf ISDN umschaltet;
ISDN geht eigentlich immer.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Sonntag, 24. September 2006, 11:07

Hallo zusammen

Zu meinem Beitrag vom 29.08.2006 20:58 gibt es folgende Antworten von Tenfore:

a) Der Zeitstempel, spielt bei unseren Entwicklern, noch keine prioritäre Rolle, und da gibt es noch keine Zeitangaben. Da im Moment, CME Level2 Daten Vorrang haben und auch sonst die neue Version, unsere volle Aufmerksamkeit erfordert.  
b) Das API sollte im Grossen und Ganzen gleich bleiben (vielleicht minime Änderungen).


@Gabi

Leider gehen alle meine Fenster direkt nach Westen. Das passt nicht so gut für den Satelliten-Empfang auf 13º Ost. Dafür habe ich Internet per Kabe, und als Fallback Internet per DSL über einen anderen Provider. Dazu gibt es vor meinem LAN einen Router, der zwischen beiden unterschielichen Leitungsarten switchen kann. Mehr kann ich unter diesen Umständen leider nicht tun - ausser umziehen natürlich :rolleyes:


@AK
Gibt es mittlerweile Pläne Ihrerseits, mit RTT das Tenfore API einzubinden? Man geht bei Tenfore offensichtlich davon aus, dass die API Schnittstelle unabhängig von den Zeitstempeln stabil bleibt.
Gruss
Bernd