Dienstag, 16. April 2024, 16:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 20. August 2006, 23:13

OM: bei Delay>0 keine Stückzahl übermittelt

Hallo,

möchte ein HS mit delay=1 im OM laufen lassen. Im Simulationsmodus wird diese Fehlermeldung ausgegeben.
"Das Handelssystem übermittelt keine Stückzahl, da in den Testbedingungen ein Delay >0 eingestellt ist. Die Order verwendet daher die in den Ordereinstellungen angegebene Standardstückzahl."

Leider wird auch die eingestellte Standardstückzahl nicht genommen, d.h. es wird nichts gehandelt.

Wozu delay=1:
Ich möchte nur ein EoD-HS mit dem OM handeln, welches zum Open rein und raus geht und mit den OMSicherheitsstops die Stops absichert. Die Bracketorder soll VOR 8 Uhr zu IB geroutet werden, deshalb verwende ich Delay=1. Die HS-Aktualisierung erfolgt im Minutenrythmus nur zw. 7:45Uhr und 7:49Uhr und vorher habe ich die EoD-Kursaktualisierung durchgeführt.

Kann man das OM bei Delay=1 vielleicht doch überreden, ein Stück (1nen Schatzkontrakt) zu handeln?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Delay=0 möchte ich nicht verwenden, weil dann das OM erst die Bracketorder wegschickt, wenn der 1.Kurs schon gehandelt wurde, d.h. ich möchte wirklich den Openkurs des Tages bekommen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 21. August 2006, 00:47

Hallo,

das Thema ORM und Delay hatten wir schon des öfteren! Leider ist keine zeitliche Verzögerung im Sinne von Delay in ORM möglich!Aber an dieser Stelle noch mal an Herrn Knöpfel (falls er mitliest):Es kann zu einem großen zeitlichen Aufwand und Geduldsspiel kommen, wenn ein komplexes HS auf REF umgestellt werden soll! Sehen Sie zukünftig absolut keine Möglichkeit dies zu ändern?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 21. August 2006, 10:36

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich mein Problem richtig rüber gebracht habe. Es geht mir in erster Linie nicht darum das ich den Zeitaufwand scheue ein Delay=1 HS auf Delay=0 umzustellen, sondern ich möchte eine Automatisierung der Orderaufgabe bei EoD-HS mit Hilfe des OM.

Wie mache ich normaler Weise eine tägliche manuelle Ordereingabe bei EoD-HS mit einfachen Openeinstieg:
- Pinnacle EoD-Kursdaten aktualisieren
- Investox starten und HS laden
- nachschauen, ob die HS ein EnterSignal liefern
- wenn ja, aufschreiben für jedes HS welche Richtung, Gewinnstopabstand, Verluststopabstand
- zu IB verbinden und eine grobe Bracketorder aufgeben
- warten bis zur Eröffnung, wenn Einstiegsausführungskurs habe, dann mit den Punktabstand die genauen Gewinnstop und Verluststopwerte berechnen
- die berechneten exakten Stopwerte bei IB in die Bracketorder für jeden Tradingwert übertragen
- PC ausschalten
- das Problem: das ganze ist fehleranfällig und zeitaufwendig

Wie stelle ich mir eine automatisierte EoD-Orderabwicklung vor:
- PC wird automatisch über Bios jeden morgen eingeschaltet
- PC läd automatisch die aktuellsten Kursdaten
- PC startet Investox mit dem EoD-HS-Projekt automatisch
- Investox aktualisiert die HS, schickt bei neuen Handelssignalen noch VOR DER BÖRSENERÖFFNUNG eine Bracketorder ab, d.h. eine Marketorder die über Sicherheitsstop eingerahmt ist. Im Handbuch habe ich gelesen, das dieser OM-Sicherheitsstop sehr leistungsfähig ist und genau das macht, was ich normalerweise händisch mit Taschenrechner und Bleistift berechne (siehe oben). Die vorläufigen Stopwerte können auf Basis des EoD-Closekurses grob berechnet werden und nach der Orderausführung mit Hilfe des Einstiegskurses genau justiert werde. Es sind also eigentlich gar keine Intradaykursdaten notwendig, worauf das EoD-HS im OM laufen müßte, damit die Stops richtig berechnet werden können.
- danach könnte der PC sogar automatisch ausgeschaltet werden, da die Orderüberwachung komplett zu IB delegiert wurde

Der Punkt wo ich eine Lösung suche ist mit roter Farbe hervorgehoben. In diese Richtung möchte ich gehen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüber bringen.
Es wäre schön wenn ich den Tascherrechner und den Bleistift endlich in die Ecke werfen könnte.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. August 2006, 10:45)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 21. August 2006, 10:49

Hallo,

eine Umsetzung ist m.E. mit Close, Delay=0 möglich, wenn die Aktualisierung nach Börsenschluß erfolgt.

>>und nach der Orderausführung mit Hilfe des Einstiegskurses genau >>justiert werde.
genau dies ist ja der Fall.

Bei Delay>0 wird die Order/Standardstückzahl verwendet. Dies sollte auch funktionieren (ich habe es gerade nochmals getestet).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 21. August 2006, 11:37

Hallo,

Zitat

Close, Delay=0

Bei dieser Variante sehe ich ein Problem darin, dass ich ein "Open,Delay=1"-HS nur wegen dem OM auf die obigen Werte umstelle. Zwar würde es dann so gehandelt werden, wie es entwickelt wurde(Open,Delay=1) , aber es würde was anderes angezeigt werden. Oder anders gesagt, ich sehe z.B. eine fallende Kapitalkurve im Investox-Chart und die grafische HS-Abschaltung wird aktiviert und in Wirklichkeit sind die Trades erfolgreich.

Wahrscheinlich ist es doch besser bei Delay=1&Open zu blieben, weil man dann wirklich auch im OM-Chart die tatsächliche KK sieht. Man könnte sozusagen das EntwicklerHS ohne Modifikation direkt im OM laufen lassen!

Die Fehlermeldung "keine Stückzahl übermittelt" wurde nur bei der EoD-Kurssimulation in Investox ausgegeben. Mit IB habe ich es noch nicht ausprobiert. Das werde ich nachholen.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. August 2006, 11:38)


Tim

unregistriert

6

Montag, 21. August 2006, 11:50

Torsten,

entwickle doch mit Ref(...,-1) in den Regeln und mit Enter-Basis Open, Delay 0 !
Das System kannst Du unverändert ans ORM hängen !

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 21. August 2006, 18:47

Hallo Tim,

genau so ein HS wie Du vorschlägst habe ich gestern auch entwickelt und im Simulator (über Berechnungstitel) laufen lassen. Es wurde zwar keine Warnung ausgegeben, aber trotzdem wurden keine Stückzahlen gehandelt.

Ich habe beide HS (Open&Delay=1, Open&Delay=0) unter Beobachtung ins OM gestellt, diese laufen auf EoD-Kursdaten von Pinnacle. Leider muß ich mich jetzt gedulten bis mal ein Einstiegssignal generiert wird.

Die Greatchenfrage, die ich noch nicht überblicke ist, wann wird die Bracketorder generiert? Ich hoffe darauf, das wenn ich um 7:45Uhr die EoD-Kurse aktualisiere, dass danach die Order sofort im Orderbuch erscheint.

Ich habe noch keine Idee, wie man das Verhalten realitätsnah simulieren kann, d.h. ich muß wohl noch ein bischen warten.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Jetzt habe ich es. Ich baue einfach ein Testsystem was morgen früh garantiert einen Trade macht und dann werde ich sehen wie der virtuelle Broker damit umgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. August 2006, 18:53)