Mittwoch, 17. April 2024, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rob123

unregistriert

1

Donnerstag, 24. August 2006, 10:53

Ad hoc-Meldungen in Investox empfangbar?

Hallo Community,

ich bin ein Investox Neuling und wollte nachfragen, ob und wie es möglich ist,
die Ad hoc-Meldungen von Tai pan abzufragen bzw. Abzuspeichern?
Gibt es da in Investox eine Möglichkeit?

Desweiteren wäre es toll, wenn mann Unternehmensspezifische Nachrichten
der entsprechenden WKN zuordnen könnte zwecks Newstrading usw., diese
dann entsprechend in den Chart entsprechend dem Datum/Uhrzeit usw.
einzubinden. Das wäre eine tolle Historie. Im neuen tradesignal 5 geht das wohl. Wie macht ihr das mit Investox?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
rob123

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 24. August 2006, 11:31

Hallo,

News lassen sich nicht automatisch einbinden. Es ist fraglich, ob das Signal von Lenz und Partner übermittelt werden kann. Ein Terminplaner steht auf der Liste für neue Features. Wann dies erscheinen wird kann ich nicht sagen. Umfang und eventuellen Termin dieses Tools müsste Herr Knöpfel klären!

Als Intraday-Trader beachte ich kaum weitläufige Termine! Für mich persönlich zählen nur die für den aktuellen Tag wichtigen Termine die in Deutschland oder USA über die Ticker laufen. News Trading ist immer dubios,da diese unterschiedlich interpretiert werden und somit um vorhersehbare Schwankungen der Kurse auslösen können. Wenn die Nachricht auftaucht ist es meist schon zu spät und zu handeln. Entweder man beachtet die Nachrichten im Vorfeld oder gar nicht. Scalper werden direkt nach dem Auftreten der News in stark schwankten Kursen handeln. Aber ich denke nicht dass dies in Deinem Sinne ist?
Happy Trading

rob123

unregistriert

3

Donnerstag, 24. August 2006, 11:51

Mich würden auch nur die Kurzfristigen Ticker interessieren. Wie kann ich dann die Ticker-News von Tai Pan überhaupt nutzen? Kann ich die mit einem Tool lesen oder nicht?

Gruss
rob123

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 24. August 2006, 11:58

Hallo rob123,


in Tai-Pan Realtime kannst Du die News über das Menü Tai-Pan ---> News nutzen.
In Tai-Pan 6 und 7 (EOD) gibt es dafür das Modul "Ticker".
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 24. August 2006, 12:03

Wie bereits oben geschriebenen gibt es keine Möglichkeiten News automatisch einzubinden! Lenz und Partner oder tradesignal beziehen News direkt von Reuters oder VWD und können diese natürlich liefern! Investox müsste diese, falls sie übermittelt werden können, einlesen und grafisch aufbereiten! Damit der Inhalt der Neuigkeit dargestellt werden kann müsste zudem ein Popup-Fenster existieren, denn wenn man den Inhalt der Nachricht nicht kennt kann man auch nicht danach handeln und müsste trotzdem beim Datenlieferanten, in dem Fall Lenz und Partner, nachsehen! auf das das Nonplusultra darstellt lasse ich mal dahingestellt.....
Happy Trading

rob123

unregistriert

6

Donnerstag, 24. August 2006, 12:15

Also habe ich richtig verstanden, das ich die Ad hoc News überhaupt nicht nutzen kann, ausser ich kaufe die TaiPan Realtime Software für 500 teuros von L+P ?


Gibts denn da keine "Mini-Tools, ect." zum auslesen, die nichts kosten?


Gruss
rob123

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Donnerstag, 24. August 2006, 12:21

Zitat

ausser ich kaufe die TaiPan Realtime Software für 500 teuros von L+P


... wo hast Du denn diesen Preis her ?
Tai-Pan Realtime bekommst Du, sobald Du ein Realtime (oder Neartime) Kursabo bei Lenz + Partner abschließt.

Am besten, Du schaust auch mal bei Lenz + Partner direkt .....

http://www.lp-software.de/produkte/tai-p…ten/preise.aspx
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

rob123

unregistriert

8

Donnerstag, 24. August 2006, 12:33

Jetzt habe ich mir das ganze nochmal angeschaut. Stimmt von 500 teuros steht da nichts. Ich bin mir aber sicher das ich das mal irgendwo in irgendeinem Menü versteckt gelesen habe, für eine Vollversion oder so. Aber na gut,
wenn Tai Pan RT zum Datenabo kostenlos dabei ist, habe ich keine Probleme mehr. Ich denke der Ansatz von mir ist trotzdem nicht schlecht, wenn Herr Knöpfel, das irgendwann ins Programm implementieren würde, wäre Investox meiner Meinung nach noch kompletter.

Dann danke ich für eure Hilfe.


Gruss
rob123

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Donnerstag, 24. August 2006, 12:43

Du kannst Dir auch Investox + das TPRT-News Fenster einfach nebeneinander auf dem Desktop anzeigen lassen.....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 24. August 2006, 17:53

Hallo Anke,

optimal ist das natürlich nicht denn man kann es zwar visuell betrachten, aber dennoch in kein Handelssystem-Schema einbauen,zumindest nicht ohne geringem Aufwand!

Ich gehe davon aus, dass der geplante Termin Planer Signale an das Handelssystem übermitteln kann. Ich stelle mir das so vor, dass man die Termine zeitlich verschieben kann, das heißt wenn ein wichtiger Termin um 14:30 Uhr ansteht, kann ein Timer auf 14:00 Uhr ein Stopp-Signal com oder Exit-Signal auslösen! Das Ganze wird man nicht backtesten können da es sich gegenwärtig orientiert! Trotzdem finde ich informativ, wenn man automatisch die aktuellsten Informationen der wichtigsten Nachrichten in Chart angezeigt bekommt und nicht erst auf Terminkalendern suchen muss! Gemeint sind die wichtigsten Termine und nicht jede kleine AdHoc Meldung! Von Vorteil wäre es, wenn die Terminierung unabhängigen vom Handelssystem stattfinden könnte ähnlich der Trade-Linien. Da die Termine flukturieren, wäre sonst zu viel Umänderungsarbeit notwendig!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Donnerstag, 24. August 2006, 18:35

Hallo Udo,

ist schon klar - sollte auch nur ein Hinweis sein.

Ich denke aber, dass es ohnehin schwierig ist, den Faktor "News" in ein mechanisches HS einzubauen.
Du schreibst es ja selbst oben auch schon - man kann halt schwer voraussehen, wie eine bestimmte Neuigkeit wohl gerade interpretiert werden wird .....

Man könnte aber z.B. mal einige Sentiment-Indikatoren zusammen mit den News als Signalgeber ausprobieren ....

Ich beachte derzeit ja überhaupt keine News (...eigentlich schon seit den gefälschten Ad-Hoc´s damals am NM nicht mehr 8o).

Den Terminplaner finde ich trotzdem interessant - es gibt ja schließlich noch andere Einsatzmöglichkeiten als das reine News-Trading dafür. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 24. August 2006, 18:53

Hallo Anke,

ja genau, könnte man alle Geburtstage in den Chart einfügen!:))

Ich denke schon dass es viele Möglichkeiten gibt einen flexiblen Termin Planer nicht unbedingt für die Verbesserung der Systemergebnisse einzusetzen sondern zum Schutz gegen vergessene Termine die Markt bewegend sind. Ad hoc Nachrichten habe ich noch nie beachtet aber wenn in USA Arbeitsmarktdaten anstehen achte ich schon darauf, dass ich vorher nicht großartig engagiert bin.News-Trading hat mit Systemen wenig zu tun sondern ist intuitiv oder aus der Hüfte geschossen denn man kann absolut nicht sicher sein wie eine Meldung interpretiert wird. Selbst wenn die Meldung veröffentlicht wird kann die Richtung des Chart innerhalb von Sekunden umschlagen. Aber die Möglichkeit automatisch News im Chart zu erfassen, finde ich informativ! Es muss nicht gleich ein PopUp Fenster sein, eine Markierung reicht aus. Freuen wir uns also auf das Termin-Plan-Center....:)
Happy Trading

rob123

unregistriert

13

Mittwoch, 6. September 2006, 09:09

Guten Morgen zusammen.

Das ist natürlich sehr interessant. Bis wann ist denn dieses Termin-Plan-Center o.ä. geplant ? Ist das dann ein Update oder ein kostenpflichtiges Zusatztool ?

Grüße
rob123

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 6. September 2006, 09:23

Hallo,

das muss Herr Knöpfel beantworten!

Zeitsteuerung:
Sehr komfortabel sind meiner Meinung übergreifende,globale Befehle indem man entscheiden kann, welche Underlyings in welche Zeitrahmen fallen. So mit muss man nicht jedes Underlying mit einer Formel selbst programmieren sondern die Vorstellung sieht so aus,das über einen Dialog entweder einzelne Titel oder Gruppen angesteuert werden können!

News:
Das ist komplexer da man einen Filter und eine Quelle benötigt. Entweder man kann diese vom Internet abgreifen oder von einem Datenlieferanten. Auch hier wäre es notwendig, über Dialoge Einzel,- und Gruppenrichtlinien erstellen zu können!
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

15

Donnerstag, 26. April 2007, 09:42

Tickermeldungen

Hallo! Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Mein Ziel ist es bestimmte Ticker-Meldungen in TaiPan EoD zu einzelnen Aktien in Excel zu filtern. Als Ergebnis erhalte ich eine Datenreihe mit Datum und Uhrzeit, welche ich nun mit Investox weiter verarbeiten möchte. Beispiel: Meine subjektive Filterung erkennt folgende Meldung: Datum 25.4.07 9:27 Uhr : Lufthansa steigert Gewinn... Nun möchte ich dieses Datum in Investox verarbeiten, z.B. in der Form, If date Part = 25.04.07 9:27 ( Quelle Excel, Arbeitsblatt Lufthansa) dann Enter Long. Das Ganze benötige ich zu Backtesting Zwecken. Gibt es da eine Möglichkeit der Automatisierung?

Vielen Dank schon mal für Ideen!!

Eckhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Montag, 30. April 2007, 11:49

Hallo Eckhard,

wenn Du das Ganze manuell direkt in Investox einträgst bist Du wahrscheinlich genauso schnell. Wenn Du eine Ad-Hoc-Historie vorliegen hast ,wäre das manuelle Nachtragen mit einem unrealistischen Zeitaufwand verbunden-ist klar! Ich wüsste auch keine passable Möglichkeit die aufbereiteten Daten per Stream in Investox zu platzieren!

Trotzdem noch ein paar Überlegungen dazu weil ich das ganze auch interessant finde!Letztendlich muss man das Resultat der News manuell objektiv auswerten. Dabei kann es nur eine Entscheidung zwischen binären 1= Uptrend und -1= Downtrend geben!

Ziel erreicht- aber Analysten nicht zufrieden weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden ist nicht! Da steht im krassen Widerspruch vom Fakt zum Analyst! Ich denke das diese Kombination sehr häufig zutrifft! Wenn man die Nachrichten von der Wall Street hört oder liest, heisst es oft: Das Jahresergebnis wurde im Rahmen der Erwartungen erfüllt und die Aktie plumpst nach unten-weil man ins Geheim (Flüsterschätzung) mehr erwartet hat! Das zweite Manko ist, das die besten Nachrichten bei insgesamt schlechter Börsenstimmungen komplett untergehen können und schlechte Nachrichten überreagiert gehandelt werden. Meist wird in der Phase alles fehlinterpretiert oder man verkauft in die gute Nachricht um noch mögliche Gewinne aus der schlechten Börsenstimmung zu ziehen! AdHocs sind meiner Erfahrung sehr kurzlebig-zu kurz um daraus vollautomatisch Gewinne bei angemessenen Risiko zu ziehen!

Für Investox wäre eine Lösung ein vorprogrammiertes Script-Face zu haben das RSS oder ADHocs sammelt und via Interface angewendet werden kann. Das Script sammelt alle News und der Trader bewertet dies manuell mit 1 oder-1," und klickt auf Import". Als Ergebnis werden in Investox Trades generiert die nach dem Schema "wahr/nicht wahr abgehandelt werden! Vielleicht gibt es in Investox V6 oder 7 CEP ( Complex Event Processing) für Investox...:)) Trotz das dies weit her geholt ist stellt sich mir die Frage, inwiefern sich der Börsenhandel nur auch auf Realitäten bezieht-das heisst einem Pool aus News und weltumspannenden Ereignissen und somit einen Backtest überflüssig macht! Aufgrund von "Web2" und immer schneller werden Übertragungen aller möglichen Ereignisse könnte ich mir das zukünftig vorstellen-ganz nach dem Motto: Gestern war gestern und heute ist heute-und die Abhandlung passiert "maschinell". Bis dahin wird sicher noch ein bisschen Zeit vergehen...:)
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

17

Montag, 30. April 2007, 12:12

Zitat

Das zweite Manko ist, das die besten Nachrichten bei insgesamt schlechter Börsenstimmungen komplett untergehen können und schlechte Nachrichten überreagiert gehandelt werden

... und dann solls auch noch geben: "sell on good news" und umgekehrt =)

Moneymaker

unregistriert

18

Montag, 30. April 2007, 12:26

... vielleicht hierzu etwas aus meiner praktischen Erfahrung, aus Zeiten des manuellen Tradings : unten am Tradingbildschirm liefen die diversesten Ticker, zusätzlich lief ein Fernseher mit Bloomberg oder so.
Eine Nachricht (egal welcher Art) animiert zu einer Aktion und promt passiert das Gegenteil der, zu erwartenden, Marktreaktion.
Eines, der wenigen Male, daß die Reaktion richtig war (alles Glattstellen) , ereignete sich zum Zeitpunkt als in NY die Türme brannten.
Leider konnte ich damals (mit MAXBLUE) nicht shorten :baby: , aber sowas war von uns Kleinen damals sowieso nicht machbar, unabhängig vom Broker.

Bei meinem aktuellen HS gehe ich davon aus, daß alle Ereignisse (egal welcher Art) in der Historie eingepreist sind , der Backtest diese beinhaltet. Und schließlich orientiert man sich an diesem. Was früher gut/schlecht war, wird in Zukunft auch net viel anders sein... so zumindest die Hoffnung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (30. April 2007, 12:31)