Dienstag, 16. April 2024, 12:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 25. August 2006, 12:19

Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo zusammen

Mein Investox ist gerade abgeschüsselt (irgendeine Speicherverletzung, die Windows XP erkannt haben will).

Nun habe ich es neu gestartet und versuche, das Order-Modul mit der TWS zu verbinden. leider bekomme ich die Meldung 326: "Unable connect as the client id is already in use. Retry with a unique client id."

Ist ja eigentlich auch klar, die TWS läuft noch sauber und hat nicht mitbekommen, dass Investox zwischenzeitlich gestorben war.

Nun möchte ich weder im laufenden Betrieb die TWS restarten (damit diese die Client-ID vergisst), noch in Investox die Client-ID verändern (damit so ein reconnect möglich wird).

Stattdessen möchte ich der TWS sagen, dass dieser Client mit ID 50103070 gegangen ist. Danach müsste das neu gestartete Investox sich ja wieder mit der selben ID verbinden können. Aber wie geht das? Any Idea?

Danke und Gruss
Bernd

PS: XP SP2, Investox XL V 4.6.3 mit Oder Plus, TWS 860.9, API 8.85
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 26. August 2006, 15:12

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo zusammen

Hat wirklich niemand eine Idee für den geschilderten Fall?


Herr Knöpfel,

könnte Investox nicht im Falle des API Returncode 326 programmtechnisch beim connect bemerken, dass es wohl früher schon einmal gelaufen sein muss, abgestürzt ist und jetzt einen reconnect machen sollte - statt einfach nicht zu connecten mit dieser 326er Meldung?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 28. August 2006, 09:34

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo,

>>und jetzt einen reconnect machen sollte - statt einfach nicht zu >>connecten mit dieser 326er Meldung?
nein, beim Reconnect liefert ja die API gerade diese Meldung, lässt also keinen Reconnect zu. Da hilft nur Neustart der TWS oder Ändern der Client-ID.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 28. August 2006, 20:20

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo Herr Knöpfel

Naja, die TWS wollte ich desswegen nicht neu starten, weil Investox RTT gerade voll am pumpen war. Wenn ich die TWS gestoppt hätte, hätte RTT nachher versuchen müssen, die Daten wieder nachzuladen.

Und beim Nachladen nimmt Investox RTT minutenlang 100% einer CPU in Anspruch (warum eigentlich, so schwer kann das doch nicht sein?).


Hallo @all

Ist niemand eine Möglichkleit bekannt, wie man eine Client-ID aus der TWS heraus canceln kann? Wenn niemand dazu etwas weiss werde ich mal bei IB anfragen. Das fände ich jedenfalls den logischen Weg, statt die Client-ID in Investox hochzuzählen (und dann, wie oft würde das wohl gehen ..).
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 28. August 2006, 22:15

Hallo Bernd,

Ich habe leider keine Lösung für da ein Problem und ich glaube, du kommst um einen Neustart nicht herum! Wenn du IP kontaktierst, dann am besten gleich IB in USA denn alle Anfragen zur Software werden von der Schweiz sowie so nach USA weitergeleitet! Wird Zeit, das du Tenfore bekommt oder? ;)
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 28. August 2006, 22:44

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
... glaube, du kommst um einen Neustart nicht herum!


Das scheint mir nicht profoessionell. Es sollte in der TWS schon aus Sicherheitsgründen eine Möglichkeit geben, einen Client zu canceln. Ich halte das für eine mehr als legitime Frage und werde sie bei IB stellen. Die haben eine schweizer Niederlassung und die Jungs sind auch nicht gratis. Sicher werde ich da zuerst anfragen. Mein Englisch kann ich immer noch auspacken.

Zitat

Original von Udo
Wird Zeit, das du Tenfore bekommt oder?


Mmmh, ja. Aber da ist schon wieder ein Haar in der Suppe. Zwar laufen meine Rechner Tag und Nacht, haben USV mit Überspannungsschutz usw. Aber erfahrungsgemäss kann immer alles zusammen ausfallen. Raid traue ich nicht und lese, dass kein Backfill möglich ist (Beitrag 28.8.06 22:27). Jedenfalls nicht ohne eine passende API von Herrn Knöpfel, und er hat sich dafür bisher nicht commited.

Wo bekommst Du Deine Daten her?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd« (28. August 2006, 22:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 29. August 2006, 08:46

Hallo Bernd,

Wenn man ein bequemes händeln haben möchte, ist die Auswahl der Datenlieferanten zur Zeit nicht groß! IB Daten haben Qualitätsmängel und Lenz und Partner Daten gehören qualitativ leider auch nicht zu den besten! Niemand der sehr auf Qualität achtet bzw.
aufgrund Vollsystemhandels und Tick-Vollständigkeit auf Qualität achten muss, wird diese Datenlieferanten nicht wählen oder besser gesagt nicht wählen können! Der Preis ist manchmal eben nicht alles worauf es ankommt. Die Daten Anbindung qualitativ hochwertiger Anbieter fehlt zur Zeit noch. Wenn es mit Tenfore klappt, hat man eine echte Alternative für einen guten Preis!

Allerdings hat Lenz und Partner auch Umstrukturierung angekündigt in den Sie jetzt VWD-Partner sind! Leider wurde in letzter Zeit mehr gesprochen wie gehandelt! Momentan beziehe ich die Daten von Lenz und Partner da ich keine automatischen Vollsysteme handele und für mich ein schnelles und unkompliziertes nachladen einen sehr hohen Stellenwert hat! Das nachladen der Daten funktioniert 1a, wird aber von der teilweise hohen Instabilität des Datenstroms überschattet! Zudem kommen die Ticks, vor allen bei schneller Tickfolge, verzögert oder werden nachgeschossen. Aufgrund des meinerseits teilmechanischen Handelns kann ich das gerade noch so puffern. Jemand der den vollautomatischen, unbeaufsichtigten Handel bevorzugt ist aufgrund der Sicherheit und damit verbundenen Verlustrisikos, beim aktuellen Qualitätsstand von Lenz und Partner Daten abzuraten! Handelssysteme sind je nach Struktur auf Präzision angewiesen. Ist diese nicht gegeben, können sie versagen.

Daher ist es wichtig, dass der Datenlieferant ein hohes Maß an Ausfallrisiko bieten kann. Ausfälle wird es immer wieder mal geben das lässt sich bei Datenübertragung nicht vermeiden, aber es gibt Mittel und Konzepte welche hausgemachte Datenübertragungsfehler unterbinden können wie das bereits hochwertige Datenanbietern zeigen!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

8

Dienstag, 29. August 2006, 09:08

Hallo Udo,

Zitat

Original von Udo
Wird Zeit, das du Tenfore bekommt oder? ;)


Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen!

Der Angebotspreis, den ich für ein Tenfore-Abo vorliegen hatte, war ca. doppelt so hoch wie der von Reuters/Quotecenter, die SAT-Anlage-Kosten mal außen vor gelassen.

Die asiatischen Märkte waren damals von Tenfore nicht lieferbar.

Ein Backfill war damals bei Tenfore mit 20000 Ticks möglich, jetzt garkeiner mehr??

Reuters hat einen Backfill für Ticks von 1 Monat!

Die Futures-Daten sind wirklich "worldwide".

Die Datenversorgung ist mega-stabil, auch ohne SAT-Anlage.

Der Support über Sharework.de/Herr Jann Handke ist excellent.

Fazit: Quotecenter ist für mich z.Zt. eindeutig der Datenlieferant der Wahl für Realtime-Daten.

L&P eignen sich aus meiner Sicht im Realtime-Einsatz für Handelssysteme mit Komps ab 5 Minuten aufwärts sowie als Backfill-Lieferant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (29. August 2006, 09:37)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 29. August 2006, 09:31

Hallo Frieder,

ich kann mich in Sachen Tenfore und Quote Center leider nur auf die Aussagen der hier schreibenden User stützen da ich beides nicht getestet habe!Was L&P angebelangt sind meine Erfahrungen langjährig...;)

Es wäre prima, von den aktuellen Anwender(die ev. beides auf dem PC hatten)die Meinung zu erfahren bzw. eine öffentliche Diskussion zu führen,damit sich auch andere User beteilgen und fragen können bzw. Herr Knöpfel sich orientieren kann!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 29. August 2006, 21:25

Hallo Frieder

Wie connectest Du zum Reuters Feed? Mit DDE? Dann ist mir beim Backfill was nicht klar:

Zitat

Original von Frieder
Reuters hat einen Backfill für Ticks von 1 Monat!


Wie nutzt Du dann den Backfill, ich habe in diesem Thread Beitrag von Gabi 28.8.06 21:04 gelesen:

Zitat

Original von Gabi
Backfill ist über DDE nicht möglich.


Ist also Backfill vom Anbieter abhängig doch auch über DDE möglich? Und Reuters kann's?
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

11

Mittwoch, 30. August 2006, 08:47

Hallo Bernd,

ich nutze den Reuters-Datenfeed über die DDE-Schnittstelle mit Investos-RTT .

Hierbei bleibt ein Rechner 24 Stunden online und sammelt die Daten.

Sollte mal ein Stromausfall sein oder sonst eine User-bedingte Unterbrechung, kann man die Ticks bis zu 30 Tagen backfillen, allerdings über das CSV-Format, das man dann nach Investox per Datenimport-Assistent importieren kann.

Ist bei mir allerdings erst einmal in den ersten Tagen der Nutzung nötig gewesen, als ich einen Fehler in den DDE-Parametern hatte.

Für kurze Unterbrechungen ist ja auch noch der Backfill aus IB heraus möglich per RTT_IB.

Seit mehreren Monaten läuft der Datenstrom jetzt völlig störungsfrei und ich wünschte, ich hätte diese Entscheidung eher getroffen und mir die schier endlose Beschäftigung mit dem Thema Datenqualität damit erspart.

Es gibt wahrhaftig sinnvollere und wichtigereThemen bei der Entwicklung und Nutzung von Handelssystemen als das Thema Datenversorgung.

klexer

unregistriert

12

Mittwoch, 30. August 2006, 17:27

ich hab auch den Reuters-Dienst seit 2 Wochen

Tick gibt´s 1 Monat über Excel-Export, Bid/Ask gibt´s aber nicht.

Aber dafür schnurrt das Ding problemlos :-)

Dank Frieders Hilfe ging´s recht flott mit dem einrichten.
:D Muss mich mal bei Gelegenheit revanchieren. :D

Der Datenstrom reisst erst ab, wenn der PC abschmiert. Bei mir läuft der Tag und Nacht durch. Bisher ohne Probleme, es sei denn, der Anwender baut mal wieder Mist ?(

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Sonntag, 3. September 2006, 23:27

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo Herr Knöpfel

Darf ich diese Frage vom 28.08.2006 20:20

Zitat

Original von bernd
Und beim Nachladen nimmt Investox RTT minutenlang 100% einer CPU in Anspruch (warum eigentlich, so schwer kann das doch nicht sein?).


aus aktuellenm Anlass [es (RTT) mach es (100%) gerade wieder] bitte nochmal hervorkramen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 4. September 2006, 10:20

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo,

welche Version von RTT setzen Sie ein?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Montag, 4. September 2006, 19:41

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo

Es handelt sich um RTT für IB, Version 2.6.3, ich hatte diese Beobachtung aber auch schon mit Vorversionen gemacht.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 5. September 2006, 10:33

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo,

ich kann hier keine durchgängige Vollauslastung erkennen. Nur dann, wenn die API die angeforderten Daten liefert. Warum das so ist, müssten Sie IB fragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Mittwoch, 6. September 2006, 00:10

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo Herr Knöpfel

Da habe ich momentan zu wenig Infos: was sollte ich denn IB fragen?

Da mir der Source Code zu Investox RTT für IB nicht vorliegt, bin ich da als Anwender in keiner guten Position.

Wenn ich den Taskmanager ansehe, dann steht da z.B. Investox RTT für IB mit 50% (bei 2 CPUs in der Maschine). Wenn ich also IB fragen soll, dann bräuchte ich ein paar Angaben. Z.B. müssten Sie mir dazu sagen
* in welchem API Aufruf die Zeit flöten geht
* mit welchen Parametern der API Call genau abgesetzt wird
* woran man erkennt, dass es im API auf IB Seite hängt

Mit diesen Angaben könnte ich dann qualifiziert einen Case aufmachen bei IB. Statt nur sowas wie es läuft langsam und ich "vermute" es liegt an IB von mir zu geben.

Es wird dann aber darauf hinauslaufen, dass ich die IB Infos zu Ihnen trage und Ihre Antworten wieder zu IB :rolleyes:

Die Auslastung ist nicht "durchgängig", aber machmal besteht sie, wie beschrieben, mehrere Minuten.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (6. September 2006, 00:11)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Mittwoch, 6. September 2006, 00:28

Hallo Bernd,

in der Schweiz kann IB mit dem Problem soweiso nicht helfen! Das wird alles von USA geteuert und auf eine qualifzierte hilfreiche Antwort wartest Du mit dieser Sache bestimmzt Wochen,weil Sie Dich wieder an den Hersteller der Drittsoftware verweisen.Da rennst Du vermutlich nur im Kreis....ist so gut wie sinnlos!Man muss hier klar sagen entweder kann Herr Knöpfel was unternehem oder das Problem bleibt zunächst bestehen...
Happy Trading

Frieder

unregistriert

19

Mittwoch, 6. September 2006, 11:55

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo Bernd,

würd` es Dir was ausmachen, Dir einen anderen Avatar zuzulegen?

Ich finde, daß unser Alltag schon genug durch Horror und Tod gekennzeichnet ist, sodaß ich in meinem Lieblingsforum gerne auf diese Analogien verzichten möchte.

Danke für Dein Verständniss,:engel:

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Mittwoch, 6. September 2006, 12:16

RE: Nach Investox-Absturz: Ordermodul kann sich nicht neu verbinden

Hallo Frieder

Ich wollte damit keinen erschrecken. Es handelt sich um ein Handtuch, das ich im Frühjahr in Key West gekauft habe. Es hängt über meinen Handels-PC, weil ich dachte, es passt zu meinem Piratennamen blackben, den ich sonst in Foren gerne verwende.

Ich wechsle das Bild aber sowieso ab- und zu nach Laune, und werde nach was Friederlichem ausschauhalten :]

Soll ich bis dahin den Drache wieder aktivieren, den ich vorher als Avatar hatte? Er
(pardon sie) heisst Alextraza (wie sonst) und ist eine niedliche kleine Zinnfigur, die eine Freundin in einem Head Shop erstanden hat. Ich habe sie (die Zinnfigur) dann auf meiner roten (passt zu Alextraza) Schreibtischplatte im Widerschein eines hellen Lichtes fotografiert. So sieht es aus, als speie sie Feuer. Sie ist aber ganz friedlich und handzahm, ehrlich. Nur manchmal rauchen die Nüstern ein bisschen ;)


PS: Frieder, dies hier ist auch mein Lieblingsforum geworden, und ich möchte keinesfalls auf Kommentare verzichten, nur weil sich jemand an meinem Avatar stört.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd« (6. September 2006, 12:36)