Donnerstag, 18. April 2024, 12:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 25. August 2006, 23:16

HS Performance unterschiedlich je nach Investox Version

Hallo zusammen

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht etwas zu testen was es m.E. eigentlich nicht geben sollte. Vielleicht kann mir jemand im Forum oder Herr Knöpfel sagen, dass meine Tests ungültig und nicht wahr sind!

Ich habe auf einem Rechner INV 4.6.3 und auf zwei anderen Rechnern INV 4.5.6 und das selbe Handelssystem mit den selben RTT Daten performt auf INV 4.6.3 anderst als auf INV 4.5.6 !!!

Erst konnte ich es nicht glauben, so habe ich systematisch getestet und auf allen drei Rechnern das selbe Projekt und die RTT Daten kopiert. Und die allgemeinen INV Einstellungen abgeglichen. Leider werden aber Versions-abhängig andere Signale generiert. Damit habe ich eine sehr unterschiedliche Performance :baby:

An der Hardware und dem OS kann es auch nicht liegen:

Rechner INV Hardware OS
DEV 4.5.6 P4 XP-SP2
QAL 4.6.3 AMD 64 X2 XP-SP2
PRD 4.5.6 AMD 64 X2 XP-SP2

... und DEV + PRD liefern exakt die gleichen Zahlen trotz unterschiedlicher HW/OS, aber eben gleicher INV Version.

Leider wirkt sich die unterschiedliche Signalgenerierung über 3 Monate so schlimm aus, dass ich den Grund finden muss. Hat jemand hier ebenfalls schonmal INV Versionen verglichen? Ich meine, da verbietet sich ja ein Upgrade absolut, wenn man ein HS erstmal am Start hat.

Gruss
Bernd

PS: Für dieses getestete HS verwende ich übrigens nur die "Bordmittel" von Investox, keine zusätzlichen eigenen oder fremden Indikatoren.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (25. August 2006, 23:36)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 25. August 2006, 23:29

... hier noch zur Veranschaulichung wie unterschiedliche sich die Versionen auswirken

erst Version 4.5.6,
danach 4.6.3
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • PFE_INV_4.5.6.png
  • PFE_INV_4.6.3.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 26. August 2006, 00:19

Hallo Bernd,

weshalb sind die Charts unterschiedlich? Stimmen die Startzeitpunkte des Renko Charts in der Historie genau überein und sind beide exakt gleich eingestellt?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 26. August 2006, 01:22

Hallo Udo

Wie könnten denn die Startzeitpunkte unterschiedlich sein bei einer 1 zu 1 Kopie der Projektdatei und der zugrunde liegenden RTT Daten?

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 26. August 2006, 02:55

... ist gefunden:

Auf der Maschine mit INV 4.6.3 war der Import intraday für diesen Titel nicht begrenzt, auf den beiden anderen mit Version 4.5.6 aber auf 15:30 bis 22:00 Uhr.

Jetzt mit gleichen Einstellungen an dieser Stelle gibt' auch gleiche Ergebnisse.

Bleibt für mich die Frage, warum diese Einstellung nicht mit der Projektdatei auf diesem einen Rechner ankam?

Überhaupt scheint mir der Austausch von Handelssystemen und Projekten zwischen Rechnern ziemlich fehleranfällig, wie auch andere Threads hier im Forum zeigen.

Jedenfalls hat mich diese Sache viele Stunden gekostet und das Schlimme ist, beim nächsten Projekttransport wird es wieder etwas anderes sein, was nicht geht.

Entweder müsste wirklich alles zu einem Projekt gehörende auch in der Projekt-Datei stecken. Oder wenn das nicht möglich ist: dann fehlt Investox ein Transport Management System, wie es z.B. die Workbench von SAP hat, denn dort sind zusammengehörende Dinge auch überall zerbröselt und müssen am Ende irgendwie zusammengefasst werden.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 26. August 2006, 09:30

Hallo Bernd,

eine Fehlerbeschreibung Investox Versionswechsel noch nie festgestellt! Das soll nicht heißen, dass ich nicht glaube dass es so war! Aber es ist das sehr merkwürdig, dass standardmäßig bei neuen Versionen nichts verändert wird. Tauchen in Berechnungen Fehler auf, die eine Korrektur erfordern, wird man dies wohl oder übel durchführen müssen! Aber in der Regel wird dies von Herrn Knöpfel so gut wie möglich umgangen. Allerdings betrifft dies mehr,wenn überhaupt, interne Berechnungen!Standardeinstellungen, dass ein Häkchen gesetzt, und in der nächsten Version entfernt wird konnte ich noch nicht feststellen! sollten diese Maßnahmen einmal ergriffen werden (müssen) halte es für sinnvoll dass in der aktuellen Hilfe gesondert darauf hingewiesen wird.Ob ein Transport-Management-System sinnvoll-bzw. realisierbar ist, muss Herr Knöpfel abklären! Da bei Berechnungen immer wieder mal Fluktuationen auftreten können wird es schwer einen so großen Versionssprung zu egalisieren. Es empfiehlt sich stets die aktuellste Version zu verwenden! Wenn da nach Systeme aus dem Ruder laufen kann man dies sofort erkennen und an Herrn Knöpfel weiter geben!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Samstag, 26. August 2006, 11:50

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
Da bei Berechnungen immer wieder mal Fluktuationen auftreten können wird es schwer einen so großen Versionssprung zu egalisieren.


Also es gab meines Wissens nur diese Versionen ab meiner Ältesten in Benutzung:
4.5.6 vom 10.5.06 (DEV un d PRD)
4.6.1 vom 05.7.06 (habe ich ausgelassen, Begründung weiter unten)
4.6.3 vom 17.7.06 (QAL)
4.6.9 vom 23.8.06 (dazu weiter unten mehr)

D.h. auf QAL bin ich fast auf dem aktuellen Stand gewesen per gestern.

Zitat

Original von Udo
Es empfiehlt sich stets die aktuellste Version zu verwenden!


Ja und nein. Klar ist das für den Hersteller am schönsten, aber für mich als Kunde zählt nicht ein neues Feature, ja nichteinmal ein beseitigter Bug, wenn er in meinem laufenden Betrieb bisher nicht aufgetreten ist. Für mich zählt alleine Stabilität.

Desswegen habe ich für mich so entschieden:

1) Konfigurations-Änderungen an allen Maschinen, die etwas mit Handel zu tun haben, mache ich nur am Wochenende. Jede Änderung wird genau protokolliert.

2) Es wird nie eine Änderung direkt auf einer Produktions-Maschine geben (SOS Fall ausgenommen). Das bedeutet: kein neues Handelssystem, kein neuer (eigener oder Fremder) Indikator, keine neuen Investox-Versionen etc. in der Produktion, wenn sie nicht Minimum eine Woche in der Qualitätssicherung stabil gelaufen ("gereift") sind. Dabei ist eine Woche das Minimum, die Regel und als wünschenswert erachtet sind für mich drei Wochen Stabilitätstest.

3) Meine Eigenentwicklungen gehen diesen Weg alle 3 Wochen:
DEV -> QAL - > PRD

4) Neue zugekaufte Produkte und Versionen (INV, INV-RTT, TWS, TWS-API, TWSStart, OS Change, neue Tenfore-Versionen usw.) gehen nach Freigabe durch den Hersteller am nächsten WoEnde auf die QAL Maschine. Nach 1 bis 3 Wochen "Reifung" dann diesen Weg am selben WoEnde:
QAL -> DEV & PRD

Das bedeutet: mit Version 4.6.3 war ich konzept-bedingt maximal up to date, und Version 4.6.1 musste ich aus zeitlichen komplett Gründen auslassen. Diese WoEnde geht übrigens 4.6.3 nach DEV und PRD. Ausserdem kommt 4.6.9 nach QAL. So schliesse ich wieder ein bisschen auf an die Versions-Frequenz von Herrn Knöpfel.

Ich kann sagen, dass sich das Konzept schon sehr bewährt hat. Wer der neuesten Version versucht nachzujagen, läuft machnmal zu Handelszeiten in böse Probleme. Genau das versuche ich zu verhindern - und mit dem genannten Konzept klappt das sogar recht bequem. Denn tritt ein Fehler auf, so kann ich in aller Ruhe suchen im Internet, in Foren usw. Vielleicht hat sogar jemand schon die Lösung. Dann probiere ich die Lösung aus wenn ich Zeit dazu habe. Auf meiner Testmaschine. Kein Stress :]

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Samstag, 26. August 2006, 12:53

Hallo Bernd,

ich sprach Investox an und meinte nicht, dass man zum Beispiel mit der TWS Up to Date sein muss den hier bin ich ebenfalls vorsichtig! Nur betreibe ich keine Qualitätssicherung sondern erstelle mit Acronis eine Sicherungsdatei! Läuft etwas schief, habe ich innerhalb von 15 Minuten mein altes System! Es ist auch so, dass bei Investox Updates alte Fehler beseitigt werden. Wenn du nun bei der Qualitätssicherung eine Veränderung im Handelssystemen bemerkt die aber darauf zurückzuführen wäre, das ein eklatanter Fehler in Investox auftrat, was tust du, wenn die Korrektur des Fehlers das System verändert? Wirst du dann überhaupt nicht mehr updaten oder das System umstellen und korrigieren?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Samstag, 26. August 2006, 13:44

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
Wenn du nun bei der Qualitätssicherung eine Veränderung im Handelssystemen bemerkt die aber darauf zurückzuführen wäre, das ein eklatanter Fehler in Investox auftrat, was tust du, wenn die Korrektur des Fehlers das System verändert? Wirst du dann überhaupt nicht mehr updaten oder das System umstellen und korrigieren?


Was ich tue? Na abwarten =) Das ist ja der Witz an diesem System. Ich verlieren 0 Zeit mit Restore, immer wird vorwärts korrigiert. Notfalls ist QAL solange down und für SOS Belange könnte ich von DEV nach PRD direkt transportieren in dieser Zeit.

Da ich den Fehler schon in der Qualitätssicherung bemerke kann ich mir leisten abzuwarten, bis ich eine Fehlerkorrektur vom Hersteller erhalte. Oder hier im Forum fragen. Oder ich schaue mal bei meinem Freund google vorbei, der weiss fast alles. Die Produktion ist ja nicht betroffen. Wenn ich Wochen später diesen Programmstand ausrolle, habe ich alles beisammen (zusammenpassende Programme und KnowHow (dafür wird jede Konfig-Änderung protokolliert, damit ich mich Tage/Wochen später sicher "erinnern" kann)), um es auf den anderen Maschinen sicher, getestet und in kurzer Zeit zum Laufen zu bringen. Auf DEVelopment ist dann an dem betreffenden WoEnde der letzte Test ob alles ok ist und dann ist erst Schicht für PRD.

Die Tests auf QAL kosten mich überdies fast keine zusätzliche Zeit, denn dort handelt OrderPlus vollautomatisch mit dem Papertrading-Account von IB. Ab- und zu gucke ich mal nach, ob noch alles ok ist.

Ein tägliches lokales automatisches Backup jeder Maschine gibt es überdies, um schnell wieder zum alten Stand zurück zu kommen. Davon gibt's dann ab- und zu DVDs. Ausserdem werden täglich die wichtigsten Daten incl. der Handelssystem-Entwicklungen noch im Berg eingelagert (swissvault solo), falls mir die Wohnung abbrennt oder sie ausgeräumt wird ...

Der Tipp mit Arconis ist gut, Danke. Soviel kann meine bisherige lokale Backup-Lösung nicht. Ich werde mir Arconis genauer ansehen (zuerst auf QAL :rolleyes: )

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bernd« (26. August 2006, 14:17)