Dienstag, 16. April 2024, 13:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Montag, 28. August 2006, 14:33

Neukompilierung externer Indis mit Zugriff auf Formelmaschine nach V4 Updates

Hallo Herr Knöpfel,


mir fiel gerade heute wieder auf, dass meine externen Indikatoren mit Zugriff auf die Investox-Formelmaschine nach dem Update auf V 4.6.9. nicht mehr funktionierten.
Bis V 4.6.1. liefen sie…..
Seit Release von V4 habe ich dieses Verhalten in der Vergangenheit mehrmals bei verschiedenen Updates beobachtet.
Neukompilierung der DLLs in VB6 und Neuregistrierung der DLLs bringt die Indikatoren zwar immer wieder zum Laufen, ist aber aufwendig.
Bei extern programmierten Indikatoren ohne Zugriff auf die Formelmaschine gab es bisher keine Probleme mit den Updates.

Die vollständige interne Programmierung von Indikatoren ist für mich nicht immer eine geeignete Ausweichlösung, weil ich manchmal auch nur Teilberechnungen von der Formelmaschine erledigen lassen möchte.

Sehen Sie hier eine Möglichkeit zur Abhilfe bei künftigen V4 Updates bzw. wenn der Fehler bei mir liegt – wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 28. August 2006, 20:44

RE: Neukompilierung externer Indis mit Zugriff auf Formelmaschine nach V4 Updates

Hallo Wiwu

Du sprichts mir aus dem Herzen, das Problem wollte ich auch schon seit einiger Zeit ansprechen!


Hallo Herr Knöpfel

Meine externen Indis entwickle ich mit .NET, und auch ohne Zugriff auf die Formelmaschine muss ich da bei jedem Investox Update meine Indis neu kompilieren. Das haben sie mir auch einmal so empfohlen.

Zwar mache ich das bisher so, aber es ist
a) extrem lästig und
b) verhindert es komplett, dass man einem anderen Investox User mal seinen
Indi weitergeben könnte (es sei denn gleich mit der kompletten Source).

Genauso wie Wiwu wäre ich da auch an einer Lösung interessiert. Ein einmal kompilierter Indi sollte einfach unabhängig von der Version funktionieren. Dabei könnte ich ja verstehen, dass man bei einem neuen Major Release (INV 5.xx) dann neu kompilieren wird müssen ;) Aber bei Minor Releases sollte es nicht nötig sein.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 29. August 2006, 09:57

RE: Neukompilierung externer Indis mit Zugriff auf Formelmaschine nach V4 Updates

Hallo,

ich sehe da kurzfristig keine Möglichkeit zur Änderung, da die Referenzen neu gesetzt und kompiliert werden müssen. Aber es ist notiert...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 29. August 2006, 14:01

RE: Neukompilierung externer Indis mit Zugriff auf Formelmaschine nach V4 Updates

Hallo Herr Knöpfel

Danke! Hauptsache das ist schonmal "im Hinterkopf platziert" :]
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 29. August 2006, 14:17

.... ebenfalls danke....

Besonders der von Bernd genannte Aspekt:

Zitat

b) verhindert es komplett, dass man einem anderen Investox User mal seinen Indi weitergeben könnte (es sei denn gleich mit der kompletten Source).


ist auch für mich absolut relevant.

Bei mir hat das klar die Auswirkung, dass ich viele meiner externen Indikatoren nicht zum Download bereitstelle, weil ich die vorprogrammierten Fehlermeldungen mit den neuen Updates scheue.

Deshalb bin ich wirklich froh darüber, dass das Problem jetzt notiert ist .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 26. März 2007, 11:20

Hallo Herr Knöpfel

Ich muss dieses Problem nochmals nach vorne holen: mit dem Update auf INV V.4.8.1 funktionieren meine exetrenen .NET Indis nicht mehr.

Klar, neu kompilieren. Ist aber leider nicht: nach meinem Transport- und Sicherheitskonzept gibt es einen Compiler nur auf der Entwicklungsmaschine und sonst nirgends. Neue Programmversionen werden aber immer zuerst auf meiner Quatitätssicherungs-Maschine eingespielt. Damit ich im Worst-Case weder die Produktion noch die Entwicklung zerschiesse.

D.h. nun habe ich auf meiner Qualitätssicherung das neue INV, und kann meine externen Indis nicht nutzen, die sind aber integraler Bestand-Teil meiner HSe :baby:

Bitte denken Sie nochmals über eine Lösung nach. Das muss sich doch virtualisieren lassen.
Gruss
Bernd