Dienstag, 16. April 2024, 16:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rübi

unregistriert

1

Mittwoch, 13. September 2006, 12:26

Datensimulation mit MultiTick-Charts??

Hallo zusammen,

ich möchte ein Handelssystem auf Multi-Tick-Basis mit dem Virtuellen Broker auf alten Kontrakten mittles Datensimulation testen.

Eine Datensimulation funktioniert meines Wissens nach nur mit Berechnungstiteln. Also habe ich mir einen Berechnungstitel angelegt, der 377 neue Ticks in 1 Kerze vorkomprimiert. Will ich mir diesen Berechnungstitel im Chart anschauen, geht das nur auf Tick-by-tick-Basis (1 Tick im Chart entspricht dann eben 1 Kerze mit 377 neuen Ticks). Ich kann mir den kompletten Kontrakt prima in 377-Ticks-Vorkomprimierung anschauen.

Starte ich nun die Datensimulation, zeigt das Chart leider nur einen kleinen Zeitraum an, rückwirkend begrenzt durch die maximale Anzeige-Kapazität auf Tick-Basis. Eine Veränderung der Chart-Komprimierung auf mehr als 1 Tick würde jedoch die vorkomprimierten "377-Ticks-Kerzen" nachträglich bündeln und neue, nicht gewollte Kerzen produzieren (ziemlich verwirrend, oder?).

So, wie ich vorgegangen bin, ist die Datensimulation entweder wegen der begrenzten Anzeigekapazität auf Tick-Basis oder wegen der Kerzen-Bündelung unbrauchbar.

Kann mir jemand helfen, wie ich eine Multitick-Datensimulation mit vorkomrimierten Ticks hinbekomme? Wow, das wäre echt nett!

Viele Grüße an euch alle!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 13. September 2006, 14:07

RE: Datensimulation mit MultiTick-Charts??

Hallo,

für eine saubere Simulation sollte der Simulations-BT Tick by Tick (oder jede Tickänderung) laufen. Haben Sie die maximale Anzahl Perioden unter "Investox anpassen/Daten" schon erhöht (geht ja auf bis zu 4 Millionen)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

3

Mittwoch, 13. September 2006, 14:13

Hallo Rübi,

du schreibst es

Zitat

(ziemlich verwirrend, oder?).

... entsprechend weiß ich net, ob ich dein Problem richtig verstehe - .

Deshalb meine Vorgehensweise zum Simubetrieb anhand eines Beispieles:
Ein HS steht in einem Projekt auf FDAX 092006, das will ich auf FDAX 032006 ab 20.April im Simu laufen lassen.

1. BT anlegen mit FDAX 032006
2. BT ins Projekt laden
3. HS-Kopie machen (nicht zwingend) und auf neuen Titel einstellen (Zeiträume anpassen)
4. im BT Ende Daten/Anfang der Simureihe einstellen (im Beispiel 19.April 22:00Uhr)
5. im BT den jeweiligen Simufortschritt einstellen (z.B. 2 Tic/Zeiteinheit/Periode, minimum bei OHLC)
6. Zwischenspeicher leeren , jetzt sollte das Ende der Zeitreihe wie unter 4. zu sehen sein.
7. Simulation starten
Enstsprechend deiner Einstellung unter 5. wird die Simulation jetzt ab 20.April 08:00Uhr ablaufen.
Je mehr Tics im BT eingestellt sind, um so "gröber" wird die Angelegenheit, dafür schneller i.Vgl. zur Realität , die ja ticweise abläuft.
Keinesfalles darf die BT-Komp größer sein als die HS-Komp und auch nur gleich, falls nicht "intra" gearbeitet wird!

Willst du den BT im Titel visualisieren, kannst du ja dort die Perioden so einstellen, daß alles "reinpaßt" ... du siehst im Simubetrieb dann die fortlaufende Entwicklung deiner z.B. Kerzen. Im HS-Chart siehste das aber ja sowieso, weil dessen Komp im Chart ausschlaggebend ist - .

Jetzt dürfte die Verwirrung perfekt sein, oder? =)

Rübi

unregistriert

4

Donnerstag, 14. September 2006, 08:44

Hallo Herr Knöpfel, hallo Gerd,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde die Ideen gleich am Wochenende ausprobieren.

Viele Grüße!