Freitag, 19. April 2024, 01:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ray Fish

unregistriert

1

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:12

Handelssignal bei n-Tage-System - Wann umsetzen?

Hallo,
zuerst einmal möchte ich allen Investox-Forumteilnehmern ein frohes neues Jahr 2003 wünschen!

Nun zu meiner Frage:
in den letzten Tagen habe ich ein Handelssystem gefunden, das sehr gut bei der Komprimierungs-Einstellung von 2 Tagen funktioniert. Angenommen das HS gibt mir aktuell ein Enter Long-Signal. Wo in Investox kann ich ablesen, ob das Signal am folgenden oder erst am übernächsten Handelstag auszuüben ist? Beides wäre m.E. ja bei einem HS mit einer 2-Tage Komprimierung möglich.
Man kann das, wenn man u.U. mehrere HS (womöglich mit unterschiedlichen Einstellungen in den Komprimierungen) hat, kaum im Kopf behalten.

Gibt's so eine Abfrage-Möglichkeit irgendwo oder muß ich meine Einstellungen ändern?

Gruß
Rainer

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:35

Hallo Rainer,

auch Dir ein frohes neues Jahr!

Habe so eine Einstellmöglichkeit noch nicht gefunden.
Wenn das HS auf Basis 2 Tage Komp erstellt und getestet wurde ist der Einstieg immer am übernächsten Tag.Steigst Du einen Tag früher ein ann handelst Du nicht meht "regelkonform" da das System von zwei Perioden(Multitick 2)Signal-Einstieg ausgeht.

Du kannst Dir aber die Signale protokolieren lassen oder
wenn Du mehrer Systeme in einem Project hast Investox so einstellen das es immer auf das neueste Signal springt.Mehr dazu findest Du unter EINSTELLUNGEN- INVESTOX ANPASSEN-PROGRAMM

Vielleicht kann das helfen?
Happy Trading

Ray Fish

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:13

Hallo Udo,

genau das möchte ich erreichen, daß man den "übernächsten" Tag trifft!

Man stelle sich vor, man hat evtl. 2-Tages und mehrere anders komprimierte Handelsysteme mit bspw. 3, 4 und/oder 5 Tagen usw.

In den Einstellungen konnte ich n.n. finden, was in diese Richtung zielt, wie auch nicht in der Funktion für die Anzeige der Systemsignale, Aktuelle Positionen usw.

Um bei HS mit Tages-Komprimierungen sicher arbeiten zu können, so vermute ich, muß vielleicht noch die Art der Signaldarstellung modifiziert werden. Vielleicht mit einer erweiterten Handelssignal-Darstellung in der Titelzeile?

Oder es gibt doch noch einen "Dreh" beim Einstellen?

Hätte ich fast vergessen zu schreiben: die neue Komprimierungs-Möglichkeit ist eine weitere Bereicherung! Ein HS auf den SP500, was ich trainierte, funktioniert (warum auch immer) bei einer Komp. von 2 Tagen mit Abstand am besten, während ein neues NASD-HS bei einer Komp. von einer Woche soweit brauchbar aussieht. Man hat also eine sinnvolle Erweiterung in der V.3!

Tschüss
Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray Fish« (1. Januar 2003, 19:18)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 3. Januar 2003, 10:32

Hallo,

normalerweise sucht man ja eine möglichst schnelle Umsetzung des Signals, also i.d.R. zum Open des nächsten Bars, wenn man Signale auf Schlußkurse hat. Insofern kann man die Order doch unmittelbar nach Erscheinen des Signals aufgeben, ohne dass ein Zeitangabe nötig wäre.

>>Wenn das HS auf Basis 2 Tage Komp erstellt und getestet wurde ist der Einstieg immer am übernächsten Tag.

Auch bei z.B 2-Tages-Komprimierung ist das Open mit Delay=1 bereits das Open des nächsten Tages (nicht etwa des übernächsten Tages), da der nächste Bar am nächsten Tag beginnt, nicht am übernächsten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

5

Freitag, 3. Januar 2003, 10:51

Hallo Herr Knöpfel,

Ihre Aussage

"...normalerweise sucht man ja eine möglichst schnelle Umsetzung des Signals, also i.d.R. zum Open des nächsten Bars, wenn man Signale auf Schlußkurse hat. Insofern kann man die Order doch unmittelbar nach Erscheinen des Signals aufgeben, ohne dass ein Zeitangabe nötig wäre.... "

ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Schaue ich mir die Tradeliste des 2-Tage HS an, so sind die Trades m.E. auch nur alle 2 Tage. Dieses würde im Gegensatz zu Ihrer obigen Aussage stehen.

Weiterhin habe ich ein HS mit Wochen-Komprimierung. Wenn ich bspw. im Laufe der Woche eine HS-Aktualisierung durchführe, wird bereits ein Handelssignal für die "kommende Woche" generiert. Theoretisch würde das dann bedeuten, daß ich börsen-täglich ein Wochen-HS aktualisieren und traden könnte/müßte.
Ich verstehe ein HS auf Basis von komprimierten Kursdaten so, daß man es nur jede n-te Periode wirklich umsetzt; bei einem 2-Tage HS also nur jeden 2. Tag.

Habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Ray Fish

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 3. Januar 2003, 12:31

Hallo Herr Knöpfel!


Zitat

Auch bei z.B 2-Tages-Komprimierung ist das Open mit Delay=1 bereits das Open des nächsten Tages (nicht etwa des übernächsten Tages), da der nächste Bar am nächsten Tag beginnt, nicht am übernächsten.


Das dürfte eigentlich nur der Fall sein wenn man mit unvollendeten Perioden arbeitet ansonsten sollte sich das Entry/Exit an die Komp. halten?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 3. Januar 2003, 15:58

Hallo,

mit unvollendeten Perioden hat dies m.E. nichts zu tun.
Betrachten wir eine 2-Tages-Komprimierung und
nehmen als Beispiel, dass Mo/Di und Mi/Do jwls. als Periode zusammengefasst werden:

P1 P2
Mo/Di Mi/Do

Das Signal erfolgt mit den Close-Kursen am Dienstag-Abend, wobei als Enterbasis Open mit Delay 1 angebeben ist. Das Open der nächsten Periode ist aber exakt das Open von Mittwoch, daher erfolgt der Einstieg am Mittwoch zum Open und nicht am Donnerstag - oder ich verstehe gar nix mehr!

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

8

Freitag, 3. Januar 2003, 16:11

Hallo Herr Knöpfel,

wenn man Ihr Beispiel mit P1 zugrunde legt und bereits (vorzeitig) am Montag Abend das HS aktualisiert, dann erhält man ein neues Handelssignal. Das darf aber nicht am Montag sondern erst am Dienstag geschehen.

Um das vielleicht noch verständlicher zu machen. Wenn ich ein Wochen-HS nehme, dann erhalte ich auch an jedem Börsentag ein neues Signal, wenn ich das HS aktualisiere. Allerdings ist es bei einem Wochen-HS dagegen ganz einfach den "richtigen" Tag für die Umsetzung des nächsten Signals zu wählen, weil es immer der erste Handelstag der Woche (i.d.R. der Montag) ist.

Bei einem 2-Tage-HS ist das in der einen Woche (bei 5 Handelstagen) der Montag, der Mittwoch und der Freitag; in der Folgewoche dann Dienstag und Donnerstag. Noch schwieriger wird es bspw. bei einem 3- oder 4-Tage-HS.

Ich hoffe, daß die Problematik hiermit verständlicher wird.

Viele Grüße
Ray Fish

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Freitag, 3. Januar 2003, 16:24

Hallo,

>>wenn man Ihr Beispiel mit P1 zugrunde legt und bereits (vorzeitig) am Montag Abend das HS aktualisiert, dann erhält man ein neues Handelssignal.

Aber doch nur, wenn im HS/Aktualisierung die Option "Unvollendete Perioden" aktiviert ist, oder?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

10

Freitag, 3. Januar 2003, 18:09

Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte Ihre Aussage "mit unvollendeten Perioden hat dies m.E. nichts zu tun." weiter oben im Thread falsch verstanden.

Wenn bei der Nicht -Aktivierung "Unvollendete Perioden" die Signale nur zu den "richtigen" Tagen kommen, dann ist ja alles klar.

Vielen Dank
Ray Fish