Donnerstag, 18. April 2024, 10:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

1

Dienstag, 19. September 2006, 17:54

Rang Indikator

Hallo! habe folgendes Ziel: ich möchte jeden Tag zur Eröffnung die Aktie aus dem Dax 30 kaufen, die z.B. gestern am besten performt hat. So wie ich das sehe, muß ich für jeden der 30 Aktienwerte ein Handelssystem bauen und über den Rang-Indikator herausfinden, welches HS heute aktiviert wird. Geht es auch einfacher, indem ich nur 1 System laufen lasse?

Grüße und schon einmal vielen Dank!

Eckhard

Hago

unregistriert

2

Mittwoch, 20. September 2006, 01:38

RE: Rang Indikator

Hallo Eckhard,

falls kein Backtest erforderlich ist, gehts mit der Direktabfrage einfacher. Unter abfrage einstellen/Einzelergebnisse zusätzliche Spalte mit der Berechnung Ref(ROC(close,1,%),0) einfügen. Nach dem Berechnen kann diese Spalte nach Performance sortiert werden.

Gruss Hago

OptiT

unregistriert

3

Mittwoch, 20. September 2006, 09:06

Hatte mir gerade Gedanken dazu gemacht - hat jemand schon ein IV-HS?

Hi Hago,

danke für die Antwort auf meine Frage, die ich noch nicht gestellt hatte :D.

In der FAZ war neulich ein Bericht wonach eine erfolgreiche Strategie sei, die Gewinner der letzten 6 Monate zu kaufen, die Verlierer dieser Periode zu verkaufen. Mit deinem Vorschlag kann man leicht mit der Direktabfrage die DAX-Werte checken und nach prozentualem Ergebnis sortieren.

Hat jemand eine solche Strategie schon mit Investox umgesetzt? Etwa die fünf größten Gewinner zu kaufen und die fünf größten Verlierer leer zu verkaufen. Das wäre dann doch eine marktneutrale Position. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das jemand intraday verwendet. Er schaut z. B. 15 Minuten nach Markteröffnung nach Gewinnern/Verlierern und geht entsprechend gleichzeitig long und short. Ausstieg zum Close des Tages.

Grüße
OptiT

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

4

Mittwoch, 20. September 2006, 09:31

Rang Indikator

Hallo Hago,
danke für Deinen Hinweis. Allerdings geht es tatsächlich auch darum diese bzw ähnliche Strategien, wie von OptiT erwähnt, einem Backtest zu unterziehen. Gibt es noch Ideen, statt 30 HS nur 1 HS laufen zu lassen?

Gruß Eckhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 20. September 2006, 13:00

Hallo,

@Vatie

Ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit als die Selektion so wie geschrieben durchzuführen!

@Opti

Zitat

Er schaut z. B. 15 Minuten nach Markteröffnung nach Gewinnern/Verlierern und geht entsprechend gleichzeitig long und short. Ausstieg zum Close des Tages.


Die FAZ sollte vielleicht dazuschreiben, das man bei der Startegie auch das Volumen der "Professionells" und das Orderbuch betrachteten sollte..;);)
Happy Trading

OptiT

unregistriert

6

Mittwoch, 20. September 2006, 13:11

Hi Udo,

bitte nicht zwei Dinge durcheinander werfen. Die FAZ berichtete von einem eher langfristigen Investmentansatz über Jahre, die Untersuchung kam glaube ich von der Uni Mannheim. Das andere ist ein Intraday-Trader, der wie gesagt asu den ersten 15 Handelsminuten sein Programm bis zum Tageclose durchzieht.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 20. September 2006, 17:11

Hallo,

sorry,das habe ich vorhin durcheinandergewürfelt..:) Aber auch hier gilt die alte Regel, das Institutionelle oft in der ersten und in der letzten Handelsstunden zuschlagen. Wenn eine Aktie in der ersten Handelsstunde steigt, sollte man anhand des Volumens und der Size prüfen wer gekauft hat-was man am Orderbuch (Market Maker Block-Size) erkennen kann.Ist aber ein Thema für sich und ohne entsprechenden Daten hat man sowieso keinen Überblick...
Happy Trading

winkel

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:57

stärkste Aktien 15 Minuten nach Open kaufen -Exit zum Close

@OptiT

Hast Du Deinen Ansatz eigentlich weiterverfolgt?
Ich hatte mal versucht die Gapper aus dem S&P 500 bzw. Nasdaq 100 in Realtime
zu filtern => Investox hat hierbei ziemlich lange Rechenzeiten was zeitnahes handeln
unmöglich macht, während Dein Ansatz durchaus realisierbar wäre, denkbar wäre auch
ein Halten der Posi bis zum Close des nächsten Tages, Nachteil =>Overnight Risk.

@Udo


Ich hatte mal gehört das es an den US Börsen Regeln für die Institutionellen gibt, und zwar
dürften die erst 20 oder 30 Minuten nach Eröffnung in den Markt.
Weist Du ob das nur für die Nyse/Amex gilt -dort wird ja noch über Spezialist gehandelt-
oder/und auch für die Nasdaq?



Grüße

Winkel

OptiT

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:58

Hallo Winkel,

nein, den Ansatz habe ich nicht verfolgt. Der langfristige "Investmentansatz" wird glaube ich aber von R. Goerke (?) verfolgt. Nennt sich Relative Stärke nach Levy (?).

Sorry, weiß es leider nicht genauer, es gibt aber immer mal Veröffentlichungen z. B. im Traders.

Grüße
OptiT

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:30

RE: Rang Indikator

Hallo! habe folgendes Ziel: ich möchte jeden Tag zur Eröffnung die Aktie aus dem Dax 30 kaufen, die z.B. gestern am besten performt hat. So wie ich das sehe, muß ich für jeden der 30 Aktienwerte ein Handelssystem bauen und über den Rang-Indikator herausfinden, welches HS heute aktiviert wird. Geht es auch einfacher, indem ich nur 1 System laufen lasse?

Grüße und schon einmal vielen Dank!

Eckhard


Also wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann sollte man das über den Portfoliotest doch hinbekommen.

Alle Aktien des DAX in einen Katalog packen der "DAX 30" heißt. Alle Aktien in das HS rein.

Enterlongbedingung könnte zb so aussehen kann:

Quellcode

1
Rang(#ROC(Close, 1, %)#, #DAX 30#, Auf)=1


Exitlong : 1

Enterbasis: open, delay 1
Exitbasis: close, delay 0
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Samstag, 27. Oktober 2007, 13:10

RE: Rang Indikator

Hallo! habe folgendes Ziel: ich möchte jeden Tag zur Eröffnung die Aktie aus dem Dax 30 kaufen, die z.B. gestern am besten performt hat. So wie ich das sehe, muß ich für jeden der 30 Aktienwerte ein Handelssystem bauen und über den Rang-Indikator herausfinden, welches HS heute aktiviert wird. Geht es auch einfacher, indem ich nur 1 System laufen lasse?

Grüße und schon einmal vielen Dank!

Eckhard


Hallo Eckhardt,

hatte ich recht mit meiner Idee?
Oder habe ich Deine frage völlig Missverstanden?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:18

hatte ich recht mit meiner Idee?
Oder habe ich Deine frage völlig Missverstanden?


Hallo Lenzelott, das Thema Rangfolge habe ich vor 1 Jahr verfolgt, und bin leider zu einem unbefriedigenden Ergebnis gekommen. Leider habe ich das Projekt vor ca. 2 Monaten beim "Aufräumen" gelöscht. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Sämtliche 30 Dax-Werte wurden ins HS 1 eingepflegt Über den Rang Indikator wurde die Aktie gesucht die am nächsten Tag long geht (oder die ersten 2 Aktien als Alternative etc.) Dann habe ich in dem Projekt ein 2. HS erstellt, welches jeden Morgen den Dax Future um 9 Uhr short geht und um 17.35 Uhr die Position deckt. Um das Ergebnis dieses Spreads visuell darzustellen habe ich die Kapitalkurven des HS 1 mit der KK des HS2 summiert. Das Ergebnis war allerdings sehr unbefriedigend und somit habe ich die Idee begraben.

Zu Deiner Frage: Einstieg: "Quellcode 1 Rang(#ROC(Close, 1, %)#, #DAX 30#, Auf)=1 "

Über diese Abfrage wird entschieden, welche Aktie long geht, d.h alle 30 Aktien im HS müssen abgefragt.

Du hast recht: Über den Portfolio Test sollte man das auch hinbekommen (bin damals aber nicht darauf gekommen).

Solltest Du dieses Thema weiterverfolgen wollen, würden mich Deine Ergebnisse interessieren (ob positiv oder negativ).

Viele Grüße Eckhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:53

Ich habe mal vor längerem versucht ein L/S Depot auf die DAX30 Aktien zu konstruieren mittels RSL.
Das funktioniert sogar ganz gut, allerdings sind die Ergebnisse pro Trade zu gering, um den Handel zu rechtfertigen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.