Dienstag, 16. April 2024, 09:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 19. September 2006, 22:47

Stückzahl = 0 nicht gültig

Hallo zusammen

Ich sehe irgendwie heute mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Ich habe ein neues HS, lasse es mit IB als Broker (zuerstmal testweise auf den Papertrading Account) laufen, und es werden mir Signale generiert lt. Signalprotokoll, z.B. 390 Stück Enter Long.

Aber im Investox-Logbuch lese ich "Order wurde nicht aufgegeben", Ursache: Stückzahl = 0 nicht gültig.

Mein Delay ist = 0 und ich verwende den Kapitaltest in den Testbedingungen.

Hat jemand eine Idee, welches Schräublein ich falsch eingestellt haben könnte?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (19. September 2006, 22:55)


klexer

unregistriert

2

Mittwoch, 20. September 2006, 18:16

RE: Stückzahl = 0 nicht gültig

hallo Bernd

bei 390 stück....ist genug Geld auf dem virtuellen Traderkonto ?

schöne Grüße igi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 20. September 2006, 19:42

RE: Stückzahl = 0 nicht gültig

Hallo Igi

Also beim IB Papertradingaccount ist mehr als genug virtuelle Kohle drauf. Und wenn ich das Signal von Hand handle wird auch ge- bzw. verkauft.

Sicherheitshalber habe ich auch den Virt. Broker mit 100.000 ausgestattet, aber das sollte ja keine Rolle spielen, denn diesen Account verwende ich hier ja nicht.

Also, ich vermute, das ORM die Stückzahl rechnet statt INV, weil ich lt. Money-Managemengt auf Margin handle. Aber wo es genau schief geht finde ich nicht heraus ... aber vielleicht ist es was ganz anderes. Ich bin jedenfalls ratlos. Hiiiilfe!
Gruss
Bernd

klexer

unregistriert

4

Mittwoch, 20. September 2006, 22:09

RE: Stückzahl = 0 nicht gültig

hi Bernd

meines Wissens ist der Paperaccount mit 1.000.000 Dollar ausgestattet.

bei 390 Kontrakten dürfen es dann nicht mehr als 2.600 Dollar Margin pro Kontrakt sein.

Wenn Du dann noch Kontrakte handelst, die du ausserhalb der regulären US-Zeiten handelst, hast Du sofort Overnight Margin.(Euro-Kontrakt vor 14 Uhr MEZ)

Und da wirds schon ganz schön eng.

Tim

unregistriert

5

Mittwoch, 20. September 2006, 22:29

Hi klexer,

wenn Kapitalmangel bei IB der Grund gewesen wäre, hätte aber doch auch die manuelle Orderaufgabe nicht funktionieren dürfen, oder ?

Cu Tim

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 20. September 2006, 23:31

Es handelt sich gar nicht um so teure komplizierte Kontrakte. In dem Projekt ist nur ein HS auf PFE (Pfizer) drin, die Aktie liegt bei ca. 28,50. Also 390 Stück sind da nicht das Problem. Ausserdem wird die Order ja noch nichtmal an die TWS geroutet, sondern bereits vorher (vom Ordermodul ?) auf 0 Stück zurückgestutzt. Jedenfalls sagt das Signalprotokoll 390 Stück Entry Long. Und im Investox-Logbuch steht dann "Stückzahl = 0 nicht gültig". Und wie gesagt, drücke ich manuell den Buy Button in Investox, so geht die Order sofort an die TWS und wird auch ausgeführt. Die 390 Stück sind nur ein Beispiel. Ich hatte inzwischen über 10 Signale (Enter Long und Short), alle sind im Logbuch mit der beschriebenen Fehlermeldung und nichts ist ausgeführt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (20. September 2006, 23:34)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 21. September 2006, 00:19

Hallo Bernd,

überprüfe mal:

-Die Anzahl der Kontrakte in ORM
-''-----------------------------'' in Investox und
ob eventuell Delay eingegeben ist!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 21. September 2006, 08:04

Hallo Udo

> überprüfe mal:
> -Die Anzahl der Kontrakte in ORM
bin nicht sicher, was Du meinst?, unter Ordereinstellungen / Allgemein hatte ich als Standard-Srückzahl auch mal 320 erfasst und seither gab es Signale. Das hatte nichts gebracht

> -''-----------------------------'' in Investox und
> ob eventuell Delay eingegeben ist!
Nein, beim Enter und beim Exit habe ich das Delay auf 0 gestellt. Es war zunächst auf 1 (siehe mein Beitrag vom 18.09.2006 19:20 ). Aber auch jetzt mit Delay 0 und auch einer Standard-Stückzahl in ähnlicher Höhe steht im Investox-Logbuch nach jedem Signal "Stückzahl = 0 nicht gültig", aber im Signalprotokoll ein sinnvoller Wert (jeweils so um 320 Stück, naturgemäss schwank das etwas je nach Kurs).
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 21. September 2006, 08:48

Hallo Bernd,

nimm mal keine 320 Kontrakte sondern einen. Funktioniert es damit? Du kannst testhalber die Eintellung des Systems (wahlweise natürlich auch ohne HS-Steuerung) posten!

Das funktioniert wie folgt. Im folgenden Dialog stehen die Einstellungen für das System-kopieren und posten...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 21. September 2006, 13:25

Hallo,

ich wüsste auch nicht, was die Ursache sein könnte. Sie könnten mir auch das Projekt zur Prüfung schicken, wenn Sie nicht weiter kommen (gflls. mit veränderten Handelsregeln...).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 21. September 2006, 19:21

Hallo Udo

Die Einstellungen sind anbei. Übrigens 1 Kontrakt hatte ich zu anfangs. Ich hatte wegen der Probleme dann auf 320 erhöht um zu sehen, was passiert.


Hallo Herr Knöpfel

Wenn heute abend aufgrund der gerade geposteten Handelsregeln niemand eine Idee hat, werde ich gerne morgen früh das Projekt an Sie schicken.


Bin sehr froh über jede Hilfe, bestimmt habe ich einen ganz dummen Fehler gemacht irgendwo. Aber ich find's halt nicht ...
»bernd« hat folgende Datei angehängt:
  • PFE.txt (1,69 kB - 525 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 13:40)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (21. September 2006, 19:23)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 21. September 2006, 19:37

Hallo Bernd,

Du hast geschrieben das Du 320 KONTRAKTE handeln wolltest. Was möchtest Du berechnen: Einen Punkte,-oder Kapitaltest? Das HS steht momentan auf Kapitaltest.....
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

13

Donnerstag, 21. September 2006, 19:58

Hallo Bernd,

hast Du schon mal versucht, die Überwachung der Signalverzögerung testweise zu deaktivieren ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Donnerstag, 21. September 2006, 23:25

Hallo Anke

Nein, habe ich noch nicht probiert. Gibt's mit der Überwachung event. Probleme? Werde es gleich herausnehmen und auf das nächste Signal warten.


@Udo
Ja klar, da hast Du mich nun aber erwischt. Also, einfach "Stück" wäre für das zur Diskussion gestellte Problem-HS das richtige Wort gewesen. Allerdings hatte ich erwähnt "Also 390 Stück sind da nicht das Problem." und von Aktien gesprochen. Desswegen auch der Kapitaltest. Sorry für die sprachliche Unschärfe.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Donnerstag, 21. September 2006, 23:46

Hallo Bernd,

eine Frage: auf welchem Niveau liegt aktuell die Kapitalkurve? Der BUY/SELL BUTTON in INV hat nichts mit dem System zu tun sondern steuert ORM direkt und manuell an. Dabei ist es egal ob INV Kapitalmangel oder sonstige Fehler beinhaltet.Die 0 wird vermutlich nicht von ORM generiert sondern kommt per Anweisung von Inv., denn wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du manuell korrekt ordern?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

16

Donnerstag, 21. September 2006, 23:50

Zitat

Gibt's mit der Überwachung event. Probleme?


Hallo Bernd,

nicht generell- aber in Abhängigkeit von den Systemregeln möglicherweise....

Ich hatte vor einiger Zeit auch Dein Problem.
Allerdings bei einem P&F-System.
Da war eine von mir zu gering eingestellte Überwachung der Signalverzögerung der Grund für die vom ORM nicht ausgeführte Order mit Stückzahl 0.
Das Signalprotokoll war auch bei mir ok und die manuelle Orderaufgabe klappte auch.

Deshalb dachte ich: Du kannst es ja mal testen - auch wenn Dein System 60-Min Basis-Komp hat.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (21. September 2006, 23:55)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Freitag, 22. September 2006, 00:01

Hallo Udo

Die Kapitalkurve ist momentan bei 10.100 Dollar. Sie war dieser Tage aber schon höher. Und im Signalprotokoll standen bei allen Signalen so um die 320 Stück +/-. Und das ist es doch, was INV als Order Richtung ORM schickt, oder?

Hallo Anke.

Mmmh, ja. Mein System ist auf den ersten Blick auf 60 Minuten Komprimierung. In den Regeln (die ich ja unterschlagen habe) wird es getriggert durch die Kapitalkurve eines anderen Systems - und das ist Renko Komprimiert. Klingt plausibel, Deine Anmerkung. Ich habe die Überwachung schon deaktiviert.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 22. September 2006, 00:08

Tja Bernd,das ist natürlich eine ganz andere Situation da Renko auf Zeitangaben "pfeifft" und somit dürfte Anke 10 Punkte bekommen..:))
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Freitag, 22. September 2006, 00:40

Ja, ich halte die Wahrscheinlichkeit auch für hoch, dass Anke den richtigen Spürsinn hatte. Ich juble aber erst, wenn ich das erste automatisch gehandelte Signal von diesem System wirklich sehe. Das kann zwischen 1 bis 8 Tagen dauern.

Jedenfalls an dieser Stelle zwischendurch ein herzliches Danke für die freundliche Hilfe hier im Forum! Nicht nur in diesem Fall, sondern auch in zahlreichen anderen. Ich poste ja ab- und zu 8:) hier ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (22. September 2006, 00:41)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Freitag, 22. September 2006, 08:53

@all

Wenn bei den Systemen Probleme mit Berechnungen oder Fehlfunktionen jeglicher Art auftauchen,teilt bitte mit, ob in einer Form einen nicht zeitabhängige Datenreihe wie P&F/RENKO/Spannen-Chart beteiligt ist denn sonst kann die Fehlersuche ewig dauern da man automatisch nicht dort sucht, wo der Ursprung liegt bzw liegen kann. Wenn man (gesetzt der Fall, das obige Problem wird mit Ankes Vorschlag gelöst) durch Zufall einen Verdacht schöpft, ist schnelle Hilfe nicht möglich!Darum noch einmal die Bitte die Probleme mit so vielen Hintergrundinformationen wie möglich zu beschreiben. -Danke-
Happy Trading