Freitag, 19. April 2024, 13:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Montag, 19. März 2007, 10:21

Hallo Anke,

ja ,es gibt den MANUELLEN Datenchecker aber (Fehl)-Ticks sind beweglich. Nehmen wir an, man hat bei einigen Systemen schlichtweg vergessen das Underlying Tag für Tag auf Fehler zu checken oder das System läuft overnight und die Fehler treten gegenwärtig auf. Das Signal bleibt aus da der Fehler den Indikator hemmt-und nun? Das meinte ich damit! Der Datenchecker ist meiner Meinung für Devloper geeignet-nicht aber um gegenwärtige gegenwärtige Fehlerquellen-z.B. per PopUp aufzudecken.
Davon abgesehen ist der Datenchecker in der jetzigen Form nicht wegzudenken und ein Muss!

Saubere und unsaubere Daten lassen sich kaum unterscheiden wenn man sie nicht an einem extrem High-Quality Datensteram vergleicht. Viele haben die Möglichkeit-bzw. hatten sie vor der Einführung des zukünftigen Tenfore-Streams nicht! Früher hatte man im Forum IB gut geheißen. Was aber übrig blieb ist nicht schnell und sauber sondern nur "zuverlässig"-zumindest so einigermaßen!

Indikatoren:

bei einigen gleitenden Indikatoren ändern die gezeigten Nuller nur die Nachkommastelle. Da man aber beispielsweise beim Futuretrading keine Nachkommastellen verwenden kann rundet man des öfteren. Somit werden die paar Ticks die Bernd gezeigt hat inexistent.

Allerdings hast Du vollkommen Recht: Sauber und korrekt ist das ganze nicht aber was ist schon GANZ sauber und korrekt?-vielleicht eine Daten-Standleitung (unbezahlbar für die meisten)? Hauptsache der Datenstream liefert gleichbleibende Qualität gute Geschwindigkeit im Vergleich,keine oder vernachlässigbare Lags und ist rund um die Uhr aktiv und das ohne Unterbrechung wie z.B. "Midnight-Prozess"....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

22

Montag, 19. März 2007, 21:45

Hallo

Zitat

Original von Wiwu
Ich finde man muss auch unterscheiden, zwischen "ein paar" Fehlern und absolut unsauberen Daten (...die z.B. einige Hundert diverse Fehler auf einen kurzen Zeitraum enthalten...).


Anke hat auf eine Art schon Recht, in meinen Daten sind lt. Datenchecker hunderte von Fehlern.

Man muss, um bei diesen Worten zu bleiben, aber unterscheiden, welche Art von "Fehler" hier vorliegen, was die Absichten sind und wie die Daten im Kontext zu interpretieren sind.

Nun klassifizieren wir diese Fehler mal, ich finde genau drei verschiedene Arten:

1) Dieser 0-Daten Fehler, der vermutlich durch den vermuteten Blue Screen verursacht ist; wenn ich diese Daten lösche, funktioniert auch der Hexensabbat; mit anderen (mehr als einem Dutzend) Indikatoren im Projekt hatte ich ja eh' kein Problem (ich betrachte dies aber sicher nicht als ein Problem von Ankes Formel an sich; sicher müsste man hier tiefer in die Tiefen von Investox abtauchen, um dies zu verstehen; Ankes Formel liegt ja offen und besteht aus INV Standard-Funktionen).

2) Hunderte von "Fehlermeldungen" des Datencheckers der Sorte "Auffälliger Datumssprung, vielleicht Kurslücke", dazu gleich mehr

3) Einige Fehlermeldungen "Falscher Zeitstempel (es folgt ein älteres Datum)". Hier kann ich nur vermuten, dass von IB nachträglich Kurse gepusht wurden. Vielleicht kann ein anderer INV User, der auch IB Daten nutzt, etwas dazu sagen. Ein Beispielbild habe ich angehängt.

Nun zu 2): das ist für mich weder überraschend noch störend. Sondern im Gegenteil erwartet. Der Grund ist ein praktischer und es sind eigentlich sogar zwei Gründe:

i) ich beginne mit der Datensammlung für einen einzelnen Kontrakt schon dann, wenn er neu freigegeben wird

ii) meine PCs laufen ja rund um die Uhr und sammeln auch ausserhalb der regulären Börsenzeiten jeden Tick.

zu i)
Nehmen wir also diesen eMini Kontrakt mit Verfall 06/2007. Wenn die Datensammlung dafür bereits im Februar begonnen hat (während der 03/2007 Kontrakt gerade in seiner Primetime ist), tja, da wird es selten Leute geben, die den 06/2007 traden. Ist ja auch kein Soft Commodity, bei dem es wenigstens zu einer Backwardation kommen könnte. Also, der 06/2007 ist im Februar 2007 erwartungsgemäss nur ein Zombie: und so reportet der INV Datenchecker natürlich dutzende, ja hunderte Male "Auffälliger Datumssprung", was für eine Überraschung ...

In diesem Fall habe ich ja gar kein HS auf die Daten gesetzt; tue ich es, so starte ich den Handel über das durchschnittliche Volumen: sobald der Vogel in die Luft geht, bin ich ja dabei.

zu ii)
Also, dass ein eMini, auch wenn er gemäss den Ausführungen zu i) langsam zum fliegen kommt, ausserhalb der Ami-Wach-Zeiten wenig Umsatz macht, dürfte doch auch leicht zu verstehen sein. Wenn also ein 15.03.2007 (der Tag vor dem Hexensabbat) um 03:29:01 (CET wohl gemerkt) und zu ähnlichen Zeiten nur alle zwei Stunden einen Tick verzeichnet, finde ich das auch weder tragisch noch überraschend. Natürlich reportet auch hier der Datenchecker "Auffälliger Datumssprung, vielleicht Kurslücke". Vielleicht gibt es hier einen Tenfore oder Reuters User, der mir sagen kann, dass diese Feeds auch zu ungewöhnlichsten Nicht-Handels-Zeiten ein regelmässiges Volumen verzeichnen? Und dass das so immer ist und wenn das Volumen zu dieser Zeit fehlt ist es ein Fehler ?!? Na, dann habe ich was falsch verstanden und es tut mir leid ...

Und so kommen dann hunderte von "Fehlern" zu stande, ich möchte aber trotzdem, dass wenn ich zur Primetime des Kontraktes und dann auch zur regulären Handelszeit der betreffenden Börse einen solchen Feed anschnalle, die Indis darauf einigermassen funktionieren für mein Lifetrading. Und eigentlich tun sie das, nur diese 0-Daten, die haben eben das Problem gemacht. Alle anderen hunderte Fehler :D nicht.

Zusammenfassung: es sind life Daten, ich habe hier kein gepflegtes, gerolltes Underlying über die Grenzen von mehreren Kontrakten gehabt. Einfach Raw-Data. Und von Systementwicklung war irgendwie gar keine Rede.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • datumssprung.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Montag, 19. März 2007, 22:45

Hallo Bernd, ich habe Dir nachfolgend die Spezifikation für den ES kopiert-ist vielleicht mal ganz interessant. Ich weiss leider nicht wie exakt IB diese Daten liefert. Normalerweise sollte ein guter Datenanbieter eine Vorfilterung durchführen und den Stream so weit wie möglich zu bereinigen (das nur nebenbei).IB ist aber kein ausgewiesener Datenanbieter sondern ein Broker, der zufällig die Daten per DDE weiter reicht! Somit sollte man nicht zu viel erwarten-wie sich das immer wieder bestätigt! Es ist auch nicht die Aufgabe von Investox Daten zu berinigen da dies meist die Anbieter vorfiltern! Mit den vorliegenden Daten würde ich persönlich keine HSSe erstellen,das ist vage! Vielleicht ist es doch möglich den Overnight-Part auszuschneiden und die Haupthandelszeiten zu verwerten? Ist das GAP so groß,das die Indis sehr beeinflusst werden? Vielleicht können die Tenfore Aspiranten einen Stream vom ES zeigen so das man vergleichen kann?

E-mini S&P 500 Futures

Ticker-Symbol: elektronischer Handel Globex® (Clearing, ticker): ES ; AON: EG

Kontraktumfang: 50 US-$ mal Standard & Poor's 500 Aktienindex

Tick-Größe: 0,25 Index-Punkte des S&P 500-Index (12,50 US-$/Kontrakt)

Kontraktmonate: März, Juni, September und Dezember, wobei stets nur die beiden nächsten Monate dieses Zyklus zur Verfügung stehen.

Letzter Handelstag: 3. Freitag des jeweiligen Kontraktmonats bis 8:30 Uhr (CT)

"Final Settlement"-Tag: 3. Freitag des Kontraktmonats

Andienungsmodalität: Barausgleich ("cash settlement")

Handelszeiten: nur elektronischer Handel Globex®: Montag - Donnerstag, 17:00 - 15:15 Uhr (CT), 15:30 - 16:30 Uhr, Handelsunterbrechung börsentäglich zwischen 16:30 und 17:00 Uhr (CT); sonntags beginnt der elektronische Handel ab 17:00 Uhr (CT).

Tägliches Preislimit: 5% Kursänderung (beide Richtungen) bezogen auf den Referenzschlusskurs der regulären Handelszeit. S. hierzu: Preislimits für "Equities" der CME.

Positions-Obergrenze: 20000 Kontrakte netto "long" oder "short" über alle Kontraktmonate

Reportable Limit: 25 Kontrakte

Margin: Initial Margin: 3500 US-$, Maintenance Margin: 2800 US-$, Hedging Margin: 2800 US-$

Happy Trading