Donnerstag, 18. April 2024, 23:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

1

Freitag, 22. September 2006, 07:52

VORSICHT: LP Zeitumstellung für US Datenfeeds

LP stellt ab nächstem Wochenende die US Datenfeeds auf deutsche Zeit um. Für uns als Backtester ist das eine Katastrophe, da damit die komplette Datenhistorie unbrauchbar wird, da es plötzlich mittendrin einen Zeitsprung kommt. Da es sich bei uns um mehrere 1000 Aktien Daten handelt, kann man da auch nichts von Hand korrigieren (über RTT Daten export und import).

@AK
Herr Knöpfel, sehen sie da eine Lösung? Könnten Sie z.B. ein Tool zur Verfügung stellen (oder in RTT einbauen), das rückwirkend bis zu einem bestimmten Datum die Kurse um einen Zeitfaktor verschiebt? Das ganze müsste aber gleichzeitig auf viele Titel anwendbar sein, sonst ist es für solch viele Titel (sämtliche US Aktien) bei uns nicht anwendbar.

Eine andere Möglichkeit wäre eine dokumentierte Programmierschnittstelle zum RTT Format, dann würden wir ein Programm schreiben, dass das selber macht (fände ich eh eine schöne Sache). Oder das RTT Format offen legen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man in RTT bestimmen könnte, dass Kurse von selektierten Titeln (auch wieder Mehrfachanwahl) ab einen bestimmten Zeitpunkt zeitlich verschoben eingelesen werden können (also die Zeitverschiebung nicht erst in Investox, sondern schon in RTT erfolgt).

Oder hätten Sie eine bessere Idee?

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 22. September 2006, 09:23

Hallo Bernhard,

das hört sich ja mal wieder nach einer mittleren Datenkatastrophe an...

Wie wär`s z.B. mit einem anderen Datenanbieter? Bei Reuters Quotecenter kannst Du 1- Minuten-Daten aller Underlyings 5 Jahre mit einem beliebig frei zu definierendem Timestamp runterladen.... und dann auch so weiter einpflegen.... letzteres sogar mit Bid und Ask!

Das ganze für ca. 135 $/Monat...
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • MSFT.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (22. September 2006, 09:41)


Tim

unregistriert

3

Freitag, 22. September 2006, 10:14

Hallo Frieder,

kannst Du bitte noch einmal den Link für das Reuters Quotecenter Testabo einstellen ? Ich find´s nicht mehr .

Danke und cu

Tim

Frieder

unregistriert

4

Freitag, 22. September 2006, 10:20

Hallo Tim,
hier der Link:LINK

Tim

unregistriert

5

Freitag, 22. September 2006, 10:29

Dank Dir ! :]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 22. September 2006, 10:45

RE: VORSICHT: LP Zeitumstellung für US Datenfeeds

Hallo,

zum einen ist zu sagen, dass die Zeitstempel offenbar auch bei den dem Server liegenden Daten umgestellt werden, so dass eine Gesamtdatenpflege einen einheitlichen Zeitstempel herstellen soll.
Für sehr viele Titel ist das natürlich umständlich bzw. zeitaufwendig.
Ich denke, es wird schon möglich sein, dass wir das (ja bereits bekannte) RTT-Filtertool um eine entsprechende Zeitstempel-Funktion ergänzen. Ich werde mich in Kürze dazu melden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Freitag, 22. September 2006, 14:21

@AK
vielen Dank für die Prüfung des Softwaretools. Der erneute Download der Daten von dem Server von LP würde im Moment nach meinen Berechnungen ca. 3 - 6 Monate dauern, so sie denn überhaupt von LP zur Verfügung gestellt werden.... Prinzipiell fände ich aber eine solche Korrekturmöglichkeit sehr sinnvoll....

@Frieder
vielen Dank für den Hinweis. Aber mit 1 min Daten komme ich leider auch bei unseren EOD Systemen nicht hin. Nur mit Tickdaten bekommt man ein einigermassen realistisches Ergebnis und auch da nicht bei allen Systemen, besser wären Bid Ask Daten (mache ich auch teilweise).

Zum Vergleich: Mit EOD Daten kommt man bei einem meiner Systeme auf einen durchschn. Return von ca. 4 %, mit 1 min Daten auf ca. 2 % und mit Tickdaten auf ca. 0,6 %, real (über die 12.000 Trades der letzten 12 Monate gemittelt) auf 0,26 Prozent. Wie gesagt, es handelt sich um ein EOD System (mit Intraday Gewinnstop, aber kein Verluststop).

Ausserdem bestände auch hier das Problem der Datenmengen (gut, vielleicht sind die Reutersserver schneller als die LP Server). Aber die Bid-Ask Daten wären natürlich sehr interessant.

Grüsse
Bernhard

Frieder

unregistriert

8

Freitag, 22. September 2006, 14:33

Hallo Bernhard,

ich glaubte mich zu erinnern, daß Du in München damals ein 1 - Minuten-HS vorgestellt hattest.... naja, der liebe Alzheimer;) .

Tickdaten gibt es bei Reuters für 30 Tage rückwärts per Chartexport, aber nur die Last - Kurse.

Bei Tenfore kann man (zumindest als Kunde) die Tickdaten für 2 Jahre bekommen, evt. sogar mit Bid und Ask.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

9

Freitag, 22. September 2006, 15:59

@AK
Aber Frieder, keine Alzheimer, Du erinnerst Dich richtig (war auf den SP500). Leider hat die fallende Vola das Sysem unprofitabel gemacht (bzw. spielt die Gebühren nicht mehr ein). Aber damals hatte ich auch ein EOD System auf Aktien vorgestellt, und das handeln wir immer noch (mit kleineren Verbesserungen). Das hatte ich noch auf 1 min Daten getestet, inzwischen machen wir das besser...

Grüsse
Bernhard

klexer

unregistriert

10

Freitag, 22. September 2006, 23:21

ich bin mit dem Reuters-Abo wirklich sehr zufrieden.

schnurrt problemlos Tag und Nacht .... bis zum Stromausfall.

nur Bid Ask nachladen, das fehlt noch.

aber sonst: super klasse. und ein Problem weniger am Hals. :D

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 25. September 2006, 11:07

Hallo,

eine neue Version des Tickdaten-Filterprogramms mit der Möglichkeit zur Zeitkorrektur von Zeitstempeln steht jetzt zur Verfügung.
Nochmals auch hier der Hinweise: vor dem Einsatz des Programms sollten Sicherheitskopien der RTT-Dateien erstellt werden:

http://www.download.investox.de/Tickdatenfilter.zip

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Montag, 25. September 2006, 16:25

Hallo allerseits,
Datenfilter
mich betrifft's zwar nicht - aber es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell bei KnöpfelSoftware solche Verbesserungen gemacht werden, um Probleme, die durch andere (mal ist's IB, mal L&P, mal Microsoft..) verursacht werden in den Griff zu bekommen.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

13

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 07:07

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Das Tool hat hervorragend funktioniert. Nochmals Danke.

Grüsse
Bernhard

winkel

unregistriert

14

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:36

Reuters Quotecenter auch mit DDE?

@Frieder

bietet Reuters Quotecenter auch eine DDE-Schnittstelle?
Wenn ja, wieviele Symbole lassen sich gleichzeitig über die DDE-Schnittstelle importieren.
Ich betrachte hauptsächlich Nasdaq und Nyse, das wären ca. 900 Symbole.

Grüße
Torsten

klexer

unregistriert

15

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:21

RE: Reuters Quotecenter auch mit DDE?

Hi Torsten

Reuters geht nur über DDE.

so viel, wie du willst.

winkel

unregistriert

16

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:47

RE: Reuters Quotecenter auch mit DDE?

@klexer

ich hatte mal gehört das bei mehr als 100 Symbolen (parallel)
die DDE Schnittstelle ausgelastet ist, allerdings im Zusammenhang
mit Metaserver3 und TS2000i.
Betrifft Deine Aussage die Kombination Investox-RTT (DDE) und Reuters?
Würde mich nämlich auch interessieren wie stabil die Reuters Quotecenter-DDE mit der der TS2000i läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winkel« (6. Oktober 2006, 13:57)