Freitag, 19. April 2024, 18:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 22. September 2006, 20:56

OM: Wie bestmögliche Ausführungszeit erreichen (Ausführungsdatum - Signaldatum)?

OM-Einstellung: Entry->Market Exit->Market

Hallo,

mich würde interessieren, was hier machbar ist.

In der Tradeliste des OM gibt eine Spalte Signaldatum mit Zeitangabe und eine Spalte mit Ausführungsdatum, ebenfalls mit Zeitangabe.
Aus der Differenz ist ersichtlich, wie lange die Ausführung benötigt hat.
Auch ist das Delay wesentlich für das dann auftretende Slippage.

Bei mir schwanken die Werte hier von Trade zu Trade sehr stark, von vielen Sekunden bis hin zu Minuten. Möglicherweise liegt das daran, dass ich zuviele HS im OM laufen habe, aber vielleicht gibt es Tricks, wie man die Ausführungsgeschw. noch erhöhen kann (die Hinweise des HS-Checkers sind schon umgesetzt).

Ist es mit der richtigen Konfiguration möglich auf 1s oder vielleicht sogar 0s zu kommen?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060922_OM-Zeitverzögerung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. September 2006, 21:04)


klexer

unregistriert

2

Freitag, 22. September 2006, 23:34

RE: OM: Wie bestmögliche Ausführungszeit erreichen (Ausführungsdatum - Signaldatum)?

HiTorsten

Schalt den Chart aus, zusätzlich hab ich die Aktualisierung auf 2 mal pro Sekunde runtergefahren, seitdem kann das System wieder atmen, besonders bei fast markets.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 23. September 2006, 10:09

RE: OM: Wie bestmögliche Ausführungszeit erreichen (Ausführungsdatum - Signaldatum)?

Hi,

Zitat

Schalt den Chart aus

Dann habe ich ein so mächtiges und ressourcenverbrauchendes Programm wie Investox am laufen, was jetzt eigentlich nur noch für die Orderabwicklung genutzt wird.

Wenn man nun in diese Richtung konsequent weiter denkt, dann könnte man zu dem Schluß kommen, dass man in der Endphase des HS-Entwicklungszyklus, wenn es "nur" noch um das schnelle Orderrausschießen geht, eigentlich komplett auf Investox verzichten könnte, wenn folgendes möglich wäre:

meinHSprojektMitDemHS.inv ---kompilieren---> meinHSprojektMitDemHS.exe

d.h. ein fertig entwickeltes HS wird mit Hilfe von Investox kompiliert in eine ausführbare Exe, wobei gleich alle benötigten libs mit eingebunden werden, wodurch die Exe völlig eigenständig auch ohne seine "Mutter" laufen kann.
Die exe wird dann einfach mit einem Doppelklick gestartet und schon läuft das HS, komplett ohne Investox, wie folgt:

ibRTT ------> meinHSprojektMitDemHS.exe <-------> TWS

Es ist als nur noch das RTT-Tool und die TWS zu der exe notwendig und die File zeigen die Kommunikationsströme an. Die exe könnte sehr klein und schnell sein und ist so etwas wie ein Verbindungselement (Mittelware), zwischen Datenlieferant (ibRTT) und Frontend(TWS). Die exe besitzt selbst keine GUI, wodurch schon allein deswegen der Ressourchenverbrauch stark reduziert wird.

Klingt die Idee jetzt zu verrückt?

Viele Grüße
Torsten


PS:
Alternativ könnte man sich eine Programmierschnittstelle z.B. für Java, direkt am RTT-Tool vorstellen. Das wäre aber nicht so elegant, weil man dann möglicherweise die HS-Regeln nochmal komplett in der Hochsprache programmieren müßte.

PS2:
Wenn noch jemand Ideen hat, wie man die Orderabwicklung in Investox zusätzlich zu den Hinweisen von klexer beschleunigen kann, um sozusagen das letzte an Geschwindigkeit heraus zu holen, dann bitte einfach an dem Thread mit anfügen. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. September 2006, 10:30)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Samstag, 23. September 2006, 11:17

RE: OM: Wie bestmögliche Ausführungszeit erreichen (Ausführungsdatum - Signaldatum)?

Hallo Torsten,

Zitat

Klingt die Idee jetzt zu verrückt?
nein

Zitat

mächtiges und ressourcenverbrauchendes Programm wie Investox
wärst Du überhaupt zu dem Punkt gekommen zu wissen wie Dein Endprogramm auszusehen hat, wenn es vorher nicht das mächtige Investox gegeben hätte?

Die Kunst besteht doch dann den Ballast wegzuschmeißen und nur noch das ganz schlanke Output laufen zu lassen. Und das ist nicht immer einfach.

Es ist gar nicht mal so verkehrt zu wissen, daß ein System, wenn auch mit TimeLag, richtig fehlerfrei funktioniert.

Dann nimmst Du einen zweiten Rechner und baust paralell eine "Handelsumgebung" auf. Im Laufe der Zeit sind ja viele Optionen dazugekommen. Perioden begrenzen, Chart ausblenden, usw.

Das ist quasi Deine "EXE".

Jede EXE ist langsam, wenn es 1000 unnötige Dige machen muß.

Zum Handeln muß nicht gleichzeitig eine KK eines anderen Systems beobachtet werden, es müssen nicht zig tausend Ticks verarbeitet werden usw.

Die Kontrolle erfolgt dann paralell und dort ist es egal ob ein TimeLag durch den Chart oder durch andere Einstellungsoptionen entsteht.

Gruß, Vuego

Moneymaker

unregistriert

5

Samstag, 23. September 2006, 12:24

Hallo,
ich muß Vuego voll zustimmen.
Wenn alles ausgeblendet wird, was für den realen Handel nicht notwendig ist und der Titel auf das Minimum der, vom HS für die Signalgebung benötigten Perioden begrenzt wird bzw. der HS-Signalzeitraum entsprechend begrenzt wird, ist superschnelle Bearbeitung und Routing gegeben.
Die längste Zeit benötigt die TWS bis gefillt wird und das kann selbstredend nicht INV in die Schuhe geschoben werden ;)

Schönes We wünsche ich euch

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 23. September 2006, 15:55

Hallo,

die Trennung und Regulierung der problematischen und bremsenden Features sind nicht unbeding Anwendersache-wenn ich das mal so sagen darf!Das kann nur der Programmierer ordentlich korrigieren denn er weiss am besten wo Bremsen hochgradig wirkt. Ein Börsensoftware-Anwender sollte sich zu 90% um sein Milleu kümmern können und nicht wie man eine Software auf Touren bringt!Ich denke in dem Punkt ist noch einiges an Initiative und Ressourcen nach oben offen um es -auch dem unerfahrenen Anwender so einfach wie möglich zu machen.

Mein Vorschlag ist klar dahingehend, das man in Zukunft einen Inv-Entwickler,- und ein Inv-Trader Kit anbietet und zudem ORM aus beiden Paketen ausklingt und solo laufen lassen kann was ausser der Geschwindigkeit auch die Sicherheit erhöhen würde!
Happy Trading