Dienstag, 16. April 2024, 10:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LuckyTrader

unregistriert

1

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:55

tägl. gewinner/verlierer u. $NAHL gesucht

hi,
um meine marktbreiteindikatoren endlich programmieren zu können, benötige ich folgende historische daten:

- $NAHL
den brauch ich unbedingt, aber von der stockcharts.com-site läßt sich nix runterladen. nicht mal kostenpflichtig.


- und im prinzip alle daten, die hier aufgeführt sind, außer BB

http://finance.yahoo.com/advances


ich würde ja auch dafür bezahlen, wenn ich nur wüßte woher.
hier mal ein paar links, wo ich schon gesucht habe:

https://www.nasdaqtrader.com/trader/trad…/dailystats.stm

https://www.nasdaqtrader.com/asp/Dly_Mkt_Summary.asp


das ganze ist aber wieder nicht vollständig und auch "nur" von der nasdaq.

wenn man bei marketmaker oder taipan o.a. anruft, dann weiß die frau im callcenter noch nicht mal was ich damit meine.

von reuters gibts da evtl. was. ist aber im web nicht beschrieben was diese datenpakete genau beinhalten.


ich gebe die hoffnung aber noch nicht auf.

vielleicht hat hier ja jemand einen tip auf lager

grüße
MS

LuckyTrader

unregistriert

2

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:02

hier kann man die aussagekraft von verschiedenen marktbreiteindikatoren überprüfen.

als input für ein NN wären die doch bestimmt gut zu gebrauchen

http://tal.marketgauge.com/dvmgpro/Gauge…p?date=20061002

(ich finde sie seite super..)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:41

Hallo,

schau mal hier bei L&P. Ich weiss leider nicht ob das dargestellte schon alle Indikatoren im Angebot sind oder ob es wesentlich umfangreicher ist. Vielleicht kannst Du das noch einmal per Mail oder telefonisch abklären.Die Daten sind von Pastree. Leider wurden sie nach meinen letzten Erkenntnissen (ca.2-3 Jahre zurück) nicht immer regelmässig aktuallisiert!Für weitere Experimente die über komplette Inkatoren-Inhalte umfassen, steht der Indikator KatSumme() zur Verfügung!
Happy Trading

LuckyTrader

unregistriert

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:16

wow, die bieten ja sogar auch COT-daten zum download an.

vielleicht haben die ja dann auch den NAHL

...übrigens die wirksamkeit der COT-reports auf die kursentwicklung kann man sich hier anschauen:

http://www.chartsrus.com/#COT


wäre auch ein guter input für ein NN (je nachdem was ihr so tradet)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:40

Hallo,

viele der AD- und Sentiment-Indikatoren eignen sich für NNs-vor allen weil viel nicht linear berechnet werden.Teils kann man sie mit dem genannten Indikator und den entsprechenden Datenreihen selbst erstellen. Gerade für Trader im längerfristigen Horizont eignen sich diese Daten als Ergänzung zu einer z.B. Intermarket-Analyse da sie den kompletten Aktien-Pool abdeckenund die Aktien des Indikators reagieren immer zuerst so das man oft frühzeitig Signale bekommt.Oftmals bilden sich eindeutige Divergenzen die man als zusätzliche Signalstärke einbeziehen kann.

Übrigens: Meiner Meinung kann ein GD,egal wie immer er berechnet wurde,keine Fundamental-Analyse annähernd erstetzen-bestenfalls ergänzen.Bei der Fundamentalanalyse geht man von anderen Hintergründen aus und versucht die Kennzahlen,Aussichten,Ebitas ect. einzuordnen. Ein GD ist nichts weiter, als ein Tender der Basis mit dem man versucht, unnatürliche Schwankungen (z.B. hohe Standartabweichung) zu filtern. Ein GD ist nicht gegen Manipulationen der Zeitreihe gefeit sondern tut genau das was die Zeitreihe vorgibt. Fundamentalanlysen sind schwer zu automatisieren und müssen manuell dem HS zugeführt und gewichtet werden. Das ist viel Aufwand-zu viel..:)




....
Happy Trading

LuckyTrader

unregistriert

6

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:08

ganz recht, fundamentalanalyse kann man auf keinen fall ersetzen.

es gibt aber bestimmte sektoren,bzw. industries, die kein "eigenleben" aufgrund ihrer fundamentals haben, sondern stattdessen hochvolatil um/mit den gesamtmarkt (S&P) schwanken.
dies sind meistens bankenwerte, oder generell werte aus dem finanzsektor. insbesondere broker, börsenwerte (je nach market-cap) (z.B. ICE)

hier könnte man bedenkenlos einen simplen trendfolger anwenden (long und short). die gefahr das hier ein trendloser markt entsteht und der gewinn durch einen evtl. seitwärtsmarkt (viele fehlsignale) wieder aufgefressen wird, ist wohl eher gering.

[IMG]http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=ice&compidx=SP500%3A3377&ma=0&maval=9&uf=7168&lf=268435456&lf2=67108864&lf3=8388608&type=4&size=3&state=11&sid=2153628&style=330&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5946&mocktick=1[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyTrader« (8. Oktober 2006, 01:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:09

Eine A/D Linie ist nicht gleichzeitig der High-Low Indikator. Hat man die Formel definiert kann man jeden Daten-Pool damit berechnen. Tai-Pan 7 hat meines Wissens sehr viele AD und Sentiment-Indikatoren vorprogrammiert. Ob sie korrekt berechnet werden kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen. Jeder dieser Indikatorten bezieht meistens den kompletten Aktien-Pool ein und dafür gibt es in INV den o.G. Indikator. Bei Inv kann man AD-Sentiment auch noch mit P&F erstellen was aufgrund der Vorfilterung auch interessant sein könnte- und auch die Bullish Percent Indikatoren ,die den Zustand des Marktes erfassen sind gute Ratgeber. Du findest sie für die meisten US- Indices bei stockchart (Market Summary). Grundsätzlich kann man in Investox Aktien,- und Sektoren Pools analysieren und in einem HS aufbereiten.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:17

>>hochvolatil um/mit den gesamtmarkt (S&P) schwanken.

Das bedeutet aber auch gleichzeitig ein gesteigertes Risiko! Man kann diese Aktien und einen therotischen Verlustpotential gegenüber dem Indice mit dem BETA annähernd darstellen!Sehr volatile Aktien kann man auch mit Abständen zum GD oder Standartabweichungen handeln.Ein Trendfolger kann in volatilen Phasen nur erfolgreich sein, wenn die Aktie nicht extremen Swings ausgesetzt ist. Ansonsten sollte man diese Underlyings wohl besser "zocken" und Extremas nutzen. Eine Aktien kann auch extremen Schwankungen ausgesetzt sein wenn das Volumen sehr niedrig ist. Siehe ehemals neuer Markt der durch eine Fernsehsendung manipuliert wurde.Volatil und Trendfolger passen für mich ehrlich gesagt nicht zusammen..
Happy Trading

LuckyTrader

unregistriert

9

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:20

jo, diese stockcharts-dinger sind ja die, die ich teilw. nachbauen will, aber mir fehlen die halt die historischen daten.

hier mal ein anwendungsbeispiel wie ich mir das trading mit diesen dingern so vorstelle.
»LuckyTrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • ath5b.jpg

LuckyTrader

unregistriert

10

Sonntag, 8. Oktober 2006, 01:26

Zitat

Original von Udo
>>hochvolatil um/mit den gesamtmarkt (S&P) schwanken.

Das bedeutet aber auch gleichzeitig ein gesteigertes Risiko! Man kann diese Aktien und einen therotischen Verlustpotential gegenüber dem Indice mit dem BETA annähernd darstellen!Sehr volatile Aktien kann man auch mit Abständen zum GD oder Standartabweichungen handeln.Ein Trendfolger kann in volatilen Phasen nur erfolgreich sein, wenn die Aktie nicht extremen Swings ausgesetzt ist. Ansonsten sollte man diese Underlyings wohl besser "zocken" und Extremas nutzen. Eine Aktien kann auch extremen Schwankungen ausgesetzt sein wenn das Volumen sehr niedrig ist. Siehe ehemals neuer Markt der durch eine Fernsehsendung manipuliert wurde.Volatil und Trendfolger passen für mich ehrlich gesagt nicht zusammen..



wie schon gesagt, wenn mir ein chart "optisch" gefällt und der kursverlauf schön volatil und gleichmäßig ist, dann habe ich auch nix dagegen den wert mit einer stochastik o.ä. indi´s hin-und-her zu traden.
wenn ich mich unsicher fühle, dann doch lieber fundamentalanalyse

grüße
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyTrader« (8. Oktober 2006, 01:28)


LuckyTrader

unregistriert

11

Sonntag, 8. Oktober 2006, 08:59

du siehst das wird ein riesen projekt.

probleme:

- datenbeschaffung
den indikator kat_summe werde ich demnächst öfter brauchen , insbesondere wenn ich den den NAHL oder die täglichen gewinner/verlierer aus dem ganzen nasdaq-universum selber berechnen muß. da kann ich den rechner die ganze nacht durchlaufen lassen, wenn ich z.b. für 10 jahre die daten zurück berechnen lassen würde.
hinzu kommen noch die "verzerrungen", da ich ja nur den ist-zustand des nasdaq-universums verwenden kann, da ja in der vergangenheit immer mal aktien rausfliegen und auch immer neue dazugekommen sind.
oh mann das wird schwierig.

- trendlinienzeichnung
gibt´s für investox eigentlich einen indikator, womit man auf einfache weise diese schrägen trendlinien (grüne dicke linie im bild) einzeichnen kann, bzw. daß diese automatisch eingezeichnet werden, und somit ein backtesting (z.b. bei durchbruch der linie nach oben) möglich wäre.
das wäre mal ein richtig gutes feature für investox.


[IMG]http://investoxforum.de/attachment.php?attachmentid=2436[/IMG]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 8. Oktober 2006, 10:03

Hallo,

vielleicht kann Herr Knöpfel KatSumme noch etwas optimieren (glaube ich aber weniger) aber die Rechenzeit resultiert daraus, das der komplette Pool berechnet werden muss und das sind bei NAHL nicht wenige. Idealer wäre es natürlich, wenn die Daten vorberechnet (vom Datenanbieter) in komprimierter Form geliefert werden können da mit Sicherheit 50-75% Rechenzeit wegfallen würden was sich bei einem NN markant durchschlägt!Eine andere Möglichkiet ist der Versuch diese Indikatoren mittels Berechnungstitel zu gestalten und per Kombititel vorkomprimiert einzufügen!

Leider kann ich Dein Bild nicht sehen aber Möglichkeiten für Trendlinien in einem HS historisch zu berechnen gibt es in Investox bereits.Man kann damit sogar automatisch routen und das mit eigenen RISK,- und Money-Management für jede gewünschte Linie! Dazu sind auch keine Programmierkenntnisse notwendig! Somit kann man Fibonacci-Ladders,-Retracements oder Pivots usw. ruck zuck automatisch routen und Levels ohne grossen Zeitaufwand automatisch überwachen...
Happy Trading

LuckyTrader

unregistriert

13

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:22

verstehe nicht warum du die grafik nicht siehst. vielleicht die firewall kurzfr. deaktivieren.

bekommst du sowas auch programmiert? (trendlinien->siehe bild)

ich tue mir auf jeden fall verdammt schwer damit.
»LuckyTrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • xxx-cpc.jpg