Samstag, 20. April 2024, 00:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 9. Oktober 2006, 23:43

Wie kann man das große Delay im OM zwischen Signal und Ausführung erklären?

Hallo,

ich bekomme das einfach nicht in den Griff, dass ich schnelle Ausführungszeiten im OM bekomme, siehe beigefügten Bild. Einmal liegen die Zeiten zwischen Signalgenerierung und Ausführung im Sekundenbereich und machmal liegt über 1h dazwischen.

Die Kurse kommen von einen Echtgeld-IB-Konto und der Handel erfolgt über den virtuellen Broker. Enter und Exitorder werden immer sofort mit Market ausgeführt und handle nur in der Hauptzeit zwischen 8 und 19Uhr.
Das beim Bund da eine Stunde lang keine Market-Order gefillt wird, halte ich für unmöglich.

Ähnliche Ausführungszeiten bekomme ich auch mit IBpaper-Konten und auch mit der aktuellsten Version .13

Meine Erwartung wäre das es maximal ein einstelliger Sekundenbereich sein sollte, zwischen Signalgenerierung und Ausführungsbestätigung.

Durch das große Delay habe ich zum Teil sehr gute Ausführungen bekommen mit einem negativen Slippage!!! Das ist natürlich auf der einen Seite ganz nett, nur der Schuß kann auch jederzeit nach hinten los gehen und das Slippage kann sehr große positive Werte annehmen.
Wie wird sich das HS verhalten, wenn es dann scharf über die TWS läuft? Ist das Delay real oder virtuell?

Woran kann das liegen? Wie kann man das Delay reduzieren?
Vielleicht lege ich die Zeitangaben in der Liste auch falsch aus und hier wird ganz was anderes gemessen, was das Delay irgendwie erklären könnte?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Meine PC-Uhrzeit, meine TWS-Zeit und meine Funkuhr laufen fast auf die Sekunde genau. Im Moment ist die TWS-Zeit ungefähr eine halbe Sekunde schneller.

Gut ich habe nur DSL2000, aber ein paar Millisekunden mehr erklären keine Verzögerung von 1h.

Die Aktualisierungsrate des HS habe ich auf 0s eingestellt. Und ich habe das HS soweit zusammen gestaucht, das eine manuelle Aktualisierung in ung. 1 bis 2s ausgeführt wird.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 061009_Orderliste.gif
  • 061010_VBroker_Einstellung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Oktober 2006, 01:01)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:04

RE: Wie kann man das große Delay im OM zwischen Signal und Ausführung erklären?

Hallo,
ich würde schon ein paar Sachen dazu schreiben. Es wäre aber hilfreich wenn Du reinschreiben würdest wann Du mit Deinem Beitrag endgültig fertig bist. Vor einigen Minuten hattest Du 7 * editiert jetzt sind wir bei 9, der Rekord liegt wohl um die 20. Auf was soll man den antworten, wenn ggfs. immer wieder Änderungen gemacht werden?
Gruß und nichts für Ungut, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:31

RE: Wie kann man das große Delay im OM zwischen Signal und Ausführung erklären?

Hallo Torsten,

Zitat

zwischen Signalgenerierung und Ausführungsbestätigung.
weniger entscheidend ist die Signalgenerierung sondern das Aufgabedatum. Am besten ein Überblick der Orderdetails aus dem Orderbuch. Dort ist das Aufgabedatum vermerkt. Müsste auch irgendwo in den Logdateien auch drin aber Orderdetails ist's übersichtlich. Dann kann man weiterschauen.

Hast Du mal probiert den Haken "Aktuellen Kurs beim Routing verwenden" zu setzen? Wenn Du MKT orderst ist das ja der richtige Weg.

Arbeitest Du mit B/A-Kurse? Ist B/A im VB gesetzt?

Ich vermute einfach, daß Dein Signal irgendwann innerhalb der 60-Min Kerze kommt, dann aufgegeben wird und anschließend sofort Market ausgeführt wird.
Signaldatum in Investox ist immer der Zeitstempel der Periode in der die Order generiert wurde.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 07:01

Hallo Torsten

>>Gut ich habe nur DSL2000, aber ein paar Millisekunden mehr erklären keine Verzögerung von 1h.<<<

Apropro DSL: Hast Du schon mal geprüft,ob die Leitung volle Power leistet? Wenn man eine DFÜ-Einstellung unbearbeitet lässt verliert DSL 1/5 der möglichen Leistung da Windows XP keineswegs das Optimum rausholt!Ich kann nicht genau sagen welchen Wert Windows bei MTU,TTL und RWIN verwendet aber mit absoluter Sicherheit keinen Optimalen.

HIER findest Du ein kleines kostenloses Programm, das DSL auf die optimalen Werte einstellt.Zerstört wird dabei nichts-lediglich REG Einträge optimiert! Ich verwende es selbst für die Optimierungund habe damit gute Erfahrung und volle Power erreicht!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 10. Oktober 2006, 09:56

Hallo Udo,

das Tool ist ein super Tip. Habe es mir schon mal runtergeladen.
danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:27

RE: Wie kann man das große Delay im OM zwischen Signal und Ausführung erklären?

Hallo Vuego,

Zitat

Arbeitest Du mit B/A-Kurse? Ist B/A im VB gesetzt?

Nein, in den HS-Regeln werden keine B/A-Kurse verwendet.
Deshalb habe ich auch unter Titeldefinitionen für den virtuellen Broker keine B/A-Dateiangaben gemacht.

Zitat

Ich vermute einfach, daß Dein Signal irgendwann innerhalb der 60-Min Kerze kommt, dann aufgegeben wird und anschließend sofort Market ausgeführt wird.

Genau so ist es. Das ist ein Stunden-HS, wo ich mit 60min-Kerzen arbeite.
Die Signalgenerierung erfolgt NICHT zum Open, sondern irgendwann innerhalb der Kerze, d.h. in den 60min.

Es gibts also 3 Zeitangaben im OM:
1.) Signal(generierung) ... komischerweise der Anfang einer Handelsperiode ???
2.) Orderaufgabedatum bzw. -zeit ... dann wird die Order zum Broker abgeschickt
3.) Ausführung ... Zeitstempel des Fills

zu 1.) Sorry, ist es wirklich sinnvoll hier den Zeitwert für den Periodenanfang auszugeben? Ich rauf mir schon seit Tagen die paar Resthaare auf Kopf deswegen. Mich interessiert doch mehr, wann das HS feuert. Das hätte ich in dieser Spalte unter diesen Eintrag erwartet.

zu 2.) Ein expliziete Orderaufgabezeitangabe habe ich nicht gefunden, auch in den Orderdetails nicht.
Am besten wäre es wenn 2.) und 3.) in einer Ansicht für alle Trades zu sehen ist und da gibt es eigentlich nur die Tradeliste.

Zitat

Hast Du mal probiert den Haken "Aktuellen Kurs beim Routing verwenden" zu setzen? Wenn Du MKT orderst ist das ja der richtige Weg.

An den VB-Einstellungen habe ich nichts verändert, das müßten die Originaleinstellungen sein. Ich wollte Option nicht aktivieren, weil beim 1.Tick erst das HS das Signal generieren muß, an das OM weiterleiten und dann zu IB. Und dann gibt es bestimmt schon einen neuen Tickwert.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:37

RE: Wie kann man das große Delay im OM zwischen Signal und Ausführung erklären?

Hallo,

Zitat

zu 2.) Ein expliziete Orderaufgabezeitangabe habe ich nicht gefunden, auch in den Orderdetails nicht
klar gibt's das. Orderbuch und klick auf Entersignal. In der Testphase Orderbuchreinigung abschalten (wird auch in der Hilfe empfohlen).

Sinnvoll wäre wohl die Aufnahme des Aufgabezeitpunks auch in den Orderdetails der Tradeliste.

Ich würde B/A anschmeißen, sonst wird zum Last glattgestellt statt entsprechend schlechter. Egal ob im HS damit gearbeitet wird oder nicht!
Gruß, Vuego

Moneymaker

unregistriert

8

Dienstag, 10. Oktober 2006, 10:54

Hallo Udo, hallo Torsten,

m.E. hat das mit DSL-Geschwindigkeit nix zu tun.
Solche Zeitdifferenzen kamen net mal zu ISDN-Modemzeiten zustande in Kombination mit damals ORM-Beta.

Ich schicke mal nen Ausschitt aus der realtradehistorie.
Insbesondere ersichtlich ist:
a) eine Zeitdifferenz (sogar negativ weil TWS-Zeit nachlief!)
b) Aufteilung weil TWS volumenabhängig nicht beide Kontrakte gleichzeitig fillte
c) negative Slippage bei einem fill (Tic-Kursabhängig)

@Torsten, wie ich dir schon per BM schrieb, beobachte real:
1. HS erzeugt Signal , dieses wird sofort zur TWS geroutet;
2. Mit nächstem Tic (bei ausreichendem Volumen!) muß die TWS fillen!

Passiert das nicht, ist was in der Titelzuordnung oder mit deiner TWS faul.
An DSL, INV ... liegt es nicht, wenn Minuten/Stunden zwischen Routing (!!) und filling liegen (wohlgemerkt und nochmals: TWS-Volumen und TWS-Tic gegeben).

Wäre in dieser Angelegenheit etwas schräge, könnte ich nicht seit Jahren real handeln, andere auch nicht ;)
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trades.jpg

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:30

Hallo Gerd,

ich habe nicht gesagt das man damit schneller routen kann! Das kann man auch mit einer 6000er Leitung nicht! Aber wenn man Windows Treiber und Konfigurationen verwendet kann man nicht die volle Bandbreite des Anschlusses nutzen,da XP dies nicht zulässt. Die genannten Werte sind nicht optimal eingestellt und verlieren ein fünftel an Power beim Down,-so wie Uploaqd. Hatte vor einigen Tagen ein deswegen Gespräch mit der T-Com weil ich einen Fehler in der Leitung vermutete der aber ausschliesslich mit XP zusammenhing da die Messungen der Leitung auf keinen Fehler hinwiesen.Es kann passiern wenn man Anschluss-Tarife wechselt, das man auf andere Ports geschalten wird die fehlerhaft sind...

Man kann ORM-Routen nur "beschleunigen", wenn man XP und INV optimal konfiguriert und somit Traffic reduziert. Überlastete Rechner werdenimmer Latenzen provozieren!Optimale Einstellungen erfordern viel Handarbeit-nicht alles geht mit Tuning-Tools.Ideal wäre Linux..:D
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:43

Hallo,

Zitat


beobachte real:
1. HS erzeugt Signal , dieses wird sofort zur TWS geroutet;
2. Mit nächstem Tic (bei ausreichendem Volumen!) muß die TWS fillen!

Die Orders werden aus Investox ganz fix an die TWS weiter geleitet und auch schnell gefillt. In der TWS bleibt keine Market-Order lange offen.

Vuego ich habe Deine Tips umgesetzt, B/A unter Titeldefinition eingetragen und vor allen die automa. Orderbuchbereinigung abgeschaltet. Um auf max. Geschwindigkeit zu kommen, hatte ich hier nur ein paar Sekunden eingestellt, bis zum löschen.
Und in den Orderdetails habe ich dann alle 3 Zeitangabe, wie oben beschrieben gefunden und die Werte sehen gut aus.

Die Zeitangabe in der Tradehistory unter Signal ist unglücklich, da sollte man statt Signaldatum das Ausgabedatum reinschreiben. Sonst besteht die Gefahr, das das ganze sehr leicht zu Missverständnissen bei der Interpredation der Zeitmarken führt.

Ich denke das Gerd zum Open handelt und deshalb ist hier Signaldatum=Ausgabedatum und deshalb passen hier alle Zeitmarken zusammen. Ich handel während einer 60min-Periode und deshalb die Verzögerungen, wenn das HS erst am Ende der Periode feuert.

Ich denke das Problem hat sich geklärt, ich habe den Zeitstempel "Signal" falsch interpediert.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Herr Knöpfel wäre es vielleicht möglich in der Tradliste statt des Signaldatum, das Aufgabedatum einzutragen.

Es gibt hier zwei Werte, einmal mit Realzeit und einmal mit Datenfeedzeit. Im Moment sind da bei mir auch 3s Unterschied.
Hmm, welche Zeitbasis hat dann das Ausführungsdatum?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Oktober 2006, 11:57)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Dienstag, 10. Oktober 2006, 12:09

Zitat

Die Zeitangabe in der Tradehistory unter Signal ist unglücklich, da sollte man statt Signaldatum das Ausgabedatum reinschreiben

vermutlich wird wohl die Angabe & die Spalte "Ausgabe" irgendwann dazukommen. Evtl gibt es ja in der Tradehistorie eine freie Spalteneinteilungsmöglichkeit ähnlich "Liste aller Trades". Dann könnte jeder das aufnehmen, was er für angebracht hält.

Signaldatum ist schon wichtig, weil man den Zeitstempel der Periode sieht in der das Signal entstnden ist. Für Analysen in Master/Slave-Systeme hilfreich.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 10. Oktober 2006, 12:58

>>vermutlich wird wohl die Angabe & die Spalte "Ausgabe" irgendwann dazukommen. Evtl gibt es ja in der Tradehistorie eine freie Spalteneinteilungsmöglichkeit ähnlich "Liste aller Trades". Dann könnte jeder das aufnehmen, was er für angebracht hält.<<<

Bei vielen umfangreichen Programmen ist der Trend jetzt schon zu sehen und immer mehr bieten freie Konfiguration. Das fängt bei Werzeug,-und Symbol-Leisten an und hört bei der Heads der Listen auf.Bei zukünftigen Versionen wäre diese Funktion sicher angebracht!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:40

noch ein paar Ideen zur Tradehistorie

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Ideen, was man alles mit der Tradehistorie machen könnte.

1.)
wenn Signaldatum und Ausgabedatum pro Trade in der Tradehistorie angezeigt werden, dann könnte man auch gleich eine Spalte mit der Differenz "deltaTime" einbauen. Dann könnte man sofort für alle Trades in der Vergangenheit die Verzögerung überprüfen. Schnell und ohne zusätzlichen Rechenaufwand.

2.)
Für die Spalte "deltaTime" könnte man gleich den Durchschnittswert ermitteln und diesen unten an die Tabelle anfügen, ähnlich wie bei Exel.

Vorteil:
Man kann sich ein kleines Test-HS schreiben, was im Minutenrythmus Marketorders zu IB sendet, d.h. immer abwechselnt long bzw. short. Das HS läßt man den ganzen Tag auf seinen Tradingwert laufen. Am Abend hat man mit dem Durchschnittswert "deltaTime" einen Zahlenwert, z.B. das es 10s dauert, bis im Durchschnitt eine Marketorder auf diesem PC, mit dieser Inv. installation und diesem DSL-Zugang bei IB gefillt wird.

Dann nimmt man das Optimierungstool von Udo und optimiert die DSL-Zugangswerte von XP. Dann wiederholt man den Test und wenn dann die Durchschnittszeit bei z.B. 6s liegt, dann läßt man die Einstellung und nimmt sich den nächsten Bereich vor, z.B. schneller Festplatte, schneller Speicher, Übertackten, usw.

Man könnte sogar einen öffentlichen Vergleich durchführen, wo jeder seine Zeiten ermittelt, um festzustellen wo die Schwachstellen liegen und was man maximal rausholen kann.

3.)
Wenn man die Durchschnittsbildung auch gleich für die Spalten mit den Slippagewerten macht, dann hat man einen sehr genauen Slipp-Wert, den man dann bei der Handelssystementw. verwenden kann, um möglichst realistische HS von Anfang an zu entwickeln.

4.)
Durchschnitts-Ausführungszeit & Durchschnitts-Slippage des OM sind hervorrangende Kontrollparameter, die man jeden Tag kontrollieren könnte, um festzustellen, ob alles noch im grünen Bereich ist. Wenn sich z.B. die Netzwerkkarte langsam verabschiedet, oder man einen Wackler beim Netzwerkkabel hat, oder die Telekom mal wieder am DSL-Zugang rumschraubt, usw. man würde das sehr schnell erkennen am ersten Wert, selbst wenn man nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt und die Handelsaktivitäten überwacht.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Oktober 2006, 13:54)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Dienstag, 10. Oktober 2006, 14:10

RE: noch ein paar Ideen zur Tradehistorie

Hallo Torsten,
man kann es aber auch übertreiben und Investox zumüllen. Wichtig ist ein sauberes routing und schnelle Signalumsetzung. Das kann man auch jetzt bereits sehr gut prüfen. Ansonsten kann jeder auch Sachen nach Excel exportieren und dort am Tagesende kalkulieren.

Ich habe Dich gerne unterstützt, aber Du solltest auch ein wenig Rücksicht auf andere Leser nehmen:

Zitat

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von sten: Heute, 13:54.


Ich hatte gestern Deine Frage gelesen, etwas vorbereitet, mußte dann weg, kam wieder und plötzlich steht evtl. was anderes drin weil inzwischen 5 * neu was verändert wurde.

Vielleicht solltest Du als Alternative jede Änderung in eine andere Farbe formmatieren, damit man weiß was ggfs neu hinzugekommen ist.

Oder Du schreibst das Neue in einem neuen Beitrag. Es ist so auf jeden Fall teilweise sehr verwirrend.
Gruß, Vuego

Moneymaker

unregistriert

15

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:55

Hallo Fuego,

reg dich net auf !! Keep 8:)

Der Torsten ist eben ein Perfektionist.
Vielleicht nutzt er ja dir zuliebe zukünftig das Vorschau-Tool :]
Bis er seine Gelddruckmaschine fertig hat und INV so perfekt ausgestattet ist, daß es kaum noch traden kann, bzw. wir es gar nimmer checken wo was zu finden ist (siehe meine man. B/S :baby: im parallelthread), gibt es die Märkte die wir handeln eh nimmer. =)
Und solange der Torsten rumwurschtelt kommt er uns beim Realhandel net in die Quere ... ich lach mich wechhhhhhhh

Hallo Torsten,
wahrscheinlich bin ich zu doof um richtig zu kappieren wo das Problem liegt.
Ein HS generiert ein Signal (egal ob zum Open, zum Close oder innerhalb der Periode) ... dieses geht ratzfatz vom HS zum ORM und wird auch zeitlich dort dokumentiert. Gleichzeitig routet das ORM zur TWS, diese gibt die ggf. Fill-Rückmeldung ans ORM, die Rückmeldungszeit wird ebenso dokumentiert und aufgrund des Ausführungspreises (+/-/Null-Slipage) fängt das ORM den P/L zu berechnen. Fertsch ....für meine Begriffe jedenfalls.

Warum bei dir fast 1h (teilweise) Differenz entsteht, mußt du anhand deines HS/ORM und deren Einstellungen selbst rausfinden, bzw. sicherstellen daß entspr. Ticvolumen in der TWS ist und diese auch "tickt" :D
Bei mir und den übrigen Realtrader/n/innen funktioniert das ja auch so, wie jede/r es haben will ;)

An DSL-Sekunden oder IB-Systemzeitdiffs oder ähnlichem lag es noch nie, wenn ein HS defizitär war. Wie gesagt, auch nicht zu lahmsten Modemzeiten.
Sicher ist das bei Udo und den anderen Scalp-Zockern anders (jetzt krieg ich Hiebe) :rolleyes:

das Wort zum Dienstag sprach DER PAUSENCLOWN

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:23

Hallo Torsten,

wenn man so sehr ins Detail will muss man sich ernsthaft Gedanken über eine Standleitung zur Eurex machen. Das ist mit unseren DSL
- Anschlüssen und 0815 Providern nicht zu schaffen! Es geht schon allein darin Zeit verloren das die Order zuerst über IB läuft. Verfolge mal den Weg mit dem Tracer und Du siehst über welche Stationen die Order mit wieviel Millisekunden geroutet wird!Da hilft auch kein Fast Ptah. Fast Path hilft nur den Online-Gamern die Latenzzeit für Reaktionern der Spiele und Aktionen zu senken indem der Ping durch herausnahme der Paket-Fehlerkontrolle drastich gesenkt wird!Eine schnellere Order bekommt man deswegen nicht und die Slippage wird auch nicht besser.

Es kommt darauf an wie die eigene Strategie beschaffen ist und ob letzendlich BID_ASK den Vorteil bringt.Wenn z.B. der Trade Horizont viele Punkte/Trade beträgt wird mit zunehmenden Gewinnerwartungen B/A immer "uninteressanter". Wenn man auf wenige Punkte/Trade aus ist sollte man genügend Size (verteilte Underlyings) zur Verfügung haben um die Strategie optimal nutzen zu können.Es bringt nichts über technische Einrichtungen und Hintertürchen das Trade Ergebnis zu verbessern. Zum Vergleich kann ich sagen das weder Zondler,Schäfermeier oder Jafari mit Standleitungen und Bid-Ask arbeiten sondern mit Risk/Money-Management und ausgefeilten Strategien ihre Gewinne erzielen. B/A ist das Quentchen das man verwendet wenn die grundlegnede Strategie steht oder wenn man tatsächlich in sehr engen Bereichen handelt (Scalp-Zocker..;) )

Umso komplizierter Deine HSSe gestaltet werden desto schwieriger wird es sie zu kontrollieren,korrigieren oder optimieren wenn Fehler auftauchen oder die HSSe eine Nachoptimierung bedürfen. Das Einfachste war bislang schon meist das stabilste-zumindest wenn es um das ENTRY geht. Beim Stopp und dem gesamtem RM darf es ruhig komplizierter sein denn das sind "berechenbare" Werte eines HS und sollten das "mathematische Kernstück" bilden.Alles andere ist keine 100%ige Größe und man sollte sich nicht auf die ergebnisse des backtests zu sehr verlassen.Aber wie schon von den Kollegen angedeutet, bekommt man für den Backtest die genauesten Ergebnis wenn man mit BID-ASK testst da man unter Last Price sehr viel Ticks nicht sieht und somit Signal unterschlagen werden können. Das ist eigentlich alles (meiuner Meinung) was man primär beachten sollte. Ansosnsten sucht man sich einfach LOW RISK Levels und handelt bzw. lässt das System handeln....;)
Happy Trading

klexer

unregistriert

17

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:47

und die Ausführung hängt immer noch davon ab, wieviel Orders vor Dir in der Schlange stehen. Somit find ich die Ansätze recht drittrangig, eher sollte man überlegen, wie der Fill eher kommt, indem evtl. die Orders früher generiert werden.

Wenn Du z.B. weisst, dein System wird bei 84 long gehen, es ist nur noch eine Frage von wenigen ticks, dann leg früher deine Order rein und lass dich einstoppen. Das lässt dich in der Warteschleife vielleicht entscheidend nach vorne rücken.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Stopps immer sofort abgeholt werden, während meine "spontan"-Enter immer etwas gedauert haben.
Grund: Die Stops lagen schon eine ganze weile im Markt und waren bei der Ausführung gleich dran, während meine Enters teilweise nicht ausgeführt wurden, weil die Warteliste zu lang war und der Kurs war wieder weg.... und wäre natürlich ein geiler Trade geworden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:27

Das vorzeitige in den Markt legen der Stopps freut den Stopp-Jäger denn umso mehr das tun desto mehr kann er abrasieren.Aber was will man machen? Tut man es nicht, und hat ein Connection Problem bei unbeaufsichtigten HS ist der Schaden u.U. größer als der Nutzen.Ich habe beim FDAX nur Probleme wenn ein sehr schwaches Handelsvolumen stattfindet. Manchmal bekommt man überhaupt keinen Fill obwohl der Level von BID_ASK touchiert wurde. Bei anderen,volumenstarkern Underlyings kommt das eher selten vor-es sei denn man handelt 50er/100er oder 150er Lots. Dann kann es bei einer Market-Order schon oft vorkommen, das man 50-75% zu einem anderen Preis bekommt als den Rest.Aber "zum Glück" handle ich keine solchen Größen...:))
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 00:29

Hallo,

jeder der einen Testrechner zur Verfügung hat kann DIESEN Test mal durchführen. Windows wird ohne Dienste gestartet. Lediglich die Dienste ,welche kritische Prozesse auslösen bleiben erhalten.Die Testpartition sollte man zusätzlich sichern-falls etwas schief läuft und man wenig Arbeit danach haben möchte.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 01:42

Hallo,

also das Problem was ich hatte ist gelöst.
Ich habe den Zeitwert "Signal" in der Tradeliste falsch interprediert, wie ich es auch schon weiter oben beschrieben hatte.

Hatte nach dem Tips von Vuego die Ausführungsinfos nicht mehr nach 30s gelöscht, sondern alles im Orderbuch stehen gelassen und mir gerade mal angesehen und das sieht gut aus.

Vuego deine Tips waren super und haben mich auf die richtige Spur geführt. Ja, ich schreibe schnell mal einen Text, dann stelle ich ihn ins Forum und stelle fest, dass hier noch ein Rechtschreibfehler ist, das noch ein Buchstabendreher drinne ist oder die Tastatur einen Buchstaben verschluckt hat. Das sind alles nur mehr oder weniger Kosmetik.
In Zukunft vermeide ich einfach, dass ich mir den Text nochmal Korrektur lese. Kein Problem, so geht es sogar viel schneller.

Ansonsten waren das nur so ein paar Ideen, was man mit der Orderliste noch so machen könnte. Aber wenn es nichts wird, ist es auch nicht weiter tragisch, man kann es auch in Excel exportieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bis dann.

Viele Grüße
Torsten