Dienstag, 16. April 2024, 06:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:24

Dow Jones Yahoo Daten Müll?

Hallo zusammen!

Kann es sein, daß die historischen Yahoo Daten Müll sind? Habe einen Gewinnstop in einem System, welcher (Low) gestern nicht erreicht wurde. Heute, nachdem die historischen Daten beim Update abgeglichen wurde zeigt mir das System, daß der Gewinnstop Kurs erreicht wurde, laut 5Min. Chart fehlten aber hierzu noch ca. 20Punkte.
Hat jemand schon mal nen EOD Chart mit Yahoo Daten angesehen? Da hat doch fast jede Kerze einen ziemlich langen Docht oben und unten. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Gruß, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

2

Montag, 23. Oktober 2006, 18:39

RE: Dow Jones Yahoo Daten Müll?

Habe mittlerweile herausgefunden, daß die Historischen High und Low Daten von Yahoo tatsächlich totaler Quatsch sind. Ich habe keine Ahnung wie die auf solche Kurse kommen. Die High und Low's sind total daneben, dh. der High ist ca. 50 Punkte höher angegeben, der Low 50 Punkte tiefer. ?(
Was der Unsinn wohl soll? Vielleicht sind da auch irgendwelche Misstrades einbezogen, die reell nicht geandelt wurden, keine Ahnung.
Jedenfalls ist das Einzige was man von den Yahoo Daten verwenden kann der Close Kurs.

Grüße, Frank

Karsten

unregistriert

3

Freitag, 24. November 2006, 18:53

Hallo Frank,

ich hatte mir diese Frage auch mal vor ein paar Jahren gestellt und habe dann herausgefunden, dass in dieser Darstellungsvariante berechnete Highs/Lows angegeben werden, d.h. es wird z.B. zur Berechnung des Index-High jedes Intraday-High der jeweils 30 Dow-Werte herangezogen. Da natürlich alle DOW-Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihr High erreichen, liegen die berechneten Kurse so immer weit über den tatsächlichen Daten.

viele grüsse
Karsten

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 24. November 2006, 19:45

Hallo

Also ich weiss nicht, aber für das Konzept Gratis scheinen mir die Yahoo Daten ganz brauchbar.

Ich habe mal ein Vergleichsbild angehängt. Von wegen nur Kerzen mit langen Dochten.

Bei 3) habe ich als Messlate Tickdaten von MSFT eingefügt von IB, die ich auf Tage komprimiert habe und den Import beschränkt auf 15:30 Uhr bis 22: Uhr CET (entspricht den Handelszeiten der US Börsen, nur lade ich die Kurse halt nach der lokalen Zeit)

Zum Vergleich gibt es (2) die selben Daten von Yahoo, diesmal als EOD (OHLC) angeliefert.

Und schliesslich zeigt der Dow (1) von Yahoo, ebenfalls Gratis, alles andere als nur lange Dochte.

Also, für ein grobes Vortesten einer Strategie für Gratis ist das nicht sooo schlecht.

Danach kommt es darauf an, was man will. Man sagt, if you can't effort the data, you can't effort the trade.

Will wirklich jemand nach Gratis Daten handeln? Ach ja, diese unangenehme, aufdringliche Werbung einer zeitgenössischen Firma von wegen Geiz ist g*** Aber sollte man sich wirklich darauf verlassen und will damit auch verdienen am Ende des Tages?
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • yahoo.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (24. November 2006, 23:33)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 24. November 2006, 20:10

So hier noch der gleiche Chart mit den Oktober Daten (Oktober war ursprünlich in diesem Thread angesprochen). Weder der Dow fällt mit *nur* langen Dochten auf, noch zeigt der Vergleich zwischen komprimierten Tickdaten und EOD Daten von Yahoo (MSFT) signifikante Unterschiede. Nummerierung der Charts wie in meinem vorhergehenden Posting.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • yahoo2.png
Gruss
Bernd