Mittwoch, 24. April 2024, 18:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:14

Dynamische Stoplevels

Hallo zusammen

Zu Dynamischen Stoplevels find ich ein bisschen was im Handbuch und nichts im Forum. Und zum Laufen bekomme ich es auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. In der Doku steht
"Dynamische Stoplevels
Für Kursstops, Intradaystops sowie für die Sofortstops von Investox XL können auch Berechnungen als Limit verwendet werden. Die Berechnung muss in den Regeln des Handelssystems unter „Definitionen" als globale Variable definiert werden. Damit können Sie für diese Stoparten veränderliche Stoplevels definieren, ohne dazu gleich einen Anwenderstop einsetzen zu müssen.
© 2005 Andreas Knöpfel


und weiter

Beispiel für ein dynamisches Stoplevel:
Ein Intraday-Trailingstop verwendet als Limit die Variable „StopLimit", die unter „Definitionen" im Handelssystem wie folgt definiert wird:
Global Calc StopLimit: Ref(ADX(30)/2,-1);
© 2005 Andreas Knöpfel


Nur, wenn ich diese Variable StopLimit unter Definitionen definiere ... passiert gar nichts. Und aus der Doku sehe ich nicht (vielleicht ist es auch schon zu spät am Tag), wo ich StopLimit dann in den Stop Regeln verknüpfen müsste, damit es wirkt.

Kann mir jemand helfen, bitte.
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:37

Zitat

wo ich StopLimit dann in den Stop Regeln verknüpfen müsste, damit es wirkt.


Hallo Bernd,

ich geb Dir mal ein *.Gif dazu.....
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • dynamische_Stops.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 00:55

Hallo Anke

ja, das hatte ich auch probiert, aber es funktionierte bei mir nicht.

Also in den Definitionen steht, nur für Testzwecke, dies:
global calc StopLimit: 1;

Und dann habe ich StopLimit angegeben wie in Deinem *.gif.

Erwartet hätte ich, dass ich direkt nach einem Entry wieder ausgestoppt werde.

Aber natürlich ist das nur ein Test, weil ich verstehen will, wie diese dynamischen Stops funktionieren. Sobald mir das klar ist, soll als dynamischer Stop natürlich ein sinnvollerer Wert codiert werden ...

Habe ich da noch einen Denkfehler?
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:07

Hallo Anke

Habe den Denkfehler gefunden. Ich denke zusehr technisch. Ein StopLevel = 1 ist ja nun <> 0, so habe ich den Wahrheitswert "wahr" unterstellt und erwartet, gleich ausgestoppt zu werden.

Das Ergebnis von StopLevel (hier also 1) wird aber wohl als Prozentzahl interpretiert und nicht als Wahrheitswert. Kaum mache ich das (Zeit-) Fenster grösser, sehe ich, dass der StopLevel wirkt. Nur halt nicht so wie von mir gedacht ... also jetzt komme ich weiter.

Vielen Dank
Gruss
Bernd