Freitag, 19. April 2024, 01:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loros

unregistriert

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:34

Fehler Nr. 7 bei Datenimport

Hallo,
ich habe mit dem Realtimetool beim Einbinden von "Dax-Future b. adj." (WKN 846959) in Investox Probleme. Die Daten wurden zuvor über TaiPan reladen und sind im Investoxverzeichnis unter RealtimeData vorhanden. Das Logbuch zeigt:

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Investox Realtime-Daten importieren
Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher oder Ressourcen: Out of memory (Fehler Nr. 7).

Komischerweise funktioniert es mit FESX problemlos.

Wer kann mir helfen?

testeritis

unregistriert

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:53

Hallo,

dann bin ich wohl nicht der einzige, der massive Probleme mit dieser
WKN bei Taipan - RT in Verbindung mit dem RTT-Tool hat, siehe meinen
Thread dazu vor ein paar Tagen.

Die Daten stehen auch bei mir im RTT-Tool zur Verfügung aber beim Einbinden in HS geht es wild durcheinander: zu kurze Datenfolgen im INV-Chart, Fehlermeldungen etc.etc.

Habe jetzt auf Anraten eines sehr hilfsbereiten Users alle Datenbestände dieser WKN von der Platte entfernt und ganz neu die Intraday-Historien
von TPRT in das RTT-Tool geladen: Es kommen dieselben Probleme.

So sieht´s aus.

Offenbar haben diejenigen, die vor längerer Zeit diese TP-Daten heruntergeladen haben, nicht die geringsten Probleme damit.

Der Ärger tritt offenbar nur auf, wenn man die Daten dieser WKN j e t z t
in RTT aufzeichnen will.




Gruß
testeritis

Chris

unregistriert

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:19

hab dieselben probleme (siehe verschiedene threads)
hab den titel allerdings schon seid über einem jahr - daran sollte es eigentlich nciht liegen!?


mir ist gerade aufgefallen - es ging um den dax adjustiert. ich benutze den bund adjustiert. scheint ggf. ein problem der adjustieren titel zu sein?????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris« (21. Oktober 2006, 23:21)


testeritis

unregistriert

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:06

Bei mir ist gleichermaßen der Dax-Future Endloskontrakt betroffen, also nicht nur der adjustierte.

In beiden Kontraktarten: RTT zeigt Daten ab Mai 2002, INV-Charts zeigen
völlig andere Zeiträume.

Chris, hab jetzt mal aufgrund Deines Hinweises den Bund-Future von Taipan RT versucht in RTT zu laden-> genau so ein Chaos.

Ich bleibe dabei: Als ich vor knapp 2 Jahren noch kräftige Gebühren an L+P
für Intraday-Historien bezahlt habe, klappte es mit dem Einbinden in INV,
habe heute noch alle Intraday-Historien des Dax-Index (nicht Future), die vollständig mit allen INV-HS funktionieren.

Diese Intradayhistorien bieten sie so nicht mehr an, sonden erzählen einem am Telefon, man sei mit dem Taipan - Realtimebasisdienst sogar
für die Dax Future-Intraday-Historien freigeschaltet ab Mai 2002.
Stimmt zwar laut RTT -Dateninspektor, aber in den INV- HS stimmt datenmäßig nichts.
Auch das Bereinigen meines Datenarchievs mit Neuladen aller Taipan -
Intradayhistorien hat nichts gebracht.

Loros

unregistriert

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:13

Bei mir funktioniert auch der adjustierte Bundfuture nicht mehr.

Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zu TaiPan?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 23. Oktober 2006, 16:30

Hallo,

bei den hier angesprochenen Problemen ist zwischen dem Backfill (Datenpflege) in RTT auf der einen Seite und dem Laden der Daten in Investox zu unterscheiden. Grundsätzlich kann es nach meinen Untersuchungen Probleme geben, wenn eine einzelne Datei mehr als ca. 25 Millionen Ticks enthält (hat nichts mit TPRT zu tun). Dies wird erst seit kurzem relevant, da diese Grenze erst jetzt von den Tickhistorien von TPRT erreicht wird.

1) Backfill der Daten ab Mai 2002 (max. TPRT-Bestand): hier kann es (je nach Tickmenge) vorkommen, dass nicht alle Daten in einem Vorgang geladen werden können. Bei einem Test mit dem "Dax-Future b. adj." war ein zweiter Backfill ab Mai 2006 notwendig (nicht einfach den Gesamt-Backfill wiederholen). Dann sind alle Daten vollständig in RTT. Das sind dann bei Dax-Future b. adj. Last mehr als 28 Mill. Ticks.

2) Um diese Gesamthistorie verarbeiten zu können, ist eine Aufteilung mit Vorkomprimierung notwendig, z.B. wie folgt für Titel XY mit 30 Mill. Ticks:
a) max. Ticks für XY auf 15 Millionen begrenzen, zudem als "Tick-Versatz" 15 Millionen angeben (die aktuellen 15 Mill. Ticks werden also ausgespart)
b) den Titel XY ein weiteres Mal in das Titelverzeichnis von Investox zufügen (z.B. mit Zusatz 'Aktuell'), wieder auf 15 Mill. Ticks begrenzen, aber ohne Tick-Versatz.
c) die beiden Titel in einem Kombititel verbinden (erst den Titel mit Tick-Versatz, dann den aktuellen Titel) und mit 1 Minute vorkomprimieren.
Auch hier sollte 1GB Arbeitsspeicher vorhanden sein.

3) Eine Alternative dazu besteht im direkten Zugriff auf die komprimierten Perioden von TPRT. Hierzu bitte unter Investox anpassen / Daten die Option "RTT-Daten wenn möglich direkt vom Server laden" aktivieren und die Anzahl Perioden entsprechend hochsetzen (weitere Infos dazu in der Online-Hilfe zu diesem Dialog).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Montag, 23. Oktober 2006, 16:50

..jetzt ist mir klar warum der Server bei L&P ständig abstirbt. Die Investoxianer sind schuld, weil sie zuviel Ticks runterladen :D

Moneymaker

unregistriert

8

Montag, 23. Oktober 2006, 17:12

... mal dumm gefragt (auch in Richtung L&P):
wie wäre es mit ner DVD .... zur Serverentlastung zumindest, wenn net zur Nervenentlastung der Invstoxies ...

testeritis

unregistriert

9

Montag, 6. November 2006, 00:31

@Herrn Knöpfel

Herzlichen Dank für die obige Beschreibung der Vorgehensweise.
Jetzt hat es geklappt : mit Hilfe eines Kombititels werden alle RTT-Daten der Intraday -Historien auch korrekt in den Handelssystem-Charts angezeigt.

@ die anderen User mit gleichen Problemen bei zu langen TP- Intraday-Historien:
bei Schritt b) wollte Investox das erneute Zufügen des gleichen Titels in das Titelverzeichnis nicht akzeptieren, bis ich nach einiger Zeit :baby:
drauf kam, den Zusatz nicht dem Titel zuzufügen, sondern der WKN.
Dann klappte alles .

Gruß
Bernd 2

testeritis

unregistriert

10

Freitag, 17. November 2006, 15:26

Oje, was ist denn nun wieder los, jetzt zeichnet RTT nur Taipan-Intraday-Historien ab 5/2005 auf, und auch nur, wenn ich genau dieses Datum eingebe.
Wenn ich das Startdatum 10.05.2002 eingebe, zeichnet es nur den aktuellen Tag auf. ?(

testeritis

unregistriert

11

Freitag, 17. November 2006, 18:31

So, jetzt bin ich aber richtig sauer, weiß bloß nicht, ob auf Taipan oder
auf Investox ! :fire:

Seit vielen Stunden M U R K S E ich an der Intraday-Historien-Aufzeichnung herum. Und das nach dem Vorlauf in diesem und entsprechenden Threads!

Ich bin weiß Gott ein friedlicher Zeitgenosse, muss ich sein, weil ich in einem therapeutischen Hauptberuf arbeite.

Aber:

Ist es denn nicht möglich, per RTT die vermaledeiten Taipan-Intraday-Historien ohne immer neue geistige Verrenkungen aufzuzeichnen??? :evil:

Laut L+P bin ich auf Intraday-Historien ab 10/2002 freigeschaltet, also
müsste doch in Dreiteufelsnamen dieser Datensatz zunächstmal in
RTT eingepflegt werden können!!! :fire:

i s t e s a b e r n i c h t !!! :evil:

Dieser sch.... adjustierte Dax-Future von Lenz und Partner wird

m i t n i c h t e n


vollständig in RTT von Investox aufgezeichnet, nicht auf einmal ( verstehe ich, weil zuviele Bytes), aber auch nicht additiv :fire: wie Herr Knöpfel
oben dankenswerterweise genau beschrieben hat.

Vor kurzem klappte es noch, jetzt nicht mehr.

Ich stehe momentan angesichts dieses Ärgers vor einer Alternative:

1.
Taipan endgültig canceln, weil neben den ständigen
Realtime- Ausfällen a u c h d e r I n t r a d a y - H i s t o r i e n - B a c k- f i l l f ü r d e n M ü l l e i m e r i s t !!!

oder

2.
mich von Investox zu verabschieden, dessen RTT-Tool offenbar nicht in der Lage ist, eine sehr große Datenmenge p r o b l em l o s in RTT aufzuzeichnen.

Ich würde zu 1. neigen, weil ich von Investox immer noch begeistert bin!!!


Aber von diesem Sch..ß mit den Taipan Intraday-Historien hab ich die Nase gestrichen voll!

Nicht ich als zahlender User muss ich mir mein Hirn wegen praktikabler Daten-Backfill-Versorgung zerbrechen, sondern die entscheidenden Anbieter, die mein Geld wollen: Datenversorger und Softwareentwickler!!!


Wenn die beiden das nicht zusammen hinkriegen, werde ich mich als Kunde von beiden trennen, und zwar gleichzeitig!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 17. November 2006, 21:45

Hallo Bernd,

cool down-ich kenne das mit den TPR-Ausfällen nur zu gut.. 8:)

Prüfe mal die RTT datei. Es kann nämlich sein das durch den TPR Ausfall diese korrupt ist-das heisst auf gut deutsch hinüber! Ich musste auch schon ein paar mal die RTT-Datenbank nach L&P-Schnitzern neu aufbauen da die RTT Dateien aus unerklärlichen Gründen korrupt waren.Falls es daran liegt rate ich Dir zukünftig immer Sicherungen parat zu haben.
Prüfe mal die letzten paar Tage der betroffenen RTT Datei ob Unregelmässigkeiten vorliegen! Du kannst auch den Datenchecker dazu verwenden!
Happy Trading

testeritis

unregistriert

13

Samstag, 18. November 2006, 00:08

Hallo Udo,

ich verwende ja auch das Acronis - Tool für Kursdatenbackups und habe
im aktuellen Fall alles Mögliche versucht, mit Wiederherstellung der vor ein paar Tagen gesicherten Daten dem Problem den Garaus zu machen.

Hat nichts gebracht, es fehlen einfach Kurse im RTT-Tool.

Kurioserweise kann ich beim erneuten Aufzeichnen der Historien (nach Löschen der Realtimeordner und des Zwischenspeichers) am blauen Balken sehen, wie RTT Kurse ab Mai 2002 lädt.

Ist das Laden beendet, zeigt der Dateninspektor nur Fragmente der Daten,
oft nur den aktuellen Tag- ich habe es jetzt zigmal gemacht.

Ich weiß nicht, wo da der Wurm drin ist, woran es liegt.

Aber ich weiß eines: An einem liegt es nicht, und das ist der, der hier immer zur Stelle ist, wenn es Fragen gibt, und der heißt Udo. :)

Bis demnächst

Grüsse
Bernd2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »testeritis« (18. November 2006, 00:11)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 18. November 2006, 09:07

Hallo Bernd,

>>Aber ich weiß eines: An einem liegt es nicht, und das ist der, der hier immer zur Stelle ist, wenn es Fragen gibt<<

Ich versuche es zumindest..:)

Es gibt m.A. zwei Möglichkeiten: Entweder stimmt die von L&P gelieferte L&P Historie nicht oder die Investox-RTT Datei ist korrupt!Falls die Datei tatsächlich korrupt wäre muss sie gelöscht werden damit die Historie in einwandfreien Zustand eingelesen werden kann!Es gäbe noch die Möglichkeit das RTT mit der Datenmenge nicht zurecht kommt aber dies würde ich hinter die anderen beiden Möglichkeiten stellen!

Wie schon geschrieben habe ich des öfteren festgestellt,das TPR Datenausfälle RTT-Dateien zerschießen können. Man merkt das nicht sofort sondern nur wenn man längere Historien betrachtet und Unregelmässigkeiten in der Zeitreihe auftreten. Die RTT Datei ist danach irreparabel. Anschliessend muss die Datei gelöscht und der betroffene Titel neu eingelesen werden!Hatte die RTT Datei-auch vor der Acronis Sicherung schon TPR-Abstürze hinter sich oder gab es bis dahin noch nie Probleme?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

15

Samstag, 18. November 2006, 09:57

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall vor einem Neueinlesen der Daten den Cache von TPRT im Anmeldefenster leeren.

Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit, die Daten von einem Anwender, der ebenfalls das gleiche ABO hat rüberzukopieren.... falls L&P dem zustimmt.;)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Samstag, 18. November 2006, 10:09

Hallo,
RTT zeichnet einwandfrei auf. Man muß es aber in 2 Schritten tun. Das hat Herr Knöpflel ja bereits beschrieben. Die Datei hat dann insg. fast 450 MB.

Schwierigkeiten gibt es dann meiner Meinung nach bei der Verarbeitung in Investox, wenn man nicht genug Arbeitsspeicher hat.
Selbst 1 GB können je nach Gesamtkonfiguration des PC's sehr knapp sein.

Da könnten Berechnungstitel weiterhelfen, die man dann als vorkomrimierte Titel in den Kombititel weiterverarbeitet.

Der Hinweis von "Frieder"
"ich würde auch auf jeden Fall vor einem Neueinlesen der Daten den Cache von TPRT im Anmeldefenster leeren"

könnte evtl. auch weiterhelfen, wenn es tatsächlich Schwierigkeiten bei dem Laden der Historien gibt.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Samstag, 18. November 2006, 10:15

Hallo Frieder,

>>>Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit, die Daten von einem Anwender, der ebenfalls das gleiche ABO hat rüberzukopieren.... falls L&P dem zustimmt<<<

Da bestellen wir doch gleich eine Daten-DVD bei L&P.Aufgrund so mancher Problemchen gibt's vielleicht auch eine Kostenvergünstigung...:))
Happy Trading

testeritis

unregistriert

18

Samstag, 18. November 2006, 23:13

Hallo zusammen,



Zitat

Original von Udo

Hatte die RTT Datei-auch vor der Acronis Sicherung schon TPR-Abstürze hinter sich oder gab es bis dahin noch nie Probleme?


@ Udo,


es gab erst am 10.11.06 Probleme insofern, als RTT die bis dahin in einem Kombititel aufgezeichneten Historien des Titels nicht mehr aktualisierte.

Bis dahin war ich ja mehr als happy, weil die Anleitung von Herrn Knöpfel (s.o.) vollen Erfolg gebracht hatte: der Titel wurde von mir anleitungsgemäß in 2 Schritten geladen, wurde dann in 2 Kombititeln angelegt und danach hatte ich die komplette Historie in allen HS-Charts.

Die Freude war groß, und das hab ich ja dann im Thread auch zum Ausdruck gebracht.

Als dann wie gesagt dieser Kombititel plötzlich nicht meht aktualisiert wurde, hab ich zunächst mit dem Wiederherstellen über Acronis
versucht, die zuvor funktionierende RTT-Datei des Titels wiederzubeleben.
Als das nichts brachte, hab ich den Realtimeordner komplett gelöscht,
um ganz neu zu beginnen.

Und ab da zeichnet RTT bei mir den Titel nur noch in Teilen auf, ganz gleich in wieviel Schritten ich herunterlade.

@ Frieder und Vuego

Danke auch Euch beiden für die Hinweise bezüglich des evtl. zu knappen Arbeitsspeichers (habe 1 GB)
und bezüglich des Leerens des TPRT- Titelcaches.

Werde beides im Fokus behalten.

Ein schönes Wochenende

Bernd2

testeritis

unregistriert

19

Sonntag, 19. November 2006, 19:24

Hallo Udo,

Aktueller Stand bezüglich meines " Intimfeindes", dem adjustierten Dax Future :D :

Habe jetzt wieder einen funktionierenden Kombititel über die ganze
Datenreihe (von 5/2002 bis heute) zustande gebracht.

Hatte zuvor mit dem Shredder des Tuneup-Tools (hast Du glaub ich auch) alle Reste der Realtimedaten mit Stumpf und Stiel eliminiert, und dann noch mal alles von Grund auf gemäß Herrn Knöpfels obiger Anleitung ausgeführt.

RTT hat in 2 Schritten nun wieder alle Daten geladen, über 480 Mega, da bin ich aber froh mit meinem 1-Giga-Arbeitsspeicher.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich morgen der Kombititel auch aktualisieren läßt, denn das war ja der Auslöser für die ganze Chose.

Btw, da hätte ich noch 2 Fragen:

1.Beim Einstellen des Kombititels fragt Investox außer nach dem Titelnamen
auch nach einer WKN für den Kombititel.
Da der Kombititel sich aber aus zwei verschiedenen WKN zusammensetzt-
eine hat ja den Zusatz "aktuell"- ist es dort nicht mit einer einzigen WKN
getan, man kann aber nur eine eingeben.
Habe dann als WKN keine Nummer, sondern den N a m e n des Kombititels eingegeben - und es hat funktioniert.
Nun hoffe ich, das aus dieser Ungereimtheit nicht das ursprüngliche Problem des Nichtaktualisierens entstand, denn das hab ich auch vor 2 Wochen so gemacht. ?(

2.Wenn man als Quintessenz aus diesen "Problemchen " zerschossener TPRT Historien nun die Idee hat, die ca. 9 Jahre Future-Tickdaten CDs zu bestellen, müsste man diese ja auch zweckmäßigerweise in einen Kombititel einbinden.

Das sind dann ja noch viel mehr Bytes, als die TPRT-Realtim-Historie von 4,5 Jahren, die verarbeitet werden sollen.

Wie steht man da mit 1 GB Arbeitsspeicher diesem Vorhaben gegenüber?

Anders gefragt: Vor dem Bestellen der Tickdaten erstmal auf 2 GB oder mehr aufrüsten?


Gruß
Bernd2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »testeritis« (19. November 2006, 20:30)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Montag, 20. November 2006, 10:02

Hallo,

zu den 2 Fragen:

1) Als WKN für den Kombititel können Sie eine beliebige Zeichenfolge angeben. Die WKN dient zur internen Kennzeichnung des Kombititels selbst, nicht der von ihm verwendeten Titel.

2) Es kommt darauf an. Wenn die einzelnen Kontrakte per Kombititel zusammengefügt und z.B. auf 1 Minute vorkomprimiert werden, reicht auch 1MB aus.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel