Samstag, 27. April 2024, 09:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lasa

unregistriert

1

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:17

Optimierung mehrerer Titel + Berechnungstitel

Hallo erst mal,

ich habe da ein Problem, mit der Optimierung von mehreren Titeln.
Erst mal habe ich einen Berechnungstitel hergestellt. In ihm werden das Close von 6 Titeln summiert. Das Ergebnis, habe ich im Chart kontrolliert und ist korrekt.
Ich möchte das HS auf die 6 einzelnen Titel aus dem Berechnungstitel optimieren. In der Definition, vergleiche ich mit der Relativen Stärke, das Close der Basis mit dem Close des Berechnungstitel.
So weit so gut, wenn ich einen Tietel optimiere, aber so bald ich mehrere auf ein mal optimiere, bekomme ich Probleme, denn dann wird mir 0% Ergebnis in der Opti angezeigt, mit dem Hinweis, ich soll die Bedingungen lockern.

Was mich sehr wundert, es optimiert zwar nicht auf mehrere Titel, aber ich bekomme auf jeden Titel ein Ergebniss, auch im Chart und KK und ich kann, so wie es programmiert ist, auf jeden Tietel einzeln optimieren, ohne Ausnahmen. Wenn ich die Relative Stärke aus der Definition lösche, funktioniert es auch mit mehreren Titeln!

Noch ein paar Eckdaten:

Es ist ein Candles HS, auf 5 min, die Titel haben 1min komp, wie auch der Berechnungstitel.
Auf Basis kompremieren, ist in den Einstellungen aktiviert, sie Zeiträume der Datenreihen passen auch über ein, in der Opti, ist die optimierung auf mehre Titel auch aktiv.

So, mir fällt da jetzt nichts mehr ein.

Ich freue mich über jede Antwort und Idee, auch wenn sie noch so verrückt klingen mag.

Weniger Problem und eine gute Zeit!

lasa

Lasa

unregistriert

2

Montag, 23. Oktober 2006, 18:54

Hallo,

mit der Optimierung scheitere ich nach wie vor, aber ich habe herausgefunden, dass es durch robustieren geht, aber da ich nicht nur zwei Variable verwende, ist der Zeitaufwand um einiges höher und ob ich es dann so hin bekomme, ist auch nicht sicher.
Ich ziehe es in der Regel vor, erst zu optimieren und dann zu robustieren, aber dass gelingt mir noch nicht.

Ich weiss, es ist nicht gerade ein spektakuläres Thema, aber ich hoffe, dass doch schon einige von euch, mit der Optimierung von mehreren Titeln in Verbindung eines Berechnungstitel zu tun hatten.

Wenn ich meine Frage schlecht verständlich gestellt habe, dann macht mich doch bitte darauf aufmerksam, was ihr da nicht versteht.

lasa

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 23. Oktober 2006, 19:04

Hallo Lasa,

....und wenn Du die 6 Titel, auf die das HS optimiert werden soll in den Handelssystem-Einstellungen, Registrierkarte "Titel" auf der linken Seite unter
"Titel für Optimierung" alle untereinander angibst ? Danach in der Registrierkarte "Zeitraum" auf "Zeiträume anpassen" klickst und die GA-Optimierung startest .....funktioniert es dann ???
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lasa

unregistriert

4

Montag, 23. Oktober 2006, 19:21

Hallo Anke,

erst mal vielen Dank, für deine Aufmerksamkeit bezüglich meines Problems.

Der von dir geschilderte Weg ist der einfachste, und der, welchen ich als ersten gegangen bin, aber dass klappt leider nicht, auch wenn ich die dahinter stehende Logik nicht verstehe, deswegen ja der Umweg, über den Berechnungstitel und mit der Kat – Summe, habe ich es auch schon probiert.

INV reagiert sehr allergisch darauf, wenn ich mit der Relativen Stärke, zwei Titel (A und B) mit einander vergleiche, und ein Teil von A, in B enthalten ist, dass ist mein Problem.

Wenn ich nur einen Titel optimiere, dann klappt es ja, und wenn es an den Zeiträumen liegen würde (wo bei die gleich lang sind, und gleich anfangen und enden und die selbe komp) könnte ich auch nicht robustieren.

Mir ist es halt wichtig, um der Überoptimierung etwas entgegen zu wirken.

Wenn du, oder jemand anderes noch eine Idee haben dann immer her da mit.

Wenn jemand, das Szenario nach stellt, wird er mich verstehen.

Vielen Dank und eine Gute Zeit!

lasa

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 23. Oktober 2006, 19:37

Hallo Lasa,

ich habe gerade mal das Inv-Beispielprojekt Relative Stärke.inv mit 6 Titeln nach dem von mir oben vorgeschlagenen Prozedere optimiert.
Funktioniert hier ohne Probleme.

Da der Robustheitstest bei Dir funktioniert, GA-Optimierung aber nicht, folgende Frage:

Die Wertebereiche aller Optimierungsvariablen hast Du passend gewählt ?

Falls das auch nicht weiter hilft:
Was genau steht in Deinen BT-Regeln ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lasa

unregistriert

6

Montag, 23. Oktober 2006, 22:03

Hallo Anke,

ich habe den PC jetzt seit einer Woche nicht mehr neu gestartet und fast durch optimiert. Ich habe ihn jetzt mal heruntergefahren und die Systeme in ein neues, jungfräuliches Projekt kopiert ohne an der Systemlogik oder an den Einstellungen etwas zu ändern.

Und siehe da, es läuft!!! 8o

Nochmals vielen Dank, für deine zuverlässige Hilfe, und sorry, wegen dem falschen Alarm. Ich werde meinem Freund dem PC mal eine Pause gönnen und mir vielleicht auch.

Einen geruhsamen Abend und eine gute Zeit, wünsche ich dir.

lasa

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 23. Oktober 2006, 22:12

Hallo Lasa,

schön, dass jetzt alles wieder funktioniert.
Dein PC wollte bestimmt nur mal Feierabend machen ! =)

Ich wünsche Dir auch eine gute Zeit.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de