Dienstag, 16. April 2024, 20:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

smarks

unregistriert

1

Montag, 23. Oktober 2006, 21:49

RTT+ASCII: wie kombinier ich das?

Hi,

ich bin noch recht neu dabei und verzweifele an einer eigentlich simplen Sache.

Seit 27.9. downloade ich die RTT Daten von IB und speichere die in meinem DAX Titel. Da ich aber gerne die historischen Daten von vor dem 27.9. zu meinem chart hinzufügen möchte (und die daten von yahoo bekommen habe), verzweifele ich aber an der kombi titel funktion....

also der import der daten erfolgt über diesen wizard...auch recht ok. abspeichern unter dem titel funzt nicht, also wähle ich einen anderen. die kombination des "anderen Dax" titels plus dem, der die RTT daten sammelt, funktioniert dann aber nicht wirklich.

entweder werden nur die RTT Daten angezeigt...oder ein chaos entsteht.

kann jemand eine x-schritte anweisung geben wie man das am besten macht?

gruss, markus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 10:03

RE: RTT+ASCII: wie kombinier ich das?

Hallo,

das lässt sich mit Hilfe eines Kombinations-Titels machen. Wenn der RTT-Titel und der ASCII-Titel im Titelverzeichnis enthalten sind, können sie mit einem Kombi-Titel verbunden werden (siehe Online-Hilfe zu Kombinations-Titel).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

smarks

unregistriert

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 10:44

hallo, das mit dem kombi titel ist klar.

was nicht ganz klappt ist das zusammenfügen beider datenströme. die historical data sind ja nur tagesdaten (keine intraday), die RTT ströme hingegen beinhalten intraday daten.

irgendwie mixt mir das program die daten nicht, so dass am ende entweder nur die RTT tagesdaten erscheinen, und die historical nicht, oder umgekehrt.

gruss, markus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:55

Hallo,

das funktioniert unproblematisch. Es muss eigentlich nur im Kombi-Titel in der Liste an erster Stelle der EoD-Titel stehen und an zweiter Stelle der RTT-Titel. Wenn Sie sonst nichts verändern werden ab dem Datum, an dem der EoD-Titel endet, die RTT-Daten verwendet. Sie können aber auch auf den EoD-Titel doppelklicken und dann ein bestimmtes Enddatum für diesen Titel angeben (also z.B. den 27.9., wenn ab da RTT-Daten vorliegen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

smarks

unregistriert

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:41

hm, also wenn ich das so mache wie sie es schreiben passiert folgendes:

die eod daten sind im chart, aber zwischen den EoD und RTT Daten ist eine Lücke von etwa 3 Wochen...obwohl sich doch alles automatisch zusammenfügen soll. wo sind die daten dieser 3 wochen geblieben? ausserdem finde ich es lustig das die software die daten nicht automatisch sortiert, sondern mann die importierten daten erst richtig sortieren muss, damit der chart auch von links nach rechts läuft (ziemlich unausgereift für so eine teure software).

wenn ich den rtt titel einzeln anschaue passt das hervorragend. die eod daten gehen ebenfalls bis zum letzten tag ohne RTT. nur das programm fügt die nicht zusammen.

weiteres problem: wenn ich dann von tagesansicht auf intraday umschalte sehe ich nur noch chaos in der zeitleiste - weil das ganze jahr angezeigt wird in kombination mit 1-min ticks....auf reinzoomen bringt nix, chaos in der x-achse (zeitleiste).

gruss, markus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:40

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie möchten, können Sie mir die beiden Dateien (RTT+ASCII) mailen, da schaue ich mir an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel