Dienstag, 16. April 2024, 22:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

unregistriert

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:40

TP RT Ausfälle

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, ob diese Datenausfälle auch bei euch auftreten, oder ob sie irgendwo an meinem System liegen.
Alleine heute bei TP RTT folgende Ausfälle (jeweils ab mind 300 Sekunden)

11:38 Uhr
12:19 Uhr
14:36 Uhr
17:57 Uhr

Jeweils 5 Minuten vor der Datenfeedwarnung (also die 300 Sekunden) tritt auch diese Fehlermeldung bei mir auf:
Keine Synchronisation aus dem Zwischenspeicher mit aktuellen RTT Daten möglich (Synchronisation auf Basiskomprimierung).


Kann das jemand bestätigen?

Schönes WE

chris

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 01:47

RE: TP RT Ausfälle

Hallo Chris,
ich möchte das Thema nicht breittreten, aber mache Dir keine Gedanken über Ausfälle bei TPRT, nimm sie einfach hin. Sie sind da, das ist Programm. Die Firma erhöht zwar die Preise mit dem Argument besten Datenfluß zu gewährleisten, alllerdings taugt der Datenfeed für Intraday-HSe nicht.
Für EOD, Backtest, Backfill gibt es leider noch keine Alternative im Zusasmmenspiel mit Investox. Vielleicht kommt es ja noch. Dafür ist es ja auch egal ob tagsüber irgendwelche Kurse nachgepusht werden oder Datenlücken entstehen, die 2 oder 3 Tage später nachgeliefert werden. Ich kann das alles hier behaupten, weil es die Wahrheit ist und ich alles hier in x-facher Ausfertigung dokumentiert habe.
Verschwende Deine Zeit nicht damit Fehler im eigenen PC im Zusammenhang damit erklären zu wollen. Nimms hin. Es wird Dir keiner eine vernünftige Erklärung geben.
RTT für IB ist mittlerweile für intraday eine sehr gute Alternative.
Gruß, Vuego

Tai-Pan

unregistriert

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 15:43

@Chris:
Ich kann keine Aufälle an den angegebenen Zeiten finden.
Vor allem vermisse ich die Angabe, bei welchen Wertpapieren die Ausfälle vorgekommen sein sollen. Der Future und der DAX habe an den angegebenen Zeiten keine Kurslücken.
Fehlen die Daten auch in Tai-Pan Realtime oder nur in IV?

@Vuego:
Datenausfälle waren vorhanden und für eine Intraday-Nachlieferung laufen gerade Entwicklungen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:19

Hallo chris,

>>>Jeweils 5 Minuten vor der Datenfeedwarnung (also die 300 Sekunden) tritt auch diese Fehlermeldung bei mir auf:
Keine Synchronisation aus dem Zwischenspeicher mit aktuellen RTT Daten möglich (Synchronisation auf Basiskomprimierung).<<<

Dies hat meiner Ansicht nichts mit Tai-Pan zu tun. Da scheint ein anderer Fehler vorzuliegen aber schwer zu sagen woran es liegt.Vielleicht solltest Du Investox mal ganz neu aufsetzen da Du öfter merkwürdige Fehlermeldungen hast. Wenn nötig helfe ich gerne bei der erneuten Installation-den Versuch wäre es vielleicht wert!
Happy Trading

Chris

unregistriert

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:15

Hallo,

ich habe das mal überprüft.
Ich habe weder in TP noch in RTT eine Datenlücke! Scheinbar liegt das an der Verbindung zwischen RTT und Investox, da in RTT scheinbar alle Daten vorhanden sind!?

Da scheint es tatsächlich Sinn zu machen, Investox mal neu zu installieren.
Im Moment liegt es bei mir auf der D:\ Partition, vielleicht sollte ich es mal auf C: legen.

Was muss ich dabei alles beachten?

Danke

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:37

Hallo chris,

ist Partition "D" eine primäre oder logische Partition und handelt es sich um zwei "echte Festplatten" oder eine partionierte?

Ich würde ungeachtet dessen auf jeden Fall vorschlagen, INVESTOX auf die primäre Startpartition zu legen. RTT kann man auf eine logische Partition des gleichen Datenträgers legen oder über ein Netzwerk (falls vorhanden) steuern (Dazu benötigt man aber einen zweiten Dongle)!

Zunächst sicherst Du den komplette Ordner und START-PROGRAMME in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Das gleiche führst Du mit den RTT-Daten durch,falls RTT die Daten direkt in das Investox Verzeichnis sammelt!

Jetzt deinsalliertst Du Investox und RTT. Falls Du keinen Deinstaller hast bleibt nichts anderes übrig als die Deinstallation über PROGRAMME-SOFTWARE durchzuführen. Leider arbeitet der Windows Deinstaller schlampig und hinterlässt DLLs im System32 Ordner so wie diverse Einträge in der Regisrierung!

Wenn Du mit Deinen zur Verfügung stehenden "Reinigungsmitteln" alles Clean hast, fahre den PC runter und ziehe den Dongle ab!!!!nicht vergessen!!!

Jetzt installierts Du Investox in der primären Startpartition C -startest den PC neu-installierst RTT und fährst den PC runter. Stecke den Dongle und fahre den PC wieder hoch.Die (USB) Treiber sollten erkannt und installiert werden.Somit ist die Basisinstallation abgeschlossen.

Jetzt transportierst Du sämtliche gelben Ordner in der vorher angeleget INV-Sicherung in das eben angelegte neue Investox Verzeichnis auf Partition C. Investox wird somit in den Zustand vor der Deinstallation gesetzt!Bei RTT kann man wählen wo die daten leigen-aber führe das erst mal bis zu dieser Stelle durch.Informiere uns bitte noch mal wegen der oben angesprochenen Partitionsaufteilung bzw. dem Typ!
Happy Trading

Chris

unregistriert

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:57

Hallo Udo

Danke schon mal für die Hinweise!
D ist eine Unterpartition - es handelt sich um ein und das selbe Laufwerk.
Ich besitze allerdings auch nur den Windows Uninstaller.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:41

Hallo Chris,

ich kann mir gut vorstellen das die Probleme auf die INV-Installation in der zweiten (logischen) Partition zurückgeführt werden können.Ein Unterschied wäre ,wenn Partition 2 primär angelegt ist und diese z.B. mittels Boot-Manager angesteuert werden könnte. Installiere Investox und RTT auf die erste primäre Arbeitspartition C, dann sollten grundsätzlich von Anfang an einige der Fehler gebannt werden.Auch TPR sollte sich in Partition C befinden!Die RTT- Daten kann man auf die logische Partition D legen,das ist kein Problem und mit dem INV-Zusatz-Tool mit zwei Mausklicks erledigt!Es müssen lediglich zwei REG Einträge umformuliert werden was man mit dem Tool von der W-Oberfläche aus steuern kann..

Deinstaller:

Suche nach der Deinstallation im Ordner WindowsSystem 32 nach diversen KSE....dll Ordnern. Wenn Du welche findest, prüfe ob diese von "Knöpfel Software" stammen. Wenn ja,lösche sie!Für die REG kannst Du einen REG-Cleaner nachträglich installieren und die REG einigermaßen säubern.Tune Up hat einen brauchbaren Cleaner der nichts kaputt macht. Auch First Aid ist zu empfehlen- aber leider,wenn man das Tool nicht lizensiert,eingeschränkt nutzbar!Bei Tune Up hat man während der Testphase die volle Funktionsfähigkeit und das ist in dem Fall notwendig!

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Deinstaller eines Drittanbieters zulegen.In meinen diversen Tests hat sich gezeigt das der Windows Deinstaller 25-30% Daten überhaupt nicht deinstalliert und den ganzen Müll auf der Festplatte lässt. Die Folge ist, das bei einer fehlgeschlagenen Installation viele Einträge in der REG verbleiben so das eine saubere Zweit-Installation unmöglich ist!Leider graben sich viele REG Einträge tief ein so das man ohne Kontrolle bei der Installation diese nie und nimmer finden kann..

BEACHTE: Nach der Neuinstallation müssen alle verwenden RTT-Titel in ORM neu eingegeben werden!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:19

Hallo Udo,

Zitat

ich kann mir gut vorstellen das die Probleme auf die INV-Installation in der zweiten (logischen) Partition zurückgeführt werden können.
Welche Probleme sollen das denn sein? Mir ist nicht bekannt, daß irgendwelche Schwierigkeiten entstehen können, wenn Investox auf D:\ liegt. Gibt es von Lenz & Partner Restriktionen. Von Investox-Seite kenne ich keine.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:39

Hallo Vuego,

hier liegt INV und TPR auf einer logischen Partition der gleichen Festplatte. Ich weiss nicht, wo bei Chris TPR installiert ist oder war aber wenn alles wirklich problemlos laufen soll dann ist es besser alle drei Programme auf die primäre Partition C zu legen-man sieht es an den Problemen die Chris hat oder hatte! grundsätzlich hat man auch keinen Vorteil, denn die CPU und MEM einer HD/Systems wird so oder so belasted.Die einzigen Vorteil einer logischen Partition sind das man die Festplatte verkleinert falls man sie nicht nutzt,was sie effektiver macht und das man die zweite Partition als Datensicherung einsetzen kann. Zu dem fragmentiert beim TPR-RTT Datenfluss nicht jedes mal die primäre sondern die sekundäre Partition so das die Geschwindigkeit der Part. C nicht zu sehr leidet!
Happy Trading

Chris

unregistriert

11

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:23

Hallo Udo,

bleiben auch die bisher eingestellten Titel und Indikatoren erhalten, oder muss ich diese wieder komplett neu importieren?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 30. Oktober 2006, 09:13

Hallo Chris,

in der Regel wird alles wieder so hergestellt wie es vorher gespeichert wurde. Wenn Du Indikatoren importiert hast die DLLs benötigen kann es sein das man die DLL neu einfügen und registrieren muss. Das ist aber minimaler Aufwand. Du kannst,um ganz sicher zu gehen, NNs (falls vorhanden) exportieren und wenn etwas nach der Neuinstallation nicht funktioniert oder erkannt wird,die NNs wieder importieren. Habe ich oftmals getestet-funktioniert tadellos! Alles andere wird bis auf wenige Grundeinstellungen von Investox 1:1 übernommen!

@Herrn Knöpfel

Wäre es zukünftig möglich, die Investox Investox-Basiseinstellungen ebenfalls für Im,-Export zu programmieren? Bei möglichen PC-Abstürtzen
oder Weitertransport hätte man die komplette INV-Konfiguration schnell zur Hand und müsste die Basiseinstellungen nicht wieder erneut durchführen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 30. Oktober 2006, 09:57

Hallo,

>>Investox-Basiseinstellungen ebenfalls für Im,-Export zu programmieren
ja. Einstweilen geht das mit Regedit durch Export/Import des Schlüssels "HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Investox\" (samt Unterschlüssel).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

14

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:11

RE: TP RT Ausfälle

Hallo Udo & Herr Knöpfel,

ich habe jetzt mal alles auf C gelegt - sowohl Investox, RTT, TP als auch die ganzen RTT Dateien. Hat so weit alles funktioniert, nur meine tollen Fehlermeldungen wie z.B.

Modul/Vorgang: Datenimport
Funktion: Aktuellste RTT-Daten importieren
Fehlermeldung: Fehler beim Pfad- oder Dateizugriff. Es wurde vermutlich versucht auf einen ungültigen Pfad oder eine geschützte Datei zuzugreifen (Fehler Nr. 75).

bekomme ich immer noch - die erste heute um 8.05 Uhr.
Das Problem muss ja jetzt scheinbar woanders liegen. Am SChreibschutz kann es auf jedne Fall nicht liegen, da der Ordner neu vom Installationsprogramm angelegt wurde.

vg chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:47

Hallo Chris,

das ist nur Spekulation- aber wahrscheinlich stammt das aus Reg-Einträgen die trotz Deinstallation verblieben sind (da Windows unsauber deinstalliert) und jetzt wieder diesen Fehler über die REG erzeugt.

Man müsste wieder deinstalliern,die gesamte REG so gut wie möglich nach alten INV-Einträgen manuell oder mit einem REG-TOOL durchforsten und versuchen alles zu reinigen.Dann sollten bei korrekter Installation diese Meldungen nicht mehr kommen. Ich glaube das durcheinander kam oder kommt von der Inst. auf der logischen Partition denn ich hatte auch mal damit zu kämpfen...

Hast Du schon versucht, mit *RRT ORDNER setzen* die RTT Datein neu zu registrieren?Vielleicht funktioniert es...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:34

@Chris

Noch was zu zum partionieren:Besorge Dir einen Partionierer (Norton oder Acronis). Damit kann man auch Partionen spurlos zusammenfügen, aufteilen und die Größe ändern wie und wann man möchte-auch im Nachhinein. Wenn man nur eine Festplatte hat, sollte man alle Hauptprogramme in Partition C (primär) kopieren. Es bringt absolut nichts, wichtige Software auf die logische Partition zu legen denn das entlasted weder Speicher noch CPU sondern macht höchstens Ärger! Daten-Cash wie RTT oder TaiPan EOD kann man hingegen auf P2 legen um zu vermeiden, das C im täglichen Betrieb zu sehr fragmentiert und langsamer wird!Ich habe ebenfalls eine HD partioniert und verwende die logische lediglich als Ablage für Sicherungen oder Setup-Dateien.Wird sie zu klein zwicke ich der primären einfach ein paar GB ab. Das ist eine Aktion von 10-15 Minuten und ein paar Mausklicks....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:48

Hallo,

der Fehler 75 hängt sicher nicht mit REG-Einträgen zusammen. Er tritt typischerweise in Netzwerkumgebungen auf, wenn keine Zugriffsrechte (z.B. Schreibzugriff) für eine Datei bestehen. Vielleicht können Sie Ihre Netzwerkumgebung daraufhin überprüfen. Mit welcher Windows-Version arbeiten Sie?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:53

Hallo Herr Knöpfel,

Netzwerkumgebung bei einer partitonierten Festplatte mit primären und logischen Laufwerk? Habe ich ehrlich gesagt noch nie eingerichtet!Das einzige Netzwerk wäre doch der DSL/ISDN Zugang-falls eine DFÜ-Verbindung eingerichtet wird?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:10

Hallo,

das war eher für Chris gedacht. Oder haben Sie auch den Fehler 75?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:39

Hallo,

nein aber ich habe mir Gedanken über "Netzwerk Umgebung/Netzwerk" gemacht ,da ich es bei partitionierten Festplatten noch nicht gesehen habe bzw.(noch) nicht weiss wo ein Netzwerk existiert- ausser wie angesprochen DFÜ/DSL,daher meine Frage.....
Happy Trading