Freitag, 19. April 2024, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 30. Oktober 2006, 16:55

gute Faxsoftware

Hallo,

kennt jemand vielleicht ein gute, freeware Faxsoftware, mit der man ein FAX am PC empfangen kann?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 30. Oktober 2006, 18:08

Hallo Torsten,

kostenlose Software ist mir nicht bekannt aber alternativ könnte man eine alte ISDN- FRITZ PCI Karte stecken denn die hat die FAX-Software gleich dabei.Wenn man einen Router mit ISDN Anschluss hat (oder eine weiche nach dem LNB)sollte man sich ein externes FAX überlegen da dies immer betriebsbereit ist. Das PC-Fax ist deaktiviert sobald der PC nicht läuft. Eine Fax-Software ist beinahe so teuer wie ein mittelklasse externes-Faxgerät...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 30. Oktober 2006, 18:45

Hallo Udo,

leider kann mein Drucker/Scanner/Kopierer-Kombigerät nicht faxen. Beim nächsten Kauf muß ich dann unbedingt ein paar Euro mehr investieren.

Ich wollte nur mal schnell ein FAX empfangen, welches über den Postweg mit den Feiertag am Mi. zu lange dauert. Habe eine Freeware-Software "CallCenter 3.9.3.0 for Windows" gefunden, aber nicht zum laufen gebracht, d.h. die Konfiguration klappt nicht.
Schade, dann doch per Post. Aber an der FAX-Sache muß ich mal dran bleiben...
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Snoopy

unregistriert

4

Montag, 30. Oktober 2006, 19:29

Hallo Torsten,
da habe ich ein Tip für dich. Und zwar einen externen Faxserver im Internet.
Die Faxe bekommst du dann zu deiner E-Mail Adresse z.B. in Outlook geschickt. Genauso gut kannst du Faxe per Mail verschicken.
Es ist kein Faxgerät nötig, oder ein Modem. Kein Papier. Die Mails (Faxe) können von jedem PC abgerufen werden!

Die meisten Faxserver sind kostenplichtig. Einige Anbieter wie gmx, web.de 1+1 etc. bieten schon den Faxempfang kostenlos für Ihre Kunden an. Man bekommt eine eignene Rufnummer aus dem Standort des Anbieters. Die anfallenden Kosten wären dann die normalen Festnetzgebühren pro FAX.
Falls es bei Anbietern wie z.B. gmx , der Faxempfang (Fax to Mail) nicht auf deren Seite zu finden ist, einfach dort nachfragen.

Hier noch zwei Beispiele.
web.de

2mail2

Gruß Snoopy

Snoopy

unregistriert

5

Montag, 30. Oktober 2006, 20:04

Hallo Torsten,
hast du denn schon das Windows Fax probiert? (Ist dabei)

Hier noch eine freeware Software. Kann ich selber aber nichts zu sagen.
Link
Gruß Snoopy

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 31. Oktober 2006, 00:45

Hallo Snoopy,

habe freeGmx, aber da ist kein FAX-Empfang mit dabei, das geht nur bei der kostenpflichtigen Variante.

Die Faxsoftware setzt einen ISDN-Anschluß voraus, aber ich hänge nur mit dem Internet an dem PC und wollte da eigentlich auch nichts ändern.

Scheint doch die einfachste und langfristig kostengünstigste Lösung, ein externes Faxgerät zu sein. Danke für die Infos.

Viele Grüße
Torsten

Snoopy

unregistriert

7

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:31

Hallo Torsten,
wenn du einen Faxserver im Internet nutzt, z.B. 2mail2 ist nur ein Internetanschluß nötig.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:43

Hallo Torsten,

falls Du ISDN hast (wovon ich ausgehe),wäre es auch kein Problem mit einer Fritz Card im PC Faxe zu empfangen. Das Teil sollte man für ein paar Euro bekommen.Ich habe beispielseise auch noch eine im PC damit ich bei DSL Ausfall auf ISDN switchen kann.Sie ist mittlerweile 5 Jahre-läuft aber noch prima.Bei der Software ist ein komplettes und umfangreiches FAX/PHONE Software-Programm dabei!Somit kannst Du Faxe empfangen und sicherst Dich gegen DSL Ausfall (ein bisschen besser) ab!Dies nur alternativ zu Snoopy's Vorschlägen,- bzw. externen Lösungen...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:49

Hallo Udo,

das klingt gut, zwei Probleme mit einmal erledigen.
Ja, ich habe ISDN und meine PC's haben noch keine ISDN-Karte, d.h. hier muß ich was tun.

Ich habe mal etwas herumgeschaut und habe dieses Angebot gefunden.
Du meinst wahrscheinlich diese Fritz-Karte?
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-interne-ISDN-Karte-Netzwerkkarte

Kann man diese Karte auch mit WinXP betreiben oder ist Win2000 zwingend erforderlich?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. November 2006, 16:45)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:04

Hallo Torsten,

was unter W2000 läuft sollte auch unter XP keine Probleme machen und es wird nur beschrieben ,das unter W2000 ACPI genutzt wird! Wichtig ist,das ein PCI Steckplatz im PC frei ist! Hier noch ein Link zum Preisvergleich. Die Spanne ist wie gewohnt sehr groß. Von ca. 50€ bis ca.75 € ist alles dabei...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:27

Hallo Torsten,

die Fritz!Card von AVM ist ein Klassiker. Da kann man nicht's falsch machen. AVM ist bekannt für guten, kostenlosen Treibersupport. Die Fritz!Card wird unter XP automatisch erkannt. Will man aber auch die FAX-Software nutzen, muss man diese von CD installieren.

Ich würde mal bei Ebay nachschauen, da gibt's die Karte im DSL-Zeitalter für wenig Geld. Aus techischer Sicht sollten die Karten ok sein, Treiber und akt. Software kann man ja bei AVM updaten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:02

Hallo Hans-Jürgen,

Danke für die Info.
Jetzt ist alles klar.

Viele Grüße
Torsten