Dienstag, 16. April 2024, 21:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Donnerstag, 2. November 2006, 11:27

AG Datenversorgung für Investox

Liebe Kollegen,

als Investox-User seit 1999 verfolge ich all die Jahre mit Spannung und Beteiligung die Diskussionen im Forum zum Thema Datenversorgung. In regelmäßigen Zyklen tauchen hierbei die gleichen (mit geringen Abweichungen) Themen erneut auf wie :
- Datenmenge/Zeiteinheit
- Datenkonstanz
- Backfill-Möglichkeiten
- Datenausfälle der Lieferanten
- Anbindung der diversen Datenliefernaten mit oder ohne API
- etc. pp

Die Konstanz, mit der diese Themen immer wieder auftauchen - gerade in letzter Zeit - zeigt doch deutlich, daß noch mehr als das eigentlich ja dominante Thema: "wie entwickele ich mit Investox ein profitables Handeslsystem?" die Datenversorgung ein zentrales Problem für viele User darstellt.

Hierbei sehe ich ein großes Problem darin, daß von den Lieferanten der Daten jeder einzelne User quasi als "Sonderfall" deklariert werden kann, ohne daß er sich dagegen wehren könnte: (" Für die paar Future-Trader ändern wir doch nicht unsere Server - Wartungs -routinen";), ("Das Problem haben wir bisher nur von Ihnen gehört.....";) und was der Ausreden sonst noch sind.

Wenn wir als Investox-User uns einigen könnten, z.B. Anforderungsprofile für 3 verschiedene Arten der Datenversorgung zu erstellen: Typ A - professioneller Intraday-Trader , Typ B - Intraday-Gelegenheitstrader, Typ C - EoD-Trader, wäre es ein Leichtes, als Gruppe die verschiedenen Anbieter mit unseren Forderungen zu konfrontieren und deren Feedback und die Erfahrungen mit deren Produkten hier zu publizieren.

Davon würde ich mir eine deutliche Verbessserung der Transparenz von Qualitäten und Mängel der verschiedenen Lieferanten erwarten.

Nicht zuletzt wäre evt. auch eine Verbesserung der Konditionen für eine User-Gruppe möglich (wie z.B. mir von Tenfore vor einiger Zeit zugesagt wurde).

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen!:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. November 2006, 18:40)


Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 2. November 2006, 12:56

gut gebrüllt Löwe :D 8:)

Hallo Frieder ,

bin als A-Typ dabei

Ob von Hans-Jürgen vielleicht eine diesbezügliche anonyme Erhebung erfolgt?
Vielleicht gekoppelt mit Zufriedenheitsbewertung mit bisherigem Daten-Lieferanten? (L&P bekommt von mir ne minus 6 mit Stern =) )

Mir macht es nichts aus, aber für manche/n könnte Outing im Öffi vielleicht ein Prob sein? Darüber hinaus entstünde eine kompakte Übersicht (besser als durch nn postings, nichtzuletzt aber auch ein warnender Wink an "manchen" mitlesenden Lieferanten, durch geballtes Userurteil auf einen Blick erkennbar.
Dann werden sich die "Einzelfälle" ja bestätigen ?( =)

Frieder

unregistriert

3

Donnerstag, 2. November 2006, 13:07

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort...

Zitat

Original von Moneymaker
Mir macht es nichts aus, aber für manche/n könnte Outing im Öffi vielleicht ein Prob sein?


Ich denke, wir sollten - falls eine nennenswerte USer-Zahl zusammenkommt - zunächst unsere Vorgehensweise per Skype/Boardmail/email/Telefon abstimmen, evt. auch per Skype-Konferenz o.ä.

Dann sehen wir weiter....:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. November 2006, 13:08)


Gabi

unregistriert

4

Donnerstag, 2. November 2006, 13:27

Hi Frieder
kann ich nur unterstreichen. Die ewige Disk. über Datenfeeds ist ja schon langsam eine Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre.
Wobei es in erster Linie um Typ A geht, Typ B u. C sind über API’s von IB/ TR/ u. BIS gut versorgt.

Was fehlt ist die Datenversorgung für Typ A. über API oder COM für zuverlässige schnelle Daten mit konstanter Qualität
der wichtigsten Bösen EUREX/ XETRA/CMI /CBOT/ NAS/NYSE usw. mit Level II sowie Optionen.

Da bleiben nur Anbieter wie Reuters- Bloomberg- oder Tenfore.

Für eine zeitnahe, Anbindung über API im vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis bleibt eigentlich
nur Tenfore oder Q/C wenn es mit Reuters machbar ist, was ich nicht glaube.

Erfahrung:
Reuters Test letzten Jahre Urteil: zuverlässig / sehr gut
Tenfore Test 1 Jahr Urteil: zuverlässig / sehr gut

Gruss Gabi

Frieder

unregistriert

5

Donnerstag, 2. November 2006, 13:39

Hallo Gerd,
Hallo Gabi,
Hallo alle anderen User,

vielleicht sollten wir den "Typ-A-Trader" noch etwas weiter fassen:

- professioneller Intraday-Trader oder
- jemand in Vorbereitung für diese Tätigkeit in absehbarer Zukunft

Was meint Ihr, wieviele Investox-User unter diese Gruppierung fallen?

Gerne könnt ihr mir Eure Meinung zu dieser Arbeitsgruppe i.G. auch per Board-mail senden.

klexer

unregistriert

6

Donnerstag, 2. November 2006, 15:15

Hi Frieder

bin in der Kategorie A angesiedelt, derzeit und hoffentlich auch weiterhin bei QC.

Wie wäre es denn, wenn untereinander ein Archiv mit BA-Titeln angelegt wird, falls mal der eine oder andere seine Datei crasht ?
dabei dachte ich an die üblichen Titel Bufu, Dax, Eurostoxx, Dow, Mini Dow, S&P.
Beim Bufu sammel ich derzeit noch die 10 und 30 jährigen US-Titel und die britische Variante.
Frei nach dem Motto: Wenn´s bei Bufu läuft, dann wirds bei Us-Bonds oder GB-Bonds sehr ähnlich sein.

Zusätzlich sammel ich noch Euro, Pfund, Schw. Fr, Yen

schöne Grüße

igi

Frieder

unregistriert

7

Donnerstag, 2. November 2006, 15:50

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo igi,

schöne Anregung, das mit der Datenbank.... müßte aber erst nochmal mit den Lizenzverträgen überprüft werden, ob das ok geht.... alles weitere dazu offline...

Was hälst Du denn von der Idee einer informellen Arbeitsgruppe zu diesem Thema?

klexer

unregistriert

8

Donnerstag, 2. November 2006, 16:01

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo Frieder

das mit der Datenbank natürlich nur für QC-Nutzer. Schon allein wegen der AGB, BGB, Lizenzvereinbarungen etc.

Es geht ja auch nur um die Situation, falls aus Unvermögen etc. Daten gelöscht oder zerstört werden....

Bei einer informellen Arbeitsgruppe mach ich gerne mit.

schöne Grüße igi

Frieder

unregistriert

9

Donnerstag, 2. November 2006, 16:04

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hi igi,

schön, dann sind wir ja schon mal zu zweit!:engel: :engel:

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Donnerstag, 2. November 2006, 18:20

Hallo zusammen,

@Gerd:

Zitat

Ob von Hans-Jürgen vielleicht eine diesbezügliche anonyme Erhebung erfolgt?


Habe deinen Vorschlag mal aufgegriffen: Anforderungsprofil zur Datenversorgung
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

flowtrader04

unregistriert

11

Donnerstag, 2. November 2006, 20:29

Hallo zusammen,
habe mich gerade in der Abstimmung als Typ A geoutet und bin gern bereit meine Erfahrungen in die Arbeitsgruppe mit einfliesen zu lassen.

Hab Inv zwar aus genau diesem Grund im Moment den Rücken gekehrt, aber es über 1 Jahr versucht. Freue mich aber, wenn irgendwann wieder echte Bewegung in das Thema kommt. Danke für die Anregung Frieder!

Gruß
flowtrader

Frieder

unregistriert

12

Donnerstag, 2. November 2006, 20:37

Hallo Flowtrader,

Schön,daß Du mitmachst! Ab 5 interessierten Usern wird die Gruppe "gelaunched"...

Moneymaker

unregistriert

13

Freitag, 3. November 2006, 11:52

Hi Frieder, (oder muß man dich jetzt mit Herr Vorsitzender ansprechen =) )
habe mir extra Skype zugelegt, um meinen Senf in die AG einzubringen ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Freitag, 3. November 2006, 13:19

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen wie der Inhalt der Publikation-und vor allen wie diese gestaltet werden soll! Könnt ihr dazu bitte eine kurze Info geben?
Es müsste ja so sein, das jeder der Erfahrungen oder Statements verfasst Text, ev. mit Grafiken erarbeitet um das ganze ggfls. zu präsentieren-oder habt ihr euch das anders vorgestellt?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

15

Freitag, 3. November 2006, 13:32

Hallo Gerd,

schön,daß Du mitmachst, da waren es schon viere....

Hallo Udo,

es gibt da noch keine klaren Vorgaben, wie wir unsere Interessen wahrnehmen werden...
Hier aber schon mal ein ungefiltertes Brainstorming meinerseits..

- Entwicklung eines Testblattes, mit dessen Hilfe die verschiedenen Datenfeeds mit ihren Leistungseigenschaften "standardisiert" erfasst werden können

- Genaue Definition der Märkte und Underlyings, die von den verschiedenen Datenlieferanten abgedeckt werden

- Kontaktaufnahme mit den einzelnen Datenlieferanten wg. evt. Gruppenkonditionen für uns

- Vereinheitlichung der wesentlichen Weiterentwicklungswünsche für die Datenversorgung in IV

- Unterstützung bei der Vermeidung und Behebung von Datenlücken

- Entwicklung von Verbesserungsforderungen an die Datenprovider und Publikation dieser Forderungen hier im Forum

etc.........

Aber wie gesagt, noch fehlt der 5. Mann .... oder FRAU!!!

Gabi

unregistriert

16

Freitag, 3. November 2006, 13:55

Hi Frieder
Bezüglich Tenfore:
Underlyings (Börsen), Gruppenkondition, Behebung von Datenlücken werde ich ein Angebot von Tenfore bekommen.

Gruss Gabi

Frieder

unregistriert

17

Freitag, 3. November 2006, 13:58

Hallo Gabi,

würd mich freuen, wenn Du auch in der Gruppe mitmachst!!!?

Gabi

unregistriert

18

Freitag, 3. November 2006, 15:04

Klar, bin dabei.

Gabi

Moneymaker

unregistriert

19

Freitag, 3. November 2006, 15:51

Hallo Frieder,
aber wir zäumen nicht das Pferd von hinten auf und machen auch net die Rechnung ohne den Wirt (AK).
Ein Schnellschuß bringt uns sicher net weiter! Kommt Zeit ...
...aber nur meine Meinung ...

Meine Vorstellung ist n.w.v. , daß zunächst eine breite Bewertung durch die Uservielfalt erhoben werden sollte. (egal ob Profi oder nicht ... alle wollen doch irgendwann ...)
Wenn sich ein "Wunschuser" herauskristallisiert, dann erst kann man mit diesem evtl. verhandeln ... bis dahin sollte sich auch entsprechender Massendruck entwickelt haben.
Dann erst kannst du doch auch mit Abnehmerzahlen argumentieren.
Sehe ich das falsch?

Deshalb nochmals meine Frage/Bitte an Hans-Jürgen und Udo:
Könnte noch eine Ergebung gemacht werden, inhaltlich
- hauptsächlichste Lieferanten gelistet
- dazu jeweils eine Spalte Erfahrungsbewertung 1-6
- letzte Spalte: zukünftiger Wunschuser

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Freitag, 3. November 2006, 16:04

Hallo Gerd,

hmm, weiß nicht, ob ich das so hinbekomme. Werde dies aber mal testen.

Was meinst du mit "Wunschuser" ????
Was meinst du mit zukünftiger "Wunschuser"?

Welche Datenlieferanten sollten aufgenommen werden?

Bitte macht mal Vorschläge.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen