Samstag, 27. April 2024, 17:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Chris

unregistriert

1

Montag, 6. November 2006, 08:20

Systemstart Indikatorberechnung

Hallo,

ich erhalte bei der ersten Aktualisierung am Tag immer folgende Fehlermeldung:

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: BUND-Future 06/12 (EUX Eurex)
Indikator: Ref
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.Beachten Sie bitte, dass einige Indikatoren (wie ValueWhen oder BarsSince) es erfordern, dass die im Indikator angegebene Bedingung innerhalb des berechneten Datenbereichs mindestens einmal zutrifft.

Danach funktioniert das System einwandfrei. Es wird dabei nicht auf irgendwelche Kapitalkurven anderer Systeme zurückgegriffen. Die Perioden für die Indikatorberechnung habe ich auch hochgestellt. Gibt es noch eine Möglichkeit, woher dieser Fehler kommt und wie ich ihn unterbinden kann?

vg

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 6. November 2006, 08:57

Hallo Chris,

teste die mit REF belegetn Formeln und prüfe welcher davon zu weit zurückgreift. Die Fehlemeldung besagt exakt das Problem, das Investox hat...
Happy Trading

Tom

unregistriert

3

Montag, 6. November 2006, 08:57

RE: Systemstart Indikatorberechnung

Hallo,

der Indikator Referenz auf Daten benötigt für die Berechnung
zukünftige oder zurückliegende Daten !
Je nachdem was du eingestellt hast .
Ref(Close, 10) bedeutet , der Kurs in 10 Perioden !
Ref(Close, -10) bedeutet , der Kurs vor 10 Perioden !
Wenn du z.B. Ref(Close, 10) eingestellt hast ,dann können die Daten bei der Aktuallisierung noch nicht vorhanden sein.
Daher die Fehlermeldung !

Chris

unregistriert

4

Montag, 6. November 2006, 10:27

RE: Systemstart Indikatorberechnung

Hallo,

so weit so klar, aber warum sollten die Daten noch nicht vorhanden sein? Ich benutze Ref,-1 - für mich wäre das jetzt die letzte Periode von Freitag. Diese ist auf jeden Fall vorhanden. Die Fehlermeldung kommt ja auch nur bei der ersten Aktualisierung. Das sieht für mich eher so aus, als ob Investox schneller aktualisiert als es die Daten einliest, aber dann müßte ja auch bei den anderen Systemen der Fehler kommen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (6. November 2006, 10:29)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 6. November 2006, 12:01

Hallo Chris,

stellt sich die Frage ob der Indikator den REF berechnet genügend Daten vorfindet! Bei einem GD beispielsweise ist das nicht immer absehbar! Erweitere die Gesamtdaten für einen Test und prüfe erneut. Den Zwischenspeicher solltest Du nach der Daten-Erweiterung leeren!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 6. November 2006, 12:07

Hallo,

>>als ob Investox schneller aktualisiert als es die Daten einliest
das geht nicht, das Daten einlesen ist ja Teil der Aktualisierung. Höchstens noch der Zwischenspeicher könnte beteiligt sein.

>>bei der ersten Aktualisierung am Tag
nach Neustart von Investox, oder läuft Investox durch?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

7

Montag, 6. November 2006, 12:47

Hallo,

habs nochmal überprüft. Die Fehlermeldung tritt immer bei einem Neustart von Investox auf. Was muss ich an den Zwischenspeichereinstellungen ändern? Hab mich ehrlich gesagt damit noch nie beschäftigt.