Dienstag, 16. April 2024, 23:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ghnugili

unregistriert

1

Freitag, 10. November 2006, 19:27

Gleitender Durchschnitt auf Tagesbasis

Hallo,

habe eine Berechnung auf Renko (Intraday) welche immer am Ende eines Tages (Uhrzeitwechsel) einen Wert ausgibt, der für den kompletten kommenden Tag bestehen bleibt.

Nun würde ich dieses Signal gerne auf 5 Tage glätten.

Ein einfacher gleitender Durchschnitt arbeitet mit Perioden und da es beim Renko keine Zeitachse gibt, kann ich nicht festlegen, wieviele Perioden ein Tag hat.

Mit dem Befehl "LastDP" hab ichs versucht, kann damit aber nur auf das Ergebnis des letzten Tages zugreifen. Diesen ins Ref zu setzen bringt nichts.

Gibt es hier einen Befehl oder Indikator um eine Glättung mit Angabe von Tagen anstatt von Perioden zu ermöglichen ?

Oder

Gibt es eine Möglichkeit um auf einen Wert in der Vergangenheit "gezielt" zuzugreifen. Also anhand von Angabe des Datums bzw. der Zeit und nicht der Perioden.

Hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 10. November 2006, 20:55

Hallo,

teste auch mal folgendes: INDIKATOR mit der rechten Maustaste anklicken-INDIKATOT EINSTELLEN-GLÄTTUNG und dan auf SPALTENWERTE BERECHNEN aktivieren.Jetzt wird der GD auf Spaltenwerte (Perioden) ermittelt.Im HS wird das Schlüsselwort #_UseColValues# benötigt, das man über den Schlüsselwort-Assistent eingeben kann!

Zu Deinem Problem:

Komp(#Ref(GD(Close, 5, S), -1)#, #T#)

Füge mal die Formel in den Chart ein dann sollte der GD täglich einen Level erzeugen was der täglichen 5 Tage Standart-Glättung entspricht!
Happy Trading

ghnugili

unregistriert

3

Samstag, 11. November 2006, 20:04

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Habe es, so wie du geschrieben hast, mit dem Close getestet. Funktioniert wunderbar.

In meinem HS müsste nun eine Globale Variable, anstatt dem Close, genutzt werden. Da wirft mir INV aber sofort eine Fehlermeldung bezüglich des KOMP aus.

MELDUNG: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung.

Meine Datenreihe ist auf 5 Tick komprimierung und auch nur diese Datereihe wird im HS verwendet.
Selbst wenn ich im KOMP Indi, den Titel direkt eintrage, geht es nicht.

Ist da ein Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?

Danke für die Bemühungen!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 11. November 2006, 20:39

Hallo,

das Problem ist leider nicht immer eindeutig zu identifizieren aber in der Regel hat Investox ,wahrscheinlich für den KOMP Indikator, nicht genügend Daten zur Verfügung um diesen zu berechnen.Bei einem GD sind je nach Typ der Glättung wesentlich mehr Daten erforderlich!

Teste folgendes:

Gesamtdaten weiter erhöhen und unter INVESTOX-EINSTELLUNGEN-INVESTOX ANPASSEN-DATEN-MAX. ANZAHL NACH KOMP. ebenfalls dementsrechend die Perioden weiter erhöhen (können auch eine Mill. sein)! Danach den Chart aktuallisieren und im HS Gesamtzeitraum neu einlesen.
Happy Trading