Dienstag, 16. April 2024, 16:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loros

unregistriert

1

Samstag, 11. November 2006, 11:30

Endloskontrakte CME E-Minis

Hallo,

bei TaiPan RT gibt es wohl keine Endloskontrakte für die Minis. Wie löst Ihr das Problem beim Backtesting von Handelssystemen? Den Index nehmen, mit allen Nachteilen?

Die gleiche Frage habe ich auf für CFD´s. Hier auch den Index nehmen und bei den Punkteinstellungen den jeweiligen Hebel angeben?

Im Forum habe ich von Datenproblemen mit TaiPan gehört. Ich verwende TaiPan daher nur zum Backtesting aber vorsichtshalber nicht Realtime. Gibt es eigentlich einen Test/Vergleich der verschiedenen Datenlieferanten, der bei der Auswahl hilft?

Viele Grüße von Loros

testeritis

unregistriert

2

Samstag, 11. November 2006, 16:39

Hallo Loros,

die Fragen beschäftigen mich auch schon längere Zeit.
Bin jetzt, da ich mich vermehrt mit Future-Daten statt mit den "normalen" Indices befasse zum eindeutigen Schluss gekommen, nur mit genau den Datenreihen Hs zu entwerfen, die auch für den Realeinsatz die Datengrundlage sein sollen.

Denn es gibt einfach zu große Differenzen im Verlauf derselben Hss,z.B. beim Dax-Index im Vergleich zum Dax-Future, größere Parameterveränderungen sind auf jeden Fall erforderlich, um da einen halbwegs gleichartigen HS-Verlauf "hinzubiegen".

Und bei den CFDs ist es noch problematischer: Da taxt etwa der Anbieter
(der mit der aggresivsten Werbung XX() vor 9 Uhr nach dem Future und
danach mit einer relativ unkalkulierbaren Minutenverzögerung nach dem Daxindex. Betonung auf unkalkulierbar.
Und das schönste ist, andere CFD-Anbieter taxen auch dazu wieder unterschiedlich.

"Marketmaker" eben.

Mein schönes 3-Minuten-HS auf den Daxindex wurde also für den Einsatz mit CFDs nahezu untauglich (erst recht mit Hebelzertis :fire:

Bei größeren Komprimierungen mag dies freilich nicht so gravierend sein, hab ich aber noch nicht abschließend getestet.

Bezüglich deiner Frage nach den Datenlieferanten: Da läuft ja gerade eine
Initiative von Frieder, Hans-jürgen , ich denke, gerade
deshalb, weil es bislang keine brauchbaren Erkenntnisse gab.

Gruß
Bernd2

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 11. November 2006, 16:56

Hallo zusammen,

man kann doch die unterschiedlichen Komprimierungs-Möglichkeiten in Investox als Unterstützung nehmen um den Chartverlauf zu glätten?

Bernd,ein stabiles 3Minuten HS incl. Backtest mit CFDs halte ich für nahezu ausgeschlossen-das wird schon mit Futures schwer da der FDAX extrem starken Schwankungen ausgesetzt ist...
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

4

Samstag, 11. November 2006, 17:28

RE: Endloskontrakte CME E-Minis

Endlos-Future für die CME werden z.Zt. vorbereitet.

testeritis

unregistriert

5

Samstag, 11. November 2006, 20:06

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
Bernd,ein stabiles 3Minuten HS incl. Backtest mit CFDs halte ich für nahezu ausgeschlossen-das wird schon mit Futures schwer da der FDAX extrem starken Schwankungen ausgesetzt ist...

D`accord.
Aber: wenn Spread und Slippage nicht wären...
da hätte ich sogar noch ein 1-Minuten-HS auf den Dax-Future im Angebot,
ohne Indikatoren, mit exorbitanten Gewinnen, größtes Kapitalrisiko in 4 Jahren unter 5000 EUR, längste Phase bis zum neuen Kapitalhoch <3 Monate, aber ein Return pro Trade von 5,70 EUR =) und das war´s dann.

Ich glaube dieses System hat jeder ernsthafte INV-User schon mal entwickelt ;)

Gruß
Bernd2

Loros

unregistriert

6

Sonntag, 12. November 2006, 00:08

Zitat

Original von Udo
... man kann doch die unterschiedlichen Komprimierungs-Möglichkeiten in Investox als Unterstützung nehmen um den Chartverlauf zu glätten? ..


Hallo Udo, kling iinteressant. Wie funktioniert das bzw. wie machst Du das?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 12. November 2006, 18:09

@bernd
>>Aber: wenn Spread und Slippage nicht wären...

...dann gäbe es ganz bestimmt viele Neureiche...:))


@Loros

Man kann Daten die viele Lücken aufweisen und somit zu unsauberen Kursreihen führen mit Renko,P&F oder Spannen-Charts egalsieren.Ich habe das nicht mit CFDs sondern mit Penny-Stocks gehändelt. Die Werte sind handelsbedingt auch oft sehr lückenhaft, so das man oft keine Indikatoren verwenden kann. Sehr gut eignen sich "Spannen-Charts" da diese errechnet werden, wenn der Wert eine bestimmte Handelsspanne oder ein bestimmtes Volumen erreicht hat-unabhängig davon, wie lange das erreichen der Spanne/Volumen dauert! Diese Chartarten stehen ab V4 zur Verfügung!
Happy Trading

Loros

unregistriert

8

Sonntag, 12. November 2006, 19:52

Udo, danke für diese und viele bisherige kompetente Antworten. Das hilft wirklich weiter.