Dienstag, 16. April 2024, 20:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Sonntag, 12. November 2006, 18:52

was neues zur Änderung der Spekulationssteuer?

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand was neues bezüglich der Änderung der Spekulationssteuer?
Vor einiger Zeit hieß es mal, daß alle Spekulationsgewinne pauschaul versteuert werden sollen, z.B. 20%, unabhängig von der Haltedauer. Außerdem sollten die Gewinne nicht mehr mit den Verlusten bei der Steuererklärung verrechnet werden dürfen.
Das würde zum Beispiel heißen, 100 Trades pro Jahr, Gewinne 10000EUR, Verluste 10000 EUR, also kein Gewinn über das Jahr gesehen, aber man hätte von den 10000EUR Gewinn 2000EUR Steuern bezahlt. :fire:
Also hätte man 2000EUR Verlust (Steuern), obwohl man eigentlich (ohne Finanzamt) gar keinen Verlust (bzw. Gewinn) hätte.
Ist an der Sache nun was dran, kommt das so oder anders, oder gar nicht?
Dieses System würde ja bestimmt 95% aller Tradingsysteme den Garaus machen.
Es könnten quasi nur noch Systeme mit sehr hoher Anzahl von Gewinntrades überleben, aber ob die stabil zu kriegen sind? Systeme mit einer Trefferquote von um die 50% wären ja witzlos, die 20% Steuern würden einen auffressen.

Ich bin etwas beunruhigt was diese Sache angeht, und sie würde ja auch alle Trader treffen. Außerdem könnte man damit das "Leben vom Traden" komplett vergessen.

Was für Alternativen würde es geben? Broker in Belize suchen und das Geld nur noch beim "Import" versteuern?

Freue mich schon auf einen interessanten Fred! :-)

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (12. November 2006, 18:53)


Chris

unregistriert

2

Sonntag, 12. November 2006, 19:10

RE: was neues zur Änderung der Spekulationssteuer?

na dann würde ich doch direkt auf die caymans oder bahamas umziehen.
da soll neben den steuergesetzten auch das wetter besser sein! ansonsten wird das finanzamt wohl nach fragen, woher dein zu importierendes geld stammt ;)

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Sonntag, 12. November 2006, 19:15

RE: was neues zur Änderung der Spekulationssteuer?

Hi chris,

es geht ja darum, ob jeder einzelne Gewinntrade versteuert wird, oder ob der Gesamt-Nettogewinn EINMAL beim "import" nach Deutschland versteuert wird.
Weil ein Trade mit 100EUR Gewinn und einer mit 100EUR Verlust ergibt nun mal keinen Gewinn der zu versteuern wäre.

Grüße, Frank

Tim

unregistriert

4

Sonntag, 12. November 2006, 19:18

Hallo Frank,

Keine Panik.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Steuer frühestens 2008 kommt, wenn sie überhaupt kommt.

Ich habe es so verstanden, dass man -wenn die Steuer kommt- Gewinne des laufenden Jahres nicht mehr mit Verlusten früherer Jahre gegenrechnen kann.

Dass der Trader prinzipiell alle Verluste zu 100 % tragen soll, ihm aber von den Gewinnen nur 80 % bleiben, habe ich nirgends gelesen.

Kannst Du Quellen nennen ?


Cu Tim

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Sonntag, 12. November 2006, 19:39

Hallo Tim,

wenn Du recht hast wäre es natürlich hab so schlimm. Quellen kann ich Dir jetzt gerade keine nennen, meinte aber so was gelesen zu haben.
Allerdings ist ja geplant (gewesen?), daß der Broker die 20% sofort abzieht.
Das heißt man würde dann das Geld erst nach einem Jahr mit der Steuererklärung zurück bekommen, wenn man die Verluste gegenrechnet. Das wäre natürlich auch relativ schlecht.

gruß, Frank

Georg

unregistriert

6

Sonntag, 12. November 2006, 19:45

Hallo,

soweit ich gelesen habe, wird die Abgeltungssteuer voraussichtlich ab 2008 eingeführt werden. Dies geschieht in der Form, dass die jetzige Spekulationsfrist dann vereinfacht gesagt, dann auf unendlich verlängert wird. Der Satz wird 25 % zuzüglich Soli und KiSt betragen. Wer mit seinem persönlichen Steuersatz unter 25 % liegt, soll wie bisher seine ESt-Erklärung abgeben können. Die Werbungskosten sollen nur noch pauschal berücksichtigt werden.

Gruß

Georg

Tim

unregistriert

7

Sonntag, 12. November 2006, 19:56

Zitat

Allerdings ist ja geplant (gewesen?), daß der Broker die 20% sofort abzieht.


Gerade wegen des umfassenden Klärungsbedarfes bei der praktischen Umsetzung soll es ja die zeitliche Verzögerung geben.

Genauso war geplant, dass die Steuer für Wertpapierkäufe ab dem Tag X anfällt.
Nach dieser Terminierung wären Gewinne aus Wertpapierverkäufen steuerfrei gewesen. :D

Aber wir sollten die Fakten abwarten, bevor wir uns die Köpfe zerbrechen.

Cu Tim

Loros

unregistriert

8

Sonntag, 12. November 2006, 20:13

RE: was neues zur Änderung der Spekulationssteuer?

Zitat

Original von Cash
... Vor einiger Zeit hieß es mal, daß alle Spekulationsgewinne pauschaul versteuert werden sollen, z.B. 20%, unabhängig von der Haltedauer. Außerdem sollten die Gewinne nicht mehr mit den Verlusten bei der Steuererklärung verrechnet werden dürfen...


Hallo Cash,

die Spekulationssteuer (die in den Details noch nicht verabschiedet ist) könnte Trader folgendermaßen betreffen:

1. Wegfall der Steuerfreiheit nach 12 monatiger Haltedauer (für daytrader ohnehin nicht relevant) und dafür ein verringerter Steuertarif (prima!). Der vielleicht entscheidendere Punkt ist ...
2. Erhebung in der Form einer Quellensteuer, d.h. deutscher Bank/Broker führt den Gewinn aus einem Trade direkt an das deutsche Finanzamt ab. Das dürfte als Anzahlung gelten, da die Steuerhöhe erst jährlich festgestellt wird (und zur Ermittlung der Steuerhöhe gehören nun mal Gewinne und Verluste als Bemessungsbasis).
3. Die fehlende Abzugsmöglichkeit von Verlusten betrifft nur Verluste aus anderen Einkunftsarten. Spekulationsgewinne und -verluste werden weiterhin miteinander verrechnet.

Viel entscheidender könnte aber folgende praktische Konsequenz sein: Die Quellensteuer (als Anzahlung auf die Steuerschuld) wird bei jeden Gewinntrade einbehalten, so dass der Quellensteueranteil nicht auf dem Handelskonto zur Verfügung steht. Dengegenüber fällt eine Quellensteuer natürlich nicht bei Verlusten an. Da die Steuerabrechnung (und damit Verrechnung von Gewinn-/Verlusttrades) nur jährlich erfolgt, kann das in der Zwischenzeit zu Liquiditätseinbußen auf dem Handelskonto führen. Eine Lösung ist ein Handelskonto im Ausland, wo keine vergleichbare Quellensteuer als Steuervorauszahlung einbehalten wird.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und weis natürlich nicht, ob das alles wirklich so kommen wird.

Viele Grüße von Loros

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

9

Montag, 13. November 2006, 18:49

Hallo Loros,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Also warten wir mal ab....

Gruß, Frank

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 14. November 2006, 16:03

Hallo,

was die Unternehmen in Deutschland mit ihren Massenentlassungen und Auslagerungspolitik noch nicht ganz geschafft haben, wird dann mit neuen Steuerregeln vollendet. Am Ende werden nur noch Hartz4-Empfänger und Beamte in Deutschland bleiben (können) und alle anderen sind notgedrungener Weise ins Ausland geflüchtet.

Dubai soll seit einiger Zeit ein sehr begehrtes Urlaubsziel sein. Vielleicht schaut sich der ein oder andere Urlauber da schon etwas genau um und plant sein zukünftiges, nicht ganz freiwilliges Exil. Die Firma Gresser-Trading ist schon seit ein paar Jahre nach Dubai umgesiedelt und sie sind von dem neuen Standort und der 0-Steuerpolitik begeistert.

Also warten wir mal ab, ob die Politiker sich das mit der Abgeltungssteuer vielleicht doch noch mal anders überlegen bzw. es so lassen wie es ist.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 14. November 2006, 16:31

@Torsten,

meine volle Zustimmung-ich habe auch schon meine Reise gebucht..;) :))

Ich glaube nicht das sich an den Vorlagen viel ändert aber wenn es so weiteregeht wird sich die politische Landschaft wohl sehr schnell ändern (müssen).Wenn alles schon am Boden ist nehmen diese Herren den Vorschlaghammer um es aufzurichten...:)) Kann man nicht ändern,sind eben Gehirn-Acrobaten ohne Netz und doppelten Boden.....
Happy Trading