Donnerstag, 18. April 2024, 12:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OptiT

unregistriert

1

Donnerstag, 16. November 2006, 11:12

Enterbedingung für Gap Open System und wie Einstieg nahe bei Open erreichen

Hallo,

könnt Ihr mal bitte einen Blick auf die folgende Formel werfen:

calc enterlong: Komp(#open < Ref(low-close/100*multi, -1)#, #T#);

Ich will dann long gehen, wenn bei einem neuen Handelstag ein Gap nach unten entstanden ist. Der Einstieg erfolgt dann mit delay=1 zum open des nächsten Bars (s.u.). In der Onlinehilfe zum Kompbefehl steht, man muß aufpassen, daß man nicht in die Zukunft schaut, und deswegen den Ref-Befehl verwenden. Habe ich den hier richtig angewandt?

Weitere Frage, ich habe gesehen, daß nach auftreten eines Eröffnungsgaps, dieses mitunter sehr schnell geschlossen wird (das will ich ja auch ausnutzen). Deswegen meine Überlegung, die Komprimierung sehr niedrig anzusetzen, evtl. sogar auf 1-Tickbasis. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit, damit ich möglichst nahe zum Openkurs in den Markt komme?

Danke für Eure Hilfe :].

Grüße
OptiT

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 16. November 2006, 18:56

Hallo OptiTi,

zum 1. Teil deiner Frage:

Richtig ist schon mal, dass KOMP "außen" steht: KOMP(........)

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, was du vorhast, mir erscheit aber
calc enterlong: Komp(#Ref(open < low-close/100*multi, -1)#, #T#);"richtiger".
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Backtesting

unregistriert

3

Donnerstag, 16. November 2006, 21:44

Als alter Mathematiker hab ichs immer mit der Punkt vor Strichrechnung und der Klammersetzung....

Zitat

Original von Hans-Jürgen

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, was du vorhast, mir erscheit aber
calc enterlong: Komp(#Ref(open < low-close/100*multi, -1)#, #T#);"richtiger".


wenn die REF Funktion gemäß punkt vor komma vor Strich in der Komprimierung ganz normal arbeitet, würde ich doch sagen, dass die obigen Formelen open<low als erstes interpretiert und das kann nur wahr oder falsch sein, davon wird dann (close/100*multi) abgezogen, Sinn gibt das für mich nicht wirklich.

Zitat

calc enterlong: Komp(#open < Ref(low-close/100*multi, -1)#, #T#);

Das gleiche mit dem Punkt und Komm würde ich in der Ausgangsformel so sehen.

Weil ich nicht auswendig weiss, was die REF Funktion bei zusammengestzten ausdrücken exakt vollführt, würde ich es mal kompliziert versuchen:

calc enterlong: Komp(#open < (Ref(low,-1)-Ref(close,1)) /100*multi)#, #T#);

Oder auch irgendwo anders die Klammern setzen....

Was willst Du denn genau ausrechnen und wie setzt sich multi zusammen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Backtesting« (16. November 2006, 22:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 16. November 2006, 22:29

Hallo,

man kann auch mit LastDP(x) rechnen, dann spart man sich KOMP!Für Tageswechsel steht der Indikator: Abschnitt() zur Verfügung.Ich gehe davon aus das ein prozentuales Gap gerechnet werden soll und *multi* der %_Multiplikator ist!Trotzdem verstehe ich die Formel auch nicht ganz.Für das Down_Gap könnte man in absoluten Zahlen so rechnen:

Calc Abstand:LastDP(C)-open;
const Gap:4;
Abstand>Gap and Abschnitt(y,1,k,m)>0

Zeigt ein Down_Gap gegenüber dem Tagesschlusskurs > 4 Punkte.
Happy Trading

oko

unregistriert

5

Donnerstag, 16. November 2006, 22:30

@OptiT

Der Einstieg erfolgt nur zwischen 8.00 - 8.10. Somit wird nur ein Overnight
GAP gekauft und kein Intraday GAP. GAP schliessen darf nicht aktiviert
sein! Dein GAP kannst Du optimieren lassen, außer Du hast einen fixen
Wert dann kannst Du dieses anstatt "Gap" eintragen.

Viel Erfolg!

Definiton:
global calc Stunde: DatePart(h);
global calc Minute: DatePart(n);

global calc Zeit:
If(Stunde = 08 and Zwischen(Minute, 00, 10),1,0);

global calc Gap:[30,30,60,40,40,1,0.5,I];


Enter Long:
Zeit = 1
AND
Ref(Close,-1) <= Open + GAP

{Bsp: 5000 <= 4950 + 51 / Enterbasis Open Delay 0}

OptiT

unregistriert

6

Donnerstag, 16. November 2006, 22:51

Danke erstmal

Hi @All,

danke erst mal für die Nachrichten, komme aber leider nicht vor dem kommenden Montag dazu, wirklich weiterzutesten. Dann lasse ich mehr von mir hören.

Eure Vermutungen waren glaube ich soweit richtig, Multi ist nichts weiter als eine Variable zur Variation der erforderlichen Gapgröße.

Bis nächste Woche dann,

Grüße
OptiT

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 17. November 2006, 16:00

@Backtesting:

Zitat

Komp(#Ref(open < low-close/100*multi, -1)#, #T#)


INV wertetet diese Berechung so aus, obwohl man die Klammern nicht gesetzt hat:
Komp(#Ref(open < (low-close/100*multi), -1)#, #T#)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

annapm

unregistriert

8

Samstag, 18. November 2006, 22:02

hallo oko


<<<Der Einstieg erfolgt nur zwischen 8.00 - 8.10. Somit wird nur ein Overnight
GAP gekauft und kein Intraday GAP. GAP schliessen darf nicht aktiviert
sein! Dein GAP kannst Du optimieren lassen, außer Du hast einen fixen
Wert dann kannst Du dieses anstatt "Gap" eintragen.


schnellschuss ohne zu fragen um was es geht

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Montag, 20. November 2006, 18:42

RE: Enterbedingung für Gap Open System und wie Einstieg nahe bei Open erreichen

Ein Overnight-Gap würde ich so identifizieren:

lastdp(close)>dailyprice(open)*multi oder
lastdp(low)>dailyprice(open)*multi

je nach Geschmack.

Ich gehe davon aus, dass Du den klassischen GAP Closer Ansatz verfolgst.
Den kann man auch schon im OPEN handeln, statt auf die ersten Ticks zu warten. Dann hat man auch keine Slipage. Enterbasis: dailyprice(open), delay:0

Wenn Du erst auf den fahrenden Zug aufspringen willst, wenn´s schon die richtige Richtung geht, würde ich
1. die zeitliche Einschränkung von OKO in den Ansatz mit reinnehmen , bzw erst ab der x. Minute Handel zulassen um eine Initialbewegung vorauszusetzen.
2. Abfragen ob´s in die richtige Richtung geht nach Eröffnung
close>dailyprice(open)*multi oder was Dir sonst noch so einfällt.

Ich habe das irgendwann mal getestet, bis 2003 kommen da auch passable Zahlen raus, nur danach irgendwie nicht mehr.

Würde mich interessieren, was Deine Tests so ergeben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (20. November 2006, 18:50)


OptiT

unregistriert

10

Dienstag, 21. November 2006, 14:16

Bin jetzt etwas weiter aber neue Fragen

Hallo,

danke erstmal für dier Antworten. Also ich habe jetzt folgendes gemacht

global const multi: [multi:0,0,5,0,5,0.1,3];
calc enterlong: LastDP(low) > DailyPrice(open)*(1-multi/100);

Die Funktionen LastDP und DailyPrice waren mir (wie so viele andere wahrscheinlich auch) unbekannt. Sie scheinen aber die richtigen für diese Aufgabe zu sein.

Der Term *(1-multi/100) soll die Möglichkeit geben eine Mindestgröße des Gaps einzustellen.

Jetzt ist mir gleich folgendes aufgefallen: Eine bestehende Position wird über Nacht gehalten. Am Folgetag gibt es wieder ein Gap, das die gleiche Positionierung ergäbe (Bin z. B. Long am 20.11., am 21.11. gibt es wieder ein Abwärtsgap => EnterLong). An diesem Tag wird die Position durch einen Moneystop beendet, z. B. 11:10 Uhr. Dann erfolgt um 11:20 Uhr der Neueinstieg in die soeben ausgestoppte Position. Ich habe eingestellt, daß nur ein Trade pro Richtung erfolgen soll, das hilft aber nicht, da der vorhergehende Trade älter als ein Tag ist. Okos Vorschlag würde hier sicher helfen, aber gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?

Weitere Frage, Lenzelott schrieb, man könne zum Open mit Delay=0 einsteigen. Aber ist das realistisch, praktisch den ersten Tageskurs zu erwischen?? Den ersten Tick muß man doch schon gesehen haben, um zu entscheiden, ob ein Gap vorliegt? :rolleyes:

Danke schon mal für die weitere Unterstützung :].

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 21. November 2006, 14:48

Hallo,

wie viele Trades sollen über den Tag hinweg generiert werden-mehr als einer?
Happy Trading

OptiT

unregistriert

12

Dienstag, 21. November 2006, 14:58

Hallo Udo,

da es sich um ein Gap-Open-System handelt, soll - idealerweise zum Open - ein Trade eingegangen werden. Enterbedingung ist also, daß ein Gap mit Beginn des neuen Handelstages entstanden ist.

Grüße
OptiT

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 21. November 2006, 15:14

Hallo Opti,

ja..ist klar aber wie viele Trades soll das System an einem Tag generieren? Mehr als einen oder nur das Gap...?
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Dienstag, 21. November 2006, 15:22

RE: Bin jetzt etwas weiter aber neue Fragen

Mittels eines STOP Buys sollte man auch ins Open reinkommen (ohne Slipage), wenn ein GAP entstanden ist. Wobei der STOP Kurs = DailyPrice(open)*(1-multi/100) ist.

Du kannst ja mal untersuchen, wie groß die Slipage ist zwischen dem OPEN und den ersten Ticks nach einem GAP.

Wenn Du nur Intraday handeln willst mußt Du unter
Testbedingen einstellen auf dem Reiter Intraday das Häkchen Begrenzen (keine Overnight Positionen) anklicken und dann eine Zeitspanne einstellen innerhalb der gehandelt werden soll.
Typischerweise von 08:00 bis 22:00.
08:00 bis 16:00 macht evtl dann sinn, wenn Du US Einfluss auf den Handel ausschliessen willst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (21. November 2006, 15:23)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 21. November 2006, 15:35

@Opti

Im Zusammenhang mit Lenzelotts Antwort:Um welche(n) Titel handelt es sich eigentlich?
Happy Trading

OptiT

unregistriert

16

Dienstag, 21. November 2006, 15:41

@Udo:

Es soll nur max. ein Trade pro Tag eröffnet werden. Ein möglicherweise auftretendes Intraday-Gap soll also nicht gehandelt werden. Hoffentlich habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt :rolleyes:.

@Lenzelott:

Danke für die guten Tipps. Eine STOP-Order müßte ich über ORM eingeben, oder? Ich habe Probleme zu verstehen, daß ich den Openkurs tatsächlich noch handeln kann. Wenn ich das System ohne PC handeln wollte, müsste ich schauen, ob ein Gap bei Eröffnung besteht. Bei einer BUY-Order könnte ich nach dem ersten Tick eine Limitorder mit dem Open-Preis als Limit eingeben. Wenn die Order ausgeführt wird, ist mein Einstieg mindestens so gut, wenn nicht besser als der Open-Preis. Wenn es aber dumm läuft, dann schließt sich das Gap zusehends und ich schaue nur zu, oder?

Wenn ich es mir recht überlege könnte ich einfach jeden Abend eine Limit-BUY-Order-Market-On-Open mit Limit Mindestabstand zum heutigen Low geben.

Das System soll Positionen auch über Nacht halten. Ausstiege sollen aber durchaus intraday erfolgen.

Grüße
OptiT

OptiT

unregistriert

17

Dienstag, 21. November 2006, 15:56

Futures im Allgemeinen

Hi Udo,

also ich habe zunächst mal den FESX im Sinn, die Idee ist aus dem Buch "Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen" von Arndt und Burkard. Dort wird es für den FDAX beschrieben. Wenn die Logik mal funktioniert teste ich es aber auch mal für FGBL etc.

Grüße
OptiT

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Dienstag, 21. November 2006, 16:04

Market on Open

Zitat

Wenn ich es mir recht überlege könnte ich einfach jeden Abend eine Limit-BUY-Order-Market-On-Open mit Limit Mindestabstand zum heutigen Low geben.


Genau!

zur Slipage von Market Open zu den ersten Ticks; die ist unter Umständen ganz erheblich, ja nach Marktphase

Das hier ist mal für den FDAX gerechnet:

Datum Slipage in Punkten
1997 121,35
1998 89,77
1999 12,67
2000 -215,43
2001 -82,79
2002 -188,32
2003 -1,47
2004 54,92
2005 11,07
***Mittelwert*** -22,03
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (21. November 2006, 16:05)


OptiT

unregistriert

19

Dienstag, 21. November 2006, 16:20

>>Market on Open

Zitat:
Wenn ich es mir recht überlege könnte ich einfach jeden Abend eine Limit-BUY-Order-Market-On-Open mit Limit Mindestabstand zum heutigen Low geben.


Genau!<<

Hi Lenzelott,

kann man das mit Investox umsetzen?

Grüße
OptiT

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

20

Dienstag, 21. November 2006, 16:32

Zitat

kann man das mit Investox umsetzen?


Weiß leider nicht, setzt das automatische Ordermodul nicht ein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.