Dienstag, 16. April 2024, 20:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabi

unregistriert

1

Donnerstag, 16. November 2006, 17:48

Handelszeit

Hallo Herr Knöpfel,
wäre es möglich unter Testbedingungen einstellen Handelszeit begrenzen die Zeitangabe für den Handelszeitraum von derzeit eine auf drei Möglichkeiten zu erweitern.
So das bei wichtigen News um 14:30 u.16:00 Positionen mit allen Stops einfacher zu schließen sind.

Vielleicht als Zwischenlösung bis in Zukunft eine komplexere Handelszeitsteuerung zur Verfügung steht.

Gruss Gabi

Shaw

unregistriert

2

Donnerstag, 16. November 2006, 18:05

Hallo Gabi

Ich heiße zwar nicht Knöpfel aber die Handelszeiten lassen sich doch auch jetzt schon prima über DatePart regeln.

Grüße

Gabi

unregistriert

3

Donnerstag, 16. November 2006, 18:19

Hallo Show
vielleicht habe ich was übersehen ich war immer der Meinung DatePart beschränkt die Handelszeit, schließt aber nicht bestehende Positionen mit Stops in der TWS.

Gruss Gabi

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Donnerstag, 16. November 2006, 19:00

Hallo Gabi,

du kannst doch mit DATEPART eine EXIT-Regel definieren, dann werden deine Postitionen doch geschlossen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Gabi

unregistriert

5

Donnerstag, 16. November 2006, 19:15

Danke Hans-Jürgen werde es versuchen.

Gruss Gabi

Shaw

unregistriert

6

Donnerstag, 16. November 2006, 20:17

>>>du kannst doch mit DATEPART eine EXIT-Regel definieren, dann werden deine Postitionen doch geschlossen.

Und das Beste: Es funktioniert nicht nur als Exit-Regel, sondern auch als Zusatzbedingung bei den Stopps.

Falls du Probleme damit haben solltest, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Gabi

unregistriert

7

Dienstag, 21. November 2006, 15:15

Hallo Shaw u. Hans-Jürgen
habe verschiedene Ansätze getestet, da Renkos u.P&F auf der X-Achse nicht zeitbasierend sind wird es schwierig zum richtigen Zeitpunkt ein Exit zu bekommen. Da erst im nächsten Brick wenn die Bedingung zu trifft ein Exit erfolgt.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 21. November 2006, 15:38

@ Gabi

Dann wird es auch für einen Investox-Hard-Code schwierig weil dieser ebenfalls an die X-Achse gebunden ist. Abhilfe schafft nur ein unabhängiger Timer direkt in ORM!
Happy Trading

Gabi

unregistriert

9

Dienstag, 21. November 2006, 16:00

Udo
trifft das auch auf -Ordereinstellungen Stops zu- Zeitbasierte Stops(schließt offene Pos. zur festen Uhrzeit)
Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 21. November 2006, 17:15

@ Gabi,

Investox kann in der Regel nur das berechnen was auf der X-Achse sichtbar ist denn sonst wäre kein Backtest möglich! Angenommen der Stopp wurde im Investox-System auf 10:30 Uhr getaxt,aber um 10:30 Uhr wird kein neuer Brick generiert.Somit wird dieser Stopp übersprungen (siehe auch Grafik)! Der Zeit-Stopp wurde auf 20 Nov. 10:30 Uhr gefixt und hätte bei 118.25 beendet werden müssen.Tatsächlich wurde er aber viel später beendet (siehe Grafik)! Hätte man den ORM Zeitstopp auf 10:30 Uhr gestellt ,wäre der Trade Punkt 10:30 Uhr geschlossen worden da ORM völlig unabhängig von Investox arbeitet.Man kann bestenfalls versuchen über Master-Slave zu tricksen wobei eine zeitkomprimierte Zeitreihe die ausführende sein muss damit die X-Achse sauber abgegriffen werden kann!
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Magical Snap - 2006.11.21 16.58 - 004.png
  • Magical Snap - 2006.11.21 17.00 - 005.png
Happy Trading

Gabi

unregistriert

11

Mittwoch, 22. November 2006, 10:21

Udo
wenn unter Zeitbasierte Stops mehr Eingabefelder wären und der Zeitstop als -Good After time- Order zur TWS
bei Orderaufgabe mit geroutet würde, müßte es doch funz.
Im Depot wird die Exit ja auch gleich angezeigt.

Für den Backtest reicht die Berechnung der Intraday Begrenzung jetzt auch und zwischen Real und Backtest ist immer ein Unterschied.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 22. November 2006, 10:23

Hallo Gabi,

nur um Missverständinisse auszuräumen: Meinst Du die Zeitlimits in ORM oder in Investox selbst?
Happy Trading

Gabi

unregistriert

13

Mittwoch, 22. November 2006, 11:04

Hi Udo
ich meine die Zeitlimits im ORM unter / - Einstellen -Ordereinstellungen bearbeiten –Stops - Zeitbasierte Stops: Position schließen – Bei (immer zu dieser Uhrzeit )
Hier die Möglichkeit mehrerer Zeitangaben vier würden schon reichen.

Besser wäre ein Kalender so könnte man gezielt die Tage wichtiger News schon Monate vorher eingeben.
Traumhaft wenn auch noch die Size und Stops verändert werden könnten aber für den Anfang würde schon die Zeiteingabe helfen.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 22. November 2006, 11:24

Hallo Gabi,

>>ich meine die Zeitlimits im ORM unter / - Einstellen -Ordereinstellungen bearbeiten –Stops - Zeitbasierte Stops: Position schließen – Bei (immer zu dieser Uhrzeit )Hier die Möglichkeit mehrerer Zeitangaben vier würden schon reichen.<<

Für ORM bin ich mit Dir einer Meinung und ich würde mir das auch wünschen!So weit ich mich erinnern kann hat Herr. Knöpfel einen "Handelskalender" bereits auf der Liste! Wie man sieht, ist es prikelnd, wo man das Ganze intigiert. Legt man den Kalender nur in ORM können User die zeitbasierte Systeme incl. TimeOut entwickeln ihn nicht zum backtesten gewisser Startegien nutzen und wenn man ihn nur in Investox intigriert kann das passieren, was man auf den Grafiken sieht! Daher ist es sicher sinnvoll beide Möglichkeiten zu berücksichtigten.Aber Herr Knöpfel löst knifflige Fälle am liebsten ;) und wird bestimmt auch hier eine optimale Lösung finden..
Happy Trading

Gabi

unregistriert

15

Mittwoch, 22. November 2006, 14:45

Hallo,
als Resümee auf meine Frage an Herrn Knöpfel, betreffend einer Programmanpassung kann man sagen, dass ohne diese derzeit eine vernünftige Handelszeitsteuerung für HS’e ,die auf der X-Achse nicht zeitbasierend sind, mit den vorhandenen Mitteln sprich „Datepart“ nicht möglich ist.

Gruss Gabi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 22. November 2006, 16:28

Hallo,

das würde ich so nicht sagen, man kann ja DatePart mit Komp() kombinieren, wie z.B.:

Komp(#DatePart(h)>=15#, #1#)

Dies ist aber so natürlich nicht backtestbar (dies gilt aber ebenso für eine "vernüftige Handelszeitsteuerung", die ja wie bekannt auf der Liste steht).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gabi

unregistriert

17

Mittwoch, 22. November 2006, 18:25

Super Herr Knöpfel das eine Handelszeitsteuerung in arbeit ist.
DatePart mit Komp werde ich probieren.

Gruss Gabi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:39

Hallo Herr Knöpfel

eine "vernüftige Handelszeitsteuerung", die ja wie bekannt auf der Liste steht

Da wir gerade wieder in einer Anhäufung von Feiertagen leben, uns viele ebensolche im nächsten Frühjahr bevorstehen und dazu jeder Börsenplatz eigene Feirtagsregelungen / Handelszeiten hat, wollte ich mal fragen. Wird die vielfach ersehnte Handelszeitsteuerung vielleicht in 2009 den Sprung schaffen von der Liste ins Programm?

Ich würde mich darüber jedenfalls mächtig freuen!

=> vielleicht wird es was in 2010?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Udo« (24. November 2009, 10:26)