Dienstag, 16. April 2024, 10:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Moneymaker

unregistriert

1

Mittwoch, 22. November 2006, 09:25

Sekunden-Ersatztick

Hallo Herr Knöpfel,

Datenfeeds liefern oft bei Periodenwechsel (bei mir 1h) keinen Tick, entsprechend findet dieser verzögert statt, mit allen Konsequenzen bei Open-Entry/Exit .

Meine Idee: "künstliche Übernahme" des letzten Tickwertes im Sekundentakt, wenn kein entsprechender Tick vom feed in´s HS einfließt.
Es wäre aus meiner Sicht keine Verfälschung, weil bis zu neuem, echtem feedtick der Letztwert Gültikeit hat!
Davon abgesehen, würde die leidige IB-Daten-Geschichte "gleichlautende Ticks ohne Volumenänderung (Leerticks) werden nicht übertragen" auch erheblich verbessert !?
In der Konsequenz könnte ich mir das Abbo eines "tickreicheren" feeds sparen, zumal nach meiner Beobachtung hauptsächlich die Tickmenge und weniger/kaum der Tickwert differiert ! (zumindest den FDAX betreffend)

Gerade in ruhigen Phasen käme ich zu dem Vorteil, daß ein ggf. Handelssignal um Sekunden früher geroutet würde. Meine diesbezügliche Erfahrung mit IB-feed bisher : bis zu 25 Sekunden !!

Ist sowas machbar, oder bereits realisiert und ich übersehe wieder mal ein Checkhäkchen irgendwo ?

Moneymaker

unregistriert

2

Mittwoch, 22. November 2006, 09:49

Nachtrag

bildliche Veranschaulichung: gleiche Tickwerte im IB-RTT-Inspektor ABER bei Stundenwechsel kein Tick (gerade für mich eigentlich sinnvoll und wichtig)
Das sekundenweise Einfügen des Letztwertes, bei fehlendem echtem feed-Neuwert wäre keine Verfälschung.
(trifft selbstredend nur bei zeitstempellosen feeds zu, z.B. IB)
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inspektor.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 22. November 2006, 10:19

Hallo,

es gibt unter "Investox anpassen/Daten" die Einstellung "Aktuelle Perioden intraday gemäß System schließen nach x Sekunden". Damit können Sie ja mal experimentieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

4

Mittwoch, 22. November 2006, 10:37

Hallo Herr Knöpfel,
Danke für Ihre Antwort.
Stand bei mir schon auf 0 Sekunden (richtig? oder müßte hier 1 Sekunde ??) . Aber wahrscheinlich muß hierzu auch zusätzlich die Tickanalyse eingeschaltet sein? (doppelter Speicherplatzbedarf mit wahrscheinlich auch doppeltem Rechenaufwand :( ? )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (22. November 2006, 10:43)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 22. November 2006, 10:53

Hallo Gerd,

die Tickanlyse schluckt normalerweise nicht sehr viel Power und Du hast doch sicherlich Rechner-Boliden? :))! Aber ich sehe noch ein anderes Problem: Da die Abstände vor und nach X ständig flukturieren ist es problematisch mit Herrn Knöpfels Vorschlag einen exakten Peak zu treffen-oder sehe ich das falsch?
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

6

Mittwoch, 22. November 2006, 11:17

Hallo Herr Udo Knöpfel (dachte er heißt Andreas ;) ) =) =)

erklär mir was Boliden sind !
Ich weiß net ob und was du falsch sehen kannst ...

Ich will ganz einfach erreichen, das mein HS ein Signal (falls ein solches ansteht bzw. generiert wird) sekundengenau mit (hier) Stunden-Periodenwechsel geroutet wird. Punkt.

Aktuell ist das abhängig, ob IB zum Stundenwechsel einen Tick schickt (dann paßt es), oder nicht, dann vergehen x Sekunden bis zum routing.

Würde die Angelegenheit sogar im RTT realisiert, hätte man Sekunden-Zeitstempel und die IB-seitig fehlenden Leertics würden Historie sein ;)

Ich vergleiche aktuell gerade IB mit Tenfore ... Unterschiede gibt es hauptsächlich in der Quantität, sprich Tenfore bringt mehr Tics (lange bekannt) aber der Ticwert selbst unterscheidet sich zum aktuellen/letzten/neuen IB-tick selten.
Da sowieso aber letztendlich in der TWS das fill auf IB-Datenbasis erfolgt, nutz es wenig, wenn das Limit mit +/- 0,5 FDAX-Pts rausgeht.
Aber 25 Sekunden früher geroutet, mit eben dem IB-Wert ... das brächte schon was :]

Weeste, verstehste ? I denk scho ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 22. November 2006, 11:39

Hallo Gerd,

Boliden für Bayern-diese geballte Power musst Du nur auf den PC übertagen. Um das Feeling zu vermitteln müsste ich jetzt einen Trabbi danebenstellen..:))



>>Da die Abstände vor und nach X ständig flukturieren ist es problematisch mit Herrn Knöpfels Vorschlag einen exakten Peak zu treffen-oder sehe ich das falsch?<<<

Diese Frage von mir ging eigentlich in Richtung Herr Knöpfel auf seinen Vorschlag dies in INV einzustellen und auch an Dich mit der Bitte um eine Antwort wie Du das siehst! Daher auch das... ???

>>fill auf IB-Datenbasis erfolgt, nutz es wenig, wenn das Limit mit +/- 0,5 FDAX-Pts rausgeht. <<

Der Fill erfolgt nicht auf IB Datenbasis sondern orientieren lt. IB an den Ticks der z.B. Eurex (wer's glauben mag). Die IB Daten bringen aber lange nicht so viele Ticks wie IB sie intern zur Eurex routet. Das kann der IB-Service bestätigen bzw. hat es mir bestätigt! Ich hatte auch schon Fills an Peaks die nie im IB-Datenfeed erschienen sind!Die Daten von IB sind somit mehr oder weniger für den Ticktrader vage ! IB sagt selbst das man für optimales handeln einen externen Datenbieter einsetzen soll da ihre Daten einen Timeout liefern. Optimale Ergebniss im Ticktrading erzielt man mit dem BAV da alle Ticks aufgezeichnet werden,die innerhalb einer Sekunde ankommen. Das können die normalen RTT-Titel nicht!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

8

Mittwoch, 22. November 2006, 11:43

Nachtrag

hier nochmals ein Beispiel:
Um 21 Uhr würde vom HS ein Signal generiert, wenn um 21 Uhr ein Tick käme. Der kommt aber (siehe Bild) erst 21:08.

Habe im beigefügten Bild extra IB- und TENFORE-Daten nebeneinandergesetzt. Siehe, beide liefern um exact 21:00 Uhr nichts, absolut nichts!
Beide bringen erst 8 Secunden später den nächsten Wert, das Signal hätte aber schon um diese 8Sekunden früher in der TWS stehen können und hätte bei IB auch einen Tick ausgelöst (auslösen müssen), weil ja eine Volumenänderung zustande kam. Zumindest behauptet IB ja, daß Größen-/Volumen-Änderungen auf jeden Fall getickt werden ;)
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB_TEN.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (22. November 2006, 11:45)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 22. November 2006, 12:58

Hallo,

um dies etwas zu ordnen: es geht ja um das Prinzip der "vollendeten Perioden", wann ist also eine Datenperiode "vollendet". In der Regel dann, wenn der erste Tick der folgenden Periode eintrifft (bei allen nicht-zeitbasierten Komprimierungen ist dies auch die einzige Möglichkeit). Daher sollte man im Backtest auch normalerweise mit Open, Delay=1 testen, wenn man mit vollendeten Perioden zum Close arbeitet.

Bei einer zeitbedingten Komprimierung ist es aber im Prinzip auch möglich, die Periode gemäß der Systemzeit des Computers abzuschließen. Dies wird durch die von mir oben genannte Einstellung auch erreicht.
Damit dies bei der Aktualisierung auch umgesetzt werden kann, ist die Option "Aktualisierung nur bei neuen Ticks" unter "Investox anpassen/Daten" zu deaktivieren, da ja gewünscht wird, dass auch ohne neuen Tick eine Aktualisierung statt findet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (22. November 2006, 12:59)


Moneymaker

unregistriert

10

Mittwoch, 22. November 2006, 15:03

Vielen Dank, Herr Knöpfel

somit wird das erreicht, was ich will, suuuuper.

Was passiert prioritätsmässig, wenn das RTT exact zu diesem Zeitpunkt ein neues datum schickt? Ich nehme an, dann ist dieses massgebend !?

Wären die Einstellungen (siehe Bild) dann so i.O.?
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • anpass.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 22. November 2006, 16:30

Hallo,

diese Einstellungen meinte ich. Sobald ein neuer Tick eintrifft (bei Aktualisierung), wird dieser natürlich auch verwendet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

12

Mittwoch, 22. November 2006, 18:45

Hallo Udo,

zu:

Zitat

Ich hatte auch schon Fills an Peaks die nie im IB-Datenfeed erschienen sind

hatte ich auch.

Ist zwar eine ordentliche Zeit her, seit ich manuell scalpte, aber ich stellte damals fest:
1. meine Position tauchte sofort im L2 auf und
2. löste einen entsprechenden Tick aus

Du scalpst doch. Schau dir das mal in ruhiger Phase an. Sollte immer noch so sein , denke ich mal ...

Die HS-Automatik kann das nicht auslösen, die braucht eben ihren Initialtick, klar. Und der fehlte eben.
Aus diesem Grunde war ich es leid, meine Orderplatzierung (die immer ggf. zu voller Stunde initiiert wird) von irgendwelchen später kommenden ticks abhängig zu haben.
Weeste, verstehste ;) :D

Jetzt bin ich happy, daß die Sache mit einem Checkhäkchen erledigt ist.

Trotzdem ich INV seit Jahrhunderten nutze gilt für mich immer noch: er ist alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu =) =)
Muh


Schönen Abend noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (22. November 2006, 18:50)


Moneymaker

unregistriert

13

Donnerstag, 23. November 2006, 09:56

Hallo Herr Knöpfel,
kann es sein, daß zwar das HS im Hintergrund nun diesen Ersatzwert erhält und verarbeitet, der Chart aber erst mit echtem RTT-Tick aktualisiert wird?

Ich machte gestern in ruhigerer Marktphase die Beobachtung, daß der Chart erst mit Tick 20:00:11 aktualiserte.
Auch heute früh mit Ersttick um 08:00:08 ... allerdings brachte das HS "hold pos" pünktlich um 08:00:00 (was mich eben zur Annahme der (lediglich)differierenden Chartanzeige bringt)

Kann natürlich auch sein, daß ich noch "irgendwo/sonstwo" (??) etwas abhaken muss??
(HS-Aktualisierung ist auf Null Sek, Chart "schnell-optimiert-immer" )

Kann es andererseits sein, daß die aktuelle Periode gemäß Systemzeit zwar als geschlossen gesehen wird, aber nicht gleichzeitig und sofort dieser Closewert als Openwert der Neuperiode verarbeitet wird? (so zumindest im Chart)
Dann hätte ich mich allerdings zu früh gefreut - .