Dienstag, 16. April 2024, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Donnerstag, 23. November 2006, 15:11

Datenanbieter: Kursbereinigungen

Hallo,

mit großem Interesse habe ich die aktuelle Diskussion/Umfrage zur Datenversorgung gelesen und mir daraufhin auch einmal die Websites von Pinnacle und CSI angeschaut. Bisher arbeite ich mit MM Pro und EoD Daten hauptsächlich mit Aktien. Über Market Maker bin ich nun bei Lenz + Partner gelandet und würde dort liebend gerne weggehen (Service nahe bei Null, gerade habe ich den Preiserhöhungsbrief bekommen ...).

Für den Aktienbereich finde ich es wichtig, dass Kursbereinigungen (Dividenden, Splitts usw.) zuverlässig und automatisiert ablaufen. Das Thema Kursbereinigungen ist bei Futures und Commodities usw. natürlich kein Problem, wenn man mit Einzelaktien arbeitet ist es aber schon relevant. Daher meine Frage: Ist das Problem der Bereinigungen von Aktienkursen mit allen im Forum genannten Datenanbietern gelöst bzw. lösbar, oder ist für den Bereich der Aktienkurse die Auswahl an Datenanbietern auf eine kleinere Zahl (bei denen die Kursbereinigugen funktionieren) begrenzt?

Wie gehen andere Anwender mit dem Thema Kursbereinigungen um?

Danke im voraus für Euer Feedback!

Cornelius

Frieder

unregistriert

2

Donnerstag, 23. November 2006, 17:51

Hallo Cornelius,

bei den Anbietern IB, Tenfore, und Reuters, die ich ausführlich getestet habe, werden die Realtimedaten bei Fehlern auch Realtime korrigiert.

Damit dürften die EoD-Daten auch in 99,9% fehlerfrei sein, außer bei solchen Anlässen wie 9/11 o.ä.

Da ich keine Aktien trade, kann ich Dir zu den Splits leider keine Auskunft geben.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Dienstag, 28. November 2006, 11:59

Datenversorgung und Aktienkursbereinigungen

Hallo,

möchte doch noch einmal nachhören, ob das Thema Bereinigung von Aktienkursen bei Dividenden, Aktiensplitts etc. tatsächlich für niemanden sonst ein Problem darstellt?

Wie stellt Ihr z.B. sicher, dass nicht z.B. durch einen Dividendenabschlag ein Handelssignal ausgelöst (oder verpasst) wird?

Oder habt Ihr Datenanbieter gefunden, mit denen man Kursbereinigungen automatisieren kann? Oder arbeitet Ihr nicht mit HSen auf Einzelaktien?

Bin mal gespannt!

Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 28. November 2006, 12:46

Hallo Cornelius,

L&P verfährt zur Zeit so das Splits bereinigt werden-Dividenden nicht. Das weitere Vorgehen mit Dividenden ist in Planung! Ich gehe davon aus das Dividenden nicht sooo auschlaggebend für HSSe sind aber dennoch,um die Realität zu wahren,berücksichtigt werden sollten. Du kannst alternativ auch mal eine Anfrage auch an Pinnacle Data stellen oder vielleicht antwortet noch ein User,der mit P-Daten arbeitet.Ich kann Dir hier leider nicht weiter helfen .....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 28. November 2006, 18:45

Hallo Cornelius

Wenn wir über Aktien reden: da verwende ich EOD Daten von finance.yahoo.com, und dazu Intraday Daten von Interactive Brokers (IB).

Wenn aus der AG Datenversorgung hier im Forum ein Anbieter herauskommt, der anschliessend auch mit einem API von Herrn Knöpfel unterstützt wird, werde ich mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dafür entscheiden, weil ich den Feed dann sowieso für weitere, nicht EOD Handelssystem brauche.

Bis dahin sehe ich es so:

Die Daten von Yahoo sind für mich gut genug zum Entwickeln von EOD Handelssystemen (HS), sie sind gratis und - sie reichen weit in die Vergangenheit zurück. Ich habe diverse Vergleiche gemacht zwischen auf Tage komprimierten IB Daten und den Yahoo Daten; die seltenen Divergenzen sollten meine EOD HSe nicht zum Absturz bringen.

Für den grossflächigen Gratis-Download (!) von Aktienkursen (OHCLV) und Indice-Kursen (manchmal OHCVL, meist nur OHCL) verwende ich MLDownloader. Funktioniert bei mir seit Jahr und Tag ohne Probleme - und Splits werden announced und auf Wunsch auch automatisch ausgeführt (siehe anhängende Bilder). In diesem Thread lese ich, dass Dividenden-Bereinigungen auch bei kostenpflichtigen Anbietern nicht angeboten werden; diese habe ich auch nicht auf dem kostenlosen Weg. Aber ich hatte bisher auch noch kein HS, dem wegen "Dividenden-Fehlsignalen" der Absturz zu bescheinigen war. In diesem Fall war der Way-down schon der Handelsidee innewohnend, und das ist bisher die überwiegende Mehrzahl (uff, wieder mit Investox Geld gespart!)

@Udo

Ich habe auch die "P-Daten", das sind EOD Daten auf Futures. Da stellt sich die Frage mit den Dividenden-Bereinigungen und den Splits natürlich nicht. Der Dienst ist nicht gratis, aber er funktioniert auch seit Jahr und Tag ohne Probleme. Und sie haben auf verschiedene Arten gerollte Daten. Sehr angenehm zum Backtesten.

Hth,


PS: übrigens hatte ich am Anfang etwas Support gebraucht für den MLDownloader. Ich habe ihn sehr schnell bekommen vom Anbieter dieser Shareware. Ich erinere mich nicht mehr so genau, aber ich meine es war sogar in gutem Deutsch. Seit es läuft und ich alles für mich relevante verstanden habe, brauchte ich keinen Support mehr. Es läuft einfach.
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • announces splits.png
  • split.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (28. November 2006, 18:51)